Windows Phone 7 Marktanteil sank gewaltig

AW: Windows Phone 7 Marktanteil sank gewaltig,

Ich habe das Glück mir vor ca 1,5 Jahren ein HD2 gekauft zu haben, und nun alle aktuellen OS (natürlich ohne iOS) daran aufprobieren zu können. Ja, Android ist schnell auf dem Gerät und die Anpassung an die ja nicht offiziell unterstützte Hardware ist perfekt, aber dennoch konnte es mich nicht begeistern. Windows Mobile 6.5 war zwar nett, und ich war auch wirklich schon in den Zeiten davor zufrieden mit WM6 und 6.1, aber bitte, so schnell wie sich die Smartphonehardware heutzutage entwickelt, da kann ich einfach nicht mehr mit so einem alten Grundgerüst daherkommen. Ich vermisse bislang nur zwei Dinge aus dieser Ära: 1. Offline Outlook Synchronisation (stark vermisst) 2. "richtiges" Multitasking (ein wenig vermisst). Alle anderen Belange sind in meinen Augen klar besser geworden. Tja, nach einem ganz kurzen Bada Exkurs läuft nun schon seit einem halben Jahr Windows Phone 7 auf meinem HD2. Die Anpassung ist aufgrund fehlender Treiber leider noch nicht annähernd so gut wie unter Android, dafür kann ja aber das OS nix. Jedenfalls habe ich die ersten zwei Tage auch etwas schlucken müssen, wie denn nun alles funktioniert, wie viel ich online machen MUSS und wie wenig Kontrolle ich noch über meine Daten habe. Die WP7 Welt ist halt kein Android, sondern ein iPhone Klon. Begeistert war (und bin) ich aber darüber, wie schnell ich an die Infos komme, die für mich von Interesse waren. Die Livetiles sind eine tolle Erfindung, ich möchte sie nicht mehr missen. Leider erkennt man deren Wert aber auch erst im täglichen Gebrauch, nicht beim Probefummeln im Laden. Lange Rede, kurzer Sinn: Mein nächstes Telefon wird definitiv wieder mit WP7 laufen, diesmal wohl auch von Werksseite aus ;)

PS.: Über die Designunterschiede lasse ich mich gar nicht aus, da die nun wirklich Geschmackssache sind. Ich hoffe nur, dass jeder versteht, dass auch ein für ihn hässliches Design durchaus nützlich und praktisch sein kann.

Naja Facebook Push, hat mein Desire auch. Und echtes Office kann ich mir auch drauf schmeißen (nur ob mans braucht...).
Sprachbefehle... nun ja, kann ich dir recht geben ist bei Android ziemlich mies. Aber ich benutze das wenn dann nur mal im Auto.

Für mich ist einfach einer größten + Punkte bei Android, die Custom Roms, die sind meist sogar noch stabiler als das Stock Rom, haben mehr Funktionen und laufen länger! Und sind in den verschiedensten Variationen zu haben.

Als ich mir das WP7 angeguckt habe, fand ichs überladen für das Display, das hätte man optimieren können. Große Schaltflächen finde ich einfach unnötig, damit verschenkt man so viel Platz.
Naja und wenn ich mir das Update mal auf YT angucke, da ist ja eigentlich nix besonderes hinzu gekommen. Android hat das meiste von Grund aus drin.

Jop ist schon auf voller Lautstärke, also 10...
Selbst wenn es absolut ruhig ist hat man schwierigkeiten den Telefonpartner zu verstehen....

Dann ist was kaputt.. entweder dein Ohr oder das Telefon^^

€dit:
Naja Facebook Push, hat mein Desire auch. Und echtes Office kann ich mir auch drauf schmeißen (nur ob mans braucht...).
Ok, hab ich gerade gegen gecheckt... ich scheine da einer Fehlinfo unterlegen zu sein:ugly:
Als ich mir das WP7 angeguckt habe, fand ichs überladen für das Display, das hätte man optimieren können. Große Schaltflächen finde ich einfach unnötig, damit verschenkt man so viel Platz.
Naja und wenn ich mir das Update mal auf YT angucke, da ist ja eigentlich nix besonderes hinzu gekommen. Android hat das meiste von Grund aus drin.
Also ich mag die riesen Tiles, die man quasi nicht verfehlen kann, außerdem sind sie auch so groß, weil man auf Ihnen informationen anzeigen lassen kann(z.B. Fotos der Kontakte ;) ).

zu den Mango-Änderungen zitiere ich mal jmd aus dem CB-Forum:
Telefon App:
1. Suchentaste zum Finden eines Eintrags in der Anruf Historie
2. Visual Voicemail
3. Optische Anpassung der Menüs bei einem Telefonat
4. Neue Anruf- Annahme & abweise tasten
5. Anrufannahme muss doppelt bestätigt werden

Nachrichten Hub:
6. Live Messenger im Nachrichten Hub
7. Facebook Chat im Nachrichten Hub
8. Vorlesen von Nachrichten
9. Gruppen MMS
10. Nachrichten werden nun Farblich unterschieden ( Sender & Empfänger )
11. Sprachnachrichten senden im Nachrichten hub
12. Unterstützung von grafischen Smileys
13. bei nachrichtenempfang Anzeige der ersten zeile der nachricht in der kopfzeile
14. spracheingabe von nachrichtentexten

Kontakte Hub:
15. Erstellung von Groups
16. Twitter integration
17. Filterung von Facebook Posts
18. Kontakte Filtern ( My phonebook, Facebook, Windows Live etc )
19. Kontakte „verlauf“ ( wann und wie-viele/oft SMS, Angerufen, email etc. )
20. Anzeige der Neuigkeiten einzelner kontakte
21. filterung von neuigkeiten nach Konten ( windows live, facebook, twitter etc )

Kalender:
22. Facebook Events werden nun auch mit dem Kalender gesynct
23. Geburtstage, Termine & Feiertage werden automatisch in den Kalender eingetragen

Xbox Live Hub:
24. Xbox Live Multiplayer
25. Xbox Live Nachrichten
26. Xbox Live Avatar Anpassen
27. Xbox live Game alerts
28. Automatische Synchronisierung von Spielen mittels Xbox Live

Mail:
29. Email Konversationsansicht
30. Posteingänge verknüpfen

IE9 Mobile:
31. HTML5
32. Tastatur auch im Landscapemodus
33. Adressleiste auf der Unterseite
34. Neue Webseiten/Links öffnen in „Neuer oder Aktueller registerkarte“
35. direktsuche per Bing wenn man was in die adresszeile eingibt
36. Hardwarebeschleunigung
37. Silverlight unterstützung

Zune:
38. Anpassungen am design des Zune Players
39. Quickjump im Zune Videoplayer
40. Anzeige von Interpreten Bildern im Lockscreen
41. Lockscreen zeigt Musiktasten dauerhaft ab wenn man Musik spielt
42. Taste für Fullscreen ( beschneiden sodass Display vollständig gefüllt ist )
43. Verlauf nun vertikal statt horizontal
44. Schnelleres laden & abspielen von Videos
45. durch antippen des titels im schnellzugriff öffnet sich zune

Marketplace:
46. Verbesserte marktplatzsuche

General:
47. Suchentaste in der Applist
48. Senden von Interpret & Titel an ein angeschlossenes BT Headset
49. Generelle Performance Verbesserungen
50. Bestätigen zum ausschalten
51. Eigene Klingeltöne
52. prozentanzeige des akkus in den stromsparfunktionen
53. Multitasking
54. Alternative Tastaturen
55. Sprachsteuerung bei gesperrtem gerät
56. Sprachsteuerung über Netzwerke
57. Akkuanzeige verschwindet nichtmehr wenn der Akku voll geladen ist
58. Wecker kann auch auf „nur“ vibrieren“ gestellt werden
59. Entsperren des Handys durch suchen taste
60. Erweiterte Stromspar Modi
61. Mehr klingeltöne
62. Automatische bildschirmsperre ausschalten - Nicht bei allen geräten
63. Verbesserung der „mein Handy finden“ Funktion
64. Vorhandene WLAN Netzwerke verwalten
65. Verbesserung der Sprachsteuerung
66. Hintergrunddienste verwalten
67. Erstellenden von interaktiven websitequicklinks
68. Bessere Empfangs Leistung
69. Unterstützung von 32bit farbtiefe
70. Ein- und Aus-stellen von 3G verbindungen
71. "paste" taste wird bei texteingaben permanent angezeigt
72. längere akkulaufzeit
73. Office 365
74. Bing interagiert nun auch teilweise mit apps
75. Ein Hinweißton wenn der Akku voll geladen ist

Bing:
76. Bing Vision ( QR Codescan )
77. Bing Music ( Musikfinder ähnlich zu Shazam )
78. Suche durch Spracheingabe
79. Positionsabhängige suche

Kamera:
80. Speicherung von Kamera Einstellungen
81. Auslösen der Kamera durch Berührung
82. Touch Fokus
83. Schnelleres Fokussieren
84. Schnellere Auslösung
85. Versehendliches auslösen der Kamera unterbinden

Karten:
86. Turn by Turn navigation
87. Schnellere Positionsbestimmung
88. Einstellungen für “immer Norden oder Rotation in Reiserichtung”

Bilder:
89. Fotooptimierungen „Out oft he Box“
90. Fotos als Favoriten setzen
91. Liveanimation des bilder hubs
92. autorotation von angezeigten bildern

Ich Hub:
93. Status Einstellungen werden global gesetzt ( Facebook Chat & Messenger )
94. Aufenthalts Informationen setzen ( ähnlich zu FB Places )
95. Globale Benachrichtigungen

Zuletzt bearbeitet:

hahaha eher das Telefon... wenn ich über Headset telefoniere ist alles gut, aber ich kann ja nicht jedes mal mein HS rauskramen... Und wirklich lust das umzutauschen hab ich auch nich :D
Naja wobei... aber wenn die das in Reperatur schicken wollen, vergiss es :D

Schon lustig die Diskussion. Nur kommen immer die gleichen "Argumente".

Fakt ist jedes OS hat seine Schwächen und Stärken. Es gibt kein "bestes OS".
Ich habe selber im Moment 3 meiner Freunde gehabt die mich gefragt was sie nehmen soll.

Android: schick, anpassbar, viele Optionen, was aber teilweise mit unübersichtlichkeit oder Ruckeln erkauft wird, mittlerer Preis
IOS: schick, nicht so sehr anpassbar, viele Einschränkungen (keine Daten kopieren können etc, und nein kein Jailbreak, ein User will das Teil einfach so nutzen und nicht basteln), sehr gute HW aber extrem teuer
WP7: schick, nicht sehr anpassbar, auch Einschränkungen, dafür mal ein neues Design und schnell, preiswert (170€-250€)

So, Konsequenz war, ich habe ihn alle in die Hand gedrückt und es kam immer die gleiche Frage auf:
Sind mir 2-3 Features den doppelten bis 3 fachen Preis wert?
Was soll ich sagen, alle haben jetzt WP7 Phones und sind zufrieden.
Die die Android haben kommen alle 2 Wochen an und müssen nachfragen, weil irgendwas nicht funktioniert.

Es gibt andere Foren wo schon durchkam warum WP7 nicht verkauft wird. Das hat nichts mit dem OS zu tun. Wenn der Verkäufer mehr Geld bei einem Iphone oder Android verdient, warum ein WP7 Phone verkaufen? Bzw erst anpreisen?

Dein Smartphone Magazin - PocketPC.ch gibs schöne Einträge

Hab mir auch ein WP7 phone gekauft...es ist billig und gut. IPhone ist viel zu teuer, und Apple ist mir sowieso unsympathisch. Android gibt es zu dem Preis nicht und außerdem ist man bei Android nie auf dem aktuellen Stand, das nervt mich einfach. Außerdem hört man dass es nicht ganz stabil sein soll. Ich habe ein WP7, und habe alle Updates die man haben kann und alles funktioniert.

+ Dafür als einziges System mit Facebook PUSH!

Das gibt es auch auf Android, kommt halt nur auf die App drauf an.

Dann nochmal zur Allgemeinheit, hier loben zwar anscheinend mehr WP7 als alles andere, da verstehe ich dann aber nicht den schlechten Umsatz. Wären die Geräte wirklich so gut/toll wie hier alle behaupten, würde die dann nicht auch besser verkauft werden?
WP7 will kaum einer haben, vielen reicht Microsoft schon auf dem PC, geht mir ähnlich. Die für mich schlechte Optik spricht mich rein gar nicht an, und so geht es vielen.

Es ist in erster Linie das Design, das viele abschreckt. Es ist wirklich SEHR anders. Man muss es mögen, eine Grauzone gibt es nicht und es ist so ziemlich das einzige OS das einen Kauf vom Geschmack abhängig macht. Android, Bada, iOS, WM, etc - was das UI angeht ähneln sie sich ja schon, das Metro UI geht ja komplett andere Wege, ich persönlich liebe es abgöttisch und will nichts anderes mehr.

Das gibt es auch auf Android, kommt halt nur auf die App drauf an.

Dann nochmal zur Allgemeinheit, hier loben zwar anscheinend mehr WP7 als alles andere, da verstehe ich dann aber nicht den schlechten Umsatz. Wären die Geräte wirklich so gut/toll wie hier alle behaupten, würde die dann nicht auch besser verkauft werden?
WP7 will kaum einer haben, vielen reicht Microsoft schon auf dem PC, geht mir ähnlich. Die für mich schlechte Optik spricht mich rein gar nicht an, und so geht es vielen.
Das ich bei FB falsch informiert war, habe ich bereits zugegeben.

Dann mal zu den Verkaufszahlen... es gibt 3(eigtl 2) Gründe, warum sich wp7 nicht verkauft:
1. Die Leute geben der Optik keinerlei Chance(dazu gehört du zb^^)
2. Warum Windows Phone scheitert | WP7App.de
3. Die Leute urteilen über wp7 ohne es jemals länger als 5min im Laden benutzt zu haben und reden es dann anderen Leuten schlecht (gehört eigentlich mit zu 2.)

€dit:
Oh, mir is nochn Grund eingefallen... miese Vermarktungspolitik von M$^^

Schöner Artikel :)

Allerdings verstehe ich die Leute schon, iOS und Android sind halt die beiden Großen die es geschafft haben sich ein Ruf aufzubauen. Alle anderen landen bei Umfragen unter "Sonstige".

Der Trend geht immer weiter in Richtig Smartphone. Erstaunlich ist auch, das fasst nur die Highend-Modelle gefragt sind. Und die Highend-Modelle haben nunmal Android bzw iOS das Iphone. Ich sehe da jetzt auch keinen Grund welcher FÜR Win7 sprechen und GEGEN iOS oder Android sprechen würde.

Und so sehen es auch die anderen.

Dann mal zu den Verkaufszahlen... es gibt 3(eigtl 2) Gründe, warum sich wp7 nicht verkauft:
3. Die Leute urteilen über wp7 ohne es jemals länger als 5min im Laden benutzt zu haben und reden es dann anderen Leuten schlecht (gehört eigentlich mit zu 2.)

€dit:

Der link ist geil :lol:
imho schade das es sich bis jetzt nicht besonders durchgesetzt hat, sieht sehr gut aus, hatte als schüler bis jetzt leider noch nicht das glück eins in der hand zu halten (lauf noch mit nem samsung d900e rum)
Da es aber erstaunlich viele schüler, mit erstaunlich vielen smartphones gibt, konnte ich zumindest jemanden dabei beobachten. machte eines sehr übersichtlichen eindruck.

...Erstaunlich ist auch, das fasst nur die Highend-Modelle gefragt sind. Und die Highend-Modelle haben nunmal Android bzw iOS das Iphone....
Genau das wird der Punkt in dem WP7 in Zukunft punkten könnte, denn während unter wp7 ab 1Ghz einfach alles flüssig läuft, werden die Androiden von kleinen Hängern und Ruckeln genervt. Das mag nicht jeden stören, aber doch einige.
Wenn nun also neue WP7 mit neuen SoCs rauskommen (von Nokia, die ja wert auf lange Laufzeiten legen), können sie in Zukunft die sparsamen Varianten verbauen und somit die Akkulaufzeiten erhöhen, während bei den Adroiden wieder unsinniger Weise auf mehr Power gepocht werden wird. Das könnte irgendwann das schlagende Argument werden.
Das ist auch der Grund, warum bei den Adroiden hauptsöchlich die ganzen Flagschiffe verkauft werden und weniger die Gurken, weil die einfach shice laufen.
Iphone lasse ich mal außen vor, die haben ihre eigene Religion(das kann man diesmal sogar wörtlich nehmen:ugly:).

Der link ist geil :lol:
...machte eines sehr übersichtlichen eindruck.
Jo, der link, kleine Tests im MM und dann der Hinweis auf den Kampfpreis von 200€ (und vielerlei Gelesenes in anderen Foren/Seiten), waren der Grund warum ich von einen Tag auf den Anderen losgestürzt bin, um mein gerade einmal 1Jahr altes Vivaz pro(bei dem mich die "Ladezeiten" in den Menüs angenervt haben) zu ersetzen.
Und ich habe es nicht bereut!

