News Windows 11: Datei-Explorer soll ständig im Hintergrund laufen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat bestätigt, dass das Starten des hauseigenen Datei-Managers, des sogenannten Datei-Explorers, aktuell länger als gewöhnlich dauern kann. Deshalb plant das Unternehmen aus Redmond, das Programm beim Systemstart vorzuladen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Datei-Explorer soll ständig im Hintergrund laufen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn ich das richtig Verstehe, wird der Datei-Explorer automatisch gestartet und verbraucht natürlich je nach dem auch von Beginn an Arbeitsspeicher und gleichzeitig steigen die Speicherpreise? Ein Schelm der böses denkt :lol:

Das der Datei Explorer ständig läuft, hat sicherlich die CIA raus gefunden.

Ein wirklich wichtiger journalistischer Beitrag wurde hier abgeliefert.

Was ich gerade beim Windows-Explorer Prozess (oder explorer.exe) festgestellt habe:

Mit jedem Öffnen werden 10-20MB vom Arbeitsspeicher belegt. Wenn das Fenster geschlossen wird, wird der belegte Speicher aber nicht wieder freigegeben:hmm:.
Beim nächsten Öffnen dann weitere 10-20MB mehr vom Speicher belegt.
So steigt mit jedem mal die Belegung weiter an und wird beim Schließen nicht abgeräumt.

Das kann doch so nicht gewollt sein. War das schon immer so?

Weiß wer, wieso sich Windows 11 beim Drücken auf die Windows Taste eine Gedenksekunde gönnt, und davor getippte Buchstaben ignoriert? Wenn das eigentlich sowieso mit der Explorer.exe vorgeladen wird...?
Bei Windows 10 war das Ansprechverhalten aus meiner Sicht viel besser.

Schon zu Windows XP zeiten war der Explorer immer im Hintergrund aktiv weil er eben Fenster Management die Taskleiste und die icons auf dem Desktop etc. Erledigt hat. Sind das bei win 11 jetzt zwei Programme?
Weiß wer, wieso sich Windows 11 beim Drücken auf die Windows Taste eine Gedenksekunde gönnt, und davor getippte Buchstaben ignoriert? Wenn das eigentlich sowieso mit der Explorer.exe vorgeladen wird...?
Bei Windows 10 war das Ansprechverhalten aus meiner Sicht viel besser.
Da gibts etwas mit einem super süßen kleinen Pinguin das hat all diese Probleme erst garnicht ;-)

Sehr gut! Ich bin eh der Meinung, dass viel mehr Programme automatisch gestartet werden und im Hintergrund laufen sollten. So wird alles noch viel viel schneller :ugly: . Klar, man braucht mehr RAM. Aber dann installier ich einfach RAM Doubler und alles wird noch viel besser :-D

Also unter Windows 10 geht der Verbrauch auch wieder zurück. Wobei im Moment mein System permanten 75 % des RAMs braucht. Und teilweise manche Programme mit Verzögerung öffnet. Scheinbar ist 75 % zu viel oder ist genau das Problem weil ein RAM wohl defekt ist und der Rest eben bei 75 % entspricht. Reagiert selbst nach Neustart immer Träger und immer schlechter.
Naja nur noch etwas durchhalten das alte System dann gibt es Ersatz. Erst wenn ich nicht mehr aktiv das System nutze kann ich nach schauen was es für ein Problem hat.
Klar, man braucht mehr RAM. Aber dann installier ich einfach RAM Doubler und alles wird noch viel besser :-D
Das war bestimmt ne Ironie nicht war weil den RAM kann man ja nicht verdoppeln. Weil dann wäre er ja ne Schatten RAM und das nimmt er sich dann von der Festplatten leider.

Das ist doch keine News.
Und was soll der Titel?
Sollen unerfahrene Nutzer jetzt denken, dass das schlimm wäre?

Katastrophal.

Zurück