Windows 8 ist wirklich gelungen - bis auf eine Ausnahme: Die PCGH-Redaktionskolumne

, dann habe ich einkommende eMails etc. direkt auf dem Startbildschirm. Momentan gucke ich lieber auf mein Smartphone, weil ich da direkt auf dem Lockscreen darüber informiert werde wo wie viele eMails angekommen sind. ...Und dass ich mir einen Twitterclient an die Seite heften kann finde ich klasse.

Langsam wird mir klar, warum manche Leute Metro gut finden können.

Wenn ich wissen will, ob Mails angekommen sind, schau ich nach. Die meiste Zeit über will ich das aber gar nicht wissen, ich hab schliesslich wichtigeres zu tun. Twitter? WTF?
Irgendwelche Programme, sorry, Apps, die mir in Echtzeit mitteilen, dass Nachrichten für mich angekommen sind,
hören sich für mich eher wie eine Drohung an als wie Fortschritt.
Ich befürchte, ich bin Steinzeