Windows 8: Keine freie Wahl des Metro-Startscreen-Hintergrunds

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Keine freie Wahl des Metro-Startscreen-Hintergrunds gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8: Keine freie Wahl des Metro-Startscreen-Hintergrunds

Tragik, Traaaahagik!
Nein mal im Ernst:
Es wird immer so sein, dass bestimmte Dinge bei neueren Versionen nicht mehr nutzbar sind. Ob es nun Programme sind oder bestimmte Funktionen im Bereich des optischen.
Ich selbst habe noch nie den "Metro-Startscreen" geändert, oder überhaupt das Bedürfnis verspürt, wozu auch?

Bin schon gespannt auf Win8 werd es aufjedenfall mal testen und wenn es mir nicht gefällt installier ich halt wieder win7 ;)

Vom Prinzip her ist es mir egal ob ich auf Icons auf dem Desktop oder eben auf Kacheln klicke.

Mein Größter Kritikpunkt ist eigentlich die katastrophale Multitasking-Nicht-Fähigkeit der Metrooberfläche.
Wenn ich Beispielsweise mit Excel, nem PDF-Viewer, Opera und einem Latexeditor gleichzeitig arbeite und immer zwischen diesen Anwendungen hin- und herspringen muss, habe ich mit Metro doch geschissen oder hab ich da eine essentielle Funktion übersehen?
Klar kann ich zum herkömmlichen Desktop wechseln, aber in dem Fall ist Metro nur eine unnütze zusätzliche Oberfläche die ich wegdrücken muss bevor ich arbeiten kann.

Naja bin jedenfalls sehr gespannt auf die Beta die 100% auf meinen Rechner wandern wird.

Vom Prinzip her ist es mir egal ob ich auf Icons auf dem Desktop oder eben auf Kacheln klicke.

Mein Größter Kritikpunkt ist eigentlich die katastrophale Multitasking-Nicht-Fähigkeit der Metrooberfläche.
Wenn ich Beispielsweise mit Excel, nem PDF-Viewer, Opera und einem Latexeditor gleichzeitig arbeite und immer zwischen diesen Anwendungen hin- und herspringen muss, habe ich mit Metro doch geschissen oder hab ich da eine essentielle Funktion übersehen?
Klar kann ich zum herkömmlichen Desktop wechseln, aber in dem Fall ist Metro nur eine unnütze zusätzliche Oberfläche die ich wegdrücken muss bevor ich arbeiten kann.

Naja bin jedenfalls sehr gespannt auf die Beta die 100% auf meinen Rechner wandern wird.
So weit ich weiß ist ja Metro auch nicht aufs Multitasking ausgelegt sondern für den Einsatz auf Tablets und ich denke nicht dass du deine Arbeiten in dieser Form auf einem Tablet vollrichtest.

Metro gehört aufs Pad. MS sollte sich vernünftiger Weise entschliessen, es für PC und Notebooks ohne Touchscreen per Voreinstellung zu deaktivieren. Metro ist für solche Geräte denkbar ungeeignet, und ein Metro Zwang würde Windows 8 als Aufrüstoption uninteressant werden lassen. Vista war nur eine Warnung der User - das man ein Microsoft System auch floppen lassen kann.

• Like
Reaktionen: hfb
ich glaube nicht das die Leute sich so was aufzwingen lassen wollen, ich will mein Desktop selber gestalten und einrichten!

sollte das dem so sein bleib ich bei meinem Windows 7 !

gibts halt wieder eins auf den Deckel wie zu Vista Zeiten schon.

mfg

Ich finds immer sehr lustig. Fast alle die ich kenne haben auf ihrem Macbook parallel noch Windows drauf ^^
"Oh Mist funktioniert unter OS X nicht." --> Windows starten "Oh funktioniert..."

Konkrete Beispiele? Außer Spiele würde mir da jetzt nicht viel einfallen.
Hab auf meinem Mac für Battlefield 3 Windows.... "Windows starten" Oh funktiert... ist da nicht der Fall :D

Windows installieren -> Treiber installieren -> Spiel Installieren, oh, .net Framework fehlt, schnell mal auf die Microsoft-Seite des Nachladen, Spiel starten, oh Grafitreiber nicht aktuell, mal auf die Nvidia-Seite nachladen.... och mensch, als .rar gepackt? Schnell mal WinRar laden... Spiel starten.... Kritischer Fehler Bluescreen... OOOCHHH :(

Sicher ist das ein bisschen überspitzt aber für sämtliche Office und Grafikarbeiten hat OSX schon den besseren Workflow :)

Zum Thread:

Ich finde Windows 8 im Grunde ganz gelungen, jedoch sind Negativbeispiele wie dies immer noch sehr häufig... Die Kacheln sind zwingend, der Hintergrund nur bedingt änderbar, der MS-Appstore supportet nur Apps im Kachel-Design und viele weitere kleine Dinge... naja aber man soll ja nicht vor-verurteilen.

Vielleicht sollte man erstmal ein moderneres Datei-System zu nutzen. :D

Win8: Don't care, don't need it, don't want it.
Klarer Fall, daß ich da wieder erst bei der nächsten Generation mitmache, wenn Sie wieder aus Ihren Design-, Tabletmüll- und Zwangsverschlimmerbesserungsfehlern gelernt haben.
Erstens kommt es deutlich zu früh. Ich hab keine Lust schon wieder alles auf ein neues Betriebssystem umzustellen, daß noch dazu nicht die Mehrleistung bietet die ich erwarte.
Zweitens ist ja wohl offensichtlich, daß Win8 ein zwangweise eingeschobenes OS ist und nicht gemacht wird, weil der Markt es verlangen würde. Naja, bei der weichbeinigen Käufermentalität der beeinflußbaren Leute (siehe i-Produkte:lol:) ist es ja genau das richtige Produkt, Hauptsache immer was neues.

Zurück