Windows 8: Keine freie Wahl des Metro-Startscreen-Hintergrunds

... na und? Dann kann man den Startscreen halt nicht ändern. Halte ich für unwichtig. Man hat ja die Auswahl aus verschiedenen Designs, da wird eins wohl passen.

Rivaldo schrieb:
... Naja, bei der weichbeinigen Käufermentalität der beeinflußbaren Leute (siehe i-Produkte:lol:) ist es ja genau das richtige Produkt, Hauptsache immer was neues.

???
Kann mit dem Satz gar nichts anfangen, Apple ist auch nur auf Technik spezialisiert und es ist eben so das sich die Technik schnell weiterentwickelt.
Nicht nur Apple haut jedes Jahr Produkte raus, sondern auch andere Hersteller

Es wird immer so sein, dass bestimmte Dinge bei neueren Versionen nicht mehr nutzbar sind.

Ja, da ist Microsoft Experte drin. Ein Betriebssystem kaputtzustückeln. Ich verweise hier mal exemplarisch auf die bis Windows XP SP2 vorhandene, geniale Suchfunktion, die wirklich alles so durchsucht hat, wie man es wollte (Lokale Laufwerke *.pdf = hurra, alles was ich suche).
Nun hat man seit Win XP SP3 diese oberdümmliche Windows Suche, die auf einem (oftmals sehr lückenhaftem) Index basiert ... und der Aufwand auf eine vergleichbare Suchfunktion zu kommen ist bedeutend höher. Bis Win XP SP2 genügte ein Rechtsklick im Windows Explorer und schon konnte es losgehen mit der Suche.
Wenn ich Heute die "altmodische" (oder zumindest was Vergleichbares dazu) nutzen möchte, darf ich viele, viele Klick, Menüs und Optionen durchwühlen, bevor ich suchen darf.

Windows 8 scheint da der nächste Schritt in reduzierter Nutzerfreundlichkeit zu werden. Die Developerpreview war ja schon bereits eine Katastrophe und nun wird man auch noch künstlich eingeschränkt. Microsoft sollte wissen, dass sie damit nur Leuten Tür und Tor öffnen die dann wieder anfangen Systemdateien zu modifizieren, damit alternative Hintergründe bereitgestellt werden. Das dürfte nun wirklich kaum im Sinne des Erfinders sein ...

Dieses Bevormunden von Usern ist gefährlich,
Microsoft sollte da ein wenig vorsichtiger sein...

Für mich ist Win8 recht nutzlos, diese Kacheln sind nur eine nette Spielerei, erinnert mich stark an BOB :D
Ohne einen vollwertigen Desktop könnte ich damit nichts anfangen, da heißt es wohl: auf Win"9?" warten...

Konkrete Beispiele? Außer Spiele würde mir da jetzt nicht viel einfallen.
Hab auf meinem Mac für Battlefield 3 Windows.... "Windows starten" Oh funktiert... ist da nicht der Fall :D

Windows installieren -> Treiber installieren -> Spiel Installieren, oh, .net Framework fehlt, schnell mal auf die Microsoft-Seite des Nachladen, Spiel starten, oh Grafitreiber nicht aktuell, mal auf die Nvidia-Seite nachladen.... och mensch, als .rar gepackt? Schnell mal WinRar laden... Spiel starten.... Kritischer Fehler Bluescreen... OOOCHHH :(

Sicher ist das ein bisschen überspitzt aber für sämtliche Office und Grafikarbeiten hat OSX schon den besseren Workflow :)

Hat Apple mittlerweile schon Flash?...

Auf frühere Windowsversionen mögen deine Probleme zutreffen, aber ganz sicher nicht auf Windows 7, wenn du es original hast. Hab mein Win7 im Sommer letzten Jahres neu installiert, weil ich auf eine SSD umgestiegen bin. Das AutoUpdate hat mir alles installiert, was ich brauche. Auch sonst noch nicht ein einziges Problem mit Windows 7 gehabt, keinen Absturz, gar nichts.

Jedes Betriebssystem hat seine Existenzberechtigung und ich selber habe auch schon an Mac's gearbeitet, weiß aber nicht mehr welches OS. Lion oder Leopard, keine Ahnung. Habe dort keine Unterschiede feststellen können, lief alles genauso flott, wie auf Win7. Nur hole ich mir lieber einen Windows Rechner, den ich dann aufrüsten darf und nicht gezwungen bin alles neu zu kaufen. Außerdem brauche ich mir dort dann nur ein OS zu kaufen und zahle sehr viel weniger für mehr Rechenleistung. ;)

Ob mir Windows 8 auf die Kiste kommt, weiß ich noch nicht. Win7 läuft ohne ein einziges Problem. Da müsste dann schon ein Win8 exklusiver Titel her oder bahnbrechende grafische Fortschritte mit DX12.

Genauso wie Windows Phone. Zwar ist das schon (Auf dem Handy) übersichtlich aber trotzdem empfinde ich das als Fail ... Android mit dem selbst belegbaren Bildschirmen find ich da deutlich besser.

Zudem sieht die Metro Oberfläche aus als könne man diese komplett mit dem Gamepad steuern, was ich sogar begrüßen würde, das man auf Maus und Tastatur verzichten kann.

Haben die Konsolen am Ende doch gewonnen :D

Zuletzt bearbeitet:
ob windows 8 wirklich so erfolgreich sein wird?

edit: was ist eigentlich mit nutzern, die windows 8 am arbeitsplatz benutzen wollen? So ne ******* mit den kacheln wollen die meisten bestimmt nicht

Ich werde erst mal bei Windows 7 bleiben. Zumindest solange bis DX12 von Spielen und Grafikkarten flächendeckend unterstützt wird. Bis dahin wird es wohl sowieso schon Windows 9 geben und diese Metro UI kann man ja wohl auch abschalten.

Ich halte es eh für fraglich, dass MS daran festhalten kann, dass man den Hintergrund nicht verändern darf. Da werden die Beta-Tester sicher protestieren.

@needit: Das wage Ich mal zu bezweifeln. Windows 8 wird doch kaum Vorteile gegenüber Windows 7 bieten. Es besteht also kein wirklicher Umstiegsgrund.
Windows Vista wurde auch von vielen übersprungen, trotz DX10 und des neuen Designs.

Dies ist für mich auf jeden Fall ein KO-Kriterium gegen Windows8
Ich brauche keine kunterbunte Bonbon-Welt wie auf nen Mobiltelefon.

Dies ist für mich auf jeden Fall ein KO-Kriterium gegen Windows8
Ich brauche keine kunterbunte Bonbon-Welt wie auf nen Mobiltelefon.

Ahahaha, oh nein, ich kann den Hintergrund beim Startscreen nicht ändern NIE würde ich sowas kaufen. :what:

Mein Gott, das ist ein perfektes Beispiel für das größte Problem von Microsoft, sie halten sich zu sehr mit Informationen bezüglich Windows 8 zurück. Jeder Affe glaubt "wtf kein normaler Desktop mehr nur Metro UI nie im Leben kauf ich den Quatsch!111einself!1" dabei gibt es den normalen Desktop. Ja, auch ich finde es mehr als ungünstig, dass beim Hochfahren standardmäßig die Metro UI geladen werden soll, doch würde ich erstmal abwarten ob Microsoft dies wirklich durchzieht und auch in den anderen Punkten sollte man sich erstmal etwas zurückhalten und eine Beta abwarten, wenn da dann wirklich so ein vermeintlicher Sturm der Entrüstung entsteht wird Microsoft eventuell ja wohl noch reagieren.
Was auch keinen Sinn ergibt sind Kommentare wie "das ist was für Tablets, ich will aber was für nur für den PC". Lange wurde Microsoft (zurecht) vorgeworfen, dass sie den mobilen Markt vernachlässigen, jetzt tun sie einen großen Schritt in die Richtung von Apple (deren Lösungen ja immer angepriesen werden als wären sie ihnen vom Messias selbst geschenkt worden) und was kommt? "Das ist doch totaler Schwachsinn, Windows soll Windows bleiben und nur für den PC entwickelt werden". Viele Leute sollten erstmal wieder etwas runterkommen und sich vielleicht mal klarmachen, was sie denn überhaupt wollen, viele sollten aber vielleicht einfach in die ach so tolle Apple-Welt wandern und sich dort über ihren sagenhaften "workflow" freuen. :rolleyes:

Ich verstehe den ganzen Wirbel um Windows 8 und Metro gar nicht:
Ob ich das Design hinter den Kacheln verändern kann oder nicht ist mir als Desktop - User doch völlig egal!
Ich kann ja das komplette Metro Design abstellen und in das übliche Taskleisten-Design ändern!
Und wenn das BS gut ist, wirklich Mehrwert gegenüber Win7 aufbringt und eben das Metro-Design (was ja für Tablets gedacht ist) abschalten kann, ist doch klasse!

Ich weiss gar nicht warum Ihr alle euch so beschwert! Ihr werdet doch in der Lage sein, die Einstellung zu ändern?

Hochachtungsvoll
HanZ4000

Konkrete Beispiele? Außer Spiele würde mir da jetzt nicht viel einfallen.
Hab auf meinem Mac für Battlefield 3 Windows.... "Windows starten" Oh funktiert... ist da nicht der Fall :D

Windows installieren -> Treiber installieren -> Spiel Installieren, oh, .net Framework fehlt, schnell mal auf die Microsoft-Seite des Nachladen, Spiel starten, oh Grafitreiber nicht aktuell, mal auf die Nvidia-Seite nachladen.... och mensch, als .rar gepackt? Schnell mal WinRar laden... Spiel starten.... Kritischer Fehler Bluescreen... OOOCHHH :(

Sicher ist das ein bisschen überspitzt aber für sämtliche Office und Grafikarbeiten hat OSX schon den besseren Workflow :)

Zum Thread:

Ich finde Windows 8 im Grunde ganz gelungen, jedoch sind Negativbeispiele wie dies immer noch sehr häufig... Die Kacheln sind zwingend, der Hintergrund nur bedingt änderbar, der MS-Appstore supportet nur Apps im Kachel-Design und viele weitere kleine Dinge... naja aber man soll ja nicht vor-verurteilen.

Vielleicht sollte man erstmal ein moderneres Datei-System zu nutzen. :D

Du scheinst ja Windows seit 15 Jahren nicht mehr benutzt zu haben *g*

Metro UI kann man doch ab schalten soweit ich gelesen hab, so what...
Nicht ohne Hacks.

Tragik, Traaaahagik!
Nein mal im Ernst:
Es wird immer so sein, dass bestimmte Dinge bei neueren Versionen nicht mehr nutzbar sind. Ob es nun Programme sind oder bestimmte Funktionen im Bereich des optischen.
Ich selbst habe noch nie den "Metro-Startscreen" geändert, oder überhaupt das Bedürfnis verspürt, wozu auch?
Weil jeder Mensch persönliche Vorlieben hat. Wieso kann man überhaupt ein Desktop Bild ändern? Und wieso machen das so viele Menschen?

Vom Prinzip her ist es mir egal ob ich auf Icons auf dem Desktop oder eben auf Kacheln klicke.

