News Windows 11: Microsoft experimentiert mit neuen Startmenü-Layouts

Ich würde ein klassisches Startmenü auch bevorzugen. Jetzt benutze ich allerdings Windows 11 ersteinmal nicht mehr, aus gutem Grund. Dabei ist mir aufgefallen, das man noch unter Windows 10 das Startmenü verändern konnte, sodass es fast so aussieht wie aus Windows 3.11 Zeiten oder Windows 2000. so eine Einstellung habe ich unter Windows 11 vergebens gesucht.

Bin ich der einzige hier, der sich für 3.x an keinerlei Startmenü erinnern kann?

Das originale optische Design von 9x konnte man meiner Erinnerung übrigens letztmalig unter XP anwählen, die Funktionalität 1:1 unter ME. Schon bei 7 waren Drittanbieter-Tools nötig um z.B. die Programme-Liste in voller Länge anzuzeigen.

"Neue" Ideen einführen und nach 1/2 Jahr wieder entfernen, das können die aber auch gut.
Nur falls jemand vor hat, sich an so etwas zu gewöhnen. :crazy:

Was bringt es überhaupt, die Symbole nach Farbe, Form oder whatever zu gruppieren?
Seit Visa wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, mich regelmäßig durch das Startmenü zu klicken.

Wie genau machen das diese updates?
Ich klicke alle Jubeltage auf "Nach Updates suchen" und... das war es.

Bin ich der einzige hier, der sich für 3.x an keinerlei Startmenü erinnern kann?
Obwohl ich es nie genutz hatte wollte auch gerade aus persönlicher Neugier fragen, wie diese bisher unbekannte Innovation aussah.

Ich bin kein Kundenbetreuuer/Vertriebler sondern im technischen Dienst dahinter für Reklamationen - aber du hast zumindest damit Recht dass häufig Dinge reklamiert werden die völlig bestellkonform sind nur dass der Kunde keine Ahnung davon hatte was er bestellt hat weil er beispielsweise das Angebot oder spätestens die Auftragsbestätigung nicht gelesen oder verstanden hat.

Aber bei sowas wie einem Design das technisch praktisch egal ist wie einem Startmenü sehe ich wirklich keinen Grund irgendwas zu erzwingen außer weils nunmal "politisch gewollt" ist, wegen welcher Agenda auch immer.

Dabei würde MS vermutlich bei gefühlten 98% der Leute ihr gewolltes Design schon dadurch umsetzen dass sies per default setzen (und wie üblich die Einstellung es zu ändern hut verschachtelt verstecken oder wieder gleich nur per gpedit zugänglich machen).
Ja, da ich geh ich mit. Zumindest die Wahl zu haben wäre schön.

Ich finde das Startmenü von Win 11 sehr gut so wie es ist, alle wichtigen Programme die ich verwende sind auf der Startseite und der Rest in der Liste. Verstehe nicht was man mehr braucht.

Für wenn genau ist Windows alternativlos? Adobe Nutzer?

Ich nutze zurzeit Linux Mint 22 und muss dir sagen, alles läuft was ich nutze und nutzen will.

Der Unterschied ist nur, das man einige Dinge neulernen muss, was mich sehr getriggert hat, da ich gerne neue Dinge lerne und ja frust und Fehler machen gehört zum Erfolg dazu. Hardware die nicht mit Linux gut funktioniert, hab ich stumpf rausgeworfen.

Tja, ist halt pech für Elgato und Creative Soundblaster, nicht mein Problem, dafür performt mein 7950x3D und die 4070ti Super teilweise in Blender & Co 40% schneller oder effizienter.

Der Rest von Linux ist sehr Windows orientiert, da wir ja alle mit MS DOS oder Windows großgeworden sind verwundert das nicht.

Unter der Haube sind einige Sachen schwieriger zu realisieren, einfach eine Festplatte einbinden geht, aber nicht so einfach wie unter Windows. Manuell rechte setzten ist jetzt kein Hexenwerk, aber für ein 08/15 Nutzer nicht praktikabel.

Und ein rundes Rad ersetzt man höchstens durch ein anderes rundes Rad.

Die andere Sache, die herraussticht ist, ich muss mir keine Gedanken mehr machen über ein Unternehmen, das mir irgendwas aufzwingen will, um seine Aktionäre glücklich zu machen.

Sicherheit ist auch auf einem anderen Level, wird sich bestimmt auch ändern sobald Linux eine höhere Verbreitung erfährt.

Wäre ich bereit wieder Windows zu nutzen in der Zukunft? Warum nicht, aber die Voraussetzungen dafür sehe ich noch nicht.

Und ja ich geb dir Recht, Windows ist die bequemste und das bekannteste OS noch.
Ich bin selbst seit ewiger Zeit Linux User neben Windows ;) Und ich mag mein Linux System sehr :)
Der letzte Satz sagt man schon seit wie vielen Jahren?

Und solange nicht alles 100% läuft, dazu zählen auch alle Spiele mit Online Features oder eben auch Adobe Nutzer, als 2 Beispiele, wird es Linux immer schwer haben.

Dennoch ist es gut und wichtig den Leuten vermehrt aufzuzeigen das für die aller meisten ein leichte Linux Distro absolut reicht für den Alltag und man sich nicht - wie zwangsläufig - an MS ketten muss. Und doch hab ich nichts gegen Windows und nutze auch das gerne, genauso wie Linux.

Hab gestern das Video gefunden und das AMD COre Parking behoben. Im Bios auf Treiber gestellt. Seit dem werden die Kerne sauber zugeteilt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück