News The Witcher 4: Zukünftige Erweiterungen wären "schwierig"

Du konntest doch etliche Teile mit Geralt spielen inklusive DLCs. Irgendwann wird es einfach Zeit für frische Ideen und Ciri passt da einfach gut rein. Ich freu mich drauf, dieses Ciri gehate hab ich nie verstanden.
Und ich werde Menschen, die behaupten sie seien Fans von einem Franchise und dann wenn das Fundament des Franchises komplett ausgetauscht oder 'dekonstruiert' wird, sie dann auch alles toll finden - nie verstehen können.

Keiner hat was gegen Ciri als Hauptfigur in einem eigenen Spiel zu sehen, Fans von Witcher haben aber dagegen wenn Geralt durch sie in seinem Franchise ersetzt wird. Fanboys von gaming studios finden natürlich jede neue Interpretation natürlich super toll und können das neue >Produkt< kaum erwarten und hypen sich bis geht nicht mehr.

Witcher als Franchise ist so groß und beliebt geworden, nicht nur, aber vor allem wegen Geralt. Gegen frische Ideen habe ich nicht, gegen komplette Dekonstruktion von neuen talentlosen möchtegern 'Entwicklern', die denken sie können es besser machen, als die die das Franchise millionenfach verkauft haben, dagegen habe ich was.

Batman, Spiderman, Superman, etc etc. haben sich auch Jahrzehnte super verkauft ohne das jemand gesagt hat: 'Hey Spiderman ist ja cool, aber lass ihn gegen Mary Jane für die neuen Ausgaben austauschen. Wir brauchen neuen Ideen!'
 
Statt 60 € Hauptspiel plus 30 pro DLC soll man nun eben 3x60 zahlen.
Ersetzt die große Zahl von mir aus mit 70 bei Bedarf.

Das klingt schon nach Umsatzmaximierung.
Andererseits, als spät bekehrter Witcher 3 Fan habe ich nur fantastische 10 Euro für Witcher 3 inkl beiden DLC gezahlt. Einer der besten Spieledeals und Spielspaß-Stunden pro Euro Quoten für mich persönlich aller Zeiten.
 
Also wissen sie selbst nicht was sie aus ihrer Political Correctness raus holen sollen,
für Witcher 3 gibts 10 jahr später ein DLC aber bei Witcher 4 weis man nicht wie man einen DLC vermarkten soll.


Die haben wohl eher Angst das Witcher 4 für die Political Correctness soooooo flopen wird.
Am Ende wird Ciri keine Chance zu Gerald haben weil Politisch indoktriniert, hätte man Ciri in ein neues Franchise gebracht ohne PC wäre der Titel sicher gut angenommen worden. :lol:
 
Ich sehe das auch eher so, dass die Kasse bei Vollpreistiteln mehr klingelt.

Was früher ein DLC gewesen wäre, lässt sich mit etwas Argumentation (größerer Zeitsprung etc) schnell nochmal neu aufgießen und zum Vollpreis an den Spieler bringen.

An anderer Stelle (glaube vor wenigen Wochen) hat sich ein CEO doch schon so entrüstet geäußert, dass Spieler heutzutage viel zu viel erwarten. Updates die neue Inhalte bringen, DLCs noch ewig später. Das lohnt sich scheinbar in aller Regel nicht genug.
Ich finde den Ansatz spannend.
Also statt ein Spiel zu releasen und dann alle 5-10 Monate ein DLC dazu, lieber alle paar Jahre ein Spiel?

Erinnert sich noch wer, dass es bei Half Life 2 genau umgekehrt war? "Wir machen lieber 3 Episoden, weil es einfacher ist im Jahrestakt Episoden rauszubringen statt 5+ Jahre ein SPiel zu entwickeln
Statt 60 € Hauptspiel plus 30 pro DLC soll man nun eben 3x60 zahlen.
Ersetzt die große Zahl von mir aus mit 70 bei Bedarf.

Das klingt schon nach Umsatzmaximierung.
Andererseits, als spät bekehrter Witcher 3 Fan habe ich nur fantastische 10 Euro für Witcher 3 inkl beiden DLC gezahlt. Einer der besten Spieledeals und Spielspaß-Stunden pro Euro Quoten für mich persönlich aller Zeiten.
Ich glaube eher, dass das Konzept eines sein wird, bei dem folgende Überzeugungen Hand in Hand gehen werden:
  1. Die Überzeugung, dass es in den nächsten Jahren keine plötzlichen Hardwaresprünge geben wird und man daher mit einer guten Grundtechnikinvestition drei Titel bauen kann. Mit dem zweiten Teil gehe ich mit, der erste Teil ist eine Wette: Wenn Multi-GCD-Grakas fertig werden, dann kann es schnell dazu kommen, dass die mageren Jahre vorbei sein werden und die fetten Jahre zurück kommen.
  2. Die Überzeugung, dass die Welt, Story oder ähnliches jeweils so fertig sein wird, dass eine Erweiterung erzwungen würde. Das kann ich mir auch gut vorstellen.
  3. Die Überzeugung, dass man bei dem Umfang eines runden AddOns dann auch einfach direkt einen weiteren Titel mit etwa doppeltem Umfang entwickeln kann. Auch das kann ich gut verstehen.
 
Keiner hat was gegen Ciri als Hauptfigur in einem eigenen Spiel zu sehen
Warum dann deine Aufregung? Du schreibst als hätte man Geralt aus Witcher 1-3 entfernt und mit Ciri ersetzt. Witcher 4 ist ein eigenes Spiel mit Ciri als Protagonistin. Wenn ich deiner Argumentation folgen kann, wäre es also ok wenn sie es stattdessen Ciri 1 nennen

Batman, Spiderman, Superman, etc etc. haben sich auch Jahrzehnte super verkauft ohne das jemand gesagt hat: 'Hey Spiderman ist ja cool, aber lass ihn gegen Mary Jane für die neuen Ausgaben austauschen. Wir brauchen neuen Ideen!'
Ich bin jetzt echt nicht so im Superhelden Game drin, aber ich weiß das es eigentlich von allen möglichen davon, auch gerade von Spiderman, verschiedene alternative Versionen gibt. Also empfehle ich dir ein besseres Beispiel zu finden
 
Ich kanns nicht mehr hören, dieses Anti-Ciri. Leute, bohrt euch doch ein Loch ins Knie, oder kauft in X Jahren das Spiel nicht. Oder programmiert euch ein Geralt-Witcher 4. Aber lasst das Gelaber bei jedem Newspost, welcher Witcher 4 betrifft.
Was W4 betrifft, der Content ist nicht eure Entscheidung, es ist kein lebenswichtiges Produkt und damit lasst es gut sein.
 
Wenn die Spiele so kurz nacheinander erscheinen sollen ist das mit den DLCs verständlich. Für mich auch halb so schlimm. Sollen die den Fokus ruhig auf die Hauptspiele legen und da anständig abliefern. Ist mir allemal lieber bevor ein halbgarer DLC kommt.
Was Ciri angeht habe ich nix gegen sie. Ist für mich die logische Schlussfolgerung wenn man in der Geschichte weitermachen möchte. Allerdings finde ich aktuell das Charaktermodel für mich persönlich schwierig. Kann mich damit nicht anfreunden. Klar sie muss älter sein und so aber ich sehe da nur wenig Ähnlichkeit. Hoffe die arbeiten da noch etwas dran…
 
Bei so Aussagen mit 3 Spielen in 6 Jahren bekomme ich schon wieder Reizdarm. Das sind Ideen wie bei EA oder Ubisoft oder sowas. :D

Bei den Polen war das ja eher so ein .... He, wir liefern möglichst geil ab und dann gibt es noch Zuschlag. Siehst ja beim Witcher 3 oder Cyberpunk. Die wurden massenhaft verkauft und bekamen immer mal wieder ein Nachschlag und haben sich dann lustig über Jahre weiter gut verkauft.

Jetzt heißt es ... alle paar Monate ein neues Witcher und wenn dann der Gewinn nicht reicht, dann machen wir halt noch Lootboxen oder ein Servicegame draus oder ein FreetoPlay. :D

So kommt es einem vor. Hoffen wir, daß der Erfolg das Studio dann nicht doch noch abgammeln läßt ... wie Blizzard oder Bioware. Wäre eine Schande.

Witcher 1: 2007
Witcher 2: 2011
Witcher 3: 2015
Cyberpunk: 2020

Sind im Schnitt 4 Jahre, auch mal 5. Eigentlich steht jetzt die nächste Veröffentlichung ins Haus. Jetzt schau ma mal.

Ist ja auch relativ. Wenn se die Klitsche an die Wand fahren, kommt halt n anderes Studio und liefert geil ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann deine Aufregung? Du schreibst als hätte man Geralt aus Witcher 1-3 entfernt und mit Ciri ersetzt. Witcher 4 ist ein eigenes Spiel mit Ciri als Protagonistin. Wenn ich deiner Argumentation folgen kann, wäre es also ok wenn sie es stattdessen Ciri 1 nennen
Ja richtig, CDPR hat Geralt in seinem Franchise entfernt und mit Ciri ersetzt. Zwar nicht aus den ersten 3 Teilen, aber das kommt vielleicht noch. Sie 'entwickeln' gerade auch Witcher 1 remake. Diesen neuen 'modernen' CDPR würde ich alles zutrauen.

Und ja, ein neuer Titel für Ciri's Spiel wäre gut, aber man müsste auch das Genre wechseln, die Spielmechanik, Spielwelt etc. auch. Ich fände schon cool, gäbe es ein neuen Franchise im Stile von Bayonetta mit Ciri wo sie zw. den Welten reist mit ihren OP Kräften coole Story erlebt, dazu ein nettes Kampfsystem und ich wäre zufrieden. Und da wäre auch ein Cameo von der Witcher Welt und Geralt schon geil.

Aber da das moderne CDPR von so vielen talentlosen Aktivisten verseucht ist und die hauptverantwortlichen Entwickler von Witcher 1-3 nicht mehr dort beschäftig wird, nimmt man halt dieses etabliertes und erfolgreiches Franchise und 'modernisiert' es mit gestörten Agenda.

Aber gut, sollen sie ruhig weiter machen. Viele Gaming Studios vor ihnen haben ähnliches versucht und sind erwartungsgemäß (spektakulär) gescheitert. Und wenn die erste Entlassungswelle bei CDPR dann kommt, werden sie sich fragen 'Wie konnte das passieren? Was haben wir falsch gemacht?' und die Fanboys werden jeden der Ciri als Witcher nicht haben wollte als die Schuldigen für den Flop brandmarken.

CDPR wird das neue Bioware. lol
 
Ob mensch sich an 2 Buchstaben (WitchER) so reiben muss? ;) Offensichtlich nutzen CDPR den Namen, da dieser für Qualität steht und sie greifen auf die Spielwelt und deren Figuren zurück, um etwas neues zu schaffen, die Geschichte weiterzuspinnen.
Ob einige derjenigen, die sich über die Einführung von Ciri als Hauptfigur so stark aufregen, gar selbst politisch indoktriniert sind? ;)
Mal abwarten, was letztlich veröffentlicht wird. Vielleicht schieben sie ja noch "Witcher XY: Geralt in Rollator strikes back" nach - für die älteren Fans (im Rollator?).^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma redet schon jetzt viel von Witcher 5 und 6, viel Gerede ist man von ihnen gewohnt, sie prahlen halt gern. Aber jetzt soll endlich mal etwas Neues kommen; sie brauchen viel zu lange.
Früher stand CDPR mehr für Machen anstatt dicke Backen. Die sollen erst mal liefern, und ich gehe stark davon aus, dass Teil 4 der am wenigsten erfolgreiche der Serie wird. Warum? Ganz einfach:

Die Käufer wollen Geralt sein. Ein Lars Croft als Tomb Raider oder Super Maria Sisters ist halt nicht das, was die Leute wollen. Ich glaube nicht mal, dass Frauen so was wollen. Das ist ein Flop mit Ansage. Ich werde W4 nicht spielen, wenn es nur Ciri gibt. Die nervte mich in den Spielen schon, da werde ich keine 100+ Stunden Lebenszeit für investieren.
So sehe ich es ähnlich. Ich hoffe auch, dass die große Überraschung noch kommt und Geralt in Witcher 4 viel spielbar ist. Wenn nicht, mache ich einen Bogen um Witcher 4, ich werde keine Frau in einem Rollenspiel spielen.
Wäre mal eine Idee eine Umfrage draus zu machen, wobei ich zum Team Ciri gehöre (wollt schon wieder Siri schreiben). Wenn Sie einen starken Charakter hat, und das hat sie, ist mir das komplett egal. Übrigens gab es auch die Giana Sisters. :D
Ich bin auch für eine Umfrage. Ganz klar: Team Geralt! Aber hier im Forum liest man immer so viel über Ciri. Sobald jemand nur Geralt sagt, geht das Posten doch immer gleich los. Es gab mal vor langer Zeit eine Umfrage bei der Konkurrenz. Ich erinnere mich nicht genau an die Zahlen, aber für Ciri war es nicht so dolle.
Du konntest doch etliche Teile mit Geralt spielen inklusive DLCs. Irgendwann wird es einfach Zeit für frische Ideen und Ciri passt da einfach gut rein. Ich freu mich drauf, dieses Ciri gehate hab ich nie verstanden.
Nein man hätte mit Geralt weitermachen müssen.
Wir Käufer wollen doch einfach ein gutes Spiel, oder nicht? Völlig egal, ob da Geralt, Ciri oder Peter Popel der Hauptcharakter ist, Hauptsache es ist gut geschrieben und das Gameplay fetzt.

