News Windows 11: Microsoft experimentiert mit neuen Startmenü-Layouts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem Beta-Build von Windows 11 ist eine Startmenü-Ansicht aufgetaucht, in der Programme nach Kategorien sortiert werden können. Diese neue Darstellungsoption erinnert stark an die Kategorien der App-Mediatek unter iOS bzw. iPadOS

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft experimentiert mit neuen Startmenü-Layouts

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich hätte da für die nen Vorschlag

1723534128627.png

Warum nicht mehr Freiraum geben? Okay, für mich ist das Windows-11-Design ziemlich gut (ja, steinigt mich), aber dennoch könnte eine größere Individualisierung die Nutzer eher ansprechen. Nun ist aber Windows 11 für mich auch nur die Zocker-Plattform. MacOS ist mit deutlich angenehmer und ich kann damit weitaus flüssiger arbeiten.

Ist mir seit Windows 8 wumpe.
Da hatte ich das Startmenü schon nur noch als Suche und "Favoriten App" liste benutzt wo das wichtigste angepinnt war.
Bei Windows 10 genauso.
Bei Windows 11 jetzt ebenfalls...

Und ... unter Kubuntu auch :D
Wenn ich Optisch was frischeres haben möchte, boote ich auch gerne mal ins Elementary OS.

Dazu noch n Ordner auf dem Desktop "Tools" mit den wichtigsten Apps die nicht unbedingt ins Startmenü müssen und fertig die laube :)

Wie wäre es, wenn man einfach die letzten 10 Designs einbaut und den Nutzer wählen lässt was er will?
Jeder wäre zufrieden und MS könnte sogar auswerten wie viele Nutzer/welche Nutzergruppen welches Design wählen (und dabei womöglich bemerken dass ihr modernes Zeug eher weniger gemocht wird).

Aber ok, das hat was mit "Nutzer entscheidet" zu tun, das geht natürlich nicht.

Wie wäre es, wenn man einfach die letzten 10 Designs einbaut und den Nutzer wählen lässt was er will?
Jeder wäre zufrieden und MS könnte sogar auswerten wie viele Nutzer/welche Nutzergruppen welches Design wählen (und dabei womöglich bemerken dass ihr modernes Zeug eher weniger gemocht wird).

(trifft ja nicht nur Windows 11)

oder gleich ganz Größenwahnsinnig : ALLE Designs seit Win 3.x :ugly:
Können dann auch gerne als Standard den nehmen welchen sie meinen gerade cool zu sein.
dürfte natürlich nur mit nem "DLC" ala Plus Paket zu realisieren sein aber was soll. (oder für nur 2,99€ im Abo)
So lange bleibe ich bei ClassicShell (bzw. Open-Shell)

Also bauen die jetzt das ein, was seit Jahren bei anderen Standard ist? :D

Langsam, langsamer, Microsoft.

Also irgendwie meint man bei denen, Betaphase endet nie! Startmenü verbocken, jetzt auf sowas simples kommen, also besser wird es wohl nicht mehr.

Genauso deren mehrere Desktop Oberflächen die man hin und her Switchen kann, bei Linux schon 20 Jahre vorher alles möglich gewesen in deutlich besser und ausgereifter.

So langsam ist Windows keine Alternative mehr, sondern Linux oder auch Apple alternativlos. Schade nur das noch nicht alles unter Linux läuft.

Wenn man die Qualitäten natürlich nur an sowas misst und als Maßstab nimmt kann man das so sehen.
Für andere ist Windows alternativlos da eben nicht alles auf Linux läuft, was man aber seit 20 Jahren versucht hinzubekommen... nur so am Rande erwähnt um den Zaunpfahl zurück zu werfen.

Wenn man die Qualitäten natürlich nur an sowas misst und als Maßstab nimmt kann man das so sehen.
Für andere ist Windows alternativlos da eben nicht alles auf Linux läuft, was man aber seit 20 Jahren versucht hinzubekommen... nur so am Rande erwähnt um den Zaunpfahl zurück zu werfen.

Für wenn genau ist Windows alternativlos? Adobe Nutzer?

Ich nutze zurzeit Linux Mint 22 und muss dir sagen, alles läuft was ich nutze und nutzen will.

Der Unterschied ist nur, das man einige Dinge neulernen muss, was mich sehr getriggert hat, da ich gerne neue Dinge lerne und ja frust und Fehler machen gehört zum Erfolg dazu. Hardware die nicht mit Linux gut funktioniert, hab ich stumpf rausgeworfen.

Tja, ist halt pech für Elgato und Creative Soundblaster, nicht mein Problem, dafür performt mein 7950x3D und die 4070ti Super teilweise in Blender & Co 40% schneller oder effizienter.

Der Rest von Linux ist sehr Windows orientiert, da wir ja alle mit MS DOS oder Windows großgeworden sind verwundert das nicht.

Unter der Haube sind einige Sachen schwieriger zu realisieren, einfach eine Festplatte einbinden geht, aber nicht so einfach wie unter Windows. Manuell rechte setzten ist jetzt kein Hexenwerk, aber für ein 08/15 Nutzer nicht praktikabel.

Und ein rundes Rad ersetzt man höchstens durch ein anderes rundes Rad.

Die andere Sache, die herraussticht ist, ich muss mir keine Gedanken mehr machen über ein Unternehmen, das mir irgendwas aufzwingen will, um seine Aktionäre glücklich zu machen.

Sicherheit ist auch auf einem anderen Level, wird sich bestimmt auch ändern sobald Linux eine höhere Verbreitung erfährt.

Wäre ich bereit wieder Windows zu nutzen in der Zukunft? Warum nicht, aber die Voraussetzungen dafür sehe ich noch nicht.

Und ja ich geb dir Recht, Windows ist die bequemste und das bekannteste OS noch.

Zuletzt bearbeitet:
:confused: Was ist bitte daran neu oder beta?! Konnte man vorher keine Ordner anlegen? Kann es sowohl daheim auch auf dem Geschäftslaptop und da ist nichts beta...

Anhänge

• 2024-08-13_11h49_15.jpg
    2024-08-13_11h49_15.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 51

Es gibt halt anscheinen nichts wichtigeres zu tun bei Microsofts Windowsteam!
_____

Topic: können sie rumstellen was sie wollen, bin schon seit Wochen weg von diesem Heute-so-morgen-so-bullshit.

Es wird echt immer lächerlicher
... und wo ich das Tippe bekomme ich mal wieder den Windows 11 RunDLL Bug reingehauen :ugly:
So ein Dreck aus der Hölle Konzern!

Anhänge

• Bild_2024-08-13_120255652.png
    Bild_2024-08-13_120255652.png
    13,5 KB · Aufrufe: 53
Mir relativ Banane, ich nutze mein Startmenü wie mein Smartphone hauptsächlich mit gruppierten Ordnern. Simpel und ausreichend, da braucht es für mich auch keinerlei Spielereien.

Kann mich zu keienr Zeit erinnern, dass ich unter Win 98, XP oder 2000, Vista oder Windows 7 soviele Updates zwischen den Service Packs hatte, nur noch nervig.

Was die immer herumpfuschen müssen, bei etwas, das mir in der Grundausführung total ausreicht.

Wie hier viele schon erwähnt haben, gebt den Usern die Wahl, anstatt sie zu etwas zu zwingen, das sie ev. nicht möchten.

Seit wann weiß der Nutzer denn was er will? Du kommst doch aus der Kundenbetreuung, oder? Wann wusste da einer was er will?
Ich bin kein Kundenbetreuuer/Vertriebler sondern im technischen Dienst dahinter für Reklamationen - aber du hast zumindest damit Recht dass häufig Dinge reklamiert werden die völlig bestellkonform sind nur dass der Kunde keine Ahnung davon hatte was er bestellt hat weil er beispielsweise das Angebot oder spätestens die Auftragsbestätigung nicht gelesen oder verstanden hat.

Aber bei sowas wie einem Design das technisch praktisch egal ist wie einem Startmenü sehe ich wirklich keinen Grund irgendwas zu erzwingen außer weils nunmal "politisch gewollt" ist, wegen welcher Agenda auch immer.

Dabei würde MS vermutlich bei gefühlten 98% der Leute ihr gewolltes Design schon dadurch umsetzen dass sies per default setzen (und wie üblich die Einstellung es zu ändern hut verschachtelt verstecken oder wieder gleich nur per gpedit zugänglich machen).

Zurück