Windows 8 und AMD Vishera FX im Test: Das Betriebssystem für Bulldozer?

AW: Windows 8 und AMD Vishera FX im Test: Das Betriebssystem für Bulldozer?

Sicherlich, aber ich hoffe das sehr für AMD. Da die PS4 wieder zig Millionenfach verkauft wird, wäre das top für AMD!
AMD verkauft das Design und bekommt eventuell Lizenz-Gebühren, aber eine Cash-Cow wird eine Konsole für AMD eher nicht (und war es auch für Nvidia nie).

Die Unterschied sind so gering, das sie quasi nicht relevant sind.
Jedenfalls dürfte das für keinen User nen Grund sein für seinen FX das OS zu wechseln.

Mich würde übrigens mal der gleiche Test mit ner Intel CPU mit SMT interessieren. Nicht das ich dort was erwarte, aber messen könnte man es ja mal oder?

Die Unterschied sind so gering, das sie quasi nicht relevant sind.
Jedenfalls dürfte das für keinen User nen Grund sein für seinen FX das OS zu wechseln.

Mich würde übrigens mal der gleiche Test mit ner Intel CPU mit SMT interessieren. Nicht das ich dort was erwarte, aber messen könnte man es ja mal oder?

Die meinten doch schon das sie es getestet haben, und es kam dabei nichts heraus.

Übringens was die Leistung des z.b. AMD FX 8350 angeht, natürlich gibt es in 2-3 Jahren schnellere CPUs, aber ich meine damit das diese dann schneller werden als jetzt im Vergleich zu aktuellen Intel CPUs.

AMD verkauft das Design und bekommt eventuell Lizenz-Gebühren, aber eine Cash-Cow wird eine Konsole für AMD eher nicht (und war es auch für Nvidia nie).

Wohl wahr, aber Kleinvieh macht auch Mist. Zumal in der momentanen Lage wäre dieses Zusatzeinkommen mit Sicherheit sehr willkommen. Außerdem könnten die Lizenzgebühren durchaus höher ausfallen, weil es ja hierbei nicht nur um den Grafikchip, sondern hinzu auch noch den Hauptprozessor mit beinhaltet.

Sollte AMD neben der Wii U auch Sony Orbis und Xbox Next befeuern, wäre das eine feine Sache - und eventuell ein Turbo für die Desktop-CPUs sowie -APUs, gerade im Gaming-Bereich.

Die meinten doch schon das sie es getestet haben, und es kam dabei nichts heraus.

Übringens was die Leistung des z.b. AMD FX 8350 angeht, natürlich gibt es in 2-3 Jahren schnellere CPUs, aber ich meine damit das diese dann schneller werden als jetzt im Vergleich zu aktuellen Intel CPUs.

Liegt daran, das ich den Thread nicht gelesen hab, bevor ich gepostet habe ;)

Da ich ihn aber nun gelesen habe:
An die Leute, denen Mess- und/oder Fühlbare Unterschiede sowie Unterschiede in der Performance pro Watt und dem Preis/Leistungsverhältnis egal sind:
Was sucht ihr dann eigentlich auf so einer Website und schaut euch jeden Benchmark an? Ist doch total Banane. Man kauft doch scheinbar am Ende eh nicht abhängig von den oben genannten Parametern und kann sich daher die Zeit sparen.

Liegt daran, das ich den Thread nicht gelesen hab, bevor ich gepostet habe ;)

Da ich ihn aber nun gelesen habe:
An die Leute, denen Mess- und/oder Fühlbare Unterschiede sowie Unterschiede in der Performance pro Watt und dem Preis/Leistungsverhältnis egal sind:
Was sucht ihr dann eigentlich auf so einer Website und schaut euch jeden Benchmark an? Ist doch total Banane. Man kauft doch scheinbar am Ende eh nicht abhängig von den oben genannten Parametern und kann sich daher die Zeit sparen.

Naja, ich schau mir ja z.B. auch Autozeitschriften an und habe den Kauf meines Autos nicht nach Verbrauch oder Ps entschieden, sondern nach der Marke die ich mag und die mir gefällt. Was soll ich denn mit einem z.B. sparsamen Auto das ich jeden Tag nutze mir aber das fahren damit keinen Spass macht. Ist in meinen Augen doch eine total logische Entscheidung. Nur so zum Beispiel!

Nen Auto kauf ich nach Nutzen, nicht nach Firma, außer ich hab durch die Firma bzw. das Autohaus in meiner Nähe besondere Vorteile.
Wenn ich viel Kofferraum brauche kauf ich nen Kombi, wenn ich das Ding nur zum an die Arbeit fahren brauche ist mir bei den Spritpreisen nen Effizientes lieber.
Um zu wissen was mir optisch gefällt reicht übrigens Google, da brauchts keine Autozeitschrift.

