Für wenn genau ist Windows alternativlos? Adobe Nutzer?
Ich nutze zurzeit Linux Mint 22 und muss dir sagen, alles läuft was ich nutze und nutzen will.
Der Unterschied ist nur, das man einige Dinge neulernen muss, was mich sehr getriggert hat, da ich gerne neue Dinge lerne und ja frust und Fehler machen gehört zum Erfolg dazu. Hardware die nicht mit Linux gut funktioniert, hab ich stumpf rausgeworfen.
Tja, ist halt pech für Elgato und Creative Soundblaster, nicht mein Problem, dafür performt mein 7950x3D und die 4070ti Super teilweise in Blender & Co 40% schneller oder effizienter.
Der Rest von Linux ist sehr Windows orientiert, da wir ja alle mit MS DOS oder Windows großgeworden sind verwundert das nicht.
Unter der Haube sind einige Sachen schwieriger zu realisieren, einfach eine Festplatte einbinden geht, aber nicht so einfach wie unter Windows. Manuell rechte setzten ist jetzt kein Hexenwerk, aber für ein 08/15 Nutzer nicht praktikabel.
Und ein rundes Rad ersetzt man höchstens durch ein anderes rundes Rad.
Die andere Sache, die herraussticht ist, ich muss mir keine Gedanken mehr machen über ein Unternehmen, das mir irgendwas aufzwingen will, um seine Aktionäre glücklich zu machen.
Sicherheit ist auch auf einem anderen Level, wird sich bestimmt auch ändern sobald Linux eine höhere Verbreitung erfährt.
Wäre ich bereit wieder Windows zu nutzen in der Zukunft? Warum nicht, aber die Voraussetzungen dafür sehe ich noch nicht.
Und ja ich geb dir Recht, Windows ist die bequemste und das bekannteste OS noch.