Witcher 3: Entwickler sind "wirklich verdammt stolz" auf 16 kostenlose DLC

AW: Witcher 3: Entwickler sind "wirklich verdammt stolz" auf 16 kostenlose DLC

Ist kein Seitenhieb sondern Marketing um sein Spiel zu verkaufen. Was auch nicht schlimm ist...
Das hat garnichts mit den Videos zu tun die du gepostet hast.

Sicherlich ist es auch Marketing, aber CDPR sind auch immer noch eine Firma die auch Geld verdienen möchte. Kann man es ihnen verdenken?
Vor irgendetwas muss ja auch die Entwicklung von Cyberpunk 2077 bezahlt werden, auf dass ich mich als Cyberpunk und Shadowrunfan auch schon sehr freue.

Also ich lebe lieber mit dieser Art von Markting, als für jeden Firlefanz extra Geld auf den Tresen legen zu müssen.

Bei the Witcher 2 habe sie es ohne viel Aufhebens als Patch eingebaut (Neue Frisuren gab es schon damals, die dazu gepatcht wurden), Jetzt wird das Spiel nach und nach erweitert. 2 DLCs pro Woche auf 8 Wochen verteilt sind ja auch der "große" Zeitfaktor, insbesondere bei einem Spiel, dass über 100 Stunden Content bieten soll.

Aber die Wahl der ersten 4 DLCs ist schon auffällig und jedes davon erinnert an die DLC-Politik eines der großen 4 Softwarehäuser.

Ich gönne ihnen das Geld, trotzdem ist es Marketing darum ging es mir.

"Ebenso war ein Thema die beiden ersten Teile technisch zu überholen. Aber auch diese Pläne wurden nicht weiter verfolgt."
Neeeeeeeinnnn... :heul::heul::heul:
Was für eine Farce .. vor ein paar Monaten gab es ein Interview, in welchem es von den CDPJ noch die Aussage gab, dass man nicht zu viel erwarten solle, da es primär um Skins etc. geht^^
Die Überschrift der News ist enorm ungenau: Sie sind nicht auf die 16 DLCs stolz, sondern darauf, dass sie gratis sind.

Ich mag zwar CDP aber in aller erster Linie wegen ihren guten Spielen ,TW1 war solide/gut aber TW2 war schon sehr gut.
Aber ich finde sie übertreiben es irgendwie mit "Nice Guy",ich finde ja gut,dass sie eine bessere Balance zwischen Kundenfreundlichkeit und Gewinn hinbekommen,aber muss das so oft betonen?
Einfach raushauen ohne großartig zu betonen und alle freuen sich,so klingt das einfach halt nach plumpem Marketing.
Und ja mir ist bewusst,dass CDP letzten Endes auch nur unser Geld will,nur mit halt anderen Mittel.

This.

Außerdem hat CDPR im Zuge der "Erweiterung des Franchises" imo schon viel von ihrem einstigen "Glanz" verloren. Der PC ist nur noch ein Nebenprodukt (gibt immer noch keine Infos zu Maus+Tastatur oder PC UI usw, alles ist auf Konsolen ausgelegt im Spiel), ständig gibt es nur inhaltsloses PR-Gebrabbel (wie das hier), Xbox wird ständig (leicht) bevorzugt (weil man das Geld bzw. die Aufmerksamkeit von Microsoft ja doch gerne mag), nach technischer Perfektion strebt man offenbar nicht mehr (warum auch, Hauptsache läuft gut auf Konsolen), Spielen darf man das Ding nicht mal zwei Monate vor Release auf Messen, nur ein paar Redakteure dürfen mal kurz unter Aufsicht ran usw usw usw

Witcher 3 wird schon bestimmt ziemlich gut werden, aber eben auch ein absolutes Konsolen-Mainstreamprodukt, mit allem, was dazu gehört. Die Fahne der "wilden Indies" bzw. der PCler halten inzwischen andere Entwickler deutlich höher, so z.B. Larian, Obsidian, Paradox, inXile, Cloud Imperium usw...

Witcher 3 wird schon bestimmt ziemlich gut werden, aber eben auch ein absolutes Konsolen-Mainstreamprodukt, mit allem, was dazu gehört. Die Fahne der "wilden Indies" bzw. der PCler halten inzwischen andere Entwickler deutlich höher, so z.B. Larian, Obsidian, Paradox, inXile, Cloud Imperium usw...
Der Zeit- und Kostenaufwand der mittlerweile in Witcher 3 steckt, wäre bei einem reinen PC Spiel nicht realisierbar gewesen. CDPR braucht die Konsolen, um die Kosten wieder reinzuholen.

@ Scholdarr

Naja abwarten
Sehe allerdings in keinster Weise ,wo TW3 sich von seinen Vorgänger großartig unterscheidet - ganz anders als bei DA:I.
Im Gegenteil sie haben es anscheinend sogar konsequent weiter verbessert,zb das Kampfsystem.
Ich sehe da auch noch nicht,was daran ein Mainstreamprodukt sein soll,man scheint der Reihe treu geblieben zu sein.
Bzgl der Pc Steuerung,ist jetzt nur mein Empfinden,aber die fand ich noch nie gut,TW2 habe ich mit dem Controller bevorzugt und das kam ja auch für den Pc raus zuerst.(die TW1 Steuerung war auch nicht so pralle)
DIe technische Seite möchte ich noch nicht bewerten,da warte ich auf den finalen Release ab,aber was man bisher schon sah,sah gut aus^^.

Ich finde es zudem nicht verwerflich,dass sie von MS wegen eines Deals Geld bekommen,das kommt dem Spiel zu Gute.

Trotzdem wird Witcher 3 sämtliche Grafikkarten zum glühen bringen. Ich glaube da auch eher an ein Grafikwunder als bei Ubisofts Nvidia-Titeln ..

Zudem weiß ich nicht warum ihr euch beschwert, ob wir den Kram der 16 DLCs nun brauchen oder nicht, wir bekommen es gratis. Da können gerne verschiedene Skins, neue Nebenquests oder was weiß ich drin sein, ich nehme es gerne mit.
Jedenfalls immer noch besser als bei The Crew einen Wagen für 3.99€ oder bei Evolve ein Monster für 15€ zu kaufen.

Der Zeit- und Kostenaufwand der mittlerweile in Witcher 3 steckt, wäre bei einem reinen PC Spiel nicht realisierbar gewesen. CDPR braucht die Konsolen, um die Kosten wieder reinzuholen.

Das weiß ich doch. Das heißt aber nicht, dass ich als Fan der Reihe damit glücklich bin. Ich mochte das Spiel als das Nischenprodukt, das es ursprünglich war. ;)

@ Scholdarr

Naja abwarten
Sehe allerdings in keinster Weise ,wo TW3 sich von seinen Vorgänger großartig unterscheidet - ganz anders als bei DA:I.
Naja, ich sehe da schon einige Unterschiede. "Dumbing down" ist so ein Stichwort. Diese Witcher Sense, schöne Ausrufezeichen über den Questgebern, alles wird auf der Minimap angezeigt usw. Das macht den ganzen Spaß der "Erkundung" zunichte...

Davon abgesehen war ich nie ein Fan von Open World beim Hexer...

m Gegenteil sie haben es anscheinend sogar konsequent weiter verbessert,zb das Kampfsystem.
Abwarten. Außerdem hatte das Kampfsystem aus TW2 auch dringend eine Verbesserung nötig...

Bzgl der Pc Steuerung,ist jetzt nur mein Empfinden,aber die fand ich noch nie gut,TW2 habe ich mit dem Controller bevorzugt und das kam ja auch für den Pc raus zuerst.(die TW1 Steuerung war auch nicht so pralle)
Controller kommt mir sicher nicht in die Tüte. Ein Spiel, das keine anständige Maus/Tastatur Steuerung bietet, kommt mir erst gar nicht auf die Platte. Einzige Ausnahme sind da Sportspiele und Plattformer. Ich weiß jetzt nicht, was du an der Steuerung von TW1 auszusetzen hattest, aber TW2 war in der Tat eher suboptimal. Und ja, leider scheint sich da nicht viel zu ändern in TW3.

Davon abgesehen ist das UI in TW3 direkt aus der Hölle. Das UI in TW2 war schon mehr schlecht als recht, aber abgesehen vom gridbasierten Inventar kackt das TW3 sogar noch dagegen ab. Reine Konsolenfunktionalität mit Web-2.0-0815-Optik ala DAI...

DIe technische Seite möchte ich noch nicht bewerten,da warte ich auf den finalen Release ab,aber was man bisher schon sah,sah gut aus^^.
Alles eine Frage der Perspektive. Natürlich wird es sogar sehr gut aussehen. Aber an ein AC Unity kommt es wahrscheinlich nicht ran. Außerdem sahen ein paar Screenshots von vor ein paar Monaten imo deutlich schöner aus dank anderer Farbwahl, Filtern und Shadern.

Ich finde es zudem nicht verwerflich,dass sie von MS wegen eines Deals Geld bekommen,das kommt dem Spiel zu Gute.
Naja, nur wenn es allen Zockern zugute kommt. Bringt mir wenig, wenn nur die Xboxer was davon haben...

Zuletzt bearbeitet:

Macht euch um die Grafik keine Sorgen, am PC gibt es Mods, SweetFX, Reshade usw. und das Spiel sieht dann ganz anders aus.

Bei The Witcher 2 gab's beispielsweise eine richtig gute Texturmod die die Texturen und den Boden um ein vielfaches verbesserten!
Es sah dann deutlich besser aus, alle Texturen und das AF war hochauflösend, ohne ziemlich schlecht.

Das wird es bei The Witcher 3 auch schnell geben, ich hoffe bei dem Spiel stimmt der Rest.

Es geht um den Inhalt, ich weiß nicht wie alt du bist aber Addons sind was anderes als die Dlcs. Die Wikipedia Artikel kannst dur dir scheken. Kostenlose Dlcs sind nett aber kein Grund um zu sagen yay.

Addons sind DLCs, mit dem Unterschied das man sie nur runterladen kann, darum heißt es ja auch Download Content. Ein DLC wie Dragonborn für Skyrim steht einen Addin wie Gothic 2: Die Nacht des Raben" in nichts nach. In Dawnguard gab es eine neue Insel mit rund 30 Stunden Spielspaß und in die NdR gab es einen neuen Teil der Insel der 15-20 Stunden Spielspaß brachte. Dafür gab es eine Überarbeitung des Hauptspiels.

Der Unterschied ist nur das die Entwickler bei einen normalen Addon (in Box Format eben) mehr bieten müssen, während sie bei DLCs auch einfache Skins verkaufen können. Auf der andern Seite brauch man sich nur mal die 2 Battlefield 1942 Addons anschauen... die hatten dem Umfang von den heutigen Battlefield 3/4 DLCs.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich sehe da schon einige Unterschiede. "Dumbing down" ist so ein Stichwort. Diese Witcher Sense, schöne Ausrufezeichen über den Questgebern, alles wird auf der Minimap angezeigt usw. Das macht den ganzen Spaß der "Erkundung" zunichte...

Bei TW1 hat das mit der Wegfindung auch noch recht gut funktioniert (auch wenn ich des öfteren planlos herum gelaufen bin).
Bei einer Größenordnung wie in TW3 wäre das womöglich katastrophal.
Ob das ohne die ganzen Questmarker funktionieren würde?

Beim Hexer finde ich geht das iO. Ich denke es passt ganz gut ins Paket. Ein Hexer der in einer Open World seiner Tätigkeit nachgeht, das hat einfach was.
Bei einem Spiel wie MGS bin ich da viel skeptischer, aber das ist ja ein anderes Thema.

ich finde ja gut,dass sie eine bessere Balance zwischen Kundenfreundlichkeit und Gewinn hinbekommen,aber muss das so oft betonen?

Du verstehst hier wohl den Zusammenhang ein wenig falsch. Es ist ein Unterschied, ob Medien immer und immer und immer wieder über das gleiche Thema schreiben und bei jeder kleinsten Aussage eines Politikers, Fussballspielers oder Entwicklers ohne Newsgehalt einen ganzen Artikel verfassen oder ob der Entwickler ständig mit diesen "News" hausiert und sie jedem jederzeit überall brühwarm erzählt.

Nun, TW3 News und Artikel generieren generell einige Klicks und Kommentare. Nun darfst du raten, warum wir ständig immer dasselbe lesen dürfen :-). CDPR ist sicher stolz auf Ihr Spiel und wiederholt sich manchmal - aber das Meiste ist durch Medien und Magazine aufgebauscht: So simpel ist das :D

Den Witcher Sense gabs schon im zweiten Teil :-). Ausrufezeichen über Questgebern? Echt? Hab ich bisher nirgends gesehen - mach mir keine Angst :-O. Woher hast du das? Ich habe jetzt nicht ALLE Videos gesehen, aber doch einiges an Material und Artikeln gesehen und mitbekommen. Falls das stimmt, hoffe ich dass diese Ausrufezeichen abschaltbar sind. Das wäre ja der Immersionskiller schlechthin. Kann mir das iwie nicht vorstellen das CDRP SO dumm ist, so etwas einzubauen.

@OpenWorld:
Naja, wenn Open World nichts für dich ist, ist TW3 wohl nichts für dich :-/

Zuletzt bearbeitet:

So simpel ist das :D

Nun gut das muss man natürlich auch bedenken und irgendwo stimmt das.

@Scholdarr
Ich verstehe deine Skepsis ,aber warten wir einfach den Release ab.
Zum Thema OpenWorld,CDP hat schon bestätigt, dass es kein richtiges Open World Game wird.
Es wird größere Areale geben und diese werden erst mit der Zeit durch die Story freigeschaltet oder sind eventuell auf Grund zu stärker Gegner noch nicht machbar.(so in Richtung Souls :D)
Natürlich kommt es jetzt auf die Umsetzung an, aber mir geht es genauso wie dir, ich mag die meisten Open World Spiele einfach nicht so aka Ubisoft,Dragon Age:I usw.
Diese bedeuten für einige Freiheit,für mich aber auch oft eine dünne Handlung sowieso belanglosen Nebenquestkram....
Abwarten wie da die Umsetzung ist, in dem Punkt mache ich mir auch Sorgen.

Und was die Grafik betrifft, steinige mich aber ich finde es schöner als AC:U.
AC:U war auch schick keine Frage , hatte aber auch nervige Dinge wie starkes Flimmern, kein richtig funktionierendes AA, nervig Popups und NPCs ,die im Grunde wie Klone aussahen, manchmal ist weniger mehr (abgesehen davon meine ich lebten zu der Zeit in Paris nicht so viele Leute).
Und wie gesagt die M+T Steuerung war noch nie so gut bei TW,TW2 (PC Lead) fand ich sie sogar ähnlich schrecklich wie bei Dark Sous.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag zwar CDP aber in aller erster Linie wegen ihren guten Spielen ,TW1 war solide/gut aber TW2 war schon sehr gut.
Aber ich finde sie übertreiben es irgendwie mit "Nice Guy",ich finde ja gut,dass sie eine bessere Balance zwischen Kundenfreundlichkeit und Gewinn hinbekommen,aber muss das so oft betonen?
Einfach raushauen ohne großartig zu betonen und alle freuen sich,so klingt das einfach halt nach plumpem Marketing.
Und ja mir ist bewusst,dass CDP letzten Endes auch nur unser Geld will,nur mit halt anderen Mittel.

Das nennt man PR und läuft unter dem Motto "Tue Gutes und rede darüber". Wenn dich das hier schon stört, dann bitte schlage niemals den Politkteil deiner Zeitung auf :schief:

Frage mich aber ehrlich was das gehate soll? Man siehe sich alleine mal nur die Enhanced Edition von TW2 an, welche komplett kostelos nachgeschoben wurde. Bei EA hätten man dafür sicher nochmal 25-30 € blechen müssen. Was diese 16 DLCs am Ende tatsächlich für Inhalte bringen, da lassen wir Unwissende uns einfach mal überraschen und fangen nicht an über ungelegte Eier zu brüten. Vorallem wenn sie eh keinen einzigen Cent kosten werden.

Das nennt man PR und läuft unter dem Motto "Tue Gutes und rede darüber". Wenn dich das hier schon stört, dann bitte schlage niemals den Politkteil deiner Zeitung auf :schief:

Frage mich aber ehrlich was das gehate soll? Man siehe sich alleine mal nur die Enhanced Edition von TW2 an, welche komplett kostelos nachgeschoben wurde. Bei EA hätten man dafür sicher nochmal 25-30 € blechen müssen. Was diese 16 DLCs am Ende tatsächlich für Inhalte bringen, da lassen wir Unwissende uns einfach mal überraschen und fangen nicht an über ungelegte Eier zu brüten. Vorallem wenn sie eh keinen einzigen Cent kosten werden.

Gehate war das nicht, stören tut es mich auch nicht ,ich wollte lediglich anmerken, dass CDP in letzter Zeit sehr oft betont wie "Anti Mainstream" sie doch sind.
Das ist nix Schlimmes, irgendwie muss man ja im Gespräch bleiben.

Gehate war das nicht, stören tut es mich auch nicht ,ich wollte lediglich anmerken, dass CDP in letzter Zeit sehr oft betont wie "Anti Mainstream" sie doch sind.

Anti-Mainstream bedeutet in dem Fall:

- Release (fast) ohne Bugs und Plotstopper
- Performance sollte so sein wie gewünscht
- Gratis-DLC´s
- womöglich Patches die "echten" Inhalt liefern
- bei GoG DRM-Free zu kaufen

Das Spiel kommt also wie die Spiele früher auf den Markt. Das kann ich nur begrüßen und viele andere auch.
Da können die das gerne täglich raus posaunen, ich hoffe sogar das Witcher 3 mehr an Gewinn raushaut als aktuelle "Triple-A-Ultra-Mega-VollmitDLC-Kracher" von Ubisoft/EA

Anti Mainstream bedeutet auch nicht viel PR/Marketing ;) CDP hat TW2 auch ohne viel PR an den Mann gebracht, es war eine Zeitlang sogar eher ein echter Geheimtipp.
Dennoch mir ist bewusst, dass CDP bei der Größenordnung von TW3 das nun mal braucht.

Und wie gesagt ich vertraue CDP und finde ihre Politik gut, aber es sind ihre Spiele, die mich fesseln.
Wären ihre Spiele nur halbgar, dann können sich noch so AntiMainstream sein, es wäre mir so egal.

Ob das ohne die ganzen Questmarker funktionieren würde?
Natürlich kann das ohne Questmarker funktionieren. Das hängt einzig davon ab, wie die Quests designed sind, wie gut das Journal ist und wie gut die Welt entworfen wurde. Für mich hat Immersion in RPGs auch immer ein wenig mit Aufwand zu tun im Sinne von "Mitdenken" beim Zocken. Es ist imo Aufgabe des Spieleentwicklers, mir eine faire Chance zu geben, Dinge auch ohne Marker zu finden. Wenn das nur schwer möglich ist bzw. Questmarker schon ein "Standardfeature" ist, das bei der Entwicklung von Quests usw. einbezogen wird, dann waren die Entwickler schlicht faul bzw. "the dumbing down got real".

Beim Hexer finde ich geht das iO. Ich denke es passt ganz gut ins Paket. Ein Hexer der in einer Open World seiner Tätigkeit nachgeht, das hat einfach was.
Bei einem Spiel wie MGS bin ich da viel skeptischer, aber das ist ja ein anderes Thema.
Naja, der Hexer braucht keine Open World, um seiner Tätigkeit nachzugehen. Eigentlich ist sein "Tagesjob" - die Monsterjagd - ja auch stinkelangweilig. Das ist in den Büchern nur deshalb spannend, weil der Autor natürlich die Erlebnisse aus Geralts Leben herausgreift, in denen etwas "Besonderes" geschieht. Geralts Erlebnisse in den Büchern sind sorgfältig orchestriert ala "the highlights of his life". Was passiert nun, wenn man diesen ausgereiften und bekannten Charakter in eine offene Welt versetzt. Ganz einfach: es gibt natürlich immer noch spannende Dinge zu erleben, aber dazwischen ist auch viel Leerlauf, sprich langweilige Kämpfe und ständiges Hin-und-her-Gelaufe/Gereite, wie man es auch von Skyrim kennt. Ich würde mal behaupten, dass auf jede "besondere" Stunde Gameplay mindestens eine Stunde Leerlauf oder mehr kommt. In den Büchern wie auch im deutlich begrenzteren TW2 sind diese Passagen einfach rausgestrichen, weil sie schlicht langweilig sind.

Ich hab ja nichts gegen Open World oder Sandbox per se. Aber ein storygetriebenes Spiel mit einem entwickelten Charakter hat da imo wenig drin verloren. Ist aber auch wieder so eine "I make my own story" vs "I follow Geralt's adventures" Sache. Ich kann mit dem erstgenannten in einem Spiel wie Witcher schlicht nichts anfangen...

Den Witcher Sense gabs schon im zweiten Teil :-)
Korrekt. Da mochte ich ihn auch schon nicht. Und abgesehen davon war der Einsatz in TW2 eher begrenzt, während er in TW3 omnipräsent zu sein scheint...

Ausrufezeichen über Questgebern? Echt? Hab ich bisher nirgends gesehen - mach mir keine Angst :-O. Woher hast du das? Ich habe jetzt nicht ALLE Videos gesehen, aber doch einiges an Material und Artikeln gesehen und mitbekommen. Falls das stimmt, hoffe ich dass diese Ausrufezeichen abschaltbar sind. Das wäre ja der Immersionskiller schlechthin. Kann mir das iwie nicht vorstellen das CDRP SO dumm ist, so etwas einzubauen.
http://i58.tinypic.com/29em421.jpg

@OpenWorld:
Naja, wenn Open World nichts für dich ist, ist TW3 wohl nichts für dich :-/
Nur weil ich etwas für eine schlechte Idee halte, lehne ich nicht gleich das ganze Spiel ab. TW3 wird schon gut werden. Nur hätte ich einen lineareren Aufbau für deutlich vorteilhafter gehalten (siehe Begründung oben).

@Scholdarr
Ich verstehe deine Skepsis ,aber warten wir einfach den Release ab.
Zum Thema OpenWorld,CDP hat schon bestätigt, dass es kein richtiges Open World Game wird.
Es wird größere Areale geben und diese werden erst mit der Zeit durch die Story freigeschaltet oder sind eventuell auf Grund zu stärker Gegner noch nicht machbar.(so in Richtung Souls :D)
Eher so in Richtung Gothic 1/2. Das ist auch die einzig gute Sache daran imo. ;)

Natürlich kommt es jetzt auf die Umsetzung an, aber mir geht es genauso wie dir, ich mag die meisten Open World Spiele einfach nicht so aka Ubisoft,Dragon Age:I usw.
Diese bedeuten für einige Freiheit,für mich aber auch oft eine dünne Handlung sowieso belanglosen Nebenquestkram....
Abwarten wie da die Umsetzung ist, in dem Punkt mache ich mir auch Sorgen.
Dito.

Auch mit interessanten Quests usw. ist man trotzdem ständig nur am Rumlaufen. Ein Open World Spiel ala Skyrim tauften manche zurecht schon als "Walking Simulator 2.0", weil man das eben die meiste Zeit des Spiels macht, wenn man sich das mal wirklich ins Bewusstsein ruft. Wenn es rein um Erkundung geht, mag das ja noch ok sein, aber irgendwann nutzt sich das auch ab (noch ne Höhle? noch nen Felsen? noch ein Dorf?) und außerdem haben solche Spiele in der Regel massenhaft Backtracking, auch wenn die Quests gut designed sind.

Und was die Grafik betrifft, steinige mich aber ich finde es schöner als AC:U.
AC:U war auch schick keine Frage , hatte aber auch nervige Dinge wie starkes Flimmern, kein richtig funktionierendes AA, nervig Popups und NPCs ,die im Grunde wie Klone aussahen, manchmal ist weniger mehr (abgesehen davon meine ich lebten zu der Zeit in Paris nicht so viele Leute).
Naja, rein von der Technik her hat AC:U imo trotzdem die Nase vorn (starke Hardware natürlich Pflicht). Der generelle Look ist natürlich eine andere Geschichte, da gefällt mir Witcher 3 auch richtig gut. Das Art Design ist top und das Spiel sieht sehr stimmig aus. Einziger Wehmutstropfen ist nur, dass ich die grafische "Stimmung" in den frühen Screenshots noch besser fand. Mir hat die herbstliche Stimmung mit den vielen Brauntönen und den Grüntönen zusammen mit dem Vergöberungsfilter sehr gut gefallen. Hat einfach gepasst zur Witcherworld und das hatte so einen speziellen, einzigartigen Look...

Und wie gesagt die M+T Steuerung war noch nie so gut bei TW,TW2 (PC Lead) fand ich sie sogar ähnlich schrecklich wie bei Dark Sous.
Wait, SO WEIT würde ich jetzt nicht gehen. Die Steuerung bei Dark Souls war mit M/T eine einzige Katastrophe, da war TW2 noch weit davon entfernt. Aber du hast schon recht, dass die Steuerung mit M/T weit vom Optimum entfernt war. Das mit dem PC Lead ist richtig, aber wenig hilfreich, da viele auch am PC mit Controller zocken und das Spiel darauf ausgelegt war, obwohl es zu Release PC exklusiv war. Ich hätte aber schon erwartet, dass CDPR da im Hinblick auf die M/T Steuerung stark nachbessert. Das scheint nicht der Fall zu sein, wobei wir sie ja noch nicht gesehen haben bisher. Aber das Spielgefühl ist doch den Videos nach sehr nah an TW2. Und dazu kommt noch das hässliche UI, das zu 100% auf Controllersteuerung ausgelegt ist... :(

Anti-Mainstream bedeutet in dem Fall:

- Release (fast) ohne Bugs und Plotstopper
Das ist eine Basisanforderung für jedes Spiel, hat mit Mainstream nichts zu tun. Davon abgesehen, ist es völlig offen, ob das für TW3 zutreffen wird.

- Performance sollte so sein wie gewünscht
Ebenso Basisanforderung, hat mit Mainstream nichts zu tun. Davon abgesehen ist es völlig offen, ob und in wie weit das für TW3 zutreffen wird.

Ähm, nein. Anti-Mainstream würde bedeuten, dass es überhaupt keine DLCs gibt bzw. nur DLCs, die ihr Geld wert sind. Richtiges Anti-Mainstream würde bedeuten, dass es nur ein vollwertiges Add-On später mal gibt. Kostenlose Inhalte kann man einfach per Patches ganz ohne großes Brimbim nachliefern, wie du ja selbst schreibst...

- womöglich Patches die "echten" Inhalt liefern
Stimmt. Das ist wirklich Anti-Mainstream.

- bei GoG DRM-Free zu kaufen
Kunststück, wenn einem der Laden selbst gehört...

Davon abgesehen, geht DRM-free auch auf Steam. Nur ist CDPR ja ganz geschickt darin, den Leuten GOG als "Revolution" zu verkaufen, obwohl es einfach nur ein anderer Shop ist. Sie sind auch ganz gut darin, den Leuten weis zu machen, dass DRM-free nur auf GOG geht. Wundert mich nur, dass es niemanden irritiert, dass Witcher 2 auf Steam absichtlich (!!!) DRM eingebaut hat. Und CDPR schweigt sich natürlich darüber aus, wie das für TW3 laufen wird...

Das Spiel kommt also wie die Spiele früher auf den Markt. Das kann ich nur begrüßen und viele andere auch.
Ähm, LOL? Das Spiel kommt grundsätzlich wie jedes andere moderne Spiel auf den Markt. Alles andere ist schlicht Wunschdenken. Aber scheinbar hat das PR von CDPR schon richtig gut Wirkung gezeigt bei manchen... ;)

Da können die das gerne täglich raus posaunen, ich hoffe sogar das Witcher 3 mehr an Gewinn raushaut als aktuelle "Triple-A-Ultra-Mega-VollmitDLC-Kracher" von Ubisoft/EA
Um ehrlich zu sein, muss man keinerlei DLC kaufen, um mit Spielen wie AC Unity oder DAI den "vollen" Spaß zu haben...

Zurück