Windows 11 kann nicht runtergefahren werden & Freezes

K

KroeterDrachentoeter

Guest
Hallo,

habe mir aus neu gekauften Teilen neulich einen PC zusammengebaut. Nach dem Zusammenbau hatte ich sehr große Probleme Win 11 vom USB Stick aus zu installieren ( Linux konnte dagegen problemlos installiert werden ). Es gab immer einen Freeze bei "Suche nach Datenträgern". Habe hierüber 2 Themen in diesem Forum eröffnet :

https://extreme.pcgameshardware.de/...ar-9800x3d-kaputt.666110/page-4#post-11949420

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neu-pc-win-11-installation-usb-stick-geht-nicht.665043/

Schließlich hat mir ein Tipp von Waylinkin in diesem Forum geholfen. Danach sollte ich versuchen, unter Nutzung der Funktion "Previous Version of Setup"
prev setup.png

die Installation durchzuführen.

Dies hat schließlich funktioniert, wenngleich die Installation nicht störungsfrei verlief. Immer wenn Win 11 im Zuge der Installation runtergefahren werden musste, funktionierte dies nicht. Ich musste dann runterfahren durch gedrückt halten der Power Knopfes. Nach dem Neustart ging dann der Installationsprozess weiter, bis Win 11 schließlich installiert war.

Win 11 schien zunächst problemlos zu laufen. Konnte zB den NVidia Treiber für die 5070 Ti installieren und den Chipset Driver über das Programm "Asus Driver Hub". Ich konnte mit Prime 95 und Furmark CPU und GPU testen.

Als ich den Realtek LAN Driver ( auch über "Asus Driver Hub" ) installieren wollte , fror Windows ein. Wenn ich den Energiesparmodus für die USB Controller deaktivieren möchte ( Tipp aus dem Internet ), friert Windows ein , dh, einen konnte ich deaktivieren, bei einem anderen fror Windows ein. Wenn ich Driver über den "Gerätemanager" installieren wollte, fror Windows ein.

Und insbesondere : Seit es mir gelungen ist, Win 11 zu installieren, habe ich es kein einziges mal runterfahren können. Dies ging immer nur durch gedrückt halten des Power Knopfes. Unter Linux ging hoch - und runterfahren problemlos.

Das Hochfahren von Win 11 hat zunächst immer geklappt. Allerdings : Nachdem ich Windows Updates ( inklusive aller optionalen Updates ) durchgeführt hatte, fuhr Windows nicht mehr hoch, fror beim Hochfahren ein.

Habe es dann ganz neu installiert. Aber auch nach der Installation bestimmter Driver ( namentlich der über Asus Driver Hub ), kann es passieren, dass Windows nicht mehr hochgefahren werden kann, weil es dann einfriert.

Nochmals : Win 11 scheint normal zu laufen. Habe probeweise mal Solitaire gespielt - läuft problemlos. Videos schauen, Bilder schauen, alles normal. Internet ( über Kabel vom Router ) funktioniert problemlos. "Richtige" Games habe ich bisher nicht installiert.

Aber bei den og harmlosen Sachen friert es ein.

Ein Standardvorschlag aus dem Netz : Treiber aktualisieren. Aber genau dabei friert Windows regelmäßig ein ( wie gesagt - nicht bei allen, sondern offenbar bei bestimmten Drivern ).

Waylinkin ( für dessen Tipp ich unglaublich dankbar bin, weil vorher gar nichts lief )bringt einen Schaden am Mainboard ins Spiel. Könnte es das sein ?

Übrigens kann ich auch nicht in den abgesicherten Modus gehen ( weiterer Tipp aus dem Netz ), weil dafür Windows ( wohl ) runtergefahren werden muss, was aber nicht geht.

Habe den Installations USB Stick im Übrigen mit Rufus gemacht und dabei insbesondere die Option, Umgehung der Win 11 Systemanforderungen gewählt, obwohl meine Hardware dies Anforderungen erfüllt.

Werde zunächst mal, da Win 11 mal wieder nicht mehr hochfährt, jetzt einen USB Stick mit dem Media Creation Tool ( also mit der von Microsoft wohl vorgesehen Standardmethode ) herstellen und dann neu installieren.

Meine wesentlichen Hardwarekomponenten :

9800X3D
5070Ti
Mainboard ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
SSD Lexar NQ790 2TB

Weiß jemand, was hier das Problem sein könnte ? Danke für etwaige Antworten.

Zurück