Außerdem kann man Autos und CPUs eh nicht vergleichen, das sind völlig unterschiedliche Märkte. Zumal ich kaum glaube, das du deine CPU alle 2 Tage unter der WLP hervorholst um dir anzuschauen wie schön dort der jeweilige Firmenname drauf aussieht.

Nen Auto kauf ich nach Nutzen, nicht nach Firma, außer ich hab durch die Firma bzw. das Autohaus in meiner Nähe besondere Vorteile.
Wenn ich viel Kofferraum brauche kauf ich nen Kombi, wenn ich das Ding nur zum an die Arbeit fahren brauche ist mir bei den Spritpreisen nen Effizientes lieber.
Um zu wissen was mir optisch gefällt reicht übrigens Google, da brauchts keine Autozeitschrift.

Deiner Logik werde ich nie folgen können. Was soll ich mit etwas effizienten was ich jeden Tag nutze und mir eventuell nicht gefällt oder mir beim Fahren keinen Spass bereitet? Kann man alles miteinander verbinden sieht die Sache natürlich anders aus.

Und stell Dir mal vor, ich geh auch mal vor die Tür um z.B. eine Zeitschrift zu kaufen anscheinend im Gegensatz zu Dir!:D

Lies Dir mal die Kommentare dazu durch oder frage mal Deinen Augenarzt danach bist auch Du schlauer und glaube nicht immer denjenigen die uns immer und immer wieder zum Kauf der allerneusten ( allerdings auch unnützen Hardware ) ermuntern.

Wenn du keinen Unterschied siehst solltest du selbst mal zum Augenarzt gehen.
Compare frames per second: which looks better?

Warum muss mir denn ein Auto gefallen? Es gibt andere Dinge die mir gefallen oder eben auch nicht. Ein Auto ist für mich ein Nutzungsgegenstand. Da ist mir lieber wenn ich jeden Tag beim an die Arbeit fahren weniger verbrauche und mein Geld dann für die schöneren Dinge im Leben ausgeben kann ;)

Ich brauche nicht vor die Tür zu gehen für eine Zeitschrift, die PCGH hab ich nämlich als Abo. Davon haben sowohl ich als auch PCGH was.
Auch da gibt es andere Gründe um vor die Tür zu gehen. Aber den Seitenhieb konntest du dir wohl kaum verkneifen. Sachliche Diskussionen scheinen nicht dein Wunsch zu sein. :schief:

Warum muss mir denn ein Auto gefallen? Es gibt andere Dinge die mir gefallen oder eben auch nicht. Ein Auto ist für mich ein Nutzungsgegenstand. Da ist mir lieber wenn ich jeden Tag beim an die Arbeit fahren weniger verbrauche und mein Geld dann für die schöneren Dinge im Leben ausgeben kann ;)

Ich brauche nicht vor die Tür zu gehen für eine Zeitschrift, die PCGH hab ich nämlich als Abo. Davon haben sowohl ich als auch PCGH was.
Auch da gibt es andere Gründe um vor die Tür zu gehen. Aber den Seitenhieb konntest du dir wohl kaum verkneifen. Sachliche Diskussionen scheinen nicht dein Wunsch zu sein. :schief:

Vllt. weil ich mich nicht gerne in eine Klapperkiste setze? Und ich sagte ja auch, wenn Sparsamkeit und Optik sich in einem Auto findet um so besser. Ansonsten nutze ich das Auto jeden Tag und da will ich mich wohlfühlen und nicht denken wie toll es doch wieder ist mal 1 Liter Sprit gespart zu haben. Außerdem sind ja die meisten PKW heute recht sparsam. Und so verhält es sich halt mit fast allen Dingen, man achtet viel auf Optik und wenn es passt auch halt auf Sparsamkeit. Aber an erster Stelle steht doch das Gefallen und der persönliche Eindruck von einer Sache!

Du hast die PCGH als Abo? Das erklärt natürlich einiges! Obwohl ich kaufe regelmässig die PC Games ( hauptsächlich wegen Rossi ) und das am Kiosk.

Aber die Diskussion mit Dir führt zu nichts, Du hast Deine sagen wir mal in meinen Augen etwas merkwürdige Einstellung und ich hab die meine.

Zuletzt bearbeitet:

Was haben gefallen und Spaß mit Effizienz beim Sprit pro Kilometer zu tun? Nichts. Mir scheint, du bist ein Sympathie-Käufer ... ich hingegen bin pragmatisch.

Ich wäre gern ein Sympathiekäufer, aber meine Vernunft steht mir bei der aktuellen Faktenlage dann leider im Weg :-_-:

• Like
Reaktionen: hfb

Mit abgeschalteten Framescounter/Messgerät glaub ich dir das nicht, bist auch nur ein Mensch und wüsste nicht wie dein Auge mehr erfassen könnte, wie von der Natur vorgegeben. Spielgefühl und Inputlag ist ne andere Sache.

MfG

Bei Skyrim sehe und spüre ich sofort, ob der 60-Fps-Lock an ist oder nicht.

