News Windows 11 24H2: Neuer Patch, neue Probleme

Microsoft tut sich keinen Gefallen, dieses völlig misslungene Windows 11 weiter mit Updates verbessern zu versuchen.

An Windows 10 wird Windows 11 nie herankommen - nicht umsonst hat nur ein Viertel der User auf Windows 11 gewechselt, obwohl es kostenlos ist.

mm
Irgenwo schon mal gelesen.... :ka:

Microsoft tut sich keinen Gefallen, dieses völlig misslungene Windows 10 weiter mit Updates verbessern zu versuchen.
An Windows 8.1 wird Windows 10 nie herankommen - nicht umsonst hat nur ein Viertel der User auf Windows 10 gewechselt, obwohl es kostenlos ist.

Microsoft tut sich keinen Gefallen, dieses völlig misslungene Windows 8.1 weiter mit Updates verbessern zu versuchen.
An Windows 7 wird Windows 8.1 nie herankommen - nicht umsonst hat nur ein Viertel der User auf Windows 8.1 gewechselt, obwohl es kostenlos ist.

kann man ggf. weiter runter bis DOS machen ...... und leider ist auch immer etwas Wahrheit mit dran.

:P

Wenn du bisher immer unter den Ersten der ersten Welle warst und dann plötzlich kommt es nicht mehr gleich, denkst du dir ... was nun los? Ich bin wahrscheinlich an der 3% Hürde gescheitert und danach erst manuell freigeschaltet worden.

Ich hatte vor Kurzem die optionalen Diagnosedaten noch zusätzlich freigegeben, paar Tage später kams dann, vllt hat das geholfen mich freizuschalten.

Ich nehme seit XP die FW-Aufbohrung von SphinxSoft. Bei der Installation kann man Windows-Update (zusätzlich) per Firewallregel unterbinden. Alle paar Tage oder Wochen macht es "bing bing" im Bauch und ich setze die FW-Regel der svchost.exe auf update und lade den Saft. Nach einem Reboot ist alles wieder wie vorher, da sich diese spezielle Regel zurücksetzt. Einfach praktisch. Hätte ich hier nicht zufällig angebissen und von den sfc-scan Problemen gelesen, ich hätte es im Ödland streunend völlig übersehen und denke mir auch: wayne!.
In Kombination mit der 24H2 und dem aktuellen AMD-GPU-Treiber gab es Abstürze bei der Videowiedergabe. Nach einer Säuberung und Neuinstallation des Treibers war alles wieder gut. Alles Zufall oder Verschwörung?

Leider funktioniert es mit der GPO nicht immer. Seit gestern ist mein Arbeits Laptop wegen einer Insider Preview platt, die sich über den aktuellen Kanal eingeschlichen hat. Jetzt habe ich Teile der Preview drauf, obwohl ich kein Insider Angebot nutze. Nun ist nur noch ein Green SOD die Folge. Für mich jede Menge Arbeit es wieder hin zu bekommen, da wichtige Daten drauf sind, die meinem Backup noch nict erreicht hatten. Bestimmt ist dieses Update Schuld an dieser Misere. Windows 11 werde ich bald durch Linux ersetzen.

