Windows kann man über die Händler bei Geizhals kaufen, 100% sicher das sie funktionieren, bei den üblichen großen/bekannten Händlern. Du bekommst viele Jahre Updates und konntest gratis von Win7 bis auf Win11 Upgraden, wären etwa 8€ pro Jahr (Win7 ist Anno Domini 2009 erschienen) bei einem normalen Preis von 120€, ich verstehe nicht wie man das als teuer empfinden kann. Immer lustig wenn sich Leute hier PCs um tausende €uro kaufen, "gefühlt" jedes Spiel mitnehmen was sie kaum bis gar nicht spielen, bei im-Spiel-käufe ne menge ausgeben, aber bei dem was sie täglich nutzen und wichtig ist das es sorgfältig gepflegt wird, wird man zum Geiz ist Geil Weltmeister. Fragst du dich niemals, warum die großen Namenhaften Händler nicht mit den aberwitzig niedrigen Preisen mithalten können, obwohl sie von Microsoft Lizenzen in großen Mengen bekommen, sollte man mal darüber nachdenken. Ich glaube niemand mag es wenn Microsoft unter Windows Werbung macht und Daten sammelt, aber ich kann es zumindest aus rein Wirtschaftlicher Sicht verstehen, da wohl relativ viele so vorgehen wie du, Ursache und Wirkung.