AW: Windows Phone 7 Marktanteil sank gewaltig,
Also ich habe in meiner Smartphone-Geschichte schon alle Systeme durch und muss das mal wie folgt resümieren:
Symbian ist einfach n lahmer Hund (vor allem beim Surfen), auch in der aktuellen Ausführung und die Displayauflösung der verfügbaren Telefone ist steinzeitlich.
iOS gängelt mir den Nutzer ohne Jailbreak zu sehr und lässt mich so einige Funktionen vermissen, ist aber sehr stabil und schnell. Mit JB ist es sehr gut, aber für nen JB sind die Geräte eigentlich zu teuer, um die Garantie in den Sand zu setzen.
Android bietet einen guten Grundumfang (+Flash ab 2.2) und bietet mit Apps fast alles was man will, den letzten Rest bringt dann Root. Es lässt sich sehr einfach (optisch) anpassen, ist aber ein wenig träger als iOS, kann aber etwas instabil werden, wenn man es zu stark anpasst, oder eine App installiert die nicht ausgiebig genug getestet wurde... was aber eher an den Entwicklern und an der Politik des Marketplace liegt, als an Android selbst.
WP7 ist ziemlich stabil, schnell und intuitiv und liegt da mMn mit iOS gleich auf. Surfen geht sehr gut von der Hand und ist ebenfalls schnell. Mit Mango wird es endlich konkurrenzfähig und bietet dann wenigstens den Funktionsumfang von iOS. Die Gängelungen sind die Gleichen wie bei iOS, nur dass Zune nicht ansatzweise so übersichtlich und praktisch ist wie iTunes. Die Telefone sind inzwischen für nen Spottpreis zu haben. Nur leider fehlen noch einige nicht unwichtige Apps und der Preis derer die vorhanden sind ist oftmals deutlich überteuert.
WM6.x war super vom Funktionsumfang aber nur dank HTC Sense zu gebrauchen, aber leider verdammt lahm. Auch das HTC HD2 und die letzte Version von WM 6.5 konnten das altersschwache und träge System nicht mehr retten. Dass es träge ist sieht man ja schon am Vergleich von Android auf dem HD2 (was dann quasi ein Desire wurde) und WM6.5 vorher.