Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

Marktforscher der Firma Gartner haben Prognosen zu Microsofts Windows 8 veröffentlicht. Verschiedene Analysten sprechen von einem nicht ungefährlichen, allerdings absolut notwendigem Risiko, welches Microsoft eingehen muss.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

Anfangs war ich auch skeptisch und konnte mich anhand vieler Screenshots und Meinungen nicht dafür begeistern.
Inzwischen habe ich mich schon etwas in Win8 reingefuchst und muss sagen, dass der Metro Starscreen ganz praktisch ist, wenn man ihn erst Mal in Gruppen unterteilt hat.
Benutzer die ihren Desktop mit unzähligen Verknüpfungen geschmückt haben, kommt das natürlich sehr entgegen. Bei mir war der Desktop allerdinsg immer clean, bis auf den Papierkorb. :)
Man muss sich einfach damit auseinandersetzen und nicht einfach andere Meinungen weitergeben ohne selbst probiert zu haben.

Anfangs war ich auch skeptisch und konnte mich anhand vieler Screenshots und Meinungen nicht dafür begeistern.
Inzwischen habe ich mich schon etwas in Win8 reingefuchst und muss sagen, dass der Metro Starscreen ganz praktisch ist, wenn man ihn erst Mal in Gruppen unterteilt hat.
Benutzer die ihren Desktop mit unzähligen Verknüpfungen geschmückt haben, kommt das natürlich sehr entgegen. Bei mir war der Desktop allerdinsg immer clean, bis auf den Papierkorb. :)
Man muss sich einfach damit auseinandersetzen und nicht einfach andere Meinungen weitergeben ohne selbst probiert zu haben.

Probiert, nicht gefallen, wird nicht gekauft :(

Muß Dir insofern Recht geben, daß sich die Diskussionen zum Theme im Kreis drehen; alle Argumente wurden gehört...:D. Allerdings kann ich nicht zustimmen, daß Ausprobieren und mit der neuen UI zu leben einfach ist. Ich habe mir Arbeitsabläufe angewöhnt, die für mich praktisch sind (einen davon ist u.a. Redundanz der Startrampen). Nun versucht MS, in seinen Kompromissbestrebungen mobile und Desktop-Systeme in der Oberfläche zu vereinen, diese Abläufe auf den Kopf zu stellen. Da wird es interessant, wie Firmen sich entscheiden, deren Mitarbeiter Windows XP gewohnt sind... g.gif .
Und obwohl ich alt und starsinnig bin (letzteres ist bestimmt auch dem Alter geschuldet...:D), habe ich, nach kurzem Wehklagen über die Widrigkeiten des Lebens, nach Alternativangeboten gesucht, und selbige auch gefunden.

Jetzt, wo immer mehr über mobile Geräte gesurft wird, ist ein Umdenken erforderlich: Die Art und Weise, wie die Leute mit ihren Geräten arbeiten, hat sich mit der Generation der Tablets und Smartphones maßgeblich verändert.
Dieser Satz ist leider der Größte Schwachsinn, den ich seit langem heört habe. Aber leider sieht das Microsoft offentsichtlich genau so.

Ja, man bedient ein Smartphone bzw. Tablet anders als einen Computer, aber was hat das mit meinem Desktop-Rechner zu tun? Warum macht ein Smartphone, mit dem man auch ins Internet gehen kann, ein Umdenken beim PC erforderlich? Und natürlich gehen die Leute mehr und mehr mit dem Smartphone ins Internet, aber das ist keine große Kunst, denn vor einigen Jahren ging man mit dem Handy noch garnicht ins Internet. Alles ist mehr als nichts! Macht den Alltag an vielen Stellen auch einfacherer. Das heißt aber nicht, dass die Allgeinheit plötzlich überwiegend oder gar ausschließlich das Smartphone oder Tablet benutzen.

Also meine Art mit dem Computer zu arbeiten hat sich, durch mein Smartphone nicht verändert!!! Ich kann mein Handy auf die eine Art und meinem Computer auf die andere bedienen ohne verwirrt zu sein. Ich versuch ja auch nicht die Fernbedienung zu benutzen um den Toaster anzuschalten und wundere mich, wie ineffizent meine Fernbedienung doch ist!!!
Ich benutze immernoch eine Tastatur, eine Maus, einen Startbuton und alles, was einen Computer so effektiv und angenehm zum arbeiten, schreiben, surfen, entertainen, gamen macht.

Natürlich brauch es eine neue Oberfläche für mobile Geräte, wenn MS dort endlich mal Fuß fassen will. (Ich hab ein HTC Touch Dual - geschenkt, nicht gekauft! - mit Windows Phone 7. Ich weiß, was es heißt eine schlechte Benutzeroberfläche auf dem Handy zu bedienen!) Aber ich verstehe nicht, warum das mein jahrelang antrainiertes optimiertes effizientes Surf-/Arbeitsverhalten am Desktop-PC beeinflusst oder beeinflussen sollte, wenn es nicht dringend nötig ist. Mit anderen Worten, nur weil mein handy ein Touchscreen oder meine Xbox Kinect hat, hab oder will ich sie auch für meinen Rechner.

Natürlich ist Vereinheitlichung die beste Form der Kompatiblität, aber praktischer/sinnvoll wird sie dadurch nicht unbedingt!!!

Und warum muss diese Oberfläche aussehen wie bei einem Lerncomputer oder aus der Feder eines verkackten Kunststudenten, der in seiner Freizeit ein Fan von Ausdruckstanz und bei Arbeit seine Kreativität durch wilde Farbkombinationen in Pastell Ausdruck verleiht?!:what:

Zuletzt bearbeitet:

@mae1cum77
In Firmen ist es doch zu 90% so, dsa die Angestellten gerade mal mit der Anwendung arbeiten, die für den Arbeitsablauf notwendig ist.
Dabei ist es völlig egal welchesSystem in Hintergrund läuft, da im Falle eines Problems der Admin ran muss.

Arbeitsabläufe ändern sich doch heutzutage ständig. Das Problem ist nur, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und zum Großteil zu faul/bequem ist sich an etwas neues zu wagen oder anzupassen.
MS hätte aber trotzdem eine Funktion einbauen sollen, die es dem Benutzer ermöglicht vom Metro-Design zum herkömlichen Design zu wechseln.

Arbeitsabläufe ändern sich doch heutzutage ständig. Das Problem ist nur, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und zum Großteil zu faul/bequem ist sich an etwas neues zu wagen oder anzupassen.
MS hätte aber trotzdem eine Funktion einbauen sollen, die es dem Benutzer ermöglicht vom Metro-Design zum herkömlichen Design zu wechseln.

Wenn man effizienter wird dadurch ist eine umstellung immer gut, das trifft aber bei win 8 nicht wirklich zu ...
Die einfachste lösung wäre gewesen nach der Installation gefragt zu werden welche ansicht man haben will bzw ob man sein gerät über touch oder mit maus und tastatur bedienen will und es dann darauf einzustellen ...

Ich finde das das neue UI einfach nur lästig ist... alleine der Klick um nach dem Startvorgang auf dem Desktop zugelangen macht mich echt wild. Dann finde ich das man nix mehr wieder findet alles
was man jahre lang in 2 sec gefunden hat sucht man mindestes jetzt wenn es neu ist 1 min. Zu dem ist das Betriebssystem übelst durcheinander. Nicht intuitiv genung, das einzieg was echt mega geil ist ist der Taskmanger, und das copy management. Und der über gau .. Winserver 12 haben sie auch das neue UI reingeballert... ach ja da freuen wir Admins doch schon drauf.. zum glück ist die Power shell besser integriert

Das kommt davon wenn man in der Ausbildung/Schule etc. gelehrt wird wie man die GUI bedient und nicht wie man die Funktionen benutzt/was dahinter Steckt.
Deswegen ist es für viele auch problematisch auf ein anderes Programm umzusteigen und diese fast durchdrehen wenn mal eine Funktion an einem anderen Platz zu finden ist.

Das Gefühl, keine Wahl zu haben, ist es wohl auch, das die meisten so abschreckt...Anhang anzeigen 587076.