Es gibt sicher noch viele Baustellen, die M$ da auszubauen hat(und die sind da gerade echt bemüht), aber das Potenzial von WP7 ist einfach sehr überzeugend :)

Übrigens warum mich das Design nicht abgeschreckt hat:
1. Ich habe vorher bemerkt, dass es auf Effizienz und nicht auf klickibunti ausgelegt ist
2. Mir ist klar gewesen, dass das Design nur die ersten 2-4Wochen interessant ist, bis es dann zum nicht beachteten Alltag gehört
-> letztlich nur Gewöhnungsfrage

Wie soll man es sagen? Ich finde, dass das Windows Phone zu sehr mit dem alten Windows Mobile verglichen wird. Da ich einen Bericht über "Kundenberatung" schreiben muss, kam ich auf die Idee, ein paar Geschäfte durchzufragen. Da in unserem Haushalt Andorid und Windows Phone (früher auch schon Windows Mobile) vorhanden sind und einige Freunde nen iPhone haben, kann ich mir ein genaues Bild machen, wie die Systeme so sind. Den Bericht von wp7app.de kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Ich habe nur 3 Geschäfte unter die Lupe genommen, um speziell zu "wissen", was das Windows Phone 7 so kann.

Ich nimm nur 1 "gutes" Geschäft und das war nur die Telekom.
Hier war man recht gut informiert, man wusste, was das Windows Phone kann, aber mir wurde auch ausdrücklich empfohlen, bis zu den Mango-Geräten zu warten, da NoDo noch nicht das OS bieten kann was MS eigentlich wollte. Gut war auch, dass die Bedienung ausführlich erklärt wurde. Auch wurde darauf hingewiesen, das er derzeit Andorid empfehle, da es dort die aktuellste Hardware gibt. Sehr wichtig fand ich auch, das Windows Phone ein komplett neues OS ist und NICHT wie bei vielen Anderen gesagt wird, das Windows Mobile als Grundlage dient.

Das war leider das einzigst Positive Geschäft, wo man sich mit Windows Phone auseinandergesetzt hat. Ich finds persönlich schade, denn die Mango-Beta ist wirklich auf iOS/Andorid Niveau.

PS: Nein, so schreibe ich meine Berichte nicht wirklich auf, die sind natürlich ausführlicher^^ :D

Vor wenigen Monaten hatte ich die Wahl zwischen einem LG Optimus 7, Motorola Defy und einem gebrauchten IPhone 3GS. Habe mir vor dem Kauf sehr viele Testvideos auf Youtube reingezogen und das LG Optimus 7 gekauft. Und als der Lautsprecher kaputt war, hatte ich erneut die Möglichkeit ein neues Handy zu bekommen. Ich hab mich wieder für WP7 entschieden, diesmal auf einem Samsung Omnia 7.
Ich finde WP sehr übersichtlich und vor allem komfortabel. Alles läuft ruckelfrei und mittlerweile gibt es auch sehr viele Apps. Auch meine Freunde fanden das System nach kurzem Testen sehr angenehm zu bedienen. Vor allem der Preis hat sie überrascht. Ein Freund überlegt sich sogar im Moment sein IPhone 4 zu verkaufen, um sich ein WP-Gerät zu holen :-D Mit Mango-Update im Herbst wird es zum Preis/Leistungs-Sieger.

Das Problem ist, dass die meisten Käufer sich nicht informieren. Als WP rauskam waren und ios und android schon stark verbreitet. Und die meisten neuen Smartphone-Käufer nehmen nun mal das, was sie zB von ihren Freunden kennen. Microsoft sollte mehr Geld in die Werbung investieren.
Man kann die Situation ein wenig mit HTC vergleichen. Früher, zu Windows 6 Zeiten, hatte kaum einer ein HTC Handy. Dann hat man deren Werbung überall im Fernsehen und auf der Straße gesehen und heute kommt es mir vor, als wäre jedes zweite android Handy von HTC.

€dit:

Da magst du recht haben, gleiches war meiner Meinung bei Windows Vista, denn hat man sich das System dort vernünftig eingestellt, so lief es auch gut. Hatte da nie probleme mit, einzig die Negative Mundpropaganda hat alles nur noch schlimmer gemacht.

Wird wohl hier beim Windows Phone ähnlich sein.

Da magst du recht haben, gleiches war meiner Meinung bei Windows Vista, denn hat man sich das System dort vernünftig eingestellt, so lief es auch gut. Hatte da nie probleme mit, einzig die Negative Mundpropaganda hat alles nur noch schlimmer gemacht.

Wird wohl hier beim Windows Phone ähnlich sein.
Schön, dass ich einen mehr zum nachdenken bringen konnte :)
Es gefällt letztlich natürlich nicht jedem, aber eine Chance sollte man dem System dennoch geben.

Zurück