...
Viele User berichten davon, dass die neue Version schon an der Installation scheitert.
...
Offenbar läuft die Installation bei den betroffenen Usern bis etwa 35 % oder 40 % und gibt dann eine der Fehlermeldungen aus.
...
Einige User berichten auch davon, dass das Update scheinbar ohne Probleme durchgeführt wird. Erst hinterher wird dann in den Einstellungen angezeigt, dass das Update fehlgeschlagen ist.
...
Die allwöchentliche(?) News-News!? Um da mal dem Update irgendetwas positives versuchen abzugewinnen - es ist zumindest ehrlich verbuggt und verhindert die Installation. :ugly: Nicht allzu verzweifelt sein, liebe Windows-Nutzer:innen, es gibt ja Betriebssystemalternativen ... ;)
Leider funktioniert es mit der GPO nicht immer. Seit gestern ist mein Arbeits Laptop wegen einer Insider Preview platt, die sich über den aktuellen Kanal eingeschlichen hat. Jetzt habe ich Teile der Preview drauf, obwohl ich kein Insider Angebot nutze. Nun ist nur noch ein Green SOD die Folge. Für mich jede Menge Arbeit es wieder hin zu bekommen, da wichtige Daten drauf sind, die meinem Backup noch nict erreicht hatten. Bestimmt ist dieses Update Schuld an dieser Misere. Windows 11 werde ich bald durch Linux ersetzen.
Ui! Okay, das klingt ärgerlich und nervig.
An Windows 8.1 wird Windows 10 nie herankommen - nicht umsonst hat nur ein Viertel der User auf Windows 10 gewechselt, obwohl es kostenlos ist.
Naja, das kommt auf die Perspektive an. Aus Datenschutzsicht ist Windows 11 auf gutem Wege, den laxen Datenschutz seitens Windows 10 zu übertrumpfen. Und naja, kostenlos ist wohl Definitionssache. Wenn nicht per Euro dann per Weitergabe eigener Daten an Microsoft und womöglich anderer Dateninteressent:innen?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt hauptsächlich daran, dass ein "Windows Update xy verursacht keine Fehler" keine News werden kann. Auch wenn ich das mal cool finden würde... ;-)
Wenn du aus dem Kontext gelesen hättest, dann wäre ersichtlich das ich die Anzahl der Meldungen in einem kurzen Zeitraum, in den Vordergrund gestellt habe ;)

Und mittlerweile scheint es so das ein "Windows Update xy verursacht keine Fehler" tatsächlich eine Meldung wert ist.

Ach ich hatte 2 schwerwiegende Bugs mit Windows nach einem Mainboardwechsel (zum 9800X3D)
1. Windows hat den Key nicht mehr angenommen und ständig Fehler beim auslesen des Keys im MS-Konto.
2. Das Konto konnte sich ein Tag später nachdem ein NEUER!! Key eingepflegt wurde (ist ja nicht teuer ;D) nicht mehr ins MS-Konto anmelden. Damit lief auch der Gamepass nicht mehr...
Vermutlich sind beide Probleme miteinander verzweigt.

Am Ende war irgendwie mein Nutzerkonto kaputt und mit einem neuen Konto konnte ich mich problemlos bei MS anmelden... nur waren halt alle Einstellungen vom alten Konto platt.
Am Ende habe ich mich dazu entschieden Windows komplett neu zu machen, da es mehr oder weniger die gleiche Arbeit ist, alles in einem neuen Konto einzustellen.

Und nein Konto kopieren ging nicht, der Fehler wurde mit kopiert...

P.S. das "alte" WIndows war nicht 24H2, das neue aktuell schon. Damit hatte ich bisher keine Probleme. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt habe ich keine Probleme, ich habe das update drauf. Mein Speicher zicke nur etwas rum danach , war nicht stabil auf 6200 zubekommen. Ich habe dann das Aktuelle Bios gezogen und jetzt laufen die auf 6400 Mhz. Ich denke ist aber eher ein Bios ding und hat nichts mit dem Update seitens MS zutun. Es kann natürlich auch am Update liegen da der Speicher davor lief i dont know.

lg

Mich wundert es das ich immer noch kein Updatevorschlag bekommen habe, obwohl der Hacken bei "Erhalten Sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind" gesetzt ist. Wollte bewusst nicht auf die Insider Preview Version gehen aber das es so lange dauert bis das Update ausgerollt ist, finde ich schon komisch.
Da es offensichtlich aber soviele Fehler gibt, werde ich es mir auch nicht manuell ziehen und draufmachen. Dann warte ich da lieber noch ein wenig ab :)

Man kanns einfach nicht oft genug sagen: Immer schön die Firmwares aktuell halten, egal ob Drucker, BIOS, vor allem SSDs und vielleicht auch uralten Treibern, ich hab das jetzt schon so oft erlebt, dass das oft an solchen Dingen scheitert...
Vor allem fehlerhafte SSD-Firmwares scheitern so oft an Windows-Updates.

Schön das du machst, aber jetzt sag mal wieviele Anwender der Millionen PCs mit Windows da draußen das machen?
Einer von einer Million? Einer von 10 Millionen?
Die meisten wissen gar nicht, das es das gibt! :D

Guten Morgen,

wo kann man Windows 11 kaufen, legal und supergünstig? Im Fall, wenn ich die Hardware änder, brauch ich wahrscheinlich eines. Hab Urkonto noch von Win7 original.
Legal ist Ausrichtungssache.
Es wurden Volumenlizenzen von MS verkauft, bei denen tausende Keys drin sind. Diese Keys kosten dann nur ein Bruchteil dessen was eine einzelne kostet.
Aber beim Kauf einer solchen Volumenlizenz wird auch der Weiterverkauf der einzelnen Keys untersagt.
Einige machen es trotzdem und machen sich so strafbar und wurden schon verklagt.
EIn Fall ist z.b. Lizengo. Die sind zu weit damit gegangen auch DVDs mit gebrannten Windows mit jenen Volumenlizenzen bei Edeka zu verkaufen...

Aber mal ehrlich, es gibt so viele Key Händler auf Idealo und Co, manche von denen gibt es seit vielen Jahren.
MS scheint dort, bis Win 12 raus kommt, nicht mehr viel zu machen.
Achte halt nur darauf, das die mehr als nur KK anbieten, Paypal z.b.
Im schlimmsten Fall wird nur dein Key gesperrt.

Eine Windows Lizenz gilt übrigens ein Leben lang...bzw bis der Support eingestellt wird.
Wenn also ein Key nicht mehr funktioniert und der Support nicht helfen kann, was dann? Bis die einen neuen Key geben dauert es oft viele Stunden oder Tage mit dem Support. Da erspare ich ihnen Zeit und Geld und natürlich meine Zeit und kaufe einen günstigen Key...

Ich habe z.b. eine Win 8 Home Lizenz mit einem PC-Kauf bekommen. Diese wurde von MS auf Win 10 und dann auf Win 11 Pro geupgradet.
Auf meinem Hauptsystem musste ich aber mehrmals ein Key kaufen, weil Windows Probleme beim Hardwarewechsel machte und ich den Key nicht mehr wiederfinden konnte.
Beide Lizenzen sind aber mit dem MS-Konto verknüpft und sollte auch ohne Key aktiviert werden.

Bei meinem Hardwarewechsel oder schon vorher, ist mein Windows-Konto auf meinem PC kaputtgegangen. Der war schon sehr alt. Dadurch konnte mein Windows sich nicht mehr mit dem MS-Konto verbinden (es lief aber vorher noch alles) und von daher war Windows nicht mit dem Key aus dem Konto aktiviert.
Darauf hin habe ich es quasi offline mit einem neuen Key aktiviert... Aber das Problem mit dem Konto bestand weiter.
Hätte ich also Windows neu installiert oder ein neues Lokales Konto erstellt, hätte ich in meinem Fall gar keinen neuen Key kaufen müssen.. :wall:

Gesperrt wurde aber mein Key noch nie, vermutlich eben WEIL ich legale Lizenzen auf meinem Konto habe...
Ich kenne sogar eine Story von einem gecrackten Windows das nach einem 10 zu 11 Upgrade zu einem legalen Windows wurde. Microsoft wollte eine Zeit lang Win 11 stark verbreiten und nahm es in Kauf.

Leider kannst du nicht mehr von Win 7 upgraden und musst wirklich neu kaufen, wenn du wechseln willst.
Wer aber bei Win 10 oder Win 11 die Hardware wechseln will, der sollte vielleicht den Artikel durchlesen:
Und zwar VOR dem Wechsel...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zufällig habe ich mich gestern "getraut" auf 24H2 zu wechseln. Ja ich weis ich war auch skeptisch, aber der Reiz war halt da. Habe mir die ISO heruntergeladen (auf die SSD wo die 23H2 ist/war) und normal installiert.
Komplette Installation hat so circa 25min gedauert, und siehe da. Lief / läuft Alles auf anhieb.
Ich hab auch viel verfolgt zur 24H2. ABER, ich muss sagen bei mir läuft Alles reibungslos.
Zumindest ist mir Nichts aufgefallen was ich zu bemängeln hätte.
Ich bin jetzt auch kein WIN-Freak der bis ins kleinste Detail alles checkt, aber nur meine Verwendung.....von all den
Problemen .........merke ich zumindest Nichts, (oder noch nicht :) ).

Du hast eine Neuinstallation gemacht, kein Update. Großer Unterschied. ;)

Zurück