Was das W3 DLC angeht, bin ich aber eher kritisch. Hat für mich wieder ein Geschmäckle von Melken bis der Arzt kommt und man ist selbst nicht so recht überzeugt vom kommenden Titel.
Also so sehe ich das nicht: Ich will nicht Ciri spielen, nur weil Witcher 1–3 gut waren egal wie gut Witcher 4 wird.
Ich kanns nicht mehr hören, dieses Anti-Ciri. Leute, bohrt euch doch ein Loch ins Knie, oder kauft in X Jahren das Spiel nicht. Oder programmiert euch ein Geralt-Witcher 4. Aber lasst das Gelaber bei jedem Newspost, welcher Witcher 4 betrifft.
Was W4 betrifft, der Content ist nicht eure Entscheidung, es ist kein lebenswichtiges Produkt und damit lasst es gut sein.
Ich finde es eher umgekehrt: Dieses Ciri hier und Ciri da.
Wenn CDPR ihr hohes Niveau halten, freue ich mich. Erst mal nächstes Jahr das Add On.
Das hohe Niveau hat für mich seit dem Cyberpunk‑DLC nachgelassen, als auch die Flirt‑Optionen wegfielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich werde Menschen, die behaupten sie seien Fans von einem Franchise und dann wenn das Fundament des Franchises komplett ausgetauscht oder 'dekonstruiert' wird, sie dann auch alles toll finden - nie verstehen können.

Keiner hat was gegen Ciri als Hauptfigur in einem eigenen Spiel zu sehen, Fans von Witcher haben aber dagegen wenn Geralt durch sie in seinem Franchise ersetzt wird. Fanboys von gaming studios finden natürlich jede neue Interpretation natürlich super toll und können das neue >Produkt< kaum erwarten und hypen sich bis geht nicht mehr.

Witcher als Franchise ist so groß und beliebt geworden, nicht nur, aber vor allem wegen Geralt. Gegen frische Ideen habe ich nicht, gegen komplette Dekonstruktion von neuen talentlosen möchtegern 'Entwicklern', die denken sie können es besser machen, als die die das Franchise millionenfach verkauft haben, dagegen habe ich was.

Batman, Spiderman, Superman, etc etc. haben sich auch Jahrzehnte super verkauft ohne das jemand gesagt hat: 'Hey Spiderman ist ja cool, aber lass ihn gegen Mary Jane für die neuen Ausgaben austauschen. Wir brauchen neuen Ideen!'
Der Beitrag ist wirklich treffend. Die Entwicklung wird im Studio meist von einer kleinen Gruppe entschieden; sie setzen auf dies oder das, aber nicht unbedingt auf das, was man sich wünscht.
Finde es auch immer schade, wenn Studios DLCs von vornherein ausschließen, zum Beispiel bei Mass Effect: Andromeda. Aber wenn es, wie bei Kingdom Come 2, nur wirklich belanglose DLCs sind (ohne Flirt, keine gute Story), dann könnte sich CD Projekt die Arbeit an DLCs auch sparen. Hoffe dennoch, dass CD Projekt wieder auf Kurs kommt.
 

Commander_ 100% Zustimmung, genauso ist dass.​


Okay dann argumentiert die andere Seite; Die blauhaarigen, männlich gelesenen Personen mit lackierten Fingernägeln weinen wieder hier rum, weil böse CiS-Männer zu ihrem Standpunkt stehen: Witcher soll männlich gelesen bleiben oder sie sollen ein The Witch daraus machen.

Gerade wil Teil 1 bis 3 geil waren, werde ich diese Umbesetzung auf keinen Fall akzeptieren. Kein Bock drauf, ganz einfach. Wie erfolgreich Wokisierung funktioniert, sieht man u.a. bei Jaguar etc., also gar nicht.

