Guten Morgen,
wo kann man Windows 11 kaufen, legal und supergünstig? Im Fall, wenn ich die Hardware änder, brauch ich wahrscheinlich eines. Hab Urkonto noch von Win7 original.
Legal ist Ausrichtungssache.
Es wurden Volumenlizenzen von MS verkauft, bei denen tausende Keys drin sind. Diese Keys kosten dann nur ein Bruchteil dessen was eine einzelne kostet.
Aber beim Kauf einer solchen Volumenlizenz wird auch der Weiterverkauf der einzelnen Keys untersagt.
Einige machen es trotzdem und machen sich so strafbar und wurden schon verklagt.
EIn Fall ist z.b. Lizengo. Die sind zu weit damit gegangen auch DVDs mit gebrannten Windows mit jenen Volumenlizenzen bei Edeka zu verkaufen...
Aber mal ehrlich, es gibt so viele Key Händler auf Idealo und Co, manche von denen gibt es seit vielen Jahren.
MS scheint dort, bis Win 12 raus kommt, nicht mehr viel zu machen.
Achte halt nur darauf, das die mehr als nur KK anbieten, Paypal z.b.
Im schlimmsten Fall wird nur dein Key gesperrt.
Eine Windows Lizenz gilt übrigens ein Leben lang...bzw bis der Support eingestellt wird.
Wenn also ein Key nicht mehr funktioniert und der Support nicht helfen kann, was dann? Bis die einen neuen Key geben dauert es oft viele Stunden oder Tage mit dem Support. Da erspare ich ihnen Zeit und Geld und natürlich meine Zeit und kaufe einen günstigen Key...
Ich habe z.b. eine Win 8 Home Lizenz mit einem PC-Kauf bekommen. Diese wurde von MS auf Win 10 und dann auf Win 11 Pro geupgradet.
Auf meinem Hauptsystem musste ich aber mehrmals ein Key kaufen, weil Windows Probleme beim Hardwarewechsel machte und ich den Key nicht mehr wiederfinden konnte.
Beide Lizenzen sind aber mit dem MS-Konto verknüpft und sollte auch ohne Key aktiviert werden.
Bei meinem Hardwarewechsel oder schon vorher, ist mein Windows-Konto auf meinem PC kaputtgegangen. Der war schon sehr alt. Dadurch konnte mein Windows sich nicht mehr mit dem MS-Konto verbinden (es lief aber vorher noch alles) und von daher war Windows nicht mit dem Key aus dem Konto aktiviert.
Darauf hin habe ich es quasi offline mit einem neuen Key aktiviert... Aber das Problem mit dem Konto bestand weiter.
Hätte ich also Windows neu installiert oder ein neues Lokales Konto erstellt, hätte ich in meinem Fall gar keinen neuen Key kaufen müssen..
Gesperrt wurde aber mein Key noch nie, vermutlich eben WEIL ich legale Lizenzen auf meinem Konto habe...
Ich kenne sogar eine Story von einem gecrackten Windows das nach einem 10 zu 11 Upgrade zu einem legalen Windows wurde. Microsoft wollte eine Zeit lang Win 11 stark verbreiten und nahm es in Kauf.
Leider kannst du nicht mehr von Win 7 upgraden und musst wirklich neu kaufen, wenn du wechseln willst.
Wer aber bei Win 10 oder Win 11 die Hardware wechseln will, der sollte vielleicht den Artikel durchlesen:
Und zwar VOR dem Wechsel...
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Windows-Gerät auf eine Änderung der Hardware vorbereiten und Hilfe zum Reaktivieren von Windows nach einer Hardwareänderung finden.
support.microsoft.com