PCGH schrieb:
das Flaggschiff der letztjährigen CPU-Generation auf Basis der Bulldozer-Architektur, gaben wir noch an, dass AMD sich durch den Scheduler von Windows 8 Leistungssteigerungen erhofft und auch viele Foren-User wollten wissen, dass der FX mit dem kommenden Betriebssystem eine sichtlich bessere Performance abliefern wird.

AMD hat jene Leistungssteigerungen bereits angegeben und zwar die Spiele die AMD angegeben damals auf der Präsentationsfolie von Bulldozer angegeben hat.
Eine sichtlich bessere Performance ist nie drinn gewesen, das sollte sich alles im Bereich von 3bis5% im Mittel abspielen.

Am Ende bleibt erneut Ernüchterung zurück: Egal ob mit Windows 7 oder Windows 8, der FX-6300 ist im Prinzip nahezu gleich schnell unterwegs - das neuere Betriebssystem ist im Mittel knapp drei Prozent flotter bei einer zumindest mit Teillast dezent geringeren Leistungsaufnahme.
Am ende lässt sich aufgrund des fehlendem Vergleichs zu Intel nur schwer ein Fazit ziehenst, vor allem deswegen weil Windows 8 je nach Spiel einfach langsamer ist.
Ohne hier ein Intelsystem zu testen, bringt das gar nichts. Man sieht dass man 3% im Mittel zulegt und 8 Watt Strom einspart.
Insgesamt gesehen ist das ein Effizienzvorteil für die CPU alleine von annähernd 10% und das nur durch das Betriebssystem.

Es hat niemand behauptet Windows 8 würde den FX viel sparsamer machen.:schief:

Wie gesagt ich finde den Test irreführend, denn Windows 8 kann aufgrund des Betriebsystems schonmal langsamer mit den Spielen laufen.

Hier bitte einen Intel Test nachreichen

Voyager schrieb:
Hat denn das je einer geglaubt das der Bulldozer mit Windows8 erst richtig zünden soll ?

AMD hat dies ja auch nicht so weitergegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AMD hat jene Leistungssteigerungen bereits angegeben und zwar die Spiele die AMD angegeben damals auf der Präsentationsfolie von Bulldozer angegeben hat.
Eine sichtlich bessere Performance ist nie drinn gewesen, das sollte sich alles im Bereich von 3bis5% im Mittel abspielen.

Am ende lässt sich aufgrund des fehlendem Vergleichs zu Intel nur schwer ein Fazit ziehenst, vor allem deswegen weil Windows 8 je nach Spiel einfach langsamer ist.
Ohne hier ein Intelsystem zu testen, bringt das gar nichts. Man sieht dass man 3% im Mittel zulegt und 8 Watt Strom einspart.
Insgesamt gesehen ist das ein Effizienzvorteil für die CPU alleine von annähernd 10% und das nur durch das Betriebssystem.

Es hat niemand behauptet Windows 8 würde den FX viel sparsamer machen.:schief:

Wie gesagt ich finde den Test irreführend, denn Windows 8 kann aufgrund des Betriebsystems schonmal langsamer mit den Spielen laufen.

AMD hat dies ja auch nicht so weitergegeben.

Einen Intel Kandidaten, gern mit SMT, hätte ich auch gern im Test gesehen. Ein Wunder das wir beide uns einig sind.

Ich könnte mich jetzt natürlich totsuchen, bis ich Orginalaussagen von AMD finde, allerdings sollten Aussagen die auf dieser Site getroffen werden ähnlich glaubhaft sein:
Windows 7, der "Bulldozer-Patch" und Windows 8 - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum

Hier ist zu lesen, dass AMD sich durchaus etwas von Windows 8, um genau zu sein vom Scheduler, versprochen hat.
Allerdings setzte man seitens AMD große Stücke auf das kommende Microsoft-Betriebssystem Windows 8, welches zum Zeitpunkt des FX-Starts als Developer Preview vorlag. Dank eines verbesserten Schedulers sollten sich für den Bulldozer Vorteile bei der Thread-Verwaltung - und damit der Performance - ergeben. Beim Launch geisterten Berichte von bis zu 10 Prozent Leistungszuwachs unter Windows 8 umher, die natürlich nur unter bestimmten Bedingungen erreicht werden konnten. Für ein paar Prozentpunkte sollte der neue Scheduler aber generell gut sein. Auch kündigte man an, zusammen mit Microsoft an einem Patch für Windows 7 zu arbeiten, welcher ein paar der Verbesserungen in eben dieses Betriebssystem transportieren sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wie willst Du mit bloßen Auge sehen ob es 40 oder 60 fps sind?

Das fühlt man oder eben nicht. Je nachdem ob es flüssiger läuft oder nicht.
Zugegeben das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, bei Dirt 3 bzw. Rennspielen sollte man es beispielsweise sehr gut merken.

Zurück