Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

Zumindest wäre geklärt, warum der Desktop in 8 aller wichtigen Konfigurationsmöglichkeiten beraubt wurde:
Um ihn unattraktiv zu machen und die User leichter aufs Appmenü festnageln zu können.
Ohne Desktop kann auch niemand mehr über die inkonsistente Bedienung mosern.
Problem erkannt - Problem gebannt. Problemlösung im Microsoft-Style. :ugly:

Ähm... möchte mir jemand ein paar Microsoft-Aktien abkaufen? Oder geht das auch nur über den Marktplatz hier?

Dann lass sie das Metro-Gedöns gar nicht erst sehen - muss ja nicht sein. Zeig ihnen wie sie hinkommen (und wieder zurück, versteht sich ;)), falls sie doch mal damit rumkaspern wollen und fertig. Und bei der Desktopbedienung hat sich praktisch nichts geändert, sieht man mal vom Startmenü ab.
Das Metro-Gedönse hab ich ja abgestellt, aber es lugt halt doch immer wieder an allen Ecken und Enden hervor (Dateiverknüpfungen zu Apps, Charmsleiste...) ;)

Das ist eine Sache der persönlichen Organisation - ich würde weniger Zeit brauchen, um mich nur per Durchklicken über den Explorer zu dem vergessenen Programm durchzukämpfen.
Naja, ich muss da immer suchen, ob das Programm in Programme(x86) oder Programme abgespeichert ist. Das brauche ich beim Startmenü nicht. Und die Unterordner öffnen sich im Startmenü auch leichter.

Übertragen heißt das, du hast dich nur mit dem schäbigen Bordwerkzeug begnügt und bist nicht auf die Idee gekommen, eigenes und vielleicht besser auf die persönliche Arbeitsweise angepasstes Werkzeug anzuschaffen. Mehr als 20 Jahre Windows haben mich gelehrt, dass der mitgelieferte Kram vielleicht alles kann, aber selten etwas vernünftig. Dazu kommt, das es bei der nächsten Winversion wieder ganz anders sein kann - deshalb macht man sich besser überhaupt nicht erst davon abhängig.

Aber nein, ich meine doch nicht die Windows-Tools ;) Ich meine die dutzenden kleinen Helferlein von Fremdfirmen. Gerade von denen weiß ich den genauen Namen oft nicht auswendig.

Nicht falsch verstehen - ich halte Win8 auch nicht für den Heilsbringer, von den Fortschritten unter der Oberfläche mal abgesehen.
Aber mich nervt eher eine ganz andere Geschichte ganz gewaltig - aber da bin ich wohl der Einzige, weil sich alle nur über banalen Kleinkram wie Metromenü gegen Startmenü aufspulen.

Und was nervt Dich?

Das Metro-Gedönse hab ich ja abgestellt, aber es lugt halt doch immer wieder an allen Ecken und Enden hervor (Dateiverknüpfungen zu Apps, Charmsleiste...) ;)

Naja, ich muss da immer suchen, ob das Programm in Programme(x86) oder Programme abgespeichert ist. Das brauche ich beim Startmenü nicht. Und die Unterordner öffnen sich im Startmenü auch leichter.
.

Wie wärs mit Windowstaste drücken -> Programname eintippen und Enterdrücken bzw. anpinnen? Ich wette mit dir 100 Esel, dass dies der schnellstmögliche weg ist ein Programm, Datei, Windowstool, internetseite zu finden, starten oder anzupinnen..

Aber nein, ich meine doch nicht die Windows-Tools ;) Ich meine die dutzenden kleinen Helferlein von Fremdfirmen. Gerade von denen weiß ich den genauen Namen oft nicht auswendig.
Die benötigt man eigentlich nicht einmal wenn man sich z.B Metro einrichtet und Zeit dafür einnimmt, oder an seiner Arbeitsweise arbeitet. Wenn man solche Wege wie oben geschrieben nicht kennt ist nicht bedingt Windows schuld, sondern das Halbwissen (böse gesagt) :D

@Topic
Was macht den unterschied ob man auf dem Desktop mit dem Doppelklick ein Icon anklickt oder auf einer anderen Oberfläche die nicht mehr den Namen "Desktop" träg ein Icon mit einem Klick anklickt? :huh::huh: Und weshalb ist das schlecht wenn der quasi "neue Desktop" scrollbar, besser zu verwalten etc ist? Wieso seit ihr alle so auf der Anti-Schiene, scheint aktuell irgendwie Mode zu sein erstmal einfach alles schlecht zu finden *urgh*

Was macht den unterschied ob man auf dem Desktop mit dem Doppelklick ein Icon anklickt oder auf einer anderen Oberfläche die nicht mehr den Namen "Desktop" träg ein Icon mit einem Klick anklickt? :huh::huh: Und weshalb ist das schlecht wenn der quasi "neue Desktop" scrollbar, besser zu verwalten etc ist?

Das frage ich mich auch die ganze Zeit.:ka:
Natürlich braucht die Metro Oberfläche noch etwas Feintuning um z.B. mehrere Fenster parallel zu öffnen bzw. anzuzeigen, aber das dürfte MS wohl noch in diese Oberfläche integrieren, wenn der Desktop wegfällt.
Ansonsten finde ich den Weg, den MS jetzt eingeschlagen hat wirklich gut.

Das frage ich mich auch die ganze Zeit.:ka:
Natürlich braucht die Metro Oberfläche noch etwas Feintuning um z.B. mehrere Fenster parallel zu öffnen bzw. anzuzeigen, aber das dürfte MS wohl noch in diese Oberfläche integrieren, wenn der Desktop wegfällt.
Ansonsten finde ich den Weg, den MS jetzt eingeschlagen hat wirklich gut.

Vielleicht ist das ja genau der Grund von MS den "altertümlichen" Desktop einfach wegzulassen, dann fällt das hin-und-her gewsitche zwischen Desktop und Metro weg.
Dass mehrere Fenster geöffnet werden können wird - nehme ich an - sicherlich eingeführt schon alleine des Explorers wegen. Ich persönlich freue mich über die Entwicklung der neuen Windowsöberfläche.
Vielleicht ist die philosophie von Windows 8 ja wirklich die User (vorallem Lajen) langsam an die neue Entwicklung anzugewöhnen (Desktop + Metro Kombination).

Vielleicht ist die philosophie von Windows 8 ja wirklich die User (vorallem Lajen) langsam an die neue Entwicklung anzugewöhnen (Desktop + Metro Kombination).

Ja, könnte ich mir gut vorstellen. Ich glaube erst mit Blue und/oder Win 9 werden wir das komplette neue Windows sehen und keinen Hybrid mehr zwischen "alt" und neu.

Und was nervt Dich?

Nicht mehr einstellbar:
Icon-Abstände
Fensterrahmenbreite
Für diverse Fensterelemente:
- (Hintergrund)Farbe
- Schriftart
- Schriftgröße
... und eventuell noch anderer Kram, der in 7 und Vorgängern unter "Anpassen" fiel.

Oh ja, geht alles, wenn man nichts dagegen hat, durch die Registry zu kraxeln - und eigentlich macht man die Einstellung nur einmal und fertig.
Aber das kann's doch irgendwie nicht sein.
Hey MS, was soll der Scheiß?

Scheint aber irgendwie sonst niemanden zu stören. :D

Und weshalb ist das schlecht wenn der quasi "neue Desktop" scrollbar, besser zu verwalten etc ist?

?
Der "neue Desktop" ist besser zu verwalten? Im Ernst jetzt?
Und scrollbar ist also gut?

Mich erstaunt immer wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können.

Das liegt daran, dass die meisten gar nicht so weit kommen, um das Fehlen dieser Funktionen zu bemerken.
Weil sie vorher schon das Handtuch werfen und reumütig Win7 reinstallieren.

Und von den wenigen, die über diesen Punkt hinauskommen, sind offensichtlich doch ein paar begeistert von der
"Philosophie", die hinter dem Metro-Rotz steht. Diese Leute halten dann konsequenterweise das Fehlen sämtlicher
Einstellungs- und Komfortfunktionen für ein Feature und nicht für eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht mehr einstellbar:
Icon-Abstände
Fensterrahmenbreite
Für diverse Fensterelemente:
- (Hintergrund)Farbe
- Schriftart
- Schriftgröße
... und eventuell noch anderer Kram, der in 7 und Vorgängern unter "Anpassen" fiel.

Oh ja, geht alles, wenn man nichts dagegen hat, durch die Registry zu kraxeln - und eigentlich macht man die Einstellung nur einmal und fertig.
Aber das kann's doch irgendwie nicht sein.
Hey MS, was soll der Scheiß?

Doch, es stört sehr viele Menschen, denn umsonst sind nicht die PC verkäufe so stark eingebrochen. Viele PC Hersteller haben sich bei ms beschwert und die wollen nichts ändern.

Doch, es stört sehr viele Menschen, denn umsonst sind nicht die PC verkäufe so stark eingebrochen. Viele PC Hersteller haben sich bei ms beschwert und die wollen nichts ändern.

Hm, es hat nur niemand (soweit ich das überblicken kann) für nötig befunden, das auch nur am Rande zu erwähnen - auch nicht in den dollen Win8-Tests von Renommierblättern wie der c't.
Was den Verkaufseinbruch bei PCs angeht - der war schon vor Win8 da.
Der berühmte Otto Normalverbraucher kriegts eh erst mit, nachdem er den neuen PC gekauft hat. Huch! Und schon hab' ich wieder Email. ;)
Und größeren Firmen ist ziemlich egal, welches BS auf Neu-PCs mitgeliefert wird, die installieren eh das, was bei ihnen grade angesagt ist - und das ist selten die aktuellste Winversion.

Und größeren Firmen ist ziemlich egal, welches BS auf Neu-PCs mitgeliefert wird, die installieren eh das, was bei ihnen grade angesagt ist - und das ist selten die aktuellste Winversion.
Weil nämlich das OS gar nicht (mal so) wichtig ist:
an oberster Stelle steht IMMER die Anwendung/en,
darunter die verfügbaren Ressourcen, später gefolgt
von den erwarteten Prozessoptimierungen/Gewinn
und irgendwo weiter unten steht dann: ist das mit
dem und dem "OS" zu bewerkstelligen/umsetzbar?

Wie wärs mit Windowstaste drücken -> Programname eintippen und Enterdrücken bzw. anpinnen? Ich wette mit dir 100 Esel, dass dies der schnellstmögliche weg ist ein Programm, Datei, Windowstool, internetseite zu finden, starten oder anzupinnen..

Die benötigt man eigentlich nicht einmal wenn man sich z.B Metro einrichtet und Zeit dafür einnimmt, oder an seiner Arbeitsweise arbeitet. Wenn man solche Wege wie oben geschrieben nicht kennt ist nicht bedingt Windows schuld, sondern das Halbwissen (böse gesagt) :D

@Topic
Was macht den unterschied ob man auf dem Desktop mit dem Doppelklick ein Icon anklickt oder auf einer anderen Oberfläche die nicht mehr den Namen "Desktop" träg ein Icon mit einem Klick anklickt? :huh::huh: Und weshalb ist das schlecht wenn der quasi "neue Desktop" scrollbar, besser zu verwalten etc ist? Wieso seit ihr alle so auf der Anti-Schiene, scheint aktuell irgendwie Mode zu sein erstmal einfach alles schlecht zu finden *urgh*
Ad 1) Wenn man den Namen nicht kennt, wird das schwierig
Ad 2) Man benötigt keine Tools? Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll? CC-Cleaner, Treesize-Free, VLC-Player sind sicher die, deren Namen ich auswendig weiß. Mein Programme-Ordern im Startmenü ist jedenfalls weitaus länger als der Bildschirm hoch ist - und dabei installiere ich nur das nötigste.
Ad Topic: Auf dem Desktop kann ich auch Ordner und Dateien speichern

...
Da irrst Du Dich gewaltig. Für große Firmen ist es üblich, ein ganz bestimmtes Betriebssystem zu ordern. Und Windows 8 ist das aktuell in der Regel nicht, sonder Windows 7!

Ich glaube auch nicht das Win8 bei Firmen ein Renner werden wird, keine Firma in meiner Umgebung setzt darauf, wenn umgestiegen wird (meist von XP) dann auf Win7.
Das hat den Grund das Win7 ausgereift/stabil/sicher/UserFreundlich ist, wenn Win8 das auch wäre dann würden doch gleich alle zu Win8 greifen und nicht zu deren Vorgänger.
Für Firmen bietet Win8 sowieso nichts besseres als Win7, und die Nachteile (erhöhte Umschulungskosten bzw Eingewöhnungszeit, nicht direkt auf Desktop, viele Win8 Treiber fehlen für besonders Externe Peripherien) macht es nicht gerade attraktiv.

Da irrst Du Dich gewaltig. Für große Firmen ist es üblich, ein ganz bestimmtes Betriebssystem zu ordern. Und Windows 8 ist das aktuell in der Regel nicht, sonder Windows 7!

Große Firmen haben ihr Lizenzmodell stehen - wenn die einen Schwung neuer Rechner kaufen, ist ihnen egal was drauf ist - die werden eh komplett geputzt und nach den eigenen Richtlinien neu aufgesetzt, inklusive BS.
Wo habe ich geschrieben, dass Win8 genutzt wird?
Neue Rechner kommen oft mit Wineinzelplatz-Lizenz her, aktuell ist es eben 8. Aber siehe oben - das fliegt runter, das würde aber auch fliegen, wenn es 7 wäre. Ohne BS zu ordern bringt keine Ersparnis - zumindest nicht bei den Standard-Bürokisten.

Zurück