TE
TE
Tim1974
Guest
Nee danke, da bleibe ich lieber bei 7,7 Punkten! 

wenn du über 7,9 willst brauchste windoof 8,0
meine cpu ist auch von win7 mit 7,8 auf win8 8,3 gestiegen
das gleiche beim ram
[...] Bzgl. testen usw, ich kann das ja verstehen aber nicht mit dem WIndows Tool.
Da lade dir lieber einen 3D Mark, der testet GPU sowie cpu und eignet sich dafür viel viel besser.
Was übrigens dein Ergebniss auch beeinträchtigen kann sind andere Programme, welche dir Rechenleistung klauen (und wenns nur ein kleines bischen ist)
Wirklich verstehen, was du da optimieren willst, tue ich übrigens auch nicht.
Man macht doch einfach nur Grafikkarte + CPU rein and it work´s.
Dann vielleicht noch mit Übertaktn experimentieren aber wirklich optimieren ohne OC kannst du da nix.
Naja, Cinebench-Ergebnistabellen gibts im Internet wie Sand am Meer. Außerdem skaliert der Benchmark praktisch linear mit dem Kerntakt, da kann man sich nen groben Vergleichswert ± ein paar Prozent irgendwie ausrechnen.habe ja schon Cinebench 15 probiert. Leider ist es aber auch da schwierig Werte zu vergleichen, weil meine CPU dort nur auf ca. 4.4 GHz Übertaktet aufgeführt wird und der i7-3770k ist natürlich langsamer, also auch kein Vergleichskandidat für meinen 4770K.
Aber auch bei Cinebench R15 hatte ich Leistungsschwankungen beim CPU-Test ...

Zu aller erst mal will ich sehen, ob mein Rechner eine vergleichbare Leistung hat, wie andere sehr ähnlich ausgestattete Rechner.
Aber es gibt sicherlich kleine feine Leistungsunterschiede auch ohne OC, z.B. durch werkseitiges, geringfügiges Übertakten, aber auch sicherlich schon geringfügig abweichende Werte durch die jeweilige Hardwarekonfiguration (CPU, RAM, Board...).
Außerdem müßten sich doch auch die Treiber auf die Leistung auswirken, also dachte ich, da ich ja oft Treiber update, müßte die Leistung eher steigen als sinken!
Wichtig ist mir der Windows-Leistungsindex ja auch nicht wirklich, habe ja schon Cinebench 15 probiert. Leider ist es aber auch da schwierig Werte zu vergleichen, weil meine CPU dort nur auf ca. 4.4 GHz Übertaktet aufgeführt wird und der i7-3770k ist natürlich langsamer, also auch kein Vergleichskandidat für meinen 4770K.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass das normal ist und auch logisch. Denn es kommt ja neu entwickelte Hardware dazu. Das heißt, deine wird zum Verhältnis neuer Hardware anders bewertet. Halt niedriger. Meiner rutschte auch nach unten.
Der Test ist wirklich ziemlich wenig aussagekräftig. Mit 12Gb DDR 3 RAM auf etwa 2000MHZ getaktet hatte ich 7.8. Als ich dann bei selbem Takt den 4. 4 Gb Riegel eingesetzt habe plötzlich 7.7 und mit halt 16Gb auf 1866 MHZ wieder 7.8. Ich würde aber bei jeder Änderung aufgefordert ihn neu zu machen. Mit Dual GPU hat er es gar nicht. Mit einer 7970GHZ 7.9 mit 2 plötzlich 6.4!! In Windows 8 soll das auch nicht anders sein, trotz der ach so tollen Multigpu/cpu-Unterstützung. Find ich gut, dass er in 8.1 weg ist!
Ja, wenn du dein PC auf seine Leistung testen willst, benutz einen CPU Stress Test, Grafikkarten Stress Test ( 3DMark z.B. ) oder sowas.Scheint mir dann auch echt relativ sinnlos zu sein.