Windows Vista 64 Business Spooler Probleme

Oorim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus

Ich nutze Win Vista 64 Business SP1 in Deutsch und wollte gestern einfach nur Drucken. Also Drucker wie auf allen PCs eingerichtet (TCPIP, Router Adresse, Warteschlangenname USB1_LQ, das is auf jedem PC so) und wollte Drucken. Geht nicht, hängt im Spooler fest. Nun gut, wollte ich den Spooler von Hand leeren, geht auch nicht... Kurz gegooglet und dann die folgenden Zeilen gefuden:
Code:
=> cmd
net stop spooler
net start spooler

oder härter:
=> cmd
net stop spooler
del %WINDIR%\System32\spool\PRINTERS\*.*
net start spooler

Funktioniert auch soweit, zumindest bei Version 2 ist der Drucker nach dem Neustart wieder auf "Bereit"... Drucken kann ich trotzdem nicht :( Als ich dann gestern Abend zum Drucker rüberlief um Router und Drucker neuzustarten sah ich das die Seite 2 2 1/2 mal gedruckt war... ohne Hiroglyphen oder sonst was :ugly:

Drucker funktioniert einwandfrei, von andere PCs hab ich jetzt keine Probleme sehen können. Wenn jemand eine Idee hat, als her damit :)


Grüße
 
Hi


Was fürn Drucker ists denn ?
Aktuelle Treiber genommen und auf ne 64bit Version geachtet ?
Was haben die anderen PCs für ein OS ?
Drucker mal komplett deinstalliert und an einem anderen USB Anschluss erneut installiert ?
 
Drucker hängt am Router im Netzwerk (steht oben)

Drucker ist ein HP F300 Deskjet, 64bit Treiber neuester Version is Installiert logo :) Auf den andern PCs bzw auf dem Laptop läuft XP 32bit

Ich muss noch mal die Netzwerkeinstellungen für den Drucker vergleichen und ggf. den Drucker komplett löschen (hier) und neuinstallieren ... Mich irritiert nur das der Spooler sich nich selbst leert... Nur über die Hauruck Methode im CMD
 
Das könnte eventuell mit fehlender HP Software zusammenhängen.

HP benötigt teilweise für Netzwerkdrucker spezielle Software auf dem PC, welche den Spooler verwaltet.

Schau mal in den Taskmanager ob da Programme mit "HP....exe" existieren, ggf. auch mehrmals.
 
Ne, braucht keine Software. Jedenfalls nicht auf XP. Ist auch kein reiner Netzwerkdrucker. Ist einfach nur ein USB Drucker der über den Printserver im Router am Netzwerk hängt ;)

Auf jedem anderen PC funktioniert die Version "Treiber Installiert, Anschluss Konfiguriert"..
 
So auf meinem Laptop unter XP ist der einzige unterschied der, dass bei "Portname" steht
Code:
IP_192....
unter Vista steht da
Code:
192...

Das IP_ fehlt also. Lässt sich auch nicht eintragen. Könnte das der Fehler sein?
 
Keine Ahnung, ob der Fehler daran liegt. Ändern lässt sich der Portname nur durch direkte Änderung an diversen Punkten in der Registry.
So ein ähnliches Problem habe ich unter XP (32) bei dem virtuellen Druckertreiber von "PDF Creator". Allerdings wird "gedruckt", bzw. die PDFs erstellt. Im Druckauftragsfenster steht aber, das nicht gedruckt werden kann und der Auftrag hängt natürlich fest. Das nervt, die angesammelten Druckaufträge zu entsorgen. Das stört meinen Sinn für IT-Ästhetik.:D
 
Naja immerhin druckt er ... da könnte ich auf die Esthetik pfeifen :D Ich muss den Drucker mal neuinstallieren, vll gehts dann ...
 
Lange lange nix weil ich mich lange nicht drum gekümmert hab.

Ich hab ihn eben neu installiert und er geht immer noch nicht. Eingestellt ist er wie unter XP, wie schon gesagt, und da läuft er. Nur hier unter Vista hängt sich der Spooler nach wie vor auf
 
Zurück