Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

AW: Windows Blue: Angeblich ohne Desktop und Startmenü

Also ich halte das Wirklich nur für ein Gerücht, zumindest in der Deaktop Version wird ein Desktop dabei sein.
Wenn nicht, wirds wohl nicht gekauft, bzw. geladen wenns gratis für 8er User ist.

Das ist kein Gerücht, bei winfuture wurde es für Windows 9 schon zugesagt das die Desktop app weg kommt. Das dass für Windows blue, genau so kommt war anzunehmen. Daher kann man nur auf Steam hoffe das die schnell voran schreiten.

Ich muss sagen, das mit den 2 Oberfächen ist echt manchmal irritierend. Nutze auch Win8 und muss sagen, dass ich mir meinen Desktop so zurechtgeschustert habe, dass ich diesen App-Bildschirm eigentlich nicht mehr großartig zu Gesicht bekomme.

Mein Vorschlag an MS wäre folgender:
Zwei verschiedene x86-Windows 9 Versionen:
Eine mit dem klassischen Desktop (für PC- und Notebook User), das in einem ähnlichen Gewand wie Win7 daherkommt.
Die andere Version für Tablets mit der typischen Kacheloberfäche (über die sich aber dennoch auch x86-Anwendungen zusätzlich zu den Klickibunti-Apps starten lassen).
Damit wären sicherlich alle zufrieden und der Mehraufwand sollte (wie Start8 ja auch zeigt) sich in Grenzen halten.

Bne93 diese Idee hatten schon einige PC Hersteller aber Microsoft hält an modern ui fest.

Mein Vorschlag an MS wäre folgender:
Zwei verschiedene x86-Windows 9 Versionen:
Eine mit dem klassischen Desktop (für PC- und Notebook User), das in einem ähnlichen Gewand wie Win7 daherkommt.
Die andere Version für Tablets mit der typischen Kacheloberfäche (über die sich aber dennoch auch x86-Anwendungen zusätzlich zu den Klickibunti-Apps starten lassen).
Damit wären sicherlich alle zufrieden und der Mehraufwand sollte (wie Start8 ja auch zeigt) sich in Grenzen halten.

Ja, sehr löblich - sowas wäre mir auch lieber. :)

Aber du hast den Witz nicht verstanden.
Diese App-Geschichte ist ein Geschäftsmodell - kein Service für den User.
MS verdient an Win-Programmen, die nicht von ihnen kommen, keinen Cent.
Aber von jeder verkauften App 30% des Verkaufspreises (ab einer bestimmten Verkaufsmenge nur noch 20%).
Das kann nur ordentlich klappen (falls überhaupt), wenn Apps auf jedem Windows laufen.
Wenn der User wählen kann, dann geht das in die Hose, so hat man keine zuverlässigen Aussagen mehr in Hinsicht auf den potentiellen Kundenkreis.

• Like
Reaktionen: hfb

Für denn Heim Anwender geht das vielleicht aber wie will man da produktiv arbeiten :ugly::ugly::ugly::lol: :daumen2:
Mehr gibt dazu nicht zu sagen.
Win 7 4 ever :hail: :P

So genug gespamt :D

Wenn der User wählen kann, dann geht das in die Hose, so hat man keine zuverlässigen Aussagen mehr in Hinsicht auf den potentiellen Kundenkreis.

Naja....aber eine Firma kann ohne Kunden nicht überleben.
Ich habe ja auch viel mit Kunden zu tun. Da geht mir das ganz sicher nicht am Allerwertesten vorbei, was die Kunden wünschen.
Wenn mir ein Kunde sagt, ich möchte Dies und Jenes, dann werde ich mich hüten dem Kunden zu sagen, unsere Erhebungen haben aber ergeben, das du das nicht brauchst, also werden wir das ersatzlos streichen. Oder anders gesagt: Du willst zwar mit dem Rechner arbeiten. Aber das interessiert uns nicht, weil du bist eine Minderheit und wir legen unseren Schwerpunkt auf die Mobile Generation mit ihren Smartphones/Tables.

Ich wäre mein Job los, wenn ich so die Wünsche meiner Kunden mit Füßen treten würde. Genauso verhält sich das mit MS. Und von diesem verdammt hohen Ross sollte MS mal wieder runter kommen. Die Zeiten, wo es faktisch keinerlei Alternativen zu Windows gab, sind einfach vorbei !

Winuser sind leidensfähig - und treu(doof). :devil:
Man darf nicht von dem ausgehen, was hier geschrieben wird oder in anderen Nerdforen.
Und auch hier hält sich "ist beschissen" vs. "ist grenzgeil" so etwa die Waage.
Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen.
Wenn Lieschen Müller erstmal weiß, wo der Knopf zum Runterfahren steckt, ist die Welt wieder halbwegs in Ordnung.
Um was sich hier oft gestritten wird, interessiert in der richtigen Welt meist viel weniger.
Und in Firmennetzen sehen User von Win sowieso nur das, was sie sehen sollen - zur Not kriegen sie dann eine Extraverknüpfung zum Runterfahren auf den Desktop, ansonsten sehen sie höchstens an dem etwas anderen Fensterdesign, dass irgendwas anders ist als sonst.

Windows blue ist nur ein Update von Windows 8 und wird die Komunikation zwischen PC-Tablet-Smartphone verbessern.

Ob man mit Linux glücklicher wird, bezweifle ich.
Ist ein bischen komplexer als Windows und es gibt nicht alle Hardwaretreiber für Linux.

Um was sich hier oft gestritten wird, interessiert in der richtigen Welt meist viel weniger.
Und in Firmennetzen sehen User von Win sowieso nur das, was sie sehen sollen - zur Not kriegen sie dann eine Extraverknüpfung zum Runterfahren auf den Desktop, ansonsten sehen sie höchstens an dem etwas anderen Fensterdesign, dass irgendwas anders ist als sonst.
Gerade in Firmen kommt Windows 8 nicht gut an. Ich kürzlich einen Büroarbeitsplatz von XP auf Windows 8 aufgerüstet. Das kostet Nerven. Die Metro-Oberfläche ist einfach eine riesige Umstellung in der Bedienung und bringt für Desktop-Anwender kaum einen Vorteil, stiftet aber bei weniger PC-affinenen Anwendern erhebliche Verwirrung. Noch kann man ja die Bedienung weitgehend an Windows 7 angleichen, aber wenn die Meldung so stimmt...

Mein Windows-Desktop ist als Ablage für Dateien und Programmsammlung unverzichtbar. Das möchte ich eigentlich nicht aufgeben.

Und die Suchfunktion ist überhaupt kein Ersatz für das Startmenü. Gerade von selten gebrauchten Programmen kenne ich den Namen oft nicht auswendig, habe die aber in 10 Sekunden über das Startmenü gefunden.

Der Verzicht auf das Startmenü übertragen auf das wirkliche Leben ist so, als ob mein Werkzeugkasten im Keller sich nicht mehr öffnen und durchwühlen lässt, sondern die Werkzeuge nur noch dann herausrückt, wenn man die Anfangsbuchstaben des Namens richtig eintippt. Einfach krank!

Erst einmal den Release von Blue abwarten und dann darüber urteilen. Wir wissen ja nicht, ob Microsoft vielleicht eine innovative und intuitive Alternative für Desktop und Startmenü entwickelt.

Google Android zwingt ein gar nichts zu, da die Oberfläche Anpassbar ist und viele Anwendungen kann man entfernen, das ist bei Windows 8 nicht möglich. Windows 8 blue und Windows 9 wird Microsoft und die PC Branche in ein tiefes Loch reißen. Ich werde Windows 7 bis zu bitteren Ende nutzen.
Ich habe zwar nichts von Android gesagt, aber auch da bist du einigen Zwängen ausgesetzt. Ich meinte aber diverse Google-Angebote. Ich selber nutze die allerdings begeistert. Aber dennoch weiß ich um deren Kontroverse.

Und wie bitte kann man mit Bordmitteln zum Beispiel Systemanwendungen entfernen? Wenn wir von Originalroms ausgehen, sind die Möglichkeiten nicht so groß wie bei Customroms.

Ja - Linux ist schließlich überall, auch im Toaster. So kommen die Werte zusammen.
Der Vergleich mit den TFTs hinkt so stark - das ist schon kein Vergleich mehr. :)
Dazu kommt - die Linux-Landschaft ist so heterogen, das schreckt den Durchschnittsuser erst recht ab.
Der fährt lieber weiter mit Windows, egal, wo die Reise hingeht - ein wenig meckern gehört mit zur Show, wenn man sich mal wieder umgewöhnen muss, weil das geniale, unübertroffene, innovative, benutzerfreundliche Bedienkonzept von gestern sich im Vergleich zu dem im neuesten Windows plötzlich in eine Pfütze von Durchfall verwandelt hat.
Der Durchschnittsnutzer macht sich 0 Gedanken darüber, welches OS er benutzt. Er verwendet halt das, was installiert ist und fertig...

Den meisten Privatanwendern könntest du genau so ein neues Linux vorsetzen, und sagen, dass das das neue Windows wäre, und Sie würde nicht viel davon merken. Beim start würden Sie sich halt über das fehlende Logo wundern, und darüber das es so schnell startet. Win8 ist nicht schneller als ein Linux gestartet. Das Bedienkonzept ist aber heutzutage sehr sehr sehr ähnlich. Vor allem muss man heutzutage als 0815 Linux-User überhaupt nicht mehr die Shell benutzen.

Man wird es am Ende dann aber doch tun, weil man es WILL! Man kann gewisse Dinge einfach leichter/besser über die Shelltools machen. Shellskripte sind auch oft ein Segen ;)

Hmm, viele meinen zurecht das ein Wechsel aufgrund der vielen Geschäftskunden/Firmen so nicht möglich bzw. vorstellbar wäre...

Wie hat man das aber damals beim Wechsel von Konsoleneingabe zu Fenstern gemacht? ;)
Das war ein Krieg, der bis heute anhält!

Der "Power"-User will nicht auf seine Konsole verzichten, und seitdem ich mit Linux arbeite, kann ich das auch verstehen, und ziehe Linux für manche Aufgaben auch Windows vor, einfach weil es über die Shell schneller und komfortabler zu erledigen ist, als über die Windows-Programme. Fenster bzw eine GUI sind halt für Dinge, die man sehr selten macht, oder eben zum ersten mal macht, SEHR angenehm, einfach weil man sieht, was man machen kann. Sobald man aber Dinge sehr häufig macht, braucht man diese Hilfe nicht mehr, und ist mit einer Shell oft schneller.

Deswegen will man ja auch einfach beides haben ;) Und genau das hat sich heutzutage auch eigentlich durchgesetzt. Man hat verschiedene Konzepte in einem OS, einfach weil es für gewisse Tasks einfach unterschiedliche Bedienkonzepte erfordert.

Windows blue ist nur ein Update von Windows 8 und wird die Komunikation zwischen PC-Tablet-Smartphone verbessern.

So lange man nicht anfängt selbst am System rum zu schrauben, was man bei Windows oft nicht kann, ist das bei weitem nicht so kompliziert, wie man denken würde. Linux hat inzwischen wirklich VIEL vor dem Nutzer versteckt, und macht sehr viel automatisch ohne zutun des Nutzers.

Ist ein bischen komplexer als Windows und es gibt nicht alle Hardwaretreiber für Linux.
:ugly:

Das ist nicht dein Ernst oder? :ugly:

Gerade für linux gibt es für JEDEN! erdenklichen Schrott! einen "Treiber" und wenn nicht, dann schreibt man sich das Ding halt selbst. Also gerade was ältere Sachen anbelangt, gibt es wohl bei Linux nichts, was es nicht gibt. Bei GANZ GANZ GANZ aktueller Hardware geb ich dir aber recht. Da kann es einem hin und wieder passieren, das man ohne Treiber dasteht. Das behebt sich aber dann im Allgemeinen sehr schnell. Hier sind aber meist die Hardwarehersteller in die Verantwortung zu ziehen, die halt die Treiber nicht parallel veröffentlichen.

Bis heute ist mir unter Linux aber noch nicht untergekommen, das hardware nicht funktioniert hat. Win Vista war da ja die reinste Katastrophe...

Gerade in Firmen kommt Windows 8 nicht gut an. Ich kürzlich einen Büroarbeitsplatz von XP auf Windows 8 aufgerüstet. Das kostet Nerven. Die Metro-Oberfläche ist einfach eine riesige Umstellung in der Bedienung und bringt für Desktop-Anwender kaum einen Vorteil, stiftet aber bei weniger PC-affinenen Anwendern erhebliche Verwirrung. Noch kann man ja die Bedienung weitgehend an Windows 7 angleichen, aber wenn die Meldung so stimmt...

Dann lass sie das Metro-Gedöns gar nicht erst sehen - muss ja nicht sein. Zeig ihnen wie sie hinkommen (und wieder zurück, versteht sich ;)), falls sie doch mal damit rumkaspern wollen und fertig. Und bei der Desktopbedienung hat sich praktisch nichts geändert, sieht man mal vom Startmenü ab.

Mein Windows-Desktop ist als Ablage für Dateien und Programmsammlung unverzichtbar. Das möchte ich eigentlich nicht aufgeben.

Noch ist er ja da - don't panic. Was die Gerüchte angeht - nix Genaues weiß man nicht - abwarten und Popcorn knabbern.

Und die Suchfunktion ist überhaupt kein Ersatz für das Startmenü. Gerade von selten gebrauchten Programmen kenne ich den Namen oft nicht auswendig, habe die aber in 10 Sekunden über das Startmenü gefunden.

Das ist eine Sache der persönlichen Organisation - ich würde weniger Zeit brauchen, um mich nur per Durchklicken über den Explorer zu dem vergessenen Programm durchzukämpfen.

Der Verzicht auf das Startmenü übertragen auf das wirkliche Leben ist so, als ob mein Werkzeugkasten im Keller sich nicht mehr öffnen und durchwühlen lässt, sondern die Werkzeuge nur noch dann herausrückt, wenn man die Anfangsbuchstaben des Namens richtig eintippt. Einfach krank!

Übertragen heißt das, du hast dich nur mit dem schäbigen Bordwerkzeug begnügt und bist nicht auf die Idee gekommen, eigenes und vielleicht besser auf die persönliche Arbeitsweise angepasstes Werkzeug anzuschaffen.
Mehr als 20 Jahre Windows haben mich gelehrt, dass der mitgelieferte Kram vielleicht alles kann, aber selten etwas vernünftig. Dazu kommt, das es bei der nächsten Winversion wieder ganz anders sein kann - deshalb macht man sich besser überhaupt nicht erst davon abhängig.

Nicht falsch verstehen - ich halte Win8 auch nicht für den Heilsbringer, von den Fortschritten unter der Oberfläche mal abgesehen.
Aber mich nervt eher eine ganz andere Geschichte ganz gewaltig - aber da bin ich wohl der Einzige, weil sich alle nur über banalen Kleinkram wie Metromenü gegen Startmenü aufspulen.

Ach und ohne desktop wird es einfacher?? Das glaube ich nicht. Viele Linux Distributionen sind einfacher als Windows (bald Microsoft Tiles).
Erst einmal den Release von Blue abwarten und dann darüber urteilen. Wir wissen ja nicht, ob Microsoft vielleicht eine innovative und intuitive Alternative für Desktop und Startmenü entwickelt.

Nein, es wird den Desktop, beim Windows 8 Blue (SP1), nicht mehr geben. Da wurde schon oft auf mehreren Seiten, erwähnt .
In einigen Beta Tests wurde diesen auch, jeweils bestätigt.
Der Desktop ist mit Blue weg.

Mir reicht´s auch langsam...:motz:
Jedes Jahr ein neues Betriebssystem - das mache ich nicht mehr mit!
Ich entscheide auch selbst was ich brauche und was mir gefällt (Kacheln, Desktop, Startmenü)

Ich werde auch Win 7 solange verwenden, bis es wirklich nicht mehr anders geht. Windows Xp habe ich schliesslich auch 10 Jahre genutzt.
Auf älteren "Kisten" läuft es immernoch prima! Vista habe ich ausgelassen und Windows8 nach ausführlichem Test wieder verkauft:lol:
Ich glaube nicht, dass sich MS damit einen gefallen tut, einfach die Gewohnheiten der User zu ignorieren und ihnen vorzuschreiben was sie brauchen bzw.
was für sie sinnvoll ist und was nicht;)

Windows 8 bedient sich nach einer kurzen Eingewöhnung sehr einfach, das alte Startmenü vermisse ich z.B. überhaupt nicht, da Metro viel nützlicher ist.

Aber auf den Desktopmodus möchte doch niemand verzichten und wie will Microsoft so ein Windows an Firmenkunden verkaufen ?

Wofür braucht man denn den "Desktop" eigentlich?
Grübel, grübel... genau, eigentlich kann man alles auch ins neue Startmenü knallen und von dort aufrufen.
Faktisch wäre das dann der "Desktop" - den Desktop darf man nicht mit dem Explorer und seinen Fenstern verwechseln, ohne den würde nichts mehr rennen, was Fenster benötigt - noch nicht einmal die aktuellsten Anwendungen von MS selbst (außer sie kommen als App daher).

Nachtrag: Explorer und Fenster sind unglücklich ausgedrückt, fällt mir grade ein.
Wer hat sich noch nie den Desktop abgeschossen? Ordnerfenster, Icons, Startmenü - alles futsch. Aber gestartete Programme und deren Fenster laufen fröhlich weiter und sind in der Regel noch bedienbar. Nur kann man nichts Neues mehr anleiern.
Und grade ein abgeschossener Explorer ist daran schuld, dass der Desktop weg ist - möchte man ihn wieder haben, muss man explorer.exe neu starten.
Mit dem Fliesenmenü hat man ja einen alternativen Starter, der vom alten Desktop unabhängig ist - von daher ist der klassische Desktop mit ein paar Anpassungen für die Kompatibilität in einer zukünftigen Winversion verzichtbar.
Mal sehen ob sie das wirklich so durchziehen.
Dann hätte man einen "Desktop" ähnlich iOS oder Android - nur in der MS-Geschmacksrichtung.

Zuletzt bearbeitet:

War das jetzt ironisch?

Falls nicht: wenn sie das könnten und etwas intuitives in petto hätten, wären sie uns nicht mit dem Metro-Rotz gekommen.

Zurück