News Windows 11 24H2: Neuer Patch, neue Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Update 24H2 für Windows 11 sorgt auch weiterhin für Probleme. Ein Patch sollte jetzt Fehler beseitigen, fügt stattdessen aber neue hinzu.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 24H2: Neuer Patch, neue Probleme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich kanns nur immer wieder empfehlen:

1732023574077.png

Updates 30 Tage später und zu bekommen wenn die gröbsten Bugs schon behoben wurden ist ganz sicher für die allermeisten Nutzer besser, als Microsoft-Betatester zu spielen weil man Sicherheitsbedenken hat.

Diese Gruppenrichtlinie benutze ich jetzt seit 2016 - und hatte seit dem kein einziges Problem mehr mit irgendeinem Windowsupdate, einfach weil Microsoft es in den ersten 30 Tagen in aller Regel schafft das Update ordentlich hinzukriegen oder zumindest die Auslieferung auf Geräte zu stoppen die probleme machen würden.

Irgendwie lese und höre ich nur schlechte Nachrichten über Windows. Sicherlich betriffen das nur bestimmte Gruppen und selten sind alle Nutzer betroffen aber auch meine Erfahrungen mit Windows 10 sind suboptimal.

Wenn man sich nur die letzten paar News zu Windows 11 auf PCGH ansieht:
Windows 11 24H2: Neuer Patch, neue Probleme
Windows 11: Bug löst perfide Fehlermeldung aus
Windows 11: Tastenkombination kann den Bildschirm schwarz werden lassen
Windows 11 24H2: Dateiexplorer-Menü öffnet sich außerhalb des Bildschirms
Windows 11 mit Problemen: Office-Abstürze durch Virenschutz und Fehler im Taskmanager
Windows 11 24H2: Weitere Probleme mit dem Internet und BSODs.
Windows 11 24H2: Weiter PCs von BSOD betroffen, auch die Kamera macht Probleme
Windows 11 24H2: Update sperrt Nutzer Berichten zufolge aus dem Internet aus
Windows 11: Cache-Bug ist laut Microsoft nur ein Anzeigefehler
Windows Recall: Umstrittenes KI-Feature lässt sich nicht ohne Weiteres aus Windows 11 entfernen
Windows 11 24H2: Microsoft gibt nervigen Fehler zu, Fix im November
Windows 11: Update 24H2 mit nächstem nervigen Bug [Bericht]
Windows 11 Update 24H2: Großer nicht löschbarer Update-Cache
...
Nachdem bereits 3 PC's mit unterschiedlichen Linux Distro's laufen und darauf auch gezockt wird, kann ich behaupten das jetzt endlich alles funktioniert und das unter einem fundamentalen Sicherheits- und Privatsphäre-Aspekt.

Selbst die Optik ist um Welten voraus, siehe z. B. auf der Archcraft Webseite wem das nichts sagt.

Nachdem Microsoft "Windows 11" entweder verschenkt (Upgrade) oder die Lizenzschlüssel im einstelligen Bereich zu erwerben sind, kann man sich auch Fragen wie Microsoft im Endkonsumenten-Markt sein Geld hauptsächlich verdient. Es ist nicht so, dass hier tatsächlich alles über OneDrive- oder Office365-Abo querfinanziert wird.

@Incredible Alk
Ja das mache ich auch schon viele Jahre, in den letzten zwei Monaten etwa hat Microsoft jedoch irgendwelche Probleme mit den Gruppenrichtlinien.
Wo ich auf drei PCs, 1x Win10 Pro und 2x Win11 Pro, Monate keine Windows Updates mehr bekam, auch wenn ich die Optionen in den Gruppenrichtlinien vollständig zurück genommen haben (inklusive Neustarts natürlich).
Dennoch zeigte mir Windows bei Konfigurierte Updaterichtlinien an, dass die alten Einstellungen weiter aktiv waren.
Erst als ich folgende Lösung (Eingabeaufforderung) genutzt habe, funktionierte es wieder normal, ich werde dennoch weiter Änderungen in den Gruppenrichtlinien nutzen, ich muss es aber etwas beobachten...

Irgendwie lese und höre ich nur schlechte Nachrichten über Windows.
Das liegt hauptsächlich daran, dass ein "Windows Update xy verursacht keine Fehler" keine News werden kann. Auch wenn ich das mal cool finden würde... ;-)

Wo ich auf drei PCs, 1x Win10 Pro und 2x Win11 Pro, keine Windows Updates mehr bekam, auch wenn ich die Optionen in den Gruppenrichtlinien vollständig zurück genommen haben (inklusive Neustarts natürlich).
Bei sowas immer den Befehl gpupdate /force in der Kommandozeile (als Admin ausführen natürlich), dann gehts normalerweise.

Bei Windows 11 habe ich es über die Funktion "Updates für 4 oder 5 Wochen aussetzen" realisiert, weil ich keinen Zugriff mehr auf die Gruppenrichtlinie habe. Ich werde es vielleicht sogar für 5 Wochen aussetzen, aktuell habe ich bis 17.12. gesetzt.

win11updates.jpg

FÜr die Windows 11 Nutzer. Bei mir ist der Zugang zur Gruppenrichtlinie komplett gesperrt. Weder über die Menüs noch über die Eingabeaufforderung - Danke Windows !

Warten bis Updates angeboten werden, das gilt ganz besonders für 24H2. Nicht schnell ISO brennen, installieren und dann ... Oh kaputt.
Einfach warten bis es angeboten wird, denn dann bist du erst bereit dafür.

KI macht Kompatibilitäts Check, wenn du da auf über 3% Fehlerwahrscheinlichkeit bist, dann ist dein Update erstmal verschoben. Muss manuell nachgeprüft werden dann.

Ich habs am 08.11. bekommen, und das KB ..617 am 12.11. alles gut, hat aber sehr lange gedauert das installieren. 24H2 fast ne Stunde, und das KB..617 war auch länger als gewöhnlich.

Aber läuft alles gut. Bin zufrieden mit 24H2.

MfG
mecks

Edit: Nach jedem Update etwas warten, dann mit cmd als Admin ... sfc /scannow machen, find manchmal Fehler und korrigiert sie. Nach jedem Update das machen.

Edit1: Nach dem 24H2 Update rödelt die SSD Lampe noch sehr lange rum, am Besten den PC ne Weile in Ruhe lassen, bis er sich beruhigt hat.

sfc /scannow machen, find manchmal Fehler und korrigiert sie. Nach jedem Update das machen.
bringt mit dem SFC-Bug nicht viel. Der tritt vor allem im Zusammenhang mit der Bereinigung auf und meldet Blimp-Errors ;).

Da lohnt es sich zu schauen, was genau gemeldet wird.

Im admin. CMD:
Code:
(findstr /i /c:"[SR]" "%windir%\Logs\CBS\CBS.log" | findstr /i /v /c:"verify" > "%userprofile%\desktop\sfc.txt") >nul 2>&1

in der sfc.txt auf dem Desktop sind dann die aktuellen Fehlermeldungen.

Hallo,
zufällig habe ich mich gestern "getraut" auf 24H2 zu wechseln. Ja ich weis ich war auch skeptisch, aber der Reiz war halt da. Habe mir die ISO heruntergeladen (auf die SSD wo die 23H2 ist/war) und normal installiert.
Komplette Installation hat so circa 25min gedauert, und siehe da. Lief / läuft Alles auf anhieb.
Ich hab auch viel verfolgt zur 24H2. ABER, ich muss sagen bei mir läuft Alles reibungslos.
Zumindest ist mir Nichts aufgefallen was ich zu bemängeln hätte.
Ich bin jetzt auch kein WIN-Freak der bis ins kleinste Detail alles checkt, aber nur meine Verwendung.....von all den
Problemen .........merke ich zumindest Nichts, (oder noch nicht :) ).

Man kanns einfach nicht oft genug sagen: Immer schön die Firmwares aktuell halten, egal ob Drucker, BIOS, vor allem SSDs und vielleicht auch uralten Treibern, ich hab das jetzt schon so oft erlebt, dass das oft an solchen Dingen scheitert...
Vor allem fehlerhafte SSD-Firmwares scheitern so oft an Windows-Updates.

Microsoft tut sich keinen Gefallen, dieses völlig misslungene Windows 11 weiter mit Updates verbessern zu versuchen.

An Windows 10 wird Windows 11 nie herankommen - nicht umsonst hat nur ein Viertel der User auf Windows 11 gewechselt, obwohl es kostenlos ist.

Zurück