Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

AW: Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

Wenn jemand schreibt metro "ist" Rotz dann ist das nicht das Gleiche wie wenn er schreibt "ich finde" metro ist Rotz. Und nein, metro ist konzeptionell kein Desktop Ersatz. Ersatz kommt von ersetzen und mui ersetzt den Desktop nicht. Funktionell ist es einfach das neue Startmenü, dass man nun gut finden kann oder eben nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

Zustimmung zum ersten Teil - Meinungen sind als solche zu kennzeichnen. Und wenn man eine Diskussion haben will (und nicht nur einen Meinungsaustausch) dann sollten man auch eher darauf achten, sie argumentativ zu untermauern - und nicht darauf, sie provozierend zu formulieren.

(Ein gutes Beispiel wäre obiger Desktop-Vergleich: Metro sieht aus wie ein Desktop, Metro verwendet die Elemente, die einen Desktop ausmachen, Metro erscheint in den Standardeinstellungen als Ersatz des klassischen Desktops. Und auf mobilen Geräten die herkömmliche Variante des Desktops nicht einmal als sekundäres System vorgesehen oder sinnvoll, sondern tunlichst alles läuft über Metro(-Apps))

Zustimmung zum ersten Teil - Meinungen sind als solche zu kennzeichnen. Und wenn man eine Diskussion haben will (und nicht nur einen Meinungsaustausch) dann sollten man auch eher darauf achten, sie argumentativ zu untermauern - und nicht darauf, sie provozierend zu formulieren.

(Ein gutes Beispiel wäre obiger Desktop-Vergleich: Metro sieht aus wie ein Desktop, Metro verwendet die Elemente, die einen Desktop ausmachen, Metro erscheint in den Standardeinstellungen als Ersatz des klassischen Desktops. Und auf mobilen Geräten die herkömmliche Variante des Desktops nicht einmal als sekundäres System vorgesehen oder sinnvoll, sondern tunlichst alles läuft über Metro(-Apps))
:daumen:
Also eigentlich kann ich Dir fast in beiden Punkten zustimmen. Im mobile Einsatz also Windows 8 mobile, ist Metro quasi der Desktop aber im normalen "x86" Einsatz bestehen beide Systeme und haben für sich ihre Daseinsberechtigung, jeh nach dem wie die persönlichen Vorlieben sind. Funktionell ersetzt Metro das alte Startmenü aber auch der Desktop weist ähnliche Funktionen und Möglichkeiten zu arrangieren auf. Das ist für mich aber nicht als gleichwertig zu betrachten und von daher tue ich mich da eher schwer die beiden Systeme gleichzusetzen und zu vergleichen.

MfG

Microsoft selbst bezeichnet Metro in seiner W8-Werbung als Desktop!
Aber eigentlich ist es auch völlig egal was jeder einzelne darin sieht. Nicht egal ist wie man sich damit arrangieren kann und hier liegt wohl eher der Streitpunkt. Einige können es (mehr oder weniger), einige können es nicht und anscheinend wollen es viele nicht. Je mehr zu der zweiten und dritten Gruppe gehören, desto besser für mich, denn ich gehöre zur letzteren.

Wenn man Formulierungen "zu" eng auslegt, ist man dann nicht ständig in "Rage" und fühlt sich zu oft zu sehr "angegriffen"?
@ DaStash du bist einer der wenigen die sich, hier im Forum, massiv für Metro einsetzten. Sicherlich gibt es da auch Formulierungen die dich persönlich angreifen oder und verallgemeinern aber eigentlich geht's doch garnicht gegen dich sondern gegen Metro.

Mal so ne Frage an die ganzen Metro-Fans hier:
Das ihr das alte Startmenü nicht besser findet, ist offensichtlich - aber was für einen Vorteil bietet Metro eigentlich gegenüber dem alten Desktop?
In erster Linie ersetzt Metro ja eben nicht das Startmenü (das wurde einfach gestrichen), sondern die Kombination aus Dektophintergrund und Desktopicon. Ersetzt sie durch einen Hintergrund und durch Icons... hmmm.
Okay: Die Kacheln können jetzt direkt aktuelle Informationen im Miniaturformat anzeigen, was früher getrennt über Widgets ging (wenn man es denn will - ich nicht) - aber gibt es noch irgend einen anderen Vorteil?

Verschiedene Größen, dadurch Priorisierung, übersichtlichere Suche, Kategorien, Synchronisierung (ok, leider nur über Cloud, aber ist halt einfach praktisch), bessere Lesbarkeit (weil Kachelhintergrund statt nix beim alten Desktop)

Nachteile gibt es Aber auch: Kacheln technisch nicht so vielseitig Wie Desktopgadgets, keine Jumplists.

An MUI ist überhaupt nix intuitiv. Das habe ich gesehen als meine Freundin ihr neues Lappy bekommen hat. Sie hat nichts gebacken bekommen im Vergleich dazu als sie ihr Iphone bekommen hatte kam sie von Anfang an damit zurecht. Daran sieht man das für den 0815 User MUI schei.... ist.

