News Windows 11 24H2: Neuer Patch, neue Probleme

wo kann man Windows 11 kaufen, legal und supergünstig?
Je mehr von dem einen desto weniger haste von dem anderen. :ugly:

Supergünstig und illegal: 5€-Keys auf ebay und vergleichbaren.
Mittelgünstig und Grauzone in der EU: für 20-30€ weiterverkaufte Volumenlizenzkeys aus OEM-Lizenzpacks etwa bei mmoga.
Teuer und 100% legal: Volle DSP/SB-Lizenz für 100-150€ (Home oder Pro) (Beispiel).

Ich hab bisher immer DSP/SB Lizenzen gekauft bis Win8.1, die nutz ich dank Upgrade auf 10 und nun 11 weiter und bisher kein Problem damit gehabt. Würde von billig Keys absehen, da man nie weiß woher die stammen und ob das Legal ist.

PS: ich will immer noch eine News zum Thema: "MS Patch alle bekannten Fehler aus W11 24H2" lesen

Ich hab bisher immer DSP/SB Lizenzen gekauft
Ich auch - die halten ja Stand jetzt ewig. Die Win7 DSP von 2009 ist aktuell beispielsweise auf dem Win11-PC meiner Frau aktiv. Auf 15 Jahre tägliche Nutzungszeit sind die 150€ relativ billig^^

Ich warte ja auf die News "Microsoft deaktiviert alle Windows-PCs die über keine gültige Lizenz (nicht: Key!!) verfügen".
Das wäre ein Spaß wenn die ganzen 5€ und 20€ Keys nicht mehr booten würden bzw. den Login verweigern :ugly:

wo kann man Windows 11 kaufen, legal und supergünstig?
Windows kann man über die Händler bei Geizhals kaufen, 100% sicher das sie funktionieren, bei den üblichen großen/bekannten Händlern. Du bekommst viele Jahre Updates und konntest gratis von Win7 bis auf Win11 Upgraden, wären etwa 8€ pro Jahr (Win7 ist Anno Domini 2009 erschienen) bei einem normalen Preis von 120€, ich verstehe nicht wie man das als teuer empfinden kann. Immer lustig wenn sich Leute hier PCs um tausende €uro kaufen, "gefühlt" jedes Spiel mitnehmen was sie kaum bis gar nicht spielen, bei im-Spiel-käufe ne menge ausgeben, aber bei dem was sie täglich nutzen und wichtig ist das es sorgfältig gepflegt wird, wird man zum Geiz ist Geil Weltmeister. Fragst du dich niemals, warum die großen Namenhaften Händler nicht mit den aberwitzig niedrigen Preisen mithalten können, obwohl sie von Microsoft Lizenzen in großen Mengen bekommen, sollte man mal darüber nachdenken. Ich glaube niemand mag es wenn Microsoft unter Windows Werbung macht und Daten sammelt, aber ich kann es zumindest aus rein Wirtschaftlicher Sicht verstehen, da wohl relativ viele so vorgehen wie du, Ursache und Wirkung.

Volumenlizenzen von MS
Das Gerücht hält sich echt hartnäckig ;). Sind aber eher alles Retail oder COA-NSLP-Lizenzen, letztere aus dem Businessbereich in großen Volumina. Bei Checks solcher fischigen Keys bei CB und MDL war nicht eine Volume-Lizenz vertreten.

Eine Zeitlang wurden auch Win 7/8(.1)-Lizenzen als Win 10/11 Lizenzen verkauft, bis MS den Weg verbaut hat.

Letztlich kann nur MS sagen, ob die Lizenz legal ist, die haben das letzte Wort.

Ich auch - die halten ja Stand jetzt ewig. Die Win7 DSP von 2009 ist aktuell beispielsweise auf dem Win11-PC meiner Frau aktiv. Auf 15 Jahre tägliche Nutzungszeit sind die 150€ relativ billig^^

Ich warte ja auf die News "Microsoft deaktiviert alle Windows-PCs die über keine gültige Lizenz (nicht: Key!!) verfügen".
Das wäre ein Spaß wenn die ganzen 5€ und 20€ Keys nicht mehr booten würden bzw. den Login verweigern :ugly:
Windows 7 gab es doch schon für 50€; als DSP.
Gab doch eine Aktion von MS.....ist schon lange her.
Leider kann man seit ~1 Jahr keine Windows 7 und 8(.1) keys mehr nutzen (Edit =>) um Windows 10 oder 11 zu aktivieren.

-------
Das mit der Lizenz dekativieren könnte doch problematisch sein wenn man eine Volumenlizenzkey hat :ka:

------
Ich fände es lustiger wenn es wieder eine Version geben würde die nicht ausspioniert / ohne Bloatware.
Man könnte mal eine Umfrage starten was die Leute dafür freiwillig zahlen würden (bei z.B. 5 Jahre Laufzeit mit Sicherheitsupdates)

Das mit der Lizenz dekativieren könnte doch problematisch sein wenn man eine Volumenlizenzkey hat
Volumenlizenzen werden nicht in Digitale Lizenzen konvertiert und nicht an ein Konto gebunden, das würde schnell auffallen. Daher werden eher Retail oder Bulk-COA-NSLP-Lizenzen genutzt (kennt man von den Aufklebern auf Win 7 Geräten). Die stammen meist von ausgemusterten Firmengeräten.

Volumenlizenzen werden nicht in Digitale Lizenzen konvertiert und nicht an ein Konto gebunden, das würde schnell auffallen. Daher werden eher Retail oder Bulk-COA-NSLP-Lizenzen genutzt (kennt man von den Aufklebern auf Win 7 Geräten). Die stammen meist von ausgemusterten Firmengeräten.

heißt doch auch das MS das dann erts recht nicht nachweissen / kontrollieren kann...?
Aber nicht die Ultimate :devil:
Als einziger User in diesem Forum (in DLand?) bin ich leider nicht kein ultimativer User sondern mag. ein Pro :ugly: :P

Schön das du machst, aber jetzt sag mal wieviele Anwender der Millionen PCs mit Windows da draußen das machen?
Einer von einer Million? Einer von 10 Millionen?
Die meisten wissen gar nicht, das es das gibt! :D
Ich rede nicht von den Millionen, die an OEM-Rechnern sitzen und alles über Windows-Update bekommen, sondern von den DIY-Käufern. Die sollten schon aktuell bleiben, das ist heute eben wichtiger denn je. Das war auch völlig wertneutral gemeint, klar kann Windows das besser machen, das war aber nicht gemeint. Die Situation ist nunmal wie sie ist. Und wer Probleme damit hat, hat auch ne Lösung u.U. Jedenfalls vermeidet man Probleme, wenn man seine Firmwares aktualisiert, jedenfalls vor großen Updates.

Windows kann man über die Händler bei Geizhals kaufen, 100% sicher das sie funktionieren, bei den üblichen großen/bekannten Händlern. Du bekommst viele Jahre Updates und konntest gratis von Win7 bis auf Win11 Upgraden, wären etwa 8€ pro Jahr (Win7 ist Anno Domini 2009 erschienen) bei einem normalen Preis von 120€, ich verstehe nicht wie man das als teuer empfinden kann. Immer lustig wenn sich Leute hier PCs um tausende €uro kaufen, "gefühlt" jedes Spiel mitnehmen was sie kaum bis gar nicht spielen, bei im-Spiel-käufe ne menge ausgeben, aber bei dem was sie täglich nutzen und wichtig ist das es sorgfältig gepflegt wird, wird man zum Geiz ist Geil Weltmeister. Fragst du dich niemals, warum die großen Namenhaften Händler nicht mit den aberwitzig niedrigen Preisen mithalten können, obwohl sie von Microsoft Lizenzen in großen Mengen bekommen, sollte man mal darüber nachdenken. Ich glaube niemand mag es wenn Microsoft unter Windows Werbung macht und Daten sammelt, aber ich kann es zumindest aus rein Wirtschaftlicher Sicht verstehen, da wohl relativ viele so vorgehen wie du, Ursache und Wirkung.
Naja, ich würde da die Aspekte von der Herstellerinseite, Microsoft, stärker mit einbeziehen. So wie Du das schreibst, klingt es etwas naiv und beschönigend.
  • Windows hat eine globale (!) Monopolstellung (!) bezüglich Betriebssysteme.
  • Umsichgreifende Digitalisierung in diversen Kernbereichen (staatl. Leistungen, Gesundheitssystem, Wohnungs- und Jobsuche, Mobilität, Nachrichten, Teilhabe) erhöht den Zwang für Computeranschaffung (mit Windows)
  • Es werden laufend zig neue PCs (inkl. Notebook-PCs) seitens Privatnutzer*innen, Einrichtungen und Unternehmen quasi zwangsweise mit Windows ver/gekauft (auch wenn mensch Linux nutzen will), die die Monopolstellung zementieren.
  • Programme werden zumeist nur für Windows und weniger für Alternativbetriebssysteme programmiert als Folge der immensen Verbreitung von Windows. Das erhöht/erhält den Verdrängungsdruck bezüglich Betriebssystemalternativen, da vom Windows-PC kommend gewohnte Programme auf diesen nicht laufen und folglich sich neue Betriebssysteme, die ja häufig neuer Programme bedürfen, kaum etablieren können.
  • Die allermeisten Computernutzer*innen sind Gewohnheitsnutzer*innen. Ein Umstieg auf Alternativen erfordert aber etwas Umgewöhnung. Sie verharren also auf Windows und investieren (Zeit, Geld, Wissen usw.) weiterhin in dieses System.
  • Die allermeisten Computer-Nutzer*innen haben kein besonderes Interesse und Wissen über Software und deren Risiken. Zumeist wird bloß auf Skandale reagiert (auch seitens Microsoft wie zuletzt bezüglich Copilot). Die gewöhnlichen Tücken von Windows laufen bei den Meisten unter dem Radar und diesem Sachverhalt wird nicht oder anhand (zugekaufter?!) Extraprogramme (Anti-Virus, Firewall) in Teilen vorgebeugt. Inwieweit Datenweitergabe erfolgt, ist schwerlich einsehbar und den meisten auch nicht bewusst. Vieles wird auch vergessen oder in (absurde) Relation gestellt. Bspw. ist ja Windows 10 bereits eine Katastrophe gewesen. Ironischerweise wird das dann als vermeintlich gute Alternative zu Windows 11 hinzugezogen.
  • Das gekaufte Windows wird für die Abnehmer*in nicht extra hergestellt, sondern eine digitale Kopie der entwickelten Grundversion. Der Vervielfälltigungsaufwand bzw. Herstellungsaufwand ist für Microsoft vergleichsweise sehr gering.
=> Das alles bedeutet sehr hohe Abhängigkeit von Windows und für Microsoft entsprechend planbarer, hoher Gewinn. Der Handel mit Daten ist dann noch das (wachsende) Sahnehäubchen, was weitere Gewinne generiert. Mh, von daher dürfte Ursache und Wirkung bezüglich Werbung und der Kauf von Keys anders gelagert sein, als Dein Beitrag nahelegt. Also ich wurde da wesentlich weniger Verständnis für die Geschäftemacherei und etwaiger Gewinnminderungen von Microsoft aufbringen (zumal um welche Summen in welchem Verhältnis solle es da gehen?). Hier noch ein Zitat zur Gewinnhöhe. Auf der verlinkten Seite findest Du auch ein Diagramm über die Gewinnentwicklung ...
"Gemäß den neuesten Finanzberichten von Microsoft beträgt der aktuelle Gewinn des Unternehmens €254.19 Milliarden Euro."

Zuletzt bearbeitet:

Das dürfte wohl kaum passieren, solange Windows Monopolstellung hat (und Microsoft sicherlich gut daran tut, sich diese Stellung zu erhalten auch anhand Keys-genutzter Windows-Installationen), Werbung schalten kann, womöglich anhand Datenverkauf dennoch von sehr vielen Windows-Nutzer*innen profitieren kann und weitere Programme verkaufen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück