News The Witcher 4: Zukünftige Erweiterungen wären "schwierig"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während Fans der Reihe bereits gespannt auf das DLC Songs of the Past zu The Witcher 3 und den neuen Titel The Witcher 4 warten, sprach das Team von CD Projekt über die Zukunft der Spielereihe. Aufgrund der ambitionierten Ziele wird es keine neuen Erweiterungen geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4: Zukünftige Erweiterungen wären "schwierig"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Während Fans der Reihe bereits gespannt auf das DLC Songs of the Past zu The Witcher 3 und den neuen Titel The Witcher 4 warten, sprach das Team von CD Projekt über die Zukunft der Spielereihe. Aufgrund der ambitionierten Ziele wird es keine neuen Erweiterungen geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4: Zukünftige Erweiterungen wären "schwierig"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Das ist nicht die Aussage gewesen, sondern viel eher, dass die nächste Witcher-Trilogie halt nah aneinander entstehen soll und deshalb keine Erweiterungen gebracht werden sollen. (eben weil der Fokus auf ganzen Titeln statt auf Erweiterungen liegen wird --- vmtl. aber auf ähnlicher technischer Basis)

Mal ganz unabhängig vom Thema, aber weil es sich so falsch liest, man sagt doch generell DER DLC?
Bezieht sich ja auf DER Inhalt und DER Content (https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Content).
Früher (also vor dem totalen Sieg des Marketingbullsh*ts) war ein DLC schlicht und einfach ein Addon... hier sozusagen das Addon "Songs of the past". Und das ist halt noch so in den Köpfen der älteren Gamer.

Siehe auch die Überschrift weiter unten:
The Witcher 3 bekommt sein drittes Addon "Songs of the Past" ... Das sagt PCGH!

Für DLCs bekommt CDP halt nicht so viel wie für ein "Vollpreisspiel".
Bei dem angedachten Zeitrahmen von 6 Jahren, gehe ich davon aus, dass in den Fortsetzungen ordentlich recycelt wird und wenig neue Gebiete dazukommen.
Das ist nicht die Aussage gewesen, sondern viel eher, dass die nächste Witcher-Trilogie halt nah aneinander entstehen soll und deshalb keine Erweiterungen gebracht werden sollen. (eben weil der Fokus auf ganzen Titeln statt auf Erweiterungen liegen wird --- vmtl. aber auf ähnlicher technischer Basis)
Ich sehe das auch eher so, dass die Kasse bei Vollpreistiteln mehr klingelt.

Was früher ein DLC gewesen wäre, lässt sich mit etwas Argumentation (größerer Zeitsprung etc) schnell nochmal neu aufgießen und zum Vollpreis an den Spieler bringen.

An anderer Stelle (glaube vor wenigen Wochen) hat sich ein CEO doch schon so entrüstet geäußert, dass Spieler heutzutage viel zu viel erwarten. Updates die neue Inhalte bringen, DLCs noch ewig später. Das lohnt sich scheinbar in aller Regel nicht genug.

No mans sky ist da ja das eine Extrem. Klar freut man sich, wenn was nach kommt, aber ich glaube, die Leute meinen es etwas zu gut. Das hätte ich einer Modding Community eher überlassen.

Andererseits, wenn ein Spiel ausgereift und schön durchgepatcht ist, warum nicht einen schönen Story-Happen hinterher schieben? Hintergrundinformationen liefern und die Lore vertiefen. Dafür legt man auch gerne 10-20 Euro nach. Siehe CP2077.

Erst mal schauen was sie daraus machen und ob man eine Erweiterung überhaupt haben möchte. Da man eh Teil 5 und 6 bereits angekündigt hat, wäre das vermutlich gar nicht notwendig.
Da muss doch sicher wieder mind. die Hälfte verschoben werden. Mir wäre am liebsten sie würden gar nix ankündigen anstatt die Leute dann Jahre dürsten zu lassen. Launch Trailer rausballern kurz vor Release und gut isses. Wenn die Qualität stimmt, wird es auch wie warme Semmeln weggehen. Aber nein, da wird meist das Entwicklungsbudget nochmals für ausuferndes Marketing aus dem Fenster geschmissen und dann heißt es trotz Millionen verkaufter Exemplare wieder "Die Verkäufe lagen hinter den Erwartungen" was ja sinngemäß heißt, man hat zu wenig Gewinn damit eingefahren. :schief:

Z.B. Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty - Dieses Beispiel zeigt, wie sensibel Gamer reagieren, wenn man ihnen die Identifikationsfigur nimmt. Devil May Cry 4: ..fühlten sich viele Fans betrogen, da Dante die unangefochtene Identifikationsfigur des Franchise war. - Command & Conquer 4: as Spiel entfremdete die Fans so sehr, dass es die legendäre Tiberium-Saga komplett begrub und EA die Marke bis heute im PC-Bereich nicht mehr angefasst hat.
Früher stand CDPR mehr für Machen anstatt dicke Backen. Die sollen erst mal liefern, und ich gehe stark davon aus, dass Teil 4 der am wenigsten erfolgreiche der Serie wird. Warum? Ganz einfach:

Die Käufer wollen Geralt sein. Ein Lars Croft als Tomb Raider oder Super Maria Sisters ist halt nicht das, was die Leute wollen. Ich glaube nicht mal, dass Frauen so was wollen. Das ist ein Flop mit Ansage. Ich werde W4 nicht spielen, wenn es nur Ciri gibt. Die nervte mich in den Spielen schon, da werde ich keine 100+ Stunden Lebenszeit für investieren.

