Windows 8: Neues hellblaues Logo im Metro-Design erinnert an Windows 1.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Statt den bisherigen bunten Farben sollte ein modernes Logo im klassischen Design das neue Windows 8 und dessen Metro-Oberfläche wiederspiegeln, ohne dabei auf grafische Spielereien wie Spiegelungen oder Materialeffekte zu setzen. Der Bruch mit dem seit Windows 3.1 verwendeten Farben stellt aber gleichzeitig auch wieder eine Verbindung zu dem allerersten Logo von Windows 1.0 her, das ebenfalls einfarbig gestaltet war und mit seinen klaren Linien das Windows-Team an die Metro-Oberfläche erinnerte.
An Moderne definitiv nicht zu überbieten! 4 Blaue Rechtecke schräg dargestellt. Awesome...

Das Logo und die Anlehnung an Windows 1 machen allerdings schon wieder ganz deutlich wohin die Reise beim Thema Stil hingehen wird. Ein- bis zweifarbig, nichts grafisch Anspruchsvolles, total steril und böse für die meisten Augen.

Im Internet gibt es natürlich bereits Diskussionen darüber, ob man für das neue Logo wirklich eine Design-Agentur beauftragen musste und ob es Sinn macht, auf die bekannten Farben mit ihrem Erkennungswert zu verzichten. Letztlich dürften aber die Funktionen von Windows 8 ausschlaggebender für einen Erfolg sein als ein neues Logo.
Sicher hat das Design noch über 200.000 Dollar verschlungen :schief:
 
Naja. Besser als die Kindergartengrafiken die seit Windows XP eingeführt wurden um die (Grafik)Kiddys zu verblenden.
Ich bemühe mich oft objektiv zu urteilen und zu denken und gerne darf man mir hier absolut subjektive Vorliebe vorwerfen, aber ich finde die neue Richtung so abartig hässlich.

Ich würde auch gerne das Wort Grafik-Kiddy jetzt für debilen Opa wechseln ;)

Mit XP kamen die Farben, das bunte und runde, was nicht besonders stilvoll ist und wirklich kinderfreundlich erscheint. Vista ist einen eleganten Schritt nach vorne gegangen. So muss es meiner Ansichtsweise auch sein. Ein System welches grafisch hinterlegt ist, schön an zu sehen, stilvoll, aber kantig und relativ schlicht.
Windows 8 geht einen Schritt weiter und übertritt die Grenze von grafisch schön, aber schlicht und stilvoll. Es wirkt wie eine Reise 20 Jahre zurück. Steril, hässlich, total eintönig. Das Grafische hat gar keine Möglichkeit sich zu entfalten, außer in einer weißen Form und einen einfarbigen Hintergrund.

Es ist bekannt das einige Anwender mit der classic shell unterwegs sind, aber ich brauche diese classic shell jetzt nicht noch offiziell im OS nur mit Farben zu sehen.

Das Logo finde ich an sich nicht total schlecht, aber die Schräge macht es zum Teil wirklich schwer es schön zur Geltung kommen zu lassen. Eine Grafik wird nun einmal in einem gerade Winkel angeschaut.
 
Dafür musste man also eine "angesehene" Agentur beauftragen:lol:
Ich sehe das eher als Werbung für das neue MS Paint, aber nun gut, jedem den seinen Geschmack.
 
Jetzt geht das Gemecker wieder los!:daumen2:

Naja,ist halt Geschmackssache! Mir gefällt es. :daumen:

Es besticht durch Einfachkeit und passt gut zu Metro. Endlich traut sich Microsoft mit Metro und Co. mal was, anstatt alles zu lassen,wie es ist. Darüber haben sich sehr viele beschwert. Udn jetzt, wo alles anders wird, wird wieder gemeckert.:daumen2: Naja, sei´s drum. Ich bin gespannt auf das weitere Vorhaben und sehe das ganze positiv:daumen:
 
Jetzt geht das Gemecker wieder los!:daumen2:

Naja,ist halt Geschmackssache! Mir gefällt es. :daumen:

Es besticht durch Einfachkeit und passt gut zu Metro. Endlich traut sich Microsoft mit Metro und Co. mal was, anstatt alles zu lassen,wie es ist. Darüber haben sich sehr viele beschwert. Udn jetzt, wo alles anders wird, wird wieder gemeckert.:daumen2: Naja, sei´s drum. Ich bin gespannt auf das weitere Vorhaben und sehe das ganze positiv:daumen:

kann ich komplett so unterschrieben. das alte logo ist erkennbar noch vorhanden in neuem glanz und passend zur oberfläche. jahrelang wurde ms als langweilig und nicht mutig beschimpft und apple war modern und innovativ. jetzt bringt apple dauernd alte sachen mit neuem namen raus und ms probiert was und es wird wieder gemeckert. egal wie win8 wird, das bleibt abzuwarten, aber das logo gefällt mir und ist modern!

ps: die die sich fragen, warum für sowas ne agentur her muss - jedes logo großer firmen sieht im endeffekt stumpf und einfach aus und trotzdem steckt ewige entwicklung drin - die sind alle teuer ;)
 
Diese Agentur muss sich doch den Ast ablachen, das sie den einfarbigen Kindergartenmist an MS verkaufen hat können :lol: und das wahrscheinlich für Millionen :schief:
Naja da bin ich doch unfair gegenüber den Kindergartenkindern, den die hätten das bestimmt besser hingekommen :P

Ich muss sagen das mir das *Hust* Neue Logo nicht besonders gefällt, das jetzige Logo sieht besser aus.
Abgesehen davon kennt man das jetzige Logo, aber das neue noch quasi niemand, und schon gar nicht die Otto Normalmenschen.
Jetzt sieht es aus wie eine Landesflagge, zb wie von Dänemark, Norwegen, Schweden oder Finnland.