Mein Größter Kritikpunkt ist eigentlich die katastrophale Multitasking-Nicht-Fähigkeit der Metrooberfläche.
Wenn ich Beispielsweise mit Excel, nem PDF-Viewer, Opera und einem Latexeditor gleichzeitig arbeite und immer zwischen diesen Anwendungen hin- und herspringen muss, habe ich mit Metro doch geschissen oder hab ich da eine essentielle Funktion übersehen?
Klar kann ich zum herkömmlichen Desktop wechseln, aber in dem Fall ist Metro nur eine unnütze zusätzliche Oberfläche die ich wegdrücken muss bevor ich arbeiten kann.

Naja bin jedenfalls sehr gespannt auf die Beta die 100% auf meinen Rechner wandern wird.
So und nicht anders ist es im Moment.

... na und? Dann kann man den Startscreen halt nicht ändern. Halte ich für unwichtig. Man hat ja die Auswahl aus verschiedenen Designs, da wird eins wohl passen.[/QUOTE
Wohl eher nicht.

Beehh hässlich, sieht aus wie ein Handy oder ein Browser :daumen2:
Das ist aber nicht der Desktop oder ?
Es gibt mehr oder weniger 2. Metro und die alte Oberfläche, wo durch die Windows-Taste einfach hin und her gewechselt werden kann.
Die Metro-UI wird ja als erstes geladen, so ist die erste Aktion die man als User macht, auf die Windows-Taste zu drücken. Echt schlimm.

Ahahaha, oh nein, ich kann den Hintergrund beim Startscreen nicht ändern NIE würde ich sowas kaufen. :what:

Mein Gott, das ist ein perfektes Beispiel für das größte Problem von Microsoft, sie halten sich zu sehr mit Informationen bezüglich Windows 8 zurück. Jeder Affe glaubt "wtf kein normaler Desktop mehr nur Metro UI nie im Leben kauf ich den Quatsch!111einself!1" dabei gibt es den normalen Desktop. Ja, auch ich finde es mehr als ungünstig, dass beim Hochfahren standardmäßig die Metro UI geladen werden soll, doch würde ich erstmal abwarten ob Microsoft dies wirklich durchzieht und auch in den anderen Punkten sollte man sich erstmal etwas zurückhalten und eine Beta abwarten, wenn da dann wirklich so ein vermeintlicher Sturm der Entrüstung entsteht wird Microsoft eventuell ja wohl noch reagieren.
Was auch keinen Sinn ergibt sind Kommentare wie "das ist was für Tablets, ich will aber was für nur für den PC". Lange wurde Microsoft (zurecht) vorgeworfen, dass sie den mobilen Markt vernachlässigen, jetzt tun sie einen großen Schritt in die Richtung von Apple (deren Lösungen ja immer angepriesen werden als wären sie ihnen vom Messias selbst geschenkt worden) und was kommt? "Das ist doch totaler Schwachsinn, Windows soll Windows bleiben und nur für den PC entwickelt werden". Viele Leute sollten erstmal wieder etwas runterkommen und sich vielleicht mal klarmachen, was sie denn überhaupt wollen, viele sollten aber vielleicht einfach in die ach so tolle Apple-Welt wandern und sich dort über ihren sagenhaften "workflow" freuen. :rolleyes:
Wir kennen doch beide Microsoft, so lange die Welt nicht deswegen untergehen wird, werden sie dich bevormunden und es durchziehen.
Die Metro-UI hat viele Nachteile und das ist einfach ein FAKT. Der Formfaktor, Skalierbarkeit, Multitasking und weitere Dinge unterscheiden nun einmal jedes Gerät von einem anderem. Metro ist für den Desktopbetrieb nur ein Standbein und nicht produktiv bei mehreren Aufgaben zu benützen. Man muss für ein Tablett, Smartphone und den PC spezielle Anpassungen vornehmen und nicht versuchen ein Windows Phone 7 im XXL-Faktor auf den PC zu pressen, was dort als eigenständige Oberfläche wenig effektiven Nutzen hat. Als neues Startmenü kann ich es mir ganz gut vorstellen, aber nicht als eigenständige Oberfläche.

Ich verstehe den ganzen Wirbel um Windows 8 und Metro gar nicht:
Ob ich das Design hinter den Kacheln verändern kann oder nicht ist mir als Desktop - User doch völlig egal!
Ich kann ja das komplette Metro Design abstellen und in das übliche Taskleisten-Design ändern!
Und wenn das BS gut ist, wirklich Mehrwert gegenüber Win7 aufbringt und eben das Metro-Design (was ja für Tablets gedacht ist) abschalten kann, ist doch klasse!

Ich weiss gar nicht warum Ihr alle euch so beschwert! Ihr werdet doch in der Lage sein, die Einstellung zu ändern?

Hochachtungsvoll
HanZ4000
Um all die Dinge zu verändern, die du erwähnst, muss man alles selber hacken, Keys ändern und sich zusätzlich von Moddern etwas runter laden. Das kann echt nicht der Sinn der Sache sein.

Ich auch... :)
Und ein Hintergrundbild würde eh von den Kacheln verdeckt werden.

MfG
fac3l3ss
Wieso hat dann Metro überhaupt ein Grünes? Wieso nicht knallhart nur eine Weiße Pappe?
Ein Foto ist natürlich etwas sinnfrei, aber wie wäre es mit einer Tapete die nicht aus einer Farbe und hässlichen Strichen besteht?

By the way: Das scrollen mit der Maus funktioniert schon die ganze Zeit, ich verstehe nicht wieso das gerade als Neuerung bezeichnet wird?

Um all die Dinge zu verändern, die du erwähnst, muss man alles selber hacken, Keys ändern und sich zusätzlich von Moddern etwas runter laden. Das kann echt nicht der Sinn der Sache sein.

Bitte was?
Es hieß doch, dass man es ganz einfach verändern kann in den Einstellungen?

Bin ich falsch informiert oder woher beziehst du deine Quelle?
Habe doch Screenshots gesehen, die alles in die neue Schlichtheit bringen.

Bitte was?
Es hieß doch, dass man es ganz einfach verändern kann in den Einstellungen?

Bin ich falsch informiert oder woher beziehst du deine Quelle?
Habe doch Screenshots gesehen, die alles in die neue Schlichtheit bringen.
Soweit ich gelesen habe, hieß es nur das ich mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Metro bekomme.
Screenshots sind wahrscheinlich die Hacks oder die Pakete die man von Moddern runter laden kann.

Ich habe in meinem Control-Panel keine Optionen um die Metro ab zu schalten.

Z.B. muss dieser Kniff hier passieren, damit ich die Metro ab schalten kann und das alte Startmenü bekomme. Ob das in der Final auch so einfach wird, will ich noch nicht sagen.Metro UI in der Windows 8 Developer Preview deaktivieren [Update] « Technikblog

Das sieht am Ende mehr oder weniger so aus:
http://beatmasters-winlite-blog.de/wp-content/uploads//2012/01/24-01-2012-19-02-15.jpg

Soweit ich gelesen habe, hieß es nur das ich mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Metro bekomme.
Screenshots sind wahrscheinlich die Hacks oder die Pakete die man von Moddern runter laden kann.

Ich habe in meinem Control-Panel keine Optionen um die Metro ab zu schalten.

Z.B. muss dieser Kniff hier passieren, damit ich die Metro ab schalten kann und das alte Startmenü bekomme. Ob das in der Final auch so einfach wird, will ich noch nicht sagen.Metro UI in der Windows 8 Developer Preview deaktivieren [Update] « Technikblog

Das sieht am Ende mehr oder weniger so aus:
http://beatmasters-winlite-blog.de/wp-content/uploads//2012/01/24-01-2012-19-02-15.jpg

Das ist wahrlich nicht Sinn der Sache.
Naja.
Win7 rennt bei mir und bei vielen anderen auch, Win8 hat nichts wirklich innovatives für die Desktop Welt..Win7 for the Win:ugly:

Zurück