Windows-Leistungsindex, Werte sinken

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich habe auf meinem neueren PC öfter den Windows 7 Leistungsindex ermitteln lassen, wenn ich z.B. neue Hardware oder Treiber installiert habe.
Anfangs war ich der Meinung, ich hätte höhere Werte gehabt als jetzt, kann es sein, daß die Werte langsam sinken, wenn ein System länger benutzt und mehr installiert wird?

Insbesondere ist mir das bei CPU- und Speicherleistung aufgefallen, da hatte ich noch bis vor kurzem 7,8 und nun seit gestern nur noch 7,7, dabei habe ich den Test zweimal durchlaufen lassen, wie kann das sein?
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich mich im Windows-Administrator-Account anmelde und den Test dort mache, oder mit eingeschränkten Benutzerrechten nur dem Test Adminrechte einräume (ohne läuft er ja garnicht)?

MfG.
Tim
 
Also bei gerade mal 0,1 geringerem Leistungsindex würd ich mich nicht weiter heiß machen.
Der hat eh keine große Bedeutung, deswegen und weil er "DAU´s" verunsichert, hat ihn MS in Windows 8.1 wieder abgeschafft.
Was lief denn während der Tests noch so an Programmen, mal abgesehen vom Windoof ???
Hast du zuletzt Hardware oder Treiber gewechselt? Wenn ja, welche alte/ neue Hard-/ Software?
 
Hab eigentlich nichts verändert, außer halt Treiberupdates usw..
Ansonsten lief halt alles, was unter Windows bei Spielen und Arbeiten bei mir auch immer läuft, unter anderem natürlich auch Antivirussoftware, Logitech-Software für die Maus usw..
 
Also sind keine Programme wie Spiele, Mediaplayer oder Sonstiges im Hintergrund mitgelaufen.
Na dann wirds wohl der Treiber sein. Neuer Treiber ist eben nicht immer besser als ein alter Treiber.
Wenn die Leistung kurz vor der Kotzgrenze zu 7,7 lag, dann hat vielleicht der (schlechtere) Treiber es minimal nach unten verschoben.
Letztlich spielt der Leistungs-Index einfach keine Rolle.
Du kannst natürlich für deine eigene Beruhigung immer mal wieder den Test machen.
Sofern die Werte nicht weiter fallen, ist alles OK.

Um seriösere Aussagen zu deiner System-Leistung zu bekommen, gibt es sicher genug andere gute Software.
Vielleicht kann dir da jemand von den anderen Usern was empfehlen.
 
der windows-l-index ist so wichtig wie herpes...will keiner,braucht keiner.
ich hab nen high end pc,meine cpu rennt mit 4x 4,9ghz und trotzdem ist die nur auf 7,7.
mein ram rennt mit 7,8,ka warum,ist corsair vengeance 1866er ,2x 8gb.
der rest des systems ist bei 7,9,also das höchste....
warum jetzt die cpu nicht höher liegt,musste mal ms fragen....was soll man für ne cpu einbauen,damit man ne 7,9 hat?!

also ist für mich der index sowas von sinnlos.
nur bei nem wert unter 7,0 würde ich drauf achten,dann haste was richtig langsames im pc.

solange du alles so spielen kannst,wie du es willst,ist doch alles in ordnung.
 
Ich glaube mal gehört zu haben, dass das normal ist und auch logisch. Denn es kommt ja neu entwickelte Hardware dazu. Das heißt, deine wird zum Verhältnis neuer Hardware anders bewertet. Halt niedriger. Meiner rutschte auch nach unten.
 
Hab gerade mal aus Spaß meinen Leistungs-Index erstellen lassen.

CPU + RAM: je 6,4
Grafik (Aero+Spiele): je 7,7
HDD: 5,9

Somit bestätigt mir MS das ich einen neuen Rechner brauche, als hätte ich das nicht schon vorher gewusst. :lol:
 
Was für Hardware hast Du denn?

Ich war in meinem Fall irritiert, weil ich eigentlich mit die stärkste derzeit erhältliche CPU habe, die es beim Erscheinen von Windows 7 noch garnicht gab, daß ich dann nicht die Maximalwertung bei der CPU bekomme.
 
Meine aktuelle Krücke:

- Intel C2D E6850 mit Boxed Kühler (Sockel 775)
- Asus Striker Extreme
- 4 GB RAM GEIL Black Dragon
- EVGA GTX 560 TI SC
- Corsair AX 750 (ja ich weiss, zuviel Leistung und Monorail)
- Thermaltake Shark mit kreischenden Gehäuselüftern
- WD Black 500GB HDD
- Windoof 7

Sollte durch http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/315502-gaming-pc-zusammenstellung-absegnung.html
durch die Zusammenstellung ersetzt werden.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...502-gaming-pc-zusammenstellung-absegnung.html
 
Was für Hardware hast Du denn?

Ich war in meinem Fall irritiert, weil ich eigentlich mit die stärkste derzeit erhältliche CPU habe, die es beim Erscheinen von Windows 7 noch garnicht gab, daß ich dann nicht die Maximalwertung bei der CPU bekomme.

Er wird sicher mit Updates aktualisiert aber wie gesagt, vergiss ihn!!
 
Leute - ein Benchmark mit einer Maximalpunktzahl (!) ist doch schon komplett für den Popo. Warum strengt ihr euch alle so sehr an, diese zu erreichen? :D

nur bei nem wert unter 7,0 würde ich drauf achten,dann haste was richtig langsames im pc.
Was aber ungefähr bei jeder Festplatte auf dieser Welt der Fall sein dürfte und so bekommt ein Core 2 Duo mit SSD mehr Punkte in der Gesamtwertung als ein Xeon E5 irgendwas mit 8 Kernen, drei GeForce Titans und Festplatte. Sehr realistisch, oder?
 
Ich will diesen Leistungsindex ja auch nicht überbewerten, trotzdem fand ich es seltsam, das die Werte im Laufe der Zeit gesunken sind.

Welcher CPU-Benchmark sagt denn wirklich was über die Leistung aus, die man dann vergleichen könnte?

Auch beim Intel Burn Test v2.54 schwanken die Werte bei mir deutlich, mal hab ich ca. 106 und mal nur ca. 95 GFlops.
 
Mein Gott was willst du überhaupt mit Benchmarks?:-D

Du weißt doch dass der I7 gut ist, warum hast du das Gefühl es dir von einem benchtool bestätigen zu lassen, ich verstehe den Sinn einfach nicht :-D

Der Leistungsindex wird immer wieder angepasst, früher hatte ich mit dem I7 920 ne 7,9, das geht jetzt nicht mehr, der Grund sind die Intel 6 kerner, die eben noch mal flotter als deiner sind.

Benchmarks nutze ich nur um zu testen ob das OC meiner CPU und/oder GPU gut ist oder nicht wirklich nennenswert viel Mehrleistung bringt.
Nur dafür nutze ich Benchmark Tools aber nicht um irgendwelche Zahlen mir anzeigen zu lassen wie toll mein System ist;-)
 
Mein Gott was willst du überhaupt mit Benchmarks?:-D

Du weißt doch dass der I7 gut ist, warum hast du das Gefühl es dir von einem benchtool bestätigen zu lassen, ich verstehe den Sinn einfach nicht :-D [...]

Der Grund ist ganz einfach, ich bin noch nicht komplett davon überzeugt, daß mein PC optimal eingestellt ist und die für die Hardwarekonfiguration zu erwartene Leistung bringt, darum möchte ich einen Test, dessen Ergebnisse ich dann mit am besten möglichst ähnlichen Konfigurationen abgleichen kann.
Es geht mir dabei erstmal garnicht um OC, erstmal darum die Hardware an sich mit Standardwerten zu testen und dann die Softwareinstallation mit Treibern und Programmen die mitlaufen.
Außerdem finde ich es auch einfach interessant zu sehen, welche Schwankungen eventuell bei Systemen mit sehr ähnlicher oder vielleicht sogar der gleichen Hardware so auftreten können und eventuell nach den Ursachen zu suchen und wenn möglich weiter zu optimieren.
 
wenn dir dein pc so wie er ist reicht, wieso willst du ihn dann optimieren?

Das ist ja fast so wie wenn ich zwischen 100 cpu kühlern unterschieden müsste welcher besser ist weil einer zu laut der andere zu warm ist. Im Grunde musst du ja keinem was beweisen außer dir selbst und wenn du das mit deinem PC erreichst was wichtig ist für dich ist dein PC abolut optimiert.
 
Mir macht das nun mal Spaß alles genau zu analysieren und zu testen, erstrecht wenn ich ein neues Gerät habe. Außerdem bin ich bei neuen Geräte immer mißtrauisch, ob die auch das erfüllen was drauf steht und ob alles absolut in Ordnung ist. Habe da schon so meine Erfahrungen gesammelt über die Jahre mit Defekten an neuer oder fast neuer Hardware.
 
wenn du über 7,9 willst brauchste windoof 8,0
meine cpu ist auch von win7 mit 7,8 auf win8 8,3 gestiegen
das gleiche beim ram
 
Zurück