Bei einer R9 290 würd ich schon zu einem aktuellen Marken-NT mit hoher Effizienz und um die 500W raten. Wenn es eine R9 280X sein soll, dann könntest du dir mal die XFX anschaun:Ja das macht alles Sinn was du sagst. Die 2GB ist wohl einfach nicht so der Wahnsinn und die 4GB hängt irgendwo in einem unattraktivem Preisbereich zwischen der 280X und der 290. Die R9 290 habe ich gerade bei ein paar Benchmarks zu GTA5 auch durch Zufall gefunden und die lächelt mich ja auch an. Aber ich glaube dafür wäre meine CPU selbst übertaktet zu schwach auf der Brust mit ~3.6GHz und mein Netzteil mit 400W erst recht, oder?
Falls ja wird es wohl die 280X werden, ich weiß bloß noch nicht ganz welche![]()
Mir ist hier kein Fred bekannt, in dem die Besitzer der genannten Karte vor lauter Ausfällen Sturm gelaufen sind. Also lass bitte die Kirche im Dorf. Wenn man tief genug gräbt, findet man schließlich immer etwas zu kritteln. Egal bei wem oder was...Bei den Tahiti-XFX-Karten verglühen die Spannungswandler...

Dann meld dich hier aber noch einmal wegen dem Netzteil, nicht das er dir einen "Knallfrosch" andrehen willEin wahres Wort. Ich werde mich dann heute nebenbei mal über die XFX Karte schlau machen und nebenbei einen Kollegen fragen der vor paar Monaten sich einen neuen Rechner gebastelt hat ob in seinem alten noch ein 500W NT rum schlummert.
Und dann mal sehen wofür ich mich entscheide![]()

Also bei mir kochen eher SpaghettiDie Karte ist laut, heiß, ist billig verarbeitet und lässt die Spannungswandler bei weit über 100 Grad kochen (das ist das Ergebnis von jedem Test der die VRM-Temperaturen beachtet). Wieso sollte man zu so einer extrem schlechten Grafikkarte greifen? Wegen 10€ Ersparnis, die man garantiert bereuen wird?
Und bis auf deine Aussagen hast du nix verlässlicheres gepostet. Und laut dem Test von HT4Y. net (Post 26) wird sie weder besonders laut (32dB(A)) noch besonders heiß (65°C) beim daddeln...
Oder hast du die Karte selbst getestet?Guck mal bei dem HT4U-Test unter die Spawatemperaturen, das meine ich mit heiß.Also bei mir kochen eher SpaghettiUnd bis auf deine Aussagen hast du nix verlässlicheres gepostet. Und laut dem Test von HT4Y. net wird sie weder besonders laut (32dB(A)) noch besonders heiß (65°C) beium daddeln...
Und wiegesagt, wo sind die entrüsteten XFX-UserOder hast du die Karte selbst getestet?
Gruß

Und was steht am Ende zu den Temps der Spannungswandler. Diese sind bis 150°C ausgelegtGuck mal bei dem HT4U-Test unter die Spawatemperaturen, das meine ich mit heiß.
Und ja, ich hatte die Karte mal in den Pfoten... Zwar konnte ich die net genauer testen,
aber die Verarbeitung ist wirklich Grütze... Zu der Lautstärke gibts sehr unterschiedliche Ergebnisse bei den verschiedenen Tests...
Wo ist also das Problem? Wiegesagt, wer sucht, findet immer ein Haar in der Suppe... Aber ich kenn das von vielen, die Karte darf unter Last höchstens 50°C warm werden, sonst bekommen bestimmte Leute gleich einen Herzkasper

Spitzfindigkeiten! Es besteht bei der XFX immerhin ein Puffer von 42°C. Aber am Ende muss eh der TE wissen, für welche Karte/Modell er sich entscheidet...Sie sind bis 150Grad ausgelegt, gesund ist es aber nicht - und es gibt andere, kaum teurere Karten die das besser machen.