News Windows 11: Microsoft bringt neues Startmenü per Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat ein Preview-Update für Windows 11 veröffentlicht, das das Startmenü überarbeitet und damit mehr nach Nutzerwünschen anpassbar macht

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft bringt neues Startmenü per Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab Win11 von Tag 1 an als Spielewindows. Trotzdem muss ich sagen, das Startmenü war schei... äm schlecht, ist schlecht und wird immer schlecht bleiben.

Zum Glück habe ich alle Spiele in Playnite, also brauche gar kein Startmenü mehr.

Sieht so aus, als würde ich das nicht haben wollen. Und es hilft mir nichts, wenn es da so zentriert alles dahinter verdeckt. Oder wenn ich da extra noch mit einem Rechtsklick auf Icons die zuletzt geöffneten Dateien erst noch erklicken müsste.

Mich kotzt langsam die Borniertheit von M$ an es unbedingt so machen zu wollen, wie SIE es wollen, und nicht so, wie die User es wünschen. Man sollte es zumindest konfigurierbar machen. ZB wie in StartAllBack++, da kann man sich das schön zusammenstellen, ob es mehr den Windows 7 oder einen moderneren Look haben sollte.
Aber nein .. Microsoft hat als Großkonzern noch nichts von defensiver Programmierung gehört.

Ich werde es aber auch nicht ausprobieren können, weil M$ ja mein System nicht unterstützen möchte.
Ich werde es aber auch nicht wollen, weil in Windows 11 Kram drin ist, vor dem es mir einfach nur gruselt.

Kurzum: Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, Windows 12 zu installieren, dann ist das das Erste, was auf der Abschussliste steht. Ich hoffe, dass es dann noch Projekte/Software wie StartAllBack für Win12 gibt.

Microsoft bringt neues Startmenü per Update
Wieso bringt MS ständig ein neues Startmenü heraus?:stupid:
Haben die keine wichtigeren Baustellen mit Windows 11?
Das Startmenü kann man wie das Rad neu erfinden und trotzdem bleibt es ein Startmenü wie man es kannte.

Ich nutze das Startmenü inzw. nur noch für favoriten. Sollte ich was suchen tippe ich es direkt ein, geht schneller ohen nerviges Suchen.
Bei MS ist echt der Wurm drin, es kommen Änderungen aber irgendwie ohne Zusammenhang und an der Kundschaft vorbei.

Ist ja nicht so, als hätte es das bei MS nicht schon gegeben... *Hust Win 10.
Verstehe bis heute nicht, weshalb sie die Funktionalität des Startmenüs aus Win 10 komplett eingestampft haben, um es jetzt stück für stck einzuführen...
Ok, sie wollten neues, aber doch nicht so...
Für mich war das SM aus Win 10 immernoch das beste und man hätte noch mehr draus machen können. Naja ich bin wohl alleine mit diesem Gefühl.

hast du was gegen freie Meinungsäußerung? das klingt mir danach als wolltest du die Kritik zensieren?
Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg

Eigentlich war das Startmenü von Windows-7 perfekt. Alles andere was bestenfalls eine Verschlimmbesserung, meistens sogar ein kompletter Fehlschlag.
Starmenü Tierlist:
Windows 95/98/2000/7 S Tier (für seine Zeit)
Windows XP A Tier
Windows 10 22H2 B Tier
Windows 11 D Tier
Windows 8/8.1 F Tier
Was für'n Tier?
-----
Topic: Also ich finds gut. Von mir können sie bis 2027 ruhig noch 30x das Startmenü ändern.

Zurück