News Windows 11: Microsoft will schlechte Treiber stärker ausbremsen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft will die Qualität von Windows-Treibern neu bewerten. Künftig sollen nicht nur Abstürze zählen, sondern auch Leistung, Akkuverbrauch und Wärmeentwicklung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft will schlechte Treiber stärker ausbremsen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde das auf jeden Fall sinnvoll. Schlechte Treiber fallen nicht immer direkt auf, können aber trotzdem die Performance, den Akkuverbrauch und die Stabilität beeinflussen. Wenn Microsoft die Qualität hier strenger prüft, kann Windows langfristig nur besser werden.

Grundsätzlich ne gute idee. Wenn microsoft aber mittlerweile selbst an qualität nachlässt, würde ich eher schauen, dass die regulären eigenen updates bessere qualitätskontrolle erhalten. Quasi erstmal vor der eigenen haustür kehren. Wenn das klappt, dann gerne auch das mit den treibern.

Daran glaube ich aber nicht...

Hmm. Vielleicht ist das eher an Enterprise & Co. gerichtet, aber das letzte echte Treiberproblem, das ich hatte (unter Windows) war eine Soundkarte - vielleicht vor zehn Jahren oder so?

Problemen mit Windows Updates auf der anderen Seite...

"Mit der DQI sollen allerdings auch Faktoren wie Stabilität, Funktionalität, Performance sowie Auswirkungen auf Leistungsaufnahme und Temperatur stärker berücksichtigt werden"

Hört/liest sich ja erstmal "vernünftig/sinnvoll" an ... :ka:

So ein Quark mit alten Treibern. Ich habe noch portierte angepasste Treiber, damit ein Nadeldrucker unter Windows 11 läuft. Der Treiber ist so alt und trotzdem läuft Windows 11 ohne Probleme. Die sollen mal eine anständige Treiberverwaltung in Windows 11 integrieren, womit man den Treiber selber schneller kompalieren kann.
Microsoft macht es sich immer einfach, alles was sie nicht hinbekommen fliegt über Board. Das nennen die dann Marktwirtschaft...:devil:

So ein Quark mit alten Treibern. Ich habe noch portierte angepasste Treiber, damit ein Nadeldrucker unter Windows 11 läuft. Der Treiber ist so alt und trotzdem läuft Windows 11 ohne Probleme. Die sollen mal eine anständige Treiberverwaltung in Windows 11 integrieren, womit man den Treiber selber schneller kompalieren kann.
Microsoft macht es sich immer einfach, alles was sie nicht hinbekommen fliegt über Board. Das nennen die dann Marktwirtschaft...:devil:
Naja aber speziell bei Treibern muss ein OS schon vorsichtig und restriktiv sein: Die laufen ja in der Regel im Kernel - jeder Fehler kann das komplette System zum Absturz bringen. Und gerade alter Code in Treibern kann auch alte Sicherheitslücken wieder aufreißen...

Was ist ein schlechter Treiber? Und warum entscheidet MS das und nicht der Hardware Hersteller?
Ich habe den Eindruck MS macht sich da Gedanken die über das eigene OS hinausgehen. Wie effizient ein Hersteller seine Hardware laufen läßt ist ja zuerst einmal die Sache des Hardware Herstellers und nicht die des OS. Wenn MS jetzt eine gewisse Stromaufnahme nicht wünscht wird der Treiber nicht akzeptiert oder wie habe ich das zu lesen?

Ja was ist denn hier los. . . . hier wird beurteilt, die armen Hersteller von den Treibern usw. Und die Updates. . . was MIR aber sofort ins Auge springt, ist Microsoft selber. . . wie oft ich Ausfälle hatte weil ein MICROSOFT-Treiber scheiße lief oder meinte ala 3 minuten das Wlan zurück zu setzen und dann erst fremdanbieter treiber halfen. . . .
Daher wäre eher meine Frage:
- haben die keine anderen Sorgen / Probleme ?
- kostet das nicht auch wieder Speicher und Ressourcen?
- gilt das auch für Microsoft eigene Treiber?

Zurück