Ich finde den Ansatz spannend.
Also statt ein Spiel zu releasen und dann alle 5-10 Monate ein DLC dazu, lieber alle paar Jahre ein Spiel?

Erinnert sich noch wer, dass es bei Half Life 2 genau umgekehrt war? "Wir machen lieber 3 Episoden, weil es einfacher ist im Jahrestakt Episoden rauszubringen statt 5+ Jahre ein SPiel zu entwickeln

Hmmm keine Add Ons mehr? (bei der jetzigen Planung) Hmmmmm naja.....
Ich bin weiterhin vorsichtig was CD Projekt RED angeht, die nächsten Spiele
werden zeigen ob CDPR wirklich Lektionen gelernt hat, oder weiter auf VOLL
Corporate Kurs steuern wird.

Ich gehe vom letzteren aus, hab es schon zu oft gesehen.

Was Ciri selbst angeht, kann funktionieren wenn CD Projekt RED glaubhaft
rüberbringt warum Ciri sich für die Mutationen entschieden hat.

Die nächsten Spiele werden zeigen ob CD Projekt RED es noch kann
oder ob die Firma weiter "generft" ist durch Anteilseigner und Investoren.
W4 und vor allem Witcher 1 Remake werden zeigen, was der Kurs sein wird.

Bis dahin, locker bleiben und nicht hypen
:D
(zumindest nicht so dermaßen wie bei CP77)
Immer dran denken was passiert ist und was für Firmeninterne "Richtlinen" am laufen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, das das schwierig wird, denn nachdem CDPR ihre Seele verkauft haben und sich für das ESG Blackrock Geld entschieden haben, steht nur noch Agenda auf der Prioritätsliste - keine Kreativität oder Fans mehr.

Es ist schon verwunderlich das dieses 'modernes gaming studio' immer noch so viele Fanboys hat, obwohl sie ihren Hass für Geralt und seiner Fans so deutlich verkündet haben, indem sie ihn mit der nervigen Ciri für den Nachfolger ersetzt haben.

Startrek, Strawars, Dr. Who, Rocksteady Arkham Batman, Bethesda, Obsidian etc. etc. - die Nachfolgeprojekte wurden immer bis zum Himmel gehype'd - jetzt sind alle erwähnte und mehr nur noch eine Lachnummer. CDPR gehört bald auch auf diese Liste.

>Stop Buying Games<

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, das das schwierig wird, denn nachdem CDPR ihre Seele verkauft haben und sich für das ESG Blackrock Geld entschieden haben, steht nur noch Agenda auf der Prioritätsliste - keine Kreativität oder Fans mehr.

Es ist schon verwunderlich das dieses 'modernes gaming studio' immer noch so viele Fanboys hat, obwohl sie ihren Hass für Geralt und seiner Fans so deutlich verkündet haben, indem sie ihn mit der nervigen Ciri für den Nachfolger ersetzt haben.

Startrek, Strawars, Dr. Who, Rocksteady Arkham Batman, Bethesda, Obsidian etc. etc. - die Nachfolgeprojekte wurden immer bis zum Himmel gehype'd - jetzt sind alle erwähnte und mehr nur noch eine Lachnummer. CDPR gehört bald auch auf diese Liste.

>Stop Buying Games<
Du konntest doch etliche Teile mit Geralt spielen inklusive DLCs. Irgendwann wird es einfach Zeit für frische Ideen und Ciri passt da einfach gut rein. Ich freu mich drauf, dieses Ciri gehate hab ich nie verstanden.

Die Käufer wollen Geralt sein.

Wir Käufer wollen doch einfach ein gutes Spiel, oder nicht? Völlig egal, ob da Geralt, Ciri oder Peter Popel der Hauptcharakter ist, Hauptsache es ist gut geschrieben und das Gameplay fetzt.

Was das W3 DLC angeht, bin ich aber eher kritisch. Hat für mich wieder ein Geschmäckle von Melken bis der Arzt kommt und man ist selbst nicht so recht überzeugt vom kommenden Titel.

Früher stand CDPR mehr für Machen anstatt dicke Backen. Die sollen erst mal liefern, und ich gehe stark davon aus, dass Teil 4 der am wenigsten erfolgreiche der Serie wird. Warum? Ganz einfach:

Die Käufer wollen Geralt sein. Ein Lars Croft als Tomb Raider oder Super Maria Sisters ist halt nicht das, was die Leute wollen. Ich glaube nicht mal, dass Frauen so was wollen. Das ist ein Flop mit Ansage. Ich werde W4 nicht spielen, wenn es nur Ciri gibt. Die nervte mich in den Spielen schon, da werde ich keine 100+ Stunden Lebenszeit für investieren.
Alles was man bisher gesehen hat sieht sehr gut aus und wurde auch gut angenommen. Klar gab es hier und da stimmen von Spielern die es schade finden nicht Geralt zu spielen, doch reden auch diese nicht von einem Flop.

Von allem was ich bisher so mitbekommen habe, kann man diejenigen die einen Flop erwarten hauptsächlich in 3 Gruppen unterteilen:
1. Spieler die sich stark an weiblichen Haupcharakteren stören.
2. Extreme Lore Nerds die sich an Ciris mutmaßlichen Witcher Augen stören.
3. Weirdos die irgendwas von woke und dei reden, weil Ciri jetzt hässlich sei.

Zurück