Die Masse der Kunden will es einfach nicht, egal wie laut diese Randgruppe trommelt. Fakt
 
Wenn ich deiner Argumentation folgen kann, wäre es also ok wenn sie es stattdessen Ciri 1 nennen

Jup.
So nutzt man den großen und bekannten Titel, um ein anderes Spiel zu verkaufen.
Verständlich ja, aber unehrlich.

Allerdings stört mich das nicht so sehr, daß ich deswegen nicht interessiert am Spiel wäre.
 
Jup.
So nutzt man den großen und bekannten Titel, um ein anderes Spiel zu verkaufen.
Verständlich ja, aber unehrlich.
Erklär mir bitte genauer, was daran unehrlich sein soll. Das Spiel nutzt nach wie vor das komplette Witcher Setting und orientiert sich am gleichen Grundkonzept wie die bisherigen Teile, lediglich die Hauptfigur ist eine andere. Der Begriff Witcher war außerdem nie ausschließlich mit Geralt verbunden, sondern beschreibt die Welt und die Hexerarbeit allgemein.
 
Die Masse der Kunden will es einfach nicht, egal wie laut diese Randgruppe trommelt. Fakt
Die Masse der Kund:innen wolle keine "Wokesierung"? Sicher? Es gibt ein Aufgebausche und Herumgezeter von rechts, ja und laut sind sie, aber was eine Masse ist, steht dann doch auf einem anderen Blatt. Sie wollen gerne die Masse sein. Wenn eine Geschichte durch eine neue Hauptfigur fortgeführt wird, die ein anderes Geschlecht hat, soll es woke sein?! Es ist halt etwas anderes. Offenbar ist es einigen recht, manchen mehr als recht (es gibt ja bspw. viele nichtmännliche Gamer:innen, die sich über Repräsentation freuen) und anderen dürfte es egal sein. Aber ja, manche Gamer werden es schade finden, Geralt nicht mehr auf den sexy H1ntern starren zu können ...

Erklär mir bitte genauer, was daran unehrlich sein soll. Das Spiel nutzt nach wie vor das komplette Witcher Setting und orientiert sich am gleichen Grundkonzept wie die bisherigen Teile, lediglich die Hauptfigur ist eine andere. Der Begriff Witcher war außerdem nie ausschließlich mit Geralt verbunden, sondern beschreibt die Welt und die Hexerarbeit allgemein.
Das verstehe ich auch nicht. Zumal CDPR, weit bevor sie es veröffentlichen werden, verkündete, dass die Hauptfigur nicht Geralt sondern Ciri sein wird. Das ist doch das Gegenteil, nämlich ehrlich.
 
Die Masse der Kund:innen wolle keine "Wokesierung"? Sicher? Es gibt ein Aufgebausche und Herumgezeter von rechts, ja und laut sind sie, aber was eine Masse ist, steht dann doch auf einem anderen Blatt. Sie wollen gerne die Masse sein. Wenn eine Geschichte durch eine neue Hauptfigur fortgeführt wird, die ein anderes Geschlecht hat, soll es woke sein?! Es ist halt etwas anderes. Offenbar ist es einigen recht, manchen mehr als recht (es gibt ja bspw. viele nichtmännliche Gamer:innen, die sich über Repräsentation freuen) und anderen dürfte es egal sein. Aber ja, manche Gamer werden es schade finden, Geralt nicht mehr auf den sexy H1ntern starren zu können ...


Das verstehe ich auch nicht. Zumal CDPR, weit bevor sie es veröffentlichen werden, verkündete, dass die Hauptfigur nicht Geralt sondern Ciri sein wird. Das ist doch das Gegenteil, nämlich ehrlich.
Dein Beitrag ist ziemlich weit vom Artikel entfernt. Indirekt wirkt es so, als würdest du dich darüber freuen, Ciri an anderen Stellen anzuschauen. r34? nude-mods? Genau deshalb wäre es wichtig, endlich, wie bei Cyberpunkt, die Ich-Perspektive einzuführen, damit Leute Ciri nicht sexualisieren. Ich komme aus dem linken Lager und finde es trotzdem nicht gut, dass aus Witcher eine sexualisierte Frau gemacht wurde.
Als Moderator hätte ich dir jetzt freundlich eine Verwarnung geschrieben, aber wir belassen es dabei.
 
Zurück