Richtig. MS ist zu blöd, es den Nutzern gescheit zu erklären. Das ist DER mit Abstand größte Grund, warum es soviel Kritik daran gibt. Nicht, weil es schlecht ist, was es nämlich für die meisten nicht wäre, wenn sie wüssten, Wie man es nutzt...

@ DaStash du bist einer der wenigen die sich, hier im Forum, massiv für Metro einsetzten. Sicherlich gibt es da auch Formulierungen die dich persönlich angreifen oder und verallgemeinern aber eigentlich geht's doch garnicht gegen dich sondern gegen Metro.
Wenn es persönlich wird dann äußer ich das schon und reagiere entsprechend, dennoch bringt eine Debatte nichts, wenn jemand seine persönliche Meinung als allgemeinen Fakt darstellt. Ich könnte jetzt Beispiele nennen aber das brauche ich eigentlich nicht, wenn man nur mal ein paar Posts zurück schaut. ;) Außerdem setzte ich mich nicht massiv dafür ein, sondern dafür das viele Behauptungen auch begründet werden. Ich warte zum Beispiel immer noch auf einer Antwort aufs zeromax Frage, an welchen der vielen Einstellungen man konkret schwerer rankommt. Und das ist oftmals typisch, es wird viel Nachgeplappertes in die Runde geworfen und wenn es konkret wird, läuft die Debatte mangels Antwortmöglichkeiten aus dem Ruder. Ich sag mal die Leute hier die mit Metro nichts anfangen können und das auch faktisch begründen kann man spitz gesagt an einer Hand abzählen, vielleicht auch an zwei. Der Rest gehört dann zur "ist einfach nur Rotz" Fraktion und das führt dann eben immer zu entsprechenden "Diskussionen". Das Metro noch nicht 100%ig ausgereift ist und einige Unlogiken mit sich bringt streite ich und auch viele andere die es nutzen oder genutzt haben nicht ab. Was halt nur nicht geht sind diese ständigen, inhaltslosen flame Posts oder Falschbehauptungen, die schon oft widerlegt wurden und dennoch immer wieder auf geführt werden, wie eben der Punkt mit den schlechter erreichbaren Einstellungen.

Aprospros, mal sehen pb es zu der Einstellungsgeschichte noch eine Antwort gibt. ;)

Nicht, weil es schlecht ist, was es nämlich für die meisten nicht wäre, wenn sie wüssten, Wie man es nutzt...
Und wenn es so wäre ist es schon ein wenig peinlich das ausgerechnet hier in einem Fachforum sich so viele schwer tun. Kommt mir manchmal eher so vor als würde man nicht wollen, statt nicht zu können. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Verschiedene Größen, dadurch Priorisierung, übersichtlichere Suche, Kategorien, Synchronisierung (ok, leider nur über Cloud, aber ist halt einfach praktisch), bessere Lesbarkeit (weil Kachelhintergrund statt nix beim alten Desktop)

thx für die Antwort :daumen:

- Größen/Priorisierung: Stimmt, der von mir genannte Workaround ist zumindest umständlich. (Ich persönlich brauche das bei einem Schnellzugriffsoberfläche aber nicht. Da weiß ich, was wo ist - denn das ist ja Sinn der Sache)
- übersichtlichere Suche: Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wie schnell man das richtige Symbol auf einer Fläche findet, hängt doch nur davon ab, wie sinnvoll man sie strukturiert hat. Was kann Metro da verbessern?
- Kategorien: Icons zu Gruppen anordnen ging schon immer. Neu ist nur die Möglichkeit, einen Rahmen drum zu machen mit Beschriftung. Ist dir das wirklich wichtig?
- Synchronisierung: Kein Feature des Metro-Konzeptes, sondern einfach des neuen Systems. Hätte man auch mit der klassischen 9x-xp-GUI machen können
- Lesbarkeit: Ich hab ehrlich gesagt seit 98se nicht mehr nachgeguckt (und sitze hier gerade an OSX 10.8), aber Windows unterstützt eine Hintergrundfarbe für die Iconbeschriftungen. Standard ist halt mittlerweile "transparent", muss aber nicht sein. Nix mit nix ;)

Richtig. MS ist zu blöd, es den Nutzern gescheit zu erklären. Das ist DER mit Abstand größte Grund, warum es soviel Kritik daran gibt. Nicht, weil es schlecht ist, was es nämlich für die meisten nicht wäre, wenn sie wüssten, Wie man es nutzt...

Falsch! Wenn ich MS MUI den Kunden erklären muß ist etwas ganz aus dem Ruder gelaufen. Wie gesagt meine Freundin hatte vor ihrem iPhone 4s nie ein Apple Produkt in der Hand und hat sich trotzdem von Anfang an gut zurecht gefunden. Und wenn das zutrifft kann man es Intuitiv nennen alles andere ist nur Bullsch***

Metro ist nun mal ein sehr emotionales Thema. Da fallen Argumente schnell mal unter den Tisch, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Im Übrigen MUI mag die richtige Bezeichnung sein aber deutlich treffender ist Metro, so schön unterirdisch!
@ Rizoma absolut meine Meinung! Ich werkle seit über zehn Jahren an Windows PCs, und auf einmal brauch ich einen Lernkurs um meinen Rechner bediehnen zu können? Das ist grotesk Abstoßend, Verwirrend, ... bis hin zu Beleidigent!
Warum kochen wohl die Emotionen so och, weil es nicht intuitive bediehnbar ist. Nun könnte man entgegnen Windows ist noch nie intuitive, stimmt! Gerade aus diesem Grund war es wohl das schlimmste was M$ produzieren konnte.
Und noch einen oben drauf! Es lenkt extrem von weitern gravierenden Fehlern ab, die mindestens genau so wichtig wären (und für mich dann erstmal auch das Aus für 8.1 bedeuteten).
Das Problem mit großen Datenträgern kenne ich seit Vista und mit jeder neuen Windows-Version wird es schlimmer, folgerichtig toppt 8.1 alles vorangegangen ... nur halt im negativen Sinne, unterirdisch halt.

Also ich hab bislang nur einmal mit Metro gearbeitet und fand es recht intuitiv. Es war zwar nicht übersichtlich - aber das ist bei einer derartigen Oberfläche und der Anzahl der bereits installierten Programme immer der Fall. Im Startmenü eines typischen OEM-PCs hat man sich auch erstmal einen Überblick verschaffen müssen.
Nur hab ich eben auch nur wenige und keinen einzigen für mich relevanten Vorteil gegenüber dem Desktop finden können und ein Menü zur Auflistung aller installierten Programme ist eben einfach ein anderes Konzept, dass ich als Ergänzung zu Schnellzugriffen nicht missen möchte. (gilt übrigens nicht nur für diesen Bereich. Ich möchte auch nicht mein Lesezeichenmenü gegen eine Sammlung von Schnellzugriffsschaltflächen austauschen. Oder die Ordnerstruktur meiner Festplatte gegen eine Suchfunktion.)

Keine.
Wäre Metro logisch, würde es anders aussehen.

Metro ist sehr wohl logisch aufgebaut. Auf einem Touchscreen lässt es sich sehr gut mit beiden Daumen bedienen.
Mit der Maus wird es etwas umständlicher, ist aber nie unlogisch.
Ich unterstelle den chronischen rumheulern einfach mal, dass sie sich einfach nicht mit der neuen Oberfläche auseinandersetzen wollen und sich voll dagegen sperren.
Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere und tun sich schwer mit Neuem.
Ich habe die Metro UI auch gehasst. Nach einem Tag war Windows 8 wieder von der Platte verschwunden.
Doch dann habe ich mich aufgerafft und mich noch einmal ernsthaft damit beschäftigt.
Siehe da man erreicht alles genau so schnell wie bei Windows 7 und das neue Startmenü zeigt mir sogar direkt neue E-Mails, Termine, Gebote auf Ebay usw. direkt an, ohne ein Programm öffnen zu müssen. Mein Rechner bootet dank, "Asrock Ultra Fast Boot" in 6 Sekunden.
Das ist eine echte Bereicherung.
Das war meine bescheidene Meinung zu diesem Thema, jetzt könnt ihr weiter heulen. :D

Das war meine bescheidene Meinung zu diesem Thema, jetzt könnt ihr weiter heulen. :D

Ich weiß, ich gebe hier seit einiger Zeit nur mehr provozierende Einzeiler von mir, aber zum Thema selbst ist schon längst alles gesagt, also:

Heulen werdet ihr, sobald Metro für den Desktop due to popular demand wieder eingestampft worden ist.

Du hörst dich wie ein trotziges Kind an. ;)
Wenn Microsoft es wieder ändert, was wohl passieren wird, dann passe ich mich zur gegebenen Zeit wieder an oder gehe zur Konkurrenz, klage aber nicht mein Leid in allen Foren. ;)

Du hörst dich wie ein trotziges Kind an. ;)
Wenn Microsoft es wieder ändert, was wohl passieren wird, dann passe ich mich zur gegebenen Zeit wieder an oder gehe zur Konkurrenz, klage aber nicht mein Leid in allen Foren. ;)

Schön für dich deswegen lassen wir und trotzdem nicht unsere Meinung verbieten und die ist nun mal so MUI gehört in die Abfalltonne :schief:

Aber er hat Recht und wenn ihr es auch als Meinung deklariert, wäre alles nur halb so schlimm aber das brauch man ja jetzt nicht wieder durchkauen siehe ruyvens statement dazu.

MfG

... aufhören mit heulen?
Na gerade eben nicht! 8.1 ist ja nur ein kleiner Teilerfolg, auf dem Weg zum Metrofreien PC.

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück