Windows Vista Bluescreen

hindu92

Kabelverknoter(in)
Hi,

vor einigen Monaten hatte ich das Problem, dass mein Windows Vista Home Premium 32 bit, sowohl in 2D als auch in 3D, unregelmäßig mit einem Bluescreen abgestürzt ist.

Gefrustet habe ich damals XP installiert und es lief mit denselben hardwaretechnischen Einstellungen reibungslos.

Nun dachte ich, dass die Probleme eventuell mit dem Erscheinen des Service Pack 2 behoben sind, jedoch war dem nicht so :(

Folgende Versuche habe ich gestartet um den Abstürzen Herr zu werden:

- Alle Taktfrequenzen auf die Standardwerte
- PCIe Takt auf 100MHz gefixt(weniger geht nicht)
- Aero ausgeschaltet
- Ram ausgetauscht
- Windows Problemlösung befragt :D

System:
AMD Athlon X2 3800+
AsRock ALIVE SATA2-GLAN
4gb Adata Vitesta Extreme Edition
HIS 3850 IceQ3

Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 119
BCP1: 00000001
BCP2: D4B3C2A0
BCP3: 00241FD9
BCP4: 00241FD7
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

http://www.abload.de/img/dsc00483g3dn.jpg

Mein Versuch das Minidump auszuwerten ist kläglich an einer Fehlermeldung von dem Debugger Tool gescheitert, also wäre es sehr nett wenn sich das jemand anschauen könnte

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Google sagt dazu, dass die Fehlermeldung einen Fehler im Video Scheduler anzeigt. Könnte an Problemen mit dem Grafiktreiber und/oder fehlerhafter Grafikhardware liegen.

Treiber habe ich vergessen zu erwähnen...da habe ich auch schon jeden erdenklichen ausprobiert von 8.7 bis 9.5 :)

Also würde nur noch Grafikkarte defekt übrig bleiben, was ich mir aber eigentlich komisch vorkommt, da sie ja mit denselben Programmen/Spielen unter WinXp wunderbar klarkommt

Treiber habe ich vergessen zu erwähnen...da habe ich auch schon jeden erdenklichen ausprobiert von 8.7 bis 9.5 :)

Also würde nur noch Grafikkarte defekt übrig bleiben, was ich mir aber eigentlich komisch vorkommt, da sie ja mit denselben Programmen/Spielen unter WinXp wunderbar klarkommt

Hi Hindu92, konntest du deine Probleme lösen? Habe gleiches Problem mit Win7 Pro 64bit. Ati-Treiber 10.2 bis 10.4 gründlichst deinstalliert und neuinstalliert. Bios-Update von Grafikkarte UND Mainboard-BIOS gemacht --> leichte Veränderung bei den Fehlern, habe nun keine komische Mosaik-Bildung mehr im Bild und andere Bluescreens. Nach einem Neustart, bzw. wenn die Karte warm zu sein scheint, läuft sie problemlos durch.

Hardware:
-Asus Maximus III Formula BIOS v1607
-4x2GB 1333 DDR3 RAM
-i7 860 @2,8ghz
-XFX Radeon HD 5970 2GB Black Edition (no OC)
-2x WD VelociRaptor 300GB als Raid0
-2x 1,5GB WD HDD als Raid0
-750W Cougar Netzteil, Stromversorgung der Graka über die 2 extra PCIe 12v Schienen.

Ich hatte vor der Radeon eine Nvidia GTX280 in dem gleichen Rechner. Damit lief er ohne Probleme. Ich vermute immer mehr kaputte Grafikhardware, evtl. mal das OS neuinstallieren, aber da habe ich absolut keine Lust drauf. Vielleicht auch Inkompatibilität zwischen Mainboard und Graka? An welchen BIOS Settings kann es liegen?

Danke für eure Hilfe
Insi

habe nun keine komische Mosaik-Bildung mehr im Bild und andere Bluescreens
Insi

--> stimmt nicht so ganz. Inzwischen ist es doch wieder so, dass nach dem erscheinen des Desktops etwa 2-3 Minuten vergehen, bis langsam Artefakte und bunte Mosaike entstehen und immer mehr zunehmen. Ca. 1min später friert die Anzeige ein, dann lädt sich der Desktop neu und die Meldung "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" (oder so ähnlich). Danach läuft das System dann meistens stabil weiter.

Hallo hindu92,

Der erste Fehlercode sagt Probleme mit der Videohardware.
Der Zweite und Dritte Fehlercode sehen sehr schlecht aus: Fehler im Videospeicher====>>> Graka Defekt? übertaktet? zu heiss?

Die restlichen sind mir unbekannt.

Sorry

@insaner

An deiner Konfiguration ist mir etwas ungewönliches aufgefallen:
4x2GB 1333 DDR3 RAM

Die i7 860 Plattform unterstüzt von Haus aus nur Dualchannel und begrenzt hohe Taktfrequenzen.
Die volle Speicherbankbestückung mit 4 Modulen kann problematisch sein.
Asus hat auf seinen MB einen Trick angewendet um höhere Taktraten zu ermögliche, also die Intel Limitierungen für die i7 Platform zu umgehen, sowie volle Bestückung aller 4 Speicherbänke.
Bei den P7P55*** Boards ist das auch gestaffelt implementiert. Nur das teuerste, das Premium, unterstüzt alle Bänke belegt, Taktraten über 2000 Mhz usw. Aber auch da sind Probleme mit gewissen Modulen, Marken oder Serien aufgetreten. Die billigeren MB dieser Serie haben, dem Preis entsprechend, weniger Möglichkeiten.
Beim deinem Maximus III bin ich überfragt, ob auch da diese Probleme in Bezug auf die volle Speicherbestückung auftreten.
Mach dich doch bitte bei Asus schlau, z.B. die QVL für Speichermodule. Dort sind alle getesteten und funktionierenden Konfigurationen der verschiedenen Speicherhersteller, Serien und Kapazitäten aufgelistet.
Ist deine Speicherkonfiguration dort aufgelistet?
Unterstüzt dein MB die volle Bestückung mit deiner Speicherart?

Wirf mal einen Blick darauf und wenn dort alles i.O. muss man weiter nachdenken um die Ursache bei dir zu ergründen.
Viel Erfolg

@insaner

Die volle Speicherbankbestückung mit 4 Modulen kann problematisch sein.

Hallo Ziko,
danke für die Antwort und den Tip. Ich habe mit beim Kauf des Mainboards auch diese Kompatibilitätsliste für RAMs angeschaut, die aber recht veraltet schien und die meisten aufgelisteten Module nicht verfügbar waren. Ich habe mich daraufhin bei Alternate beraten lassen, und die haben mir angeblich kompatiblen Ram gleich eingebaut. Ich habe schon Memtest laufen lassen - ohne Probleme. Gleiches gilt für Video Memory Tester. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Karte keinen Hardwarefehler hat, ich vermute irgend ein Treiberchaos, zumal ja vorher auch schon Nvidia drin war. Natürlich habe ich alles sauber über die Uninstaller deinstalliert - aber ob man dem glauben darf?
Hardwareseitig sind mir Fehler bekannt, dass es mikroskoopisch kleine Unterbrechungen in Leiterbahnen geben kann, die sich bei Erwärmung schliessen oder trennen. Vielleicht ist es das? Oder das Netzteil bringt gleichmässige Spannung erst, wenn es warm wird. Keine Ahnung.... ich bin weiterhin auf der Suche.

Grüße
Insi

Zurück