Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

AW: Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

Ich habe mir nun verschiedene Win-Geräte angeschaut, mir ein Windows Phone geholt und sogar mit dem Kauf eines Surface Pro geliebäugelt. Denn da macht die Oberfläche sogar richtig Spaß. Auch finde ich die Idee und die optik der Modern-UI nicht schlecht. Aber MS hat aus meiner Sicht (und die ist, wie man sieht, durchaus "Pro-MS") einige Fehler gemacht. besonders im Umgang mit Modern UI.

Das Aufzwingen der Modern-UI löst, wie bei allen aufgezwungenen Sachen, erstmal eine Abwehrreaktion aus. Hätte man den Leuten gesagt, "Hey, hier habt ihr das neuste Windows, probiert doch auch mal die Modern-UI aus" wäre es evtl. besser angekommen. Außerdem ist sie ja gar nciht so schlecht wie viele sagen, sogar hier haben sich einige Leute positiv dazu geäußert.
Aber auch die technische Umsetzung ist unausgereift. Viele Apps sind nicht für die Modern UI angepasst und vom Desktop auf Modern UI wechseln, um wieder im Desktop eine Anwendung starten zu lassen ist einfach unpraktisch.
Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, wenn man es als "schöneres und anpassbares Startmenü" sieht. Aber auch hier, der komplette Bildschirmwechsel vom Desktop zur Modern UI ist langsamer als ein Startmenü.
Ich hätte es gut gefunden, wenn die Modern UI im Desktopmodus in verkleinerter Form als Startmenü angezeigt werden würde oder etwas in diese Richtung.

Die Auslegung auf Touchscreens ist auch zu früh und zu extrem. Von links nach rechts scrollen galt meines Wissens nach (vor allem bei Webentwicklungen) immer als Sünde. Und hier ist es Konzept. Man hat einfach den Eindruck, Windows 8 ist ein Zwischending.

Um zum Topic zu kommen, wenn das die Konsequenz von MS ist, eher wieder zurück zu rudern, finde ich das einen sehr krassen Kurswechsel. Bin auch mal gespannt was dies für das Surface pro bedeutet wenn es denn wahr ist, da hat MS sicher viel Geld in die Entwicklung gesteckt.

bye
Spinal

AW: Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

Windows 8 ist eigentlich sehr gut, modern ui (Metro) ist nur nicht optimiert und man hätte eine Systemsteuerung machen müssen!

GUI und Kernel sind verbessert aber metro stört!

Windows 8.2 / 9 komm schnell bitte!!!;)

Yeah, endlich wieder ein normales Windows. Und bevor wer kommt mit " Wer Win8 nicht will, hat es nicht probiert": Ich habe Win8 auf meinen Arbeitsrechner, und ja ich finde es hässlich, unpraktisch und komplizierter. Während man bei Win7 noch herumexperimentieren noch alles herausfindet, ist Win8 überhaupt nicht mehr selbsterklärend.

Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Habe mittlerweile auch einige Stunden mit Win8 gearbeitet. Die Kacheln lassen sich ja beim Booten überspringen und das Startmenü gibt es nicht mehr, zumindest nicht das Klassische. Wobei ich persönlich das Startmenü seit WinXP nicht mehr benutzt habe. Ansonsten arbeitet Win8 genauso wie Win7, nur schneller. Das Design ist auch nur leicht verändert worden. Bis auf die Kacheln und das wegfallende Startmenü ist Win8 quasi Win7.

Das ist wirkich ein super vergleich :(
Ihr habt windows 7 ohne SSD laufen lassen das erkennt man sofort wenn man mit dann gibt es garkeinen unterschied mehr zu win8!!

Nein, der Unterschied ist sogar relativ groß. Habe beide Systeme mit SSD am Laufen und Win8 ist erheblich schneller. Wobei erheblich hier "nur" 5-6 Sekunden sind, was angesichts eines einfachen BS Wechsels imo aber schon erheblich ist. Bei Win7 war ich nach ca. 20 Sekunden mit Firefox unterwegs, bei Win8 sind ca. 13 Sekunden. Beides nur grob mit dem Taskmananger nachgeguckt.