Ich kann nur den Kopf schütteln vor dem Unsinn was sich MS selbst antut :nene:
Ich glaube nicht das es ihnen hilfreich sein wird.
 
Als ich das neue Logo sah, dachte ich erst "omg, wie hässlich, dass kann es doch jetzt nicht sein"... Dann hab ich das von Windows 1.0 gesehen und dachte "Irgendwie hat das was, gar nicht mal so schlecht, hoffentlich soll das jetzt das neue Logo sein".

Aber dann hab ich gemerkt, dass meine erste Befürchtung war werden sollte.:kotz:
Das Windows 1.0-Logo war 10mal so hübsch.:daumen:

@andere:

Es sagt keiner was dagegen, dass MS das Logo an sich ändert. Das neue Logo gefällt anscheinend den meisten nur einfach nicht. ;)
 
Zum Update:

Das ganze Design ist schon ein Alptraum für Grafikdesigner und die Variabilität zwingt einen schon zu leichten Formen und schlichten und sterilen Stilen.
 
das ganze kacheldesign gefällr mir ansich schon sehr gut, ich bin mal auf die gesamte verschmelzung von windows 8, wp8 und der xbox next gespannt
aber das logo naja,sieht nicht grade schick aus :D
 
Faszinierend, wie hier alle rumkrakeelen, wie hässlich das neue Logo doch sei, und früher sei eh alles besser gewesen, und so weiter und so fort.

Für die, die es nicht wissen, diese Designagenturen bekommen ihr Geld nicht dafür, dass sie alle Effekte ausprobieren, die Photoshop zu bieten hat, und auch nicht für Logos, die schreien: "Schaut her, wir haben viel Geld ausgegeben."

Die Aufgabe einer Designagentur ist es, ein Logo zu schaffen, dass leicht erkennbar, unverwechselbar, vielseitig einsetzbar, für möglichst viele Geschmäcker gleichermaßen geeignet und auch in Schwarz-Weiß oder niedrigen Auflösungen geeignet ist.

Also keine Knuddelbunt-Farbverläufe, kein Geglitzer, Gefunkel, Transparenz- oder Spiegelungsschnickschnack, keine 3D-Effekte, keine dummen Animationen oder Soundeffekte, keine kleinteiligen Elemente, die das Logo schwer zu "lesen" machen, keine Anlehnungen an bekannte andere Marken, die für Verwechslungen sorgen können, ergo auch kein an IPhone-Apps angelehntes Design.

Oder noch simpler: Gutes Design besteht daraus, etwas wegzulassen.

Das neue Logo gefällt mir deswegen sehr gut, endlich ein Logo, das nicht aussieht, als würde die Zielgruppe aus Kindergartenkindern bestehen, sondern das seriös ist, und einigermaßen dezent rüberkommt.
 
Naja meinen Geschmack triffts jetzt auch nicht so ganz.
Aber das Gemecker ist unerträglich. Zuerst ist alles zu bunt, dann alles zu einfärbig ... was wollt ihr denn!?
Dann kommt noch dazu, dass vorallem jene Leute geistigen Bullshit loslassen, die zwar real 30+ Jahre alt sind aber geistig noch irgendwo um die 16 stecken geblieben sind (merkt man an den Comments ala "kiddy")

Ich hoffe euch nerds explodiert der PC damit ihr keinen Blödsinn mehr posten könnt :ugly:
 
erstmal @ toic: ich find es lächerlich sowas den zukünftigen kunden anzubieten. da ich es mir aber wahrscheinlich eh nicht hole und wenn wieder schön das design meinen vorlieben anpasse isses mir absolut egal.
@lochness: oh man...noch so einer der grad auf dem "ich will anders sein als alle anderen doofen"-trip is. du willst uns echt allen ernstes erzählen, dass ne firma n dickes lob bekommen soll, wenn es n logo von vor 20 jahren nimmt, das ganze blau anmalt und um 45° nach hinten kipp? ich bin garantiert der letzte, der was gegen retro hat, aber das ist echt lächerlich.
und diese ganzen behauptungen mit kindergarten kinder sind ja wol echt niveau los. wo ist da der zusammenhang, wenn man lediglich etwas gerne gut gestylt und durchdacht hat? zumal mein rechner gut sichtbar mitten im zimmer steht und den ganzen tag läuft, da ich alles über den laufen lasse...
 
Zurück