Welcher WLAN-Stick?

Vllt mal als PCIe-Alternative...
Die Gigabyte hab ich vor Jahren selbst verbaut bei einem Rechner und das Teil läuft heute noch. Auch lange Zockersessions macht die mit ;)
Die Asus wäre evtl meine Wahl dank modernem WLAN AX Standard.
Nachteil ist natürlich, dass du die Karten selbst nicht mal eben an einem Laptop oder so verwenden kannst...

Wieso nimmst du keinen Laptop?
Hab einen - 14 Jahre alt - Schreibmaschine, mit dem schreib ich gerade.
Habe keine 200-300 € für einen Neuen oder Runderneuerten, relativ einfach.
Den besagte Stand-PC hab ich von einem Onkel geschenkt bekommen.
Meine Alten würden lieber ins Gras beissen, als mir irgendetwas zu kaufen.
Story genug?
Vllt mal als PCIe-Alternative...
Die Gigabyte hab ich vor Jahren selbst verbaut bei einem Rechner und das Teil läuft heute noch. Auch lange Zockersessions macht die mit ;)
Die Asus wäre evtl meine Wahl dank modernem WLAN AX Standard.
Nachteil ist natürlich, dass du die Karten selbst nicht mal eben an einem Laptop oder so verwenden kannst...
Wäre nur für den "moderneren" Stand PC, hab aber so was noch nie eingebaut - muss mir erst mal einen Schraubenzieher besorgen :D

Ja.
Die meisten kaufen sich eben so eine 200-300€ Kiste und die ist mit der integrierten WLAN-Lösung und der Möglichkeit für besseren Empfang jederzeit versetzt werden zu können meilenweit im Vorteil.

Daher würde ich dir auch zu einer Karte mit versetzbaren Antenne (wei bei der Gigabyte) raten. Alleine schon das Gehäuse schirmt bei den direkt montierten Antennen gut etwas ab (je nachdem wie der Rechner zum AP steht).

Wäre nur für den "moderneren" Stand PC, hab aber so was noch nie eingebaut - muss mir erst mal einen Schraubenzieher besorgen :D
Einbau ist wirklich nicht schwierig.

Wichtiger ist erstmal ob du überhaupt Platz für die Karte hast. Gibt unter deiner Beschreibung diverse Mainboards und diverse Grafikkarten und dazu noch zig Kühllösungen. Kann durchaus sein, dass die GPU oder der CPU-Kühler den Einbau blockieren.
Ein Foto bei geöffnetem Gehäuse würde da helfen ...

Einbau ist wirklich nicht schwierig.

Wichtiger ist erstmal ob du überhaupt Platz für die Karte hast. Gibt unter deiner Beschreibung diverse Mainboards und diverse Grafikkarten und dazu noch zig Kühllösungen. Kann durchaus sein, dass die GPU oder der CPU-Kühler den Einbau blockieren.
Ein Foto bei geöffnetem Gehäuse würde da helfen ...
Ach, Platz ist da schon, ist ein B450 von Gigabyte.
Kann problemlos an M2 oder PCIe rankommen.
Vom Papier her kenne ich mich etwas aus, nur halt Praxis...

Zurück