Hi!
Und wenn man diese 7 Sekunden auf ein Leben eines Menschen hochrechnet,können wir auch bis 69 arbeiten!Toll!
Gruß Yojinbo

Bei Win7 war ich nach ca. 20 Sekunden mit Firefox unterwegs, bei Win8 sind ca. 13 Sekunden. Beides nur grob mit dem Taskmananger nachgeguckt.

<seufz> Seid ihr jetzt langsam durch mit eurem Start-Schwanzvergleich?
Bei mir dauert es übrigens ca. 1 Sekunde, bis Opera unterwegs ist. :D
Hier werden ständig Äpfel mit Birnen verglichen.
7 kennt im Prinzip nur 2 Startarten - 3, wenn man Erbsen zählt.
8 hat mehr - die aber nur unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren und auch Einschränkungen mit sich bringen.
Bei den vergleichbaren Startarten hat 8 keinen Vorteil - naja, 8 tendiert dazu hier und da eine Sekunde schneller zu sein, vor allem, wenn es nachts kälter als draußen ist. Aber das kann man nicht wirklich werten.

Was hat das mit Schwanzvergleich zu tun? Es ist einzig der Fortschritt, der zählt. Und gerade hier in so einem Forum sollte das ja wohl (fast) jeden interessieren. Windows 7 war schon schnell und Win8 schafft es eben nochmal eine Ecke schneller. Es ist ja nicht nur das Booten, alles geht gefühlt schneller, selbst wenn es nur hier eine Sekunde ist und da zwei Sekunden. Fortschrott ist Fortschritt. Oder wofür schaffen sich fast alle eine SSD an? Zum Schwanzvergleich? Wohl kaum. Sondern damit das System schneller läuft und das tut es mit Win8 eben nochmal mehr.
Ansonsten können wir ja auch auf 5400RPM Platten und XP hängen bleiben, da läuft ja auch noch fast alles drauf. :-)

Das Problem an Innovationen ist, dass sie nicht jeden glücklich machen.

Wenn Microsoft einen anderen Weg gegangen wäre und die Leistung von Windows 8 durch eine komplette Neuprogrammierung sich drastisch erhöht hätte, wäre das Echo auch zum Metro Design ganz anders gewesen. Wenn das Betriebssystem von Apple gekommen wäre, statt von Microsoft dann würde sich die ganze Gefolgschaft die Finger danach lecken. Nun, aber das sind theoretische Szenarien. Zu Windows 8.2 ohne Kacheln und mit Startmenü kann ich nur sagen: Beim Fussballmanager 14 gehen die Leute auf die Barrikaden, warum? Weil es sich um ein Lizenzupdate handelt und Funktionen wegfallen. Und ein Windows 8.2 ohne Kacheln und mit Startmenü riecht für mich nach einem Lizenzupdate zu Windows 7, bei dem womöglich auch Funktionen wegfallen... Wer findet den Fehler?

Unabhängig davon, die Quelle scheint nicht wirklich gesichert zu sein, deshalb würde ich jetzt nicht allzu viel wert auf diese Gerüchte legen. Ich selber bleibe entspannt, solang mein Windows 7 noch mit Updates versorgt wird und nicht wirklich etwas bahnbrechendes in der Windowswelt passiert, gibt es auch kein Windows Upgrade.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Windows 9 oder 8.2, wie auch immer es heißen mag, für die Windows 8-8.1 Besitzer kostenlos oder kostengünstig wird.

Ich habe mir dummerweise, bei Neuanschaffung eines Systems, erst Windows 8 statt Windows 7 geholt. Einen Fehler den ich zutiefst bereue (vorallem für den Preis lol).
Inzwischen habe ich beides ausprobiert und bin bei Windows 7 hängengeblieben.
1. Weil Programme mit denen ich arbeite zu Windows 8 inkompatibel sind - und vermutlich auch bleiben werden, der W8 Ruf ist einfach beschädigt, und das wird sich nicht mehr ändern mMn.
2. Mir gefällt die ModernUI nicht so sehr, dass ich sie unbedingt brauche..., mich stört auch, dass hin und her wechseln zwischen ModernUI/Desktop..., und mir persönlich fehlt das Startmenü.
Um die Möglichkeiten von ClassicShell etc., weiß ich, aber damit ist Problem 1. nicht behoben.

Weiß jemand wieviel Euro ich ca. für eine Windows8 Professionell bekomme?

MfG

Windows 8 ist eigentlich sehr gut, modern ui (Metro) ist nur nicht optimiert und man hätte eine Systemsteuerung machen müssen!

GUI und Kernel sind verbessert aber metro stört!

Windows 8.2 / 9 komm schnell bitte!!!;)

Es gibt doch eine Systemsteuerung?? :D

Hätten sie mal gleich mit 8 eine Option bei der Installation hereingebracht das man die Metro UI mitinstalliert oder eben nicht, dann hätte Windows 8 jetzt nicht so einen schlechten Ruf. Ich glaube das Microsoft es spätestens mit 8.1 diese Option dazubringen hätte sollen.

Hab seit gestern Win 8.1pro und bin sehr zufrieden!
Ist halt mal was ganz anderes.

Ohne Kacheln wird bestimmt nicht sein, ordentliches Startmenü gibt's schon...joa. Programme aus dem Marketplace im Fenster darstellen wäre allerdings eine interessante Sache, stelle ich mir allerdings ziemlich schwer vor (Auflösung)

1. Weil Programme mit denen ich arbeite zu Windows 8 inkompatibel sind - und vermutlich auch bleiben werden, der W8 Ruf ist einfach beschädigt, und das wird sich nicht mehr ändern mMn.
[...]
Um die Möglichkeiten von ClassicShell etc., weiß ich, aber damit ist Problem 1. nicht behoben.

Was hat der Ruf von Win8 damit zu tun?
Wenn die Hersteller deiner Programme es nicht für nötig befinden, die anzupassen, ist das nicht unbedingt die Schuld von MS.
Ansonsten habe ich ein ähnliches Problem - aber die betroffenen Programme werden nicht mehr angeboten - von daher kann ich den urprünglichen Anbieter auch nicht bashen.

Du möchtest dein W8 loswerden?
Was zahlst du? :D

Es ist ja nicht nur das Booten, alles geht gefühlt schneller, selbst wenn es nur hier eine Sekunde ist und da zwei Sekunden.

Wo denn? Komisch, dass das so viele Fans behaupten. Aber keiner erzählt, wo und wie. Weder meine Erfahrung (noch nicht einmal gefühlt) noch diverse Tests von anderer Seite bestätigen das.
Und wir reden hier ja nicht von Games.
Diese Offenbarung suche ich noch händeringend. ;)

Fortschrott ist Fortschritt.

Lol... latürnich. Fort mit dem Schrott. Nur mit welchem? :D

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja - da hast dich nicht mit Win 8 beschäftigt also kannst es auch nicht wissen :P In Win8 drückt man die WIN taste und gibt etwas zum suchen ein und es wird einem angezeigt. Die Modern Start UI IST das Startmenü nur in Vollbild + erweitert mit Apps und die Möglichkeit wie den Desktop einzurichten!

Gib etwas in die liste ein - lösch dieses heraus und du siehst den ganzen kram wie beim Startmenü in Win7 (was sehr unübersichtlich war) wieder.

Die Suche in Win8 ist sogar besser. Das Startmenü in älteren versionen habe ich nie benutzt außer zum herunterfahren und suchen. Mit Win8 habe ich nun Verwendung dafür - mein Tipp beschäftigt euch mal mit Win8 länger, viele wissen gar nicht einmal das die Modern UI einige tolle sachen bietet. Aber etwas kreativität kann man wohl von Nutzern erwarten bei der Einstellung der Oberfläche ;)

Das stimmt doch alles garnicht!
Die Suche von W8 und 8.1 gleicht der von W7 deutlich! So muß man (ohne Tricks) bei allen dreien den Programmnamen bzw. den Namen der EXE von Windowsprogrammen vollständig ausschreiben um sie über die Suche starten zu können.
Ansonnsten funktioniert die W7-Suche genau so gut bzw. schlecht wie bei 8 und 8.1, nur das ich nicht mit Webinhalten gequält werde.
ModernUI ist doch kein Startmenü sondern ein unnützes Programm was dir ein Startmenü anzeigt!!!!
Un das auch noch in Vollbild! Das grenzt ja schon an Kulturschock! Bei einem 17" mag das noch nicht so schlimm sein aber Monitore sind in den letzten 10 Jahren gewachsen, nicht nur bei mir.
Ich kann jeden verstehen das diesen Quatsch ablehnt. Ich kann aber auch die verstehen die das mögen, jedem was er mag.
Nur Sprüche wie; Du musst das erstmal 2 Wochen probieren oder du kannst es ja nicht wissen; sind nicht nur ignorant sondern ...

