Windows 8: Marktanteil legt zu - erstmals über Mac OS

AW: Windows 8: Marktanteil legt zu - erstmals über Mac OS

Wann verstehen die ganzen ModernUI Hater endlich, das diese Oberfläche nix anderes ist als das Startmenu?

Ach, das wird wohl nie bis zu euch Kachelkuschlern durchdringen.

Wir wissen, dass Metro das neue Startmenü sein soll.

Allerdings akzeptieren wir den Rotz einfach nicht.

Schonmal 8.1 probiert und die Geschichte bisschen personalisiert?

Nö.
Hab a) keinen Bock, vorab irgendwelche Tests zu machen
b) Angst um meinen wunderschönen Classic-Shell-Startknopf
c) die Vorahnung, dass 8.1 mein Problem nicht löst, da Kacheln auch personalisiert immer noch hässlich sind.

Zuletzt bearbeitet:

Wann verstehen die ganzen ModernUI Hater endlich, das diese Oberfläche nix anderes ist als das Startmenu?
Ein klick und ich lande auf den Normalen Desktop. Das zeigt aber auch das 99% der Win8 Hater nur Stammtischredner sind, oder einfach Angst haben ihren "Experten" Status im Bekanntenkreis zu verlieren. Ach ja ein Experte zeichnet sich übrigens dadurch aus, dass er auch neues schnell lernen kann. oO jetzt habe ich wohl hier vielen sogenannten Experten vor den Kopf gestoßen

:lol: ja ja die "hater"....

Experten zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie in Erwachsenensprache kommunizieren.
Was zum Geier ist ein hater?

Na jemand, der Win8 nur aus Prinzip und bei jeder Gelegenheit ausführlich schlechtreden muss. Und dass Metro das neue Startmenü ist will längst nicht jeder akzeptieren. Selbst darüber gab es einen Multi-Seiten-Multi-Thread-Kampf. ;D

a) keinen Bock, vorab irgendwelche Tests zu machen
Dann brauchst du dich auch eigentlich nicht beschweren.
b) Angst um meinen wunderschönen Classic-Shell-Startknopf
c) die Vorahnung, dass 8.1 mein Problem nicht löst, da Kacheln auch personalisiert immer noch hässlich sind.
Zugegeben: Ich hatte auch viele Vorurteile, aber wenn man sich die richtigen "Kacheln" zurecht legt, ist man tatsächlich wesentlich schneller als mit dem Durchhangeln beim Startmenü. Ob man nun die Verknüpfung auf dem Windows-Desktop sucht und anklickt oder die Windows-Taste drückt und dann Metro anklickt, ist für mich egal. Beim Windows 8.1 Startbutton hat man mit einem Rechtsklick schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen wie Systemsteuerung, Computerverwaltung und Deinstallation von Programmen. Wenn man das so überdenkt, besteht der Unterschied aus einem Minimum. Dieses wird von Hardwaresound und DirectX 11.1 locker aufgewogen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nicht bei Fertig-Pc´s dabei wäre, wäre es bestimmt nicht "so" verbreitet. :ugly:

Und dass Metro das neue Startmenü ist will längst nicht jeder akzeptieren. Selbst darüber gab es einen Multi-Seiten-Multi-Thread-Kampf. ;D
Nicht Metro ist das neue Startmenü sondern der Startbildschirm. Und Microsoft sollte den noch etwas pimpen. Mit 8.1 tut sich da ja wohl schon eine Menge. Richtig genial wäre es nun noch mehrere Startbildschirme anzulegen. Ich brauch zum Beispiel auf der Arbeit ganz andere Apps als zu Hause. Das wäre dann gut wenn ich einen Work-Startscreen und eine Home-Startscreen zusammen stellen könnte. Jeden Tag die Apps so umzuschieben wie man sie braucht, ist dumm.
Ja und ich weiß, dass man Gruppen anlegen kann. Das gefällt mir als Alternative allerdings nicht so gut.

Richtig genial wäre es nun noch mehrere Startbildschirme anzulegen.

Die Idee ist brilliant. Respekt.
Das wäre dann die Entsprechung zum Unterordner beim richtigen Startmenü.
Damit könnte ich mich vielleicht wirklich anfreunden. Zumindest wenn der Kacheldreck dann mit 8.1 tatsächlich einigermaßen personalisierbar wird.
Dann noch das Vollbildproblem lösen und die Aero-Transparenz wieder einführen (Geistesblitz: mit Transparenz
wäre das Vollbildproblem direkt lösbar, Metro als transparentes Overlay!), dann würde Metro u.U. brauchbar.

Nicht Metro ist das neue Startmenü sondern der Startbildschirm.

Das hatten wir schon mal, Frozen hat gewonnen, laut der Definition von Wikipedia ist Metro tatsächlich ein Startmenü.
Allerdings ein beschissenes.

Zuletzt bearbeitet:

Habe Win8 jetzt einen Monat im Dauertest. Ich mag es nicht. Mir kann keiner vorwerfen ihm keine Chance gegeben zu haben.
Mit Start8 und Boot to Desktop fühle ich mich wohl, aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.
Ich benutze es jetzt weiter, ist von der Bedienung ja jetzt ein 7.
Alleine die doppelte Systemsteuerung zeigt schon wie inkonsequent das Design eigentlich ist. Ich werde von der Sicherung zu den Metroeinstellungen geschickt (Auffrischen) und noch weiteres. Ich habe mich über doppeltes Fenstermanagement hier im Forum aber schon genug ausgelassen.
Vielleicht gefällt es manchen, aber mir nicht. Ich möchte als Spieler nur meinen Desktop und ein Startmenü und sinnvoller Struktur und bitte ohne unnötig große Kacheln mit unnötigen Informationen wie Wetter usw.

Win8 gehört meiner Meinung nach nicht auf den Spiele oder überhaupt klassischen PC.

Zuletzt bearbeitet:

Ob diese Erhebungen auch wirklich den reellen Werten nahe kommen, bezweifle ich erstmal, es wurden schon zu viele solcher Werte von Firmen in der Vergangenheit gekauft bzw manipuliert (natürlich oft nicht Beweis oder kontrollierbar), weil sie Werbewirksam sind, und MS gibt ja bekanntlich die letzte Zeit Krösusartig Geld für Werbung aus.
Aber sagt mir beschied wenn Win8, das derzeit meist genutzte BS (Win7) überholt, dann lasse ich mich bekehren und steige freiwillig um ... also nie :D

Dann noch das Vollbildproblem lösen und die Aero-Transparenz wieder einführen (Geistesblitz: mit Transparenz
wäre das Vollbildproblem direkt lösbar, Metro als transparentes Overlay!), dann würde Metro u.U. brauchbar.
Hat Win8.1 sogar :D
Jedenfalls schimmerte bei der Preview immer mein aktueller Desktophintergrund durch, wenn ich in Metro war.

Nur der Hintergrund (soll bei 8.1 ja angeblich endlich individualisierbar sein), oder der volle Desktop mit allen offenen Fenstern, Icons und Gadgets?

Oho. Danke. *Rotwerd*

Das hatten wir schon mal, Frozen hat gewonnen, laut der Definition von Wikipedia ist Metro tatsächlich ein Startmenü.
Stimmt aber trotzdem nicht. Metro ist eine Design-Sprache. Wäre Metro synonym mit Startbildschirm könnte es keine Metro-Apps geben.
Vielleicht schreibt hier das deutsche Wikipedia echt Quark. Im englischen liest sich das so:
"Metro" is the codename of a typography-based design language by Microsoft, later renamed to Microsoft design language.[1] A key design principle is better focus on the content of applications, relying more on typography and less on graphics ("content before chrome"). Early uses of its principles began as early as Microsoft Encarta 95 and MSN 2.0,[2][3] and later evolved into Windows Media Center and Zune. The design was formally introduced under the name "Metro" during the unveiling of Windows Phone 7 and has since been incorporated into other Microsoft products, such as the Xbox 360 system software, Windows 8 and Outlook.com.[
Der letzte Satz macht auch klar, dass Metro nicht der Startbildschirm in Windows 8 sein kann, denn eingeführt wurde Metro mit Windows Phone 7. Metro also != Startbildschirm. Aber er folgt den Metro Style Design Prinzipien.

Nur das Hintergrundbild des Desktops. Fand ich allerdings nicht so prickelnd, da vor allem die "Alle Programme"-Liste schwerer zu erkennen war. Ich bleibe bei den eigenen, einfarbigen, animierten "Hintergründen".

Stimmt aber trotzdem nicht. Metro ist eine Design-Sprache. Wäre Metro synonym mit Startbildschirm könnte es keine Metro-Apps geben.
Vielleicht schreibt hier das deutsche Wikipedia echt Quark. Im englischen liest sich das so:
Der letzte Satz macht auch klar, dass Metro nicht der Startbildschirm in Windows 8 sein kann, denn eingeführt wurde Metro mit Windows Phone 7. Metro also != Startbildschirm. Aber er folgt den Metro Style Design Prinzipien.
Ist schon klar, dass Metro != Startmenü/Startbildschirm ist. Hier wird es aber allgemeinbräuchlich als Metro bezeichnet (ähnlich wie Linux für Linux-Derivate) und jeder weiß, was gemeint ist. Es ging darum, ob das Startmenü (Metro) von Win8 als Startmenü bezeichnet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Es ging darum, ob das Startmenü (Metro) von Win8 als Startmenü bezeichnet werden kann.
Wenn man den Startbildschirm als "Metro" bezeichnen kann, dann kann man ihn sicher auch Startmenü nennen.
Für mich ist es ein Launcher, ein Infoscreen und teilweise Desktop. Also von allem ein bisschen.
Auf jeden Fall sollten wir nun auf 8.1 warten und sehen wie es sich dann damit verhält. Ich denke, dass das dann alles schon viel mehr aus einem Guss wirkt.

Das wäre dann die Entsprechung zum Unterordner beim richtigen Startmenü.
Damit könnte ich mich vielleicht wirklich anfreunden. Zumindest wenn der Kacheldreck dann mit 8.1 tatsächlich einigermaßen personalisierbar wird.

Wow, eure Startmenü Diskussion ist vorbei? :wow: ;)

Zurück