AW: Witcher 3: Entwickler sind "wirklich verdammt stolz" auf 16 kostenlose DLC
Ob das ohne die ganzen Questmarker funktionieren würde?
Natürlich kann das ohne Questmarker funktionieren. Das hängt einzig davon ab, wie die Quests designed sind, wie gut das Journal ist und wie gut die Welt entworfen wurde. Für mich hat Immersion in RPGs auch immer ein wenig mit Aufwand zu tun im Sinne von "Mitdenken" beim Zocken. Es ist imo Aufgabe des Spieleentwicklers, mir eine faire Chance zu geben, Dinge auch ohne Marker zu finden. Wenn das nur schwer möglich ist bzw. Questmarker schon ein "Standardfeature" ist, das bei der Entwicklung von Quests usw. einbezogen wird, dann waren die Entwickler schlicht faul bzw. "the dumbing down got real".
Beim Hexer finde ich geht das iO. Ich denke es passt ganz gut ins Paket. Ein Hexer der in einer Open World seiner Tätigkeit nachgeht, das hat einfach was.
Bei einem Spiel wie MGS bin ich da viel skeptischer, aber das ist ja ein anderes Thema.
Naja, der Hexer braucht keine Open World, um seiner Tätigkeit nachzugehen. Eigentlich ist sein "Tagesjob" - die Monsterjagd - ja auch stinkelangweilig. Das ist in den Büchern nur deshalb spannend, weil der Autor natürlich die Erlebnisse aus Geralts Leben herausgreift, in denen etwas "Besonderes" geschieht. Geralts Erlebnisse in den Büchern sind sorgfältig orchestriert ala "the highlights of his life". Was passiert nun, wenn man diesen ausgereiften und bekannten Charakter in eine offene Welt versetzt. Ganz einfach: es gibt natürlich immer noch spannende Dinge zu erleben, aber dazwischen ist auch viel Leerlauf, sprich langweilige Kämpfe und ständiges Hin-und-her-Gelaufe/Gereite, wie man es auch von Skyrim kennt. Ich würde mal behaupten, dass auf jede "besondere" Stunde Gameplay mindestens eine Stunde Leerlauf oder mehr kommt. In den Büchern wie auch im deutlich begrenzteren TW2 sind diese Passagen einfach rausgestrichen, weil sie schlicht langweilig sind.
Ich hab ja nichts gegen Open World oder Sandbox per se. Aber ein storygetriebenes Spiel mit einem entwickelten Charakter hat da imo wenig drin verloren. Ist aber auch wieder so eine "I make my own story" vs "I follow Geralt's adventures" Sache. Ich kann mit dem erstgenannten in einem Spiel wie Witcher schlicht nichts anfangen...
Den Witcher Sense gabs schon im zweiten Teil
Korrekt. Da mochte ich ihn auch schon nicht. Und abgesehen davon war der Einsatz in TW2 eher begrenzt, während er in TW3 omnipräsent zu sein scheint...
Ausrufezeichen über Questgebern? Echt? Hab ich bisher nirgends gesehen - mach mir keine Angst :-O. Woher hast du das? Ich habe jetzt nicht ALLE Videos gesehen, aber doch einiges an Material und Artikeln gesehen und mitbekommen. Falls das stimmt, hoffe ich dass diese Ausrufezeichen abschaltbar sind. Das wäre ja der Immersionskiller schlechthin. Kann mir das iwie nicht vorstellen das CDRP SO dumm ist, so etwas einzubauen.
http://i58.tinypic.com/29em421.jpg
@OpenWorld:
Naja, wenn Open World nichts für dich ist, ist TW3 wohl nichts für dich :-/
Nur weil ich etwas für eine schlechte Idee halte, lehne ich nicht gleich das ganze Spiel ab. TW3 wird schon gut werden. Nur hätte ich einen lineareren Aufbau für deutlich vorteilhafter gehalten (siehe Begründung oben).
@Scholdarr
Ich verstehe deine Skepsis ,aber warten wir einfach den Release ab.
Zum Thema OpenWorld,CDP hat schon bestätigt, dass es kein richtiges Open World Game wird.
Es wird größere Areale geben und diese werden erst mit der Zeit durch die Story freigeschaltet oder sind eventuell auf Grund zu stärker Gegner noch nicht machbar.(so in Richtung Souls

)
Eher so in Richtung Gothic 1/2. Das ist auch die einzig gute Sache daran imo.
Natürlich kommt es jetzt auf die Umsetzung an, aber mir geht es genauso wie dir, ich mag die meisten Open World Spiele einfach nicht so aka Ubisoft,Dragon Age:I usw.
Diese bedeuten für einige Freiheit,für mich aber auch oft eine dünne Handlung sowieso belanglosen Nebenquestkram....
Abwarten wie da die Umsetzung ist, in dem Punkt mache ich mir auch Sorgen.
Dito.
Auch mit interessanten Quests usw. ist man trotzdem ständig nur am Rumlaufen. Ein Open World Spiel ala Skyrim tauften manche zurecht schon als "Walking Simulator 2.0", weil man das eben die meiste Zeit des Spiels macht, wenn man sich das mal wirklich ins Bewusstsein ruft. Wenn es rein um Erkundung geht, mag das ja noch ok sein, aber irgendwann nutzt sich das auch ab (noch ne Höhle? noch nen Felsen? noch ein Dorf?) und außerdem haben solche Spiele in der Regel massenhaft Backtracking, auch wenn die Quests gut designed sind.
Und was die Grafik betrifft, steinige mich aber ich finde es schöner als AC:U.
AC:U war auch schick keine Frage , hatte aber auch nervige Dinge wie starkes Flimmern, kein richtig funktionierendes AA, nervig Popups und NPCs ,die im Grunde wie Klone aussahen, manchmal ist weniger mehr (abgesehen davon meine ich lebten zu der Zeit in Paris nicht so viele Leute).
Naja, rein von der Technik her hat AC:U imo trotzdem die Nase vorn (starke Hardware natürlich Pflicht). Der generelle Look ist natürlich eine andere Geschichte, da gefällt mir Witcher 3 auch richtig gut. Das Art Design ist top und das Spiel sieht sehr stimmig aus. Einziger Wehmutstropfen ist nur, dass ich die grafische "Stimmung" in den frühen Screenshots noch besser fand. Mir hat die herbstliche Stimmung mit den vielen Brauntönen und den Grüntönen zusammen mit dem Vergöberungsfilter sehr gut gefallen. Hat einfach gepasst zur Witcherworld und das hatte so einen speziellen, einzigartigen Look...
Und wie gesagt die M+T Steuerung war noch nie so gut bei TW,TW2 (PC Lead) fand ich sie sogar ähnlich schrecklich wie bei Dark Sous.
Wait, SO WEIT würde ich jetzt nicht gehen. Die Steuerung bei Dark Souls war mit M/T eine einzige Katastrophe, da war TW2 noch weit davon entfernt. Aber du hast schon recht, dass die Steuerung mit M/T weit vom Optimum entfernt war. Das mit dem PC Lead ist richtig, aber wenig hilfreich, da viele auch am PC mit Controller zocken und das Spiel darauf ausgelegt war, obwohl es zu Release PC exklusiv war. Ich hätte aber schon erwartet, dass CDPR da im Hinblick auf die M/T Steuerung stark nachbessert. Das scheint nicht der Fall zu sein, wobei wir sie ja noch nicht gesehen haben bisher. Aber das Spielgefühl ist doch den Videos nach sehr nah an TW2. Und dazu kommt noch das hässliche UI, das zu 100% auf Controllersteuerung ausgelegt ist...
Anti-Mainstream bedeutet in dem Fall:
- Release (fast) ohne Bugs und Plotstopper
Das ist eine Basisanforderung für jedes Spiel, hat mit Mainstream nichts zu tun. Davon abgesehen, ist es völlig offen, ob das für TW3 zutreffen wird.
- Performance sollte so sein wie gewünscht
Ebenso Basisanforderung, hat mit Mainstream nichts zu tun. Davon abgesehen ist es völlig offen, ob und in wie weit das für TW3 zutreffen wird.
Ähm, nein. Anti-Mainstream würde bedeuten, dass es überhaupt keine DLCs gibt bzw. nur DLCs, die ihr Geld wert sind. Richtiges Anti-Mainstream würde bedeuten, dass es nur ein vollwertiges Add-On später mal gibt. Kostenlose Inhalte kann man einfach per Patches ganz ohne großes Brimbim nachliefern, wie du ja selbst schreibst...
- womöglich Patches die "echten" Inhalt liefern
Stimmt. Das ist wirklich Anti-Mainstream.
- bei GoG DRM-Free zu kaufen
Kunststück, wenn einem der Laden selbst gehört...
Davon abgesehen, geht DRM-free auch auf Steam. Nur ist CDPR ja ganz geschickt darin, den Leuten GOG als "Revolution" zu verkaufen, obwohl es einfach nur ein anderer Shop ist. Sie sind auch ganz gut darin, den Leuten weis zu machen, dass DRM-free nur auf GOG geht. Wundert mich nur, dass es niemanden irritiert, dass Witcher 2 auf Steam absichtlich (!!!) DRM eingebaut hat. Und CDPR schweigt sich natürlich darüber aus, wie das für TW3 laufen wird...
Das Spiel kommt also wie die Spiele früher auf den Markt. Das kann ich nur begrüßen und viele andere auch.
Ähm, LOL? Das Spiel kommt grundsätzlich wie jedes andere moderne Spiel auf den Markt. Alles andere ist schlicht Wunschdenken. Aber scheinbar hat das PR von CDPR schon richtig gut Wirkung gezeigt bei manchen...
Da können die das gerne täglich raus posaunen, ich hoffe sogar das Witcher 3 mehr an Gewinn raushaut als aktuelle "Triple-A-Ultra-Mega-VollmitDLC-Kracher" von Ubisoft/EA
Um ehrlich zu sein, muss man keinerlei DLC kaufen, um mit Spielen wie AC Unity oder DAI den "vollen" Spaß zu haben...