Danke für den Beitrag :daumen:
Ich habe nichts gegen eine Metro oder sogar "Dos 6.22" Bedieneroberfläche solange ich selber wählen kann.
Wer Metro nutzen will soll das tun NUR mir nicht vorschreiben das ich das gut finden soll oder das das beste ist was MS je gemacht hat.
Kann doch nicht so schwer sein ein BS zu entwickeln wo der Kunden entscheiden kann wie er damit arbeiten will.

Ich grüße Euch

Windows 8 ist riskant, das stimmt!
Den Ungang mit dem Commodore "Brotkiste", Amiga 500 über Dos, Win 3 bis Windows 8 Beta ist mir bekannt.
Ebenso kenn ich den Mac.

Der Mac ist für jemanden, der Win gewöhnt ist - sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.

Windows 8 ist auch gewöhnungsbedürftig. So ist der Stand der Beta die ich auf einem USB Stick installiert hab.
Die Geschwindigkeit war träge, trotz Class 10 USB 3
Ok mag noch an der Installation und Beta liegen

Oberfläche:
WIndows 8 ist ein Produkt was mehr an ein Tablet erinnert.
Als Arbeitscomputer und Spielecomputer wollte ich das Betriebssystem unter die Lupe nehmen.

Ins Internet zu kommen, dafür braucht man Gebuld den Internetexplorer muss man leider suchen!

Mit einem 22" Monitor sieht Windows 8 auf den ersten Blick gut aus. Aber es ist ein Betriebssystem was für Touchscreen gedacht ist.
Steuerung mit der Maus - bescheiden, genauso mit der Task.

Windows 8 ist die Entwicklung für Touchscreen, Touchscreens haben wir bei unserem Telefon und im Tablet. Da laufen Apps, und dafür ist Windows 8 wohl gedacht.

Ich denke, wer arbeiten will - wird Windows 7 nutzen - Leute die gerne spielen auch.

Windows 8 wird für die Leute interessant sein, die kein Windows 7 besitzen und es dabei bekommen (Weil sie keine Wahl haben).
Ausserdem ist das System für Leute mit kleinen Prozessoren und Touchscreen interessant die ein großes Tab suchen.

Windows 8 ist halt etwas neues, anders als jedes Windows. Aber notwendig? Ich bleibe bei Win 7 - solange es geht.
Riskant für MS ist es nicht, vernünftige Alternativen findet man nicht, Windows wird mit dem Rechner geliefert die wenigsten werden umsteigen. Einige werden wohl ein Apple nehmen - wenn es die Software da gibt.

Für mich ist es aber nicht unumgänglich :D
Seit 3.11 das erste Windows das ich getrost links liegen lasse :daumen:

Wow... ich habe fast nichts verstanden bei dem Video, weil zum einen die Hintergrundmusik so penetrant war und zum anderen der Sprecher zu leise war.

So und jetzt zum Windows.
Ich find diese Neuerung sehr gewöhnungsbedürftig und ob man sich daran überhaupt gewöhnt (oder gewöhnen möchte), mag ich zu bezweifeln.
Die Steuerung in der Beta und Release Version war ätzend und ständig stürzte mir der Mist ab... was natürlich in der finalen Version nicht mehr der Fall sein dürfte.

Alles in allem.... Abwarten und Kaffee trinken;)

Dieser Satz ist leider der Größte Schwachsinn, den ich seit langem heört habe. Aber leider sieht das Microsoft offentsichtlich genau so.
Aber genau das ist die Aussage die verdeutlicht, wie wichtig es ist sich rechtzeitig auf diese neue und zukünftige Eingabeform und eben "Art und Weise" umzustellen.

Ich beschwere mich jetzt gar nicht mehr über die ganzen Kritiken hier von usern die das finale OS noch nicht mal getestet haben. Ich akzeptiere, ihr gehört halt zum alten Eisen, wollt euch nicht umstellen, setzt lieber auf alt Bewährtes. Das ist ok! Irgendwann ist halt der Punkt erreicht wo man nicht mehr alles mitmacht, wo Technik und Innovation einen quasi überholen. Meinem Opa z.B.: muss ich immer wieder aufs neue erklären, wie die Fernbedienung seines Premiere Receivers funktioniert. So ist das eben. Aber die neue Generation, die damit aufwächst, für die das normal ist, wird mit jener Bedienung keine Probleme haben. :P

p.s.: Unser admin ist auch, bis auf ein paar kleinere Bedienunlogiken, sehr angetan von Win8. Hätt ich ja nicht mit gerechnet. :)

Wenn man effizienter wird dadurch ist eine umstellung immer gut, das trifft aber bei win 8 nicht wirklich zu ...
Die einfachste lösung wäre gewesen nach der Installation gefragt zu werden welche ansicht man haben will bzw ob man sein gerät über touch oder mit maus und tastatur bedienen will und es dann darauf einzustellen ...
Anscheinend verstehen das viele nicht.

Win8-Metro ist keine klassische UI, sondern eher das neue Startmenü und die Konzeption dahinter und die damit einhergehende Systemintegration kann man nicht so einfach ausschalten.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Ich beschwere mich jetzt gar nicht mehr über die ganzen Kritiken hier von usern die das finale OS noch nicht mal getestet haben. Ich akzeptiere, ihr ghört halt zum alten Eisen, wollt euch nicht umstellen, setzt lieber auf Alt Bewährtes. Das ist ok! MIrgendwann ist halt der Punkt erreicht wo man nicht mehr alles mitmacht, wo Tehcnik und Innovation einen quasi überholen. Meinem Opa z.B.: muss ich immer wieder aufs neue erklären, wie die Fernbedienung seines Premiere Receievers funktioniert. So ist das eben. Aber die neue Generation, die damit aufwächst, für die das normal ist, wird mit jener Bedienung keine Probleme haben. :P

Oh oh, ich sehe die ganzen Power-(User)-Opas schon auf die Barrikaden gehen.

(...)

Ich benutze immernoch eine Tastatur, eine Maus, einen Startbuton und alles, was einen Computer so effektiv und angenehm zum arbeiten, schreiben, surfen, entertainen, gamen macht.

Und warum muss diese Oberfläche aussehen wie bei einem Lerncomputer oder aus der Feder eines verkackten Kunststudenten, der in seiner Freizeit ein Fan von Ausdruckstanz und bei Arbeit seine Kreativität durch wilde Farbkombinationen in Pastell Ausdruck verleiht?!:what:

Tststs, dass hört sich ja schon alles sehr nach Fortschrittsverweigerung an. Das dabei auch mal Irrwege gegangen werden, kann natürlich niemand ausschließen, aber das zeigt sich erst später. Hier sei an MS Bob erinnert.

Aber mal ein kleiner Einwand: Der Startbutton wurde 1996 mit Win 95 eingeführt. Mein erstes Windows hatte keinen Startbutton. Das jetzt mal ein Konzept ohne Startbutton kommt, ist nichts dramatisches.

Oh oh, ich sehe die ganzen Power-(User)-Opas schon auf die Barrikaden gehen.
Ja, so ist das eben wenn man den Nerv trifft. :D
Ich glaube euch beiden könnte man in der Wüste auch Sand verkaufen. Es gibt praktisch keine Argumente, die für dieses OS (und gegen Win7, Linux, OSX) an einem Desktop PC sprechen. Warum sollte man es also freiwillig dort nutzen? Weil wir alle jung und dynamisch sind und uns das nix ausmacht? :ugly:

Nebenbei bemerkt ist das Metro Design auch auf Smartphones eine Bedien-Katastrophe, wenn man die Mitbewerber Android und iOS betrachtet.

Wenn sich Microsoft doch noch entschließen sollte, die Metro-Oberfläche deaktivierbar zu machen, würde das für viele den Umstieg erheblich erleichtern bzw. attraktiver machen.

Leider sieht sich Microsoft aber aktuell in der Position, das neue Benutzerkonzept zwangsweise einzuführen, was entsprechenden Widerstand auslöst.

Also Microsoft, gib uns die Option, wir geben dir die Chance. ;)

Zurück