Windows-Leistungsindex, Werte sinken

wenn du über 7,9 willst brauchste windoof 8,0
meine cpu ist auch von win7 mit 7,8 auf win8 8,3 gestiegen
das gleiche beim ram

Du solltest mal bitte ein Upgrade von WIndows 8 auf 8.1 machen, es ist kostenlos und läuft wesentlich performanter.

Bei 8.1 gibts keinen Index mehr

Bzgl. testen usw, ich kann das ja verstehen aber nicht mit dem WIndows Tool.
Da lade dir lieber einen 3D Mark, der testet GPU sowie cpu und eignet sich dafür viel viel besser.

Was übrigens dein Ergebniss auch beeinträchtigen kann sind andere Programme, welche dir Rechenleistung klauen (und wenns nur ein kleines bischen ist)

Wirklich verstehen, was du da optimieren willst, tue ich übrigens auch nicht.
Man macht doch einfach nur Grafikkarte + CPU rein and it work´s.
Dann vielleicht noch mit Übertaktn experimentieren aber wirklich optimieren ohne OC kannst du da nix.

[...] Bzgl. testen usw, ich kann das ja verstehen aber nicht mit dem WIndows Tool.
Da lade dir lieber einen 3D Mark, der testet GPU sowie cpu und eignet sich dafür viel viel besser.

Was übrigens dein Ergebniss auch beeinträchtigen kann sind andere Programme, welche dir Rechenleistung klauen (und wenns nur ein kleines bischen ist)

Wirklich verstehen, was du da optimieren willst, tue ich übrigens auch nicht.
Man macht doch einfach nur Grafikkarte + CPU rein and it work´s.
Dann vielleicht noch mit Übertaktn experimentieren aber wirklich optimieren ohne OC kannst du da nix.

Zu aller erst mal will ich sehen, ob mein Rechner eine vergleichbare Leistung hat, wie andere sehr ähnlich ausgestattete Rechner.
Aber es gibt sicherlich kleine feine Leistungsunterschiede auch ohne OC, z.B. durch werkseitiges, geringfügiges Übertakten, aber auch sicherlich schon geringfügig abweichende Werte durch die jeweilige Hardwarekonfiguration (CPU, RAM, Board...).
Außerdem müßten sich doch auch die Treiber auf die Leistung auswirken, also dachte ich, da ich ja oft Treiber update, müßte die Leistung eher steigen als sinken!

Wichtig ist mir der Windows-Leistungsindex ja auch nicht wirklich, habe ja schon Cinebench 15 probiert. Leider ist es aber auch da schwierig Werte zu vergleichen, weil meine CPU dort nur auf ca. 4.4 GHz Übertaktet aufgeführt wird und der i7-3770k ist natürlich langsamer, also auch kein Vergleichskandidat für meinen 4770K.

habe ja schon Cinebench 15 probiert. Leider ist es aber auch da schwierig Werte zu vergleichen, weil meine CPU dort nur auf ca. 4.4 GHz Übertaktet aufgeführt wird und der i7-3770k ist natürlich langsamer, also auch kein Vergleichskandidat für meinen 4770K.
Naja, Cinebench-Ergebnistabellen gibts im Internet wie Sand am Meer. Außerdem skaliert der Benchmark praktisch linear mit dem Kerntakt, da kann man sich nen groben Vergleichswert ± ein paar Prozent irgendwie ausrechnen.

Aber auch bei Cinebench R15 hatte ich Leistungsschwankungen beim CPU-Test, die Werte lagen zwischen 749 und 756 für meinen i7-4770K @3,5 GHz. Ich hab den Test sehr oft wiederholt um rauszufinden, warum der Wert schwankt und wann er sinkt oder steigt. Leider konnte ich aber keine Erklärung dafür finden. Nach einem frischen Reboot und Programmstart waren die Werte auch nicht immer höher, als wenn ich den Test 3-4 mal hintereinander durchgeführt habe. Im Admin-Account steigerten sich die Werte auch nicht, ebensowenig wenn ich das Programm auf die SSD statt auf die HDD packe, was mich aber in dem Fall auch nicht wundert.

Zu aller erst mal will ich sehen, ob mein Rechner eine vergleichbare Leistung hat, wie andere sehr ähnlich ausgestattete Rechner.
Aber es gibt sicherlich kleine feine Leistungsunterschiede auch ohne OC, z.B. durch werkseitiges, geringfügiges Übertakten, aber auch sicherlich schon geringfügig abweichende Werte durch die jeweilige Hardwarekonfiguration (CPU, RAM, Board...).
Außerdem müßten sich doch auch die Treiber auf die Leistung auswirken, also dachte ich, da ich ja oft Treiber update, müßte die Leistung eher steigen als sinken!

Wichtig ist mir der Windows-Leistungsindex ja auch nicht wirklich, habe ja schon Cinebench 15 probiert. Leider ist es aber auch da schwierig Werte zu vergleichen, weil meine CPU dort nur auf ca. 4.4 GHz Übertaktet aufgeführt wird und der i7-3770k ist natürlich langsamer, also auch kein Vergleichskandidat für meinen 4770K.

in spielen ist der 3770k nicht unbedingt schlechter als der 4770k
laut dieser seite hier
Intel Core i7-4770K vs 3770K vs 2600K Gaming-Performance - CPUs - Reviews : ocaholic

Der Grund wieso diese Werte mit der Zeit abnehmen ist der, dass einfach immer neue Hardware erscheint.
Es würde doch keinen Sinn machen, wenn ihr eine GTX 680 im PC habt, die dann z.B. 2012 eine Leistung von 7.9 angezeigt hat, 2014 aber immer noch 7.9 anzeigt, obwohl viele andere Grafikkarten schon eine ganze Ecke schneller sind.
Also muss der Wert der 680 ein wenig nach unten korrigiert werden und eine GTX 780 z.B. hat dann die 7.9, was ja bei Win 7 der höchste Wert ist, den man erreichen kann

Ich würde es dann aber sinnvoller finden, den Leistungsindex nach oben zu erweitern bzw. nach oben offen zu halten für neue Hardware, anstatt bei 7,9 schluss zu machen und beim Erscheinen neuerer/leistungsfähigerer Hardware die ältere Hardware dann runterzustufen, denn langsamer wird die älteren Hardware nicht werden.

Naja er wurde ja erweitert, aber halt in Windows 8 :P

€: Langsamer wird sie nicht, das stimmt. Aber im Vergleich zur neuen Hardware ist sie langsamer.
Und der Windows Leistungsindex ist ja nur eine Skala, die die Grafikkarte sozusagen in eine Leistungsklasse einstuft.
Und mit der Zeit kann ja eine Grafikkarte von 2012 nicht mehr in der selben Leistungsklasse mitspielen, wie eine Grafikkarte von 2014, auch wenn die 2012er Grafikkarte eine High-End Grafikkarte zu dieser Zeit war und die 2014er Grafikkarte auch im High-End Segment angesiedelt ist

Zuletzt bearbeitet:
Der L-Index ist sowieso ein Blatt, ich korrigiere, Buch (wie komm ich auf Blatt??!) mit 7 Siegeln. Vor CPU- & MB-Wechsel hatte meine SSD 6,8... danach 5,9. Nach einem Fehler meinerseits und der dadurch notwendigen Neuinstallation war sie auf 6,9. Ist mir auch relaiv schnuppe, ich weiß dass mein PC stabil läuft und in allen Spielen die notwendige Leistung aufbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal gehört zu haben, dass das normal ist und auch logisch. Denn es kommt ja neu entwickelte Hardware dazu. Das heißt, deine wird zum Verhältnis neuer Hardware anders bewertet. Halt niedriger. Meiner rutschte auch nach unten.

Der Test ist wirklich ziemlich wenig aussagekräftig. Mit 12Gb DDR 3 RAM auf etwa 2000MHZ getaktet hatte ich 7.8. Als ich dann bei selbem Takt den 4. 4 Gb Riegel eingesetzt habe plötzlich 7.7 und mit halt 16Gb auf 1866 MHZ wieder 7.8. Ich würde aber bei jeder Änderung aufgefordert ihn neu zu machen. Mit Dual GPU hat er es gar nicht. Mit einer 7970GHZ 7.9 mit 2 plötzlich 6.4!! In Windows 8 soll das auch nicht anders sein, trotz der ach so tollen Multigpu/cpu-Unterstützung. Find ich gut, dass er in 8.1 weg ist!

Der Test ist wirklich ziemlich wenig aussagekräftig. Mit 12Gb DDR 3 RAM auf etwa 2000MHZ getaktet hatte ich 7.8. Als ich dann bei selbem Takt den 4. 4 Gb Riegel eingesetzt habe plötzlich 7.7 und mit halt 16Gb auf 1866 MHZ wieder 7.8. Ich würde aber bei jeder Änderung aufgefordert ihn neu zu machen. Mit Dual GPU hat er es gar nicht. Mit einer 7970GHZ 7.9 mit 2 plötzlich 6.4!! In Windows 8 soll das auch nicht anders sein, trotz der ach so tollen Multigpu/cpu-Unterstützung. Find ich gut, dass er in 8.1 weg ist!

12gb ram bei sockel 1366 sind im triplechannel für gewönlich schneller als 16gb im dualchannel
ist bestimmt immer mal auch ne sache des speichercontrolers in der cpu zb
da geht auch schonmal der speicherwert höher wenn die cpu übertaktet ist

Zurück