All die hier behaubten 8.1 jetzt entlich ohne Metro, nutzen also nie die Windowssuche? Denn sonnst wüßten sie das Metro immernoch ein ständiger Begleiter ist.

Wenn man jetzt noch die ganzen Fehler hinzunimmt die 8 und 8.1 haben, die aber in 7 ebend nicht auftauchen, kann man als 7 Nutzer eigentlich nur noch müde lächeln. Nach dem Motto: Metro? Ja mach mal! Jedem das seine.

Also immer her mit 8.2 oder 9.

Also ich hab lieber ne Suche, die mir die Ergebnisse nicht in Mikromilligröße (Win 7) anzeigt, sondern gescheit ...

Ich finde Windows 8 super! Ich finde Kacheln einfach besser und orientierter. Rechtklick aufs Startmenü hat die wichtigesten Optionen und den Startknopf benutzte ich sowieso auch in Windows 7 selten. Einfach Windows+S und man hat ne sehr tolle Suchoption.

Ob sich der kauf von Win7 auf Win8 lohnt? Ich weis nicht wieso auch ? Sind immerhin 100 Uken die man da zahlen muss. Win8 bootet schneller und ist angeblich auch stabiler aber davon hab ich nichts mitbekommen. Windows 7 war genau so stabil für mich. Die sehr schlechte Kritik wegen eines STARTBUTTONS ist sehr seltsam...

Beide Programme sind Spitze wie ich finde.

Programme aus dem Marketplace im Fenster darstellen wäre allerdings eine interessante Sache, stelle ich mir allerdings ziemlich schwer vor (Auflösung)

Nö, kann nicht schwer sein, Stardock haben es ja auch geschafft.

Mit "ModernMix", leider kostenpflichtig, kann man heute schon, was Microsoft morgen nachzuliefern verspricht.

Mit "ModernMix", leider kostenpflichtig, kann man heute schon, was Microsoft morgen nachzuliefern verspricht.

ist M$ stiller Teilhaber von Stardock :ugly:? W8 mit Modernmix sieht wesentlich besser aus :daumen:

Was hat der Ruf von Win8 damit zu tun?

Och...ich denke doch sehr viel !
Siehe Windows Vista.
Auch unter Vista lief fast alles, was unter XP auch lief. Aber Vista (zumindest die Release Version) hatte eine Performance, die unter aller Sau war. Das sieht jetzt zwar mit Vista SP2 komplett anders aus, aber der desaströse Ruf von Vista ist geblieben. Es wird bis heute nicht aktzeptiert (wie ich finde zu Unrecht). Gleiches wird Windows 8 bzw. Windows 8.1 ereilen. Nur das Windows 8/8.1 mit dem Makel der mißlungenen Metro/Modern UI behaftet sein wird.
Bringt MS jetzt ein Windows, das alle Seiten zufrieden stellen wird, könnte das der große Wurf werden. Aber dazu ist es zwingend norwendig, das MS auf die vielfach berechtigte Kundenkritik hört, und ein Windows anbieten wird, das auch die reinen Desktop User berücksichtigen wird. Und dazu ist eben halt Metro/Modern Ui nicht wirklich geeignet. Dazu gehört eben halt auch, das MS das von einigen verhaßte Startmenü und auch das bisherige Look and Feel der Windows Versionen bis Windows 7 optional zur Verfügung stellen wird, als auch das Freunede der mobilen Version zu ihren Recht kommen würden. Wenn all das umgesetzt werden würde, dann wäre Windows in der Tat fast konkurrenzlos. Aber mit Windows 8.1 in der bisherigen Form wird das nichts werden. Denn Windows 8.1 tritt trotz der Verbesserungen den Wünschen der Community weiterhin mit Füssen.

Ja das ist schonmal ein Anfang, allerdings hoffe ich auf eine bessere Lösung durch MS. (Apps, die besser skalieren und sich auch vertikal intelligent anpassen)

So haben die Fenster alle eine "minimale" Höhe (aufgrund der Auflösungsbeschränkung?) und die "kleinen Versionen" habe ich noch nicht im Fenster gesehen.

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück