Um ehrlich zu sein, muss man keinerlei DLC kaufen, um mit Spielen wie AC Unity oder DAI den "vollen" Spaß zu haben...

Was passiert nun, wenn man diesen ausgereiften und bekannten Charakter in eine offene Welt versetzt. Ganz einfach: es gibt natürlich immer noch spannende Dinge zu erleben, aber dazwischen ist auch viel Leerlauf, sprich langweilige Kämpfe und ständiges Hin-und-her-Gelaufe/Gereite, wie man es auch von Skyrim kennt. Ich würde mal behaupten, dass auf jede "besondere" Stunde Gameplay mindestens eine Stunde Leerlauf oder mehr kommt.
Mit Sicherheit.
Ich denke die Story wird recht interessant ausfallen, das drumherum eher solala.
Aber Open World ist aktuell eben hoch im Kurs. Kaum waren die neuen Konsolen da, hieß es schon von überall Open World hier und dort.
Aber ich sag mal so. In TW2 habe ich ca 30-40h in einen Durchlauf gesteckt.
Wenn ich jetzt in TW3 60-90h stecke, und die Hälfte davon auf durchwachsene Nebenquests fällt, ist das imo noch in Ordnung.

Naja, TW2 ist schon "gut" mit M/T spielbar, vor allem, nachdem es noch mal gepatcht wurde mit der EE.Bei dem Vergleich mit Souls und Tw habe ich etwas übertrieben,aber um ehrlich zu sein,ich fand beide Spiele persönlich nicht so mit M+T spielbar.
Ich bin da recht flexibel und habe dementsprechend kein Problem mit einem Controller zu spielen.

Ich muss daher gestehen, dass ich diese Open World Vernarrtheit in letzter Zeit eher grundsätzlich negativ sehe. In den meisten Fällen bedeutet das nämlich nur, dass die Spielzeit "künstlich" in die Länge gezogen wird, ohne wirklich hochwertigen Content zu bieten. DAI ist da auch so ein ganz typischer Fall. Das lebt hauptsächlich von mittelmäßigem, generischen Content, langweiligen Standardkämpfe und belanglos zusammengewürfelten Levels. Ich finde es ja eigentlich ein wenig surreal, dass man bei Spielen mittlerweile lobt, was man bei Büchern meist scharf kritisiert, nämlich die passende Komposition. Ein dickes Buch mit tausenden Seiten ist nur dann gut, wenn auf den vielen Seiten auch wirklich Interessantes steht. Ansonsten gehört es gekürzt. Wer will schon immer dieselben Reisebeschreibungen lesen, bis wieder was Interessantes passiert?! Bei Spielen sollte das eigentlich ähnlich sein...![]()
Ich kann die Aufregung hier überhaupt nicht nachvollziehen.Das Spiel ist noch nicht draußen und es wird schon von 16Dlcs geredet, man bin ich stolz auf die Entwicklung der Gaming Industrie.

Prinzipiell ja. Nur ist meine Zeit fürs Zocken eben deutlich beschränkter als früher. Für Studenten und Schüler usw mag das ja alles toll sein, aber für Berufstätige, die in ihrer Freizeit auch noch andere Sachen machen außer Zocken und vlt auch noch Familie usw haben ist das schon ne ganz andere Geschichte...
"Gelungene Kommunikation" sieht imo eher so aus:Man kann es drehen wie man will: die Gratis-DLCs ansich und die Kommunikation der Releasepolitik sind eine WinWin Situation für den Spieler... und trotzdem meckern alle.!

Immer diese Argumentation mit dem "erneuten Durchspielen". Sind wir doch mal ehrlich: die allermeisten Zocker spielen die allermeisten Spiele nicht mal ein einziges Mal durch, schon gar nicht, wenn es so lange ist wie TW3. Selbst eine neue Mission als Gratis-DLC, die erst Wochen bzw. Monate nach Release erscheint, ist recht sinnlos, weil nur ein minimaler Bruchteil diesen Content jemals spielen wird. Und wegen ein paar Skins und ein paar neuen Missionen spielt man TW3 bestimmt nicht noch mal durch, wenn man bereits "weitergezogen" ist zum nächsten Spiel.
Ja, aber du bist auch ein Hardcore-Zocker, der sogar in Gaming-Foren Beiträge verfasst und über Spiele diskutiert. Leute wie wir hier sind nicht repräsentativ für die Kundschaft von TW3, erst recht auf den Konsolen.Die meisten wohl nicht, aber manche verbringen in einem Spiel das ihnen gefällt auch noch gerne mehr Zeit.
Ich zähle mich dazu.
736 Stunden in Skyrim mit immer wieder anderen Charakteren und die Hauptqueste bisher nicht einmal durchgespielt, weil ich mir meine eigenen Geschichten gestrickt habe ... Das ist für mich auch der Hauptspaß an Open World.

TW1 hab ich zwei Mal durchgespielt. TW2 hab ich so 1,5 Mal durchgezockt. Aber darum gehts ja eigentlich nicht...The Witcher bisher 4 mal durchgespielt ... Ein 5ter durchgang folgt kurz vor Release
The Witcher 2 bisher 2 mal durchgespielt und der 3te Durchgang folgt kurz nach Witcher 1.
Ja und ja. Ich gehöre nicht unbedingt zu den meisten, sondern zu den Fans bzw. Hardcore-Zockern (sonst würde ich z.B. kaum hier schreiben). Aber es ist in der Tat so, dass ich Spiele selten erneut durchspiele, weil ich das einfach langweilig finde. Die EE von TW2 hab ich angezockt, bin aber nicht weiter als bis nach Flotsam gekommen, weil ich mich gelangweilt habe bzw. andere (neue) Spiele interessanter waren...Hast du die Enhanced Editions überhaupt angefasst? Weil wenn du zu den "Meisten" gehörst, warst du ja wahrscheinlich vor dem Erscheinen der selbigen schon fertig mit den Spielen.

Ich würde niemals irgendwas aus den Spielen mit den Romanen von Sapkowski vergleichen. Ich vergleiche ja auch Goethe nicht mit jedem dahergelaufenen Hobbypoeten...Die Hauptqueste gleicht den Romanen von Sapkowski.
Die Nebenqueste mehr den Kurzgeschichtenbänden, auf der die Romane aufbauen. Laut den Entwicklern sollen die Nebenqueste auch kleine Geschichten erzählen und nicht in Sammelqueste wie bei DA:I ausarten..

Für mich auch. Ich bin wahrscheinlich einer der größten Hexer-Fans, der so über den Planet Erde wandelt. Nur liebe ich die Bücher noch viel mehr als die Spiele. Deswegen schreibe ich ja auch so viel über TW3. Wenn mir das nichts bedeuten würde, könnte es mir ja auch recht egal sein. Daher möchte ich ja auch, dass das gesamte Spiel gut ist und nicht nur die Hauptquest...Also für mich bitte die volle Packung, während andere mit der Hauptgeschichte schon zufrieden sind.

Naja, Potential ist relativ. Die Nebenquests in TES sind imho meist einfach das Beste auf einer Skala, die den Wertebereich "mies" nie wirklich verlässt...In manchen Spielen sind die Nebenquests besser als die Hauptqueste ... Die Elder Scrolls Reihe ist hier das beste Beispiel. In die Nebenquest ist das ganze erzählerrische Potential der Entwickler geflossen, während die Hauptqueste immer so "interessant" war, dass man sich immer gerne ablenken lies.)