Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

Schon unglaublich, dass ausgerechnet in diesem Forum sich so viele über ein Gerücht aufregen, wo doch jeder weiß, dass Microsoft vorallem von Kompatibilität zu alten Versionen lebt.

Die meisten Firmen nutzen nun Windows 7, sind vllt. gerade erst umgestiegen, einige nutzen noch Windows XP. Nicht wenige Spezialsoftware funktioniert nur unter dem XP-Desktop, das meiste jetzt unter Windows 7-Desktop aber absolut gar nichts als Windows 8-App.

Da denkt ihr ernsthaft darüber nach, ob die nächste große Version, die für den nächsten Schwung der Migrationen von Firmen interessant werden kann, vollkommen auf Windows 8-UI und den App Store setzt? Ohne adäquaten Desktop-Ersatz?

Wenn überhaupt wird der Desktop durch eine modernere Version ersetzt, die vom Unterbau her der NT6-Reihe treu bleibt, was erst Mal nicht verkehrt wäre, Windows 8 ist ein Designtechnisches Chaos, Desktop und Kacheln passen absolut 0 zusammen, swohl Farb- als auch Designtechnisch und sobald man in Windows in die Computerverwaltung eintaucht, sieht einiges noch aus wie bei Windows 95. Auch die Systemsteuerungen vom Desktop und von Windows-8-UI sind zwei vollkommen verschiedene Welten, hier muss etwas passieren.

Na da wird sich so manch eine IT freuen und die Leute erst, die damit dann arbeiten müssten.... Bei mir stehen etliche Rechner mit einem Vista bepper rum. Kommisch dabei ist nur, daß übrall XP drauf ist :huh:
Nur bei Win7 ist auch Win7 drauf? :huh:
wie sieht es dann mit Beppern mit Win8 oder blue aus? Ist dann Linux drauf? :huh:

Sorry für vernünftiges Arbeiten brauch ich für seltene Programm Ansammlungen die Startleiste und für oft verwendete Programme die Schnellstartleiste. Fürs aktive Arbeiten die stink normale Programmleiste sowie den Infoberreich um eben aktive Nebenprogramme schnell zu öffnen. ALT + Tab ist auch mal ein Segen zum rumswitchen.
Was zum Henker macht man, wenn das alles dann fehlt?
Nebst der Tatsache, daß diese App Fenster mir irgendwie zu kindisch aussehen, viel platz verbrauchen und ich auch irgendwo ein seniler Bastard bin....
Für Tablets könnte ich mir es vorstellen, jedoch lassen sich auch diesicherlich mit der normalen Win Oberfläche wunderbar bedienen.

Ja sollen die sich ihr eigenes Grab schaufeln.... und auf Verkaufszahlen bauen, die nicht stimmen(siehe mei Firma).
Ich hab mal Win8 bei meinem kleinem bruder angetestet. Im reicht das, ich hingegen hätte den Latop am liebsten gegen die Wand gedonnert. Alles mögliche kindisch gesperrt, quitsch bunt und meine gewöhnlichen Dinger wie Systemsteuerung, Taskmanager, Ausführfenster usw. nicht auffindbar... DRECK! Wir haben ja nichts besseres zu tun, als jedes Jahr sich ein neues OS zu kaufen und erst mal stundenlang nach Funktion X zu suchen. Hat mir beim Umstieg von XP auf Win7 ja berreits gereicht.
Demnach bleib ich lieber ein seniler Bastard, bevor ich mich jedes Jahr stundenlang rumärger. Hab in my Firma auch schon genug Leute, die sich mit Win XP gar Exel schwer tun und dazu noch ein neues OS? bzw. Auf jedem Rechner ein anderes OS? Die Leute wollen es zwar einfach aber nicht jedes Jahr was neues. Das berreits bekannte reicht den meissten vollkommen!

Hmm, viele meinen zurecht das ein Wechsel aufgrund der vielen Geschäftskunden/Firmen so nicht möglich bzw. vorstellbar wäre...

Wie hat man das aber damals beim Wechsel von Konsoleneingabe zu Fenstern gemacht? ;)

Hmm, viele meinen zurecht das ein Wechsel aufgrund der vielen Geschäftskunden/Firmen so nicht möglich bzw. vorstellbar wäre...

Wie hat man das aber damals beim Wechsel von Konsoleneingabe zu Fenstern gemacht? ;)

Naja man könnte anführen das zur Zeit vom Wechsel von DOS auf Windows nur ein extrem kleiner Bruchteil von PC`s im Vergleich zu heute bei Geschäftskunden/Firmen existiert hat. Anders formuliert, 1990 hatte nur der Geschäftsführer einen PC, heute hat selbst die Klofrau einen. :ugly:

Dass das irgendwann so kommen wird war klar, Windows 8 ist eben mal eine Übergangslösung und ein Kompromiss aus zwei Welten.
Aber doch scheint mir das sofortige Auflösen des klassischen Desktops etwas voreilig und unrealistisch.
Nicht in so kurzer Zeit und nicht in einem Update (Windows Blue ≈ Windows 8.5)

Das stand schon sehr lange fest, dass MS das vor hat. Deren Pläne sind ein OS für Tablet, Phones und Konsole.
Dabei ist aber das Desktop-System nicht mehr vorgesehen. Leider ist es so und Windows 9 hat auch kein Desktop mehr, stand letztens in Winfuture. Trotz mehrfacher Ermahnung von allen PC Herstellern will MS nicht einlenken. Dabei geht der PC markt langsam aber sicher zu Grunde und MS ist daran schuld.
PC-Markt: Es wird noch schlimmer als gedacht - WinFuture.de
Ach MS surface ist ein Ladenhüter und wurde weltweit nur 1,5 Millionen mal verkauft, MS wollte aber das 3 fache.
Bericht: Surface hat sich rund 1,5 Mio. Mal verkauft - WinFuture.de
Win7 for ever.

Konsequent heißt, auch einen Holzweg zu Ende zu gehen!
Anders kann ich das nicht begreifen.

Windows 8 eignet sich nur für meinen Werkstatt-PC, 32er LCD wo ich gerne auf Tastatur und Maus verzichte. Der Desktop an sich, ist meiner Meinung für Gamer/Bencher usw. die bessere Wahl.
Außerdem muss ich dazu sagen das mir persönlich Windows 8 immer noch sehr instabil/unausgereift vorkommt.

Ich musste beim Artikel lachen...

Grund für die gänzliche Abkehr vom ursprünglichen Desktop sei das für Nutzer verwirrende Vorhandensein zweier Bedieneroberflächen, weswegen der Quelle nach Windows 8 bei den Anwendern auch nicht so gut angekommen sei.

Jup, richtig erkannt. Deswegen aber die bessere zu streichen ist strunzdumm. Ich hab dann mal angefangen mich bei Linux Mint einzuarbeiten. Wenn die das durchziehen bin ich weg. Man hätte mit Win7 so eine schöne Basis für Verbesserungen gehabt... GUI verbessern, also für höhere Pixeldichten zB. bei Tablets optimieren, konsequent neue, nützliche Features integrieren... wenn man das gemacht hätte hätte man einen schönen Tablet-Mode entwickeln können... aber nein! Holzhammer-Methode!

MS ist wohl immernoch dem Glauben verfallen sie könnten eine Friss-oder-Stirb-Methodik anwenden...

MS ist wohl immernoch dem Glauben verfallen sie könnten eine Friss-oder-Stirb-Methodik anwenden...

Bei denen gilt eben noch immer: Never change a running system. Nur haben sie nicht geschnalt, dass zwar ihr eigenes System dann noch wunderbar damit läuft, aber der Rest der Welt eben plötzlich bei der Konkurrenz gelandet ist. Aber das ist ja auch ein Weg, den Wettbewerb zu beleben. Einfach das eigene Produkt so verschandeln, dass man praktisch gezwungen ist die Alternative zu wählen.

Aber auch wenn ich mich selbst zu den größten Kritikern dieses Vorhabens zähle: Abwarten! Es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass M$ wirklich komplett das Gehirn ausgeschaltet hat und nur noch auf "Bling-Bling" und "Kunterbund" für Tablets, Smartphones und Tablets setzt ohne jenen Markt zu berücksichtigen, der sie groß gemacht hat. Wenn am Ende wirklich eine Beta zur Verfügung steht die all unsere Befürchtungen als richtig deklariert können wir M$ immer noch einen Brief schreiben in dem steht wie böse wir auf sie sind. Vielleicht haben wir ja einfach nicht genug Phantasie um uns eine bessere, funktionierende Software als das alt bekannte Windows (7) vorzustellen.

Naja man könnte anführen das zur Zeit vom Wechsel von DOS auf Windows nur ein extrem kleiner Bruchteil von PC`s im Vergleich zu heute bei Geschäftskunden/Firmen existiert hat. Anders formuliert, 1990 hatte nur der Geschäftsführer einen PC, heute hat selbst die Klofrau einen. :ugly:

Das stimmt so nicht. Ich habe damals schon im Büro mit dem PC gearbeitet. Erst noch unvernetzt mit "Druckerweiche", einem mechanischen Umschalter, mit dem sich 2 - oder auch mehr - PCs einen Drucker teilen konnten. Einen 24-Nadel-Drucker, aus Arbeitsschutzgründen unter einer "Lärmschutzhaube". Benutzt haben wir z.B. Word for Dos, ich glaube, da bin ich mir überhaupt nicht sicher und hab jetzt keine Lust zu googeln, Version 5.

Zu dieser Zeit hatte kein mir bekannter Chef einen PC auf dem Tisch, viel zu schwierig, wozu auch, die Schreiben kamen in der Vorlagemappe auf den Chef-Tisch. Da hat keiner per Diskette die Dinger zum Chef transferiert, damit der dann in seinem Büro den Nadler hämmern lässt. Wie gesagt, vernetzt war noch nichts.

Ach, und einen "Startknopf", ein "Startmenü" und einen "Desktop" hatten wir nicht. Brauchten wir auch nicht. Braucht auch heute keiner.

Dann kam irgendwann Win 3.1, die erste Version, die sich Signifikant durchgesetzt hat. Hatte auch keinen Startknopf oder Startmenü. Win 3.11, so langsam setzten sich vernetzte PCs durch, was haben wir damals NE2000 installiert. Der Hauptauslöser für die Vernetzung war übrigens, einen Drucker mit noch mehr PCs zu nutzen. Fileserver kam etwas später.

Und dann war irgendwann 1995. Windows NT 3.51 (ohne Startknopf) und Windows 95 (mit Startknopf!). Ganz im Ernst, dieses doofe Startmenü habe ich immer als Irrung der Geschichte angesehen, als Schlag ins Gesicht der Ergonomie. Wieviel verdammte Clicks sind draufgegangen, um sich durch das Startmenü zu hangeln und immer mal wieder ein Versuch, das Startmenü händisch zu optimieren. Dabei kann das Leben so schön sein: die allerwichtigsten Programme - die, die am häufigsten gebraucht werden - direkt auf den Desktop - ich habe das immer auf eine Spalte begrenz, weniger ist mehr - ein Doppelclick und fertig. Der Rest? exe-Namen merken, Windows-R, zack und los. Dann noch ein paar Shortcuts merken für Control-Center etc.pp..

Bist auf diesen Riss zwischen Metro- und Desktopoberfläche finde ich das Win 8-Konzept eigentlich optimal und nach ein paar Monaten stört mich eigentlich noch nicht mal mehr das. Ich gebe zu, eigentlich, denn das kann man bestimmt noch besser machen.

wenn dem wirklich so ist, sieht man ganz klar das Microsoft einen scheiß gibt auf den willen der Leute! :daumen2:

"Windows 8 ist nicht so gut angekommen weil wir dem Nutzer noch zu viel Möglichkeiten gelassen haben." "Jetzt zwingen wir ihm endgültig unsere Schnapsidee auf."
Nein, euer dämliches Betriebssystem ist schlecht angekommen weil es Mist ist!

wenn dem wirklich so ist, sieht man ganz klar das Microsoft einen scheiß gibt auf den willen der Leute! :daumen2:
Das tun viele andere große Unternehmen doch genauso. Apple, Facebook, Google, ... Da kannst du nirgends mitreden und dennoch reißt der Erfolg nicht ab. Bei Win8 ist der Erfolg ja durchaus nur mäßig, aber der Vorgänger ist ja immerhin ein Volltreffer gewesen ;)

Also ich liebe mein Windows 8, macht vieles besser, was mir bei Windows 7 fehlte. Aber ohne Desktop auszukommen, stelle ich mir schwer vor :/ Da verbringe ich wenigstens 99,999% der Zeit.

Wenn am Ende wirklich eine Beta zur Verfügung steht die all unsere Befürchtungen als richtig deklariert können wir M$ immer noch einen Brief schreiben in dem steht wie böse wir auf sie sind.
Dann glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann ....
Von der Grundidee ist das ja auch völlig richtig. Aber als die Developer Preview von Windows 8 rauskam, wo man erstmals dieses elende Metro Gemurkse zu sehen bekam, hagelte es es Kritik an MS. Die überwältigende Mehrheit der User wollte damals schon, das MS den Kunden die Möglichkeit gibt, auswählen zu können, was denn nun installiert bzw. wie gebootet werden soll. Und was hat MS getan ? Man hat diesen massiven Kundenwunsch zu Windows 8 mit Füssen getreten und ist in der Consumer Preview sogar noch weiter gegangen, als man das Aero Design und den Startbutton eleminierte. Mit der lausigen Begründung, das der "Heimatfunk" gezeigt hätte, das die Kunden den Startbutton nicht benötigen würden. Die massenhafte Verwendung von Start 8/Classic Shell spricht nur leider eine ganz eindeutig andere Sprache. Die Kunden wollen weder den Metro Murks, noch will man zu großen Teilen nicht auf den Startbutton verzichten.

Und wenn an diesem Gerücht was drann sein sollte, was man ja in ein paar Monaten sehen wird, und MS streicht jetzt auch noch den Desktop, dann wird das auch so eiskalt durchgezogen werden. Bei MS scheint man der Meinung zu sein, das es in ein paar Jahren keine Desktop Rechner mehr geben wird. Anders kann man sich dieses strunzdumme klammhafte Festhalten an den Kachelmurks nicht erklären. Und damit wird MS dann ganz gewaltig auf die Fresse fliegen. Die miesen Verkaufszahlen von Windows Murks sollten eigentlich die Alarmglocken laut läuten lassen. Aber anscheinend nicht bei MS.....

@borni
1990 balgten sich IBM-Compatible und die 68000er-Garde von Atari und Commodore um die Spitzenplätze unter den besseren Homecomputern.
Ich hatte einen PC und einen Amiga in meiner Spielecke in dem Jahr.
Eigentlich gings schon ein paar Jahre vorher los in der zweiten Hälfte der 80er: Schneider PC gegen Amiga und Atari ST.
Also von wegen nur Personalchef oder Büro allgemein.
Dank VGA und den ersten Soundblastern waren die PCs auch genauso spielfreudig.
Spätestens mit dem Erscheinen von Win 3.1 1992 war das Rennen gelaufen.

Windows bzw. MS hat zum Erfolg des PC nicht unerheblich beigetragen - und sie werden ihn auch mit zu Grabe tragen. :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Das tun viele andere große Unternehmen doch genauso. Apple, Facebook, Google, ... Da kannst du nirgends mitreden und dennoch reißt der Erfolg nicht ab. Bei Win8 ist der Erfolg ja durchaus nur mäßig, aber der Vorgänger ist ja immerhin ein Volltreffer gewesen ;)

Also ich liebe mein Windows 8, macht vieles besser, was mir bei Windows 7 fehlte. Aber ohne Desktop auszukommen, stelle ich mir schwer vor :/ Da verbringe ich wenigstens 99,999% der Zeit.

Google Android zwingt ein gar nichts zu, da die Oberfläche Anpassbar ist und viele Anwendungen kann man entfernen, das ist bei Windows 8 nicht möglich. Windows 8 blue und Windows 9 wird Microsoft und die PC Branche in ein tiefes Loch reißen. Ich werde Windows 7 bis zu bitteren Ende nutzen.

Tja, dann wird Windows 8, natürlich mit Classic Shell - erspart mir den EINEN Klick nach jedem starten ;-) , wohl mein letztes Windows gewesen sein, dass ich privat nutze...

Ich glaub ich brauch jetzt nebenbei endgültig ein ordentliches Ultrabook um verschiedenste Linux Distributionen auszutesten - oder ich machs mal in virtuellen Maschinen... Fedora, Debian, Arch oder was mir auch sonst noch so in den Sinn kommt - irgendwann werd ich schon das richtige finden... (und Ubuntu steht hier jetzt bewusst nicht zur Auswahl; was mit denen derzeit abgeht grenzt ja schon fast (ok, bei eigentlich fehlt es schon noch weit) an die Dreistheit von Microsoft...).

Wobei mir ja grundsätzlich Debian mit Gnome 3 schon sehr zusagt - dann soll Valve noch ordentlich Spiele portieren und andere Entwickler auf diesen Zug aufspringen und es kann weitergehen! :daumen:

Edit: Und für den Notfall fällt mir grad noch Wine ein - soll ja teilweise auch ganz gut funktionieren (habs noch nie ausprobiert, da ich Linux bis jetzt fast ausschließlich in der Shell auf "kleinen" Embedded PCs ohne Bildschirm verwendet habe und auf einem für Wine zu alten Laptop)

Zuletzt bearbeitet:

Artikel schrieb:
die Desktop-Oberfläche und das klassische Startmenü mit dem kommenden Betriebssystem-Update komplett gestrichen werden
Boah :wow:
Wenn das stimmen sollte, wäre das ja der Supergau :klatsch::evil::stupid::nene:
Win7 wird damit endgültig zum neuen XP befördert.
MS sollte sich schleunigst vom OSX Wahn los sagen, und mehr in Richtung Linux gehen, wo der Kunde noch König ist und tiefgreifend entscheiden darf.
Ich habe jetzt schon Mint13 installiert, sie geben mir immer mehr Anreiz es hauptsächlich zu benutzen, und Win nur für Spiele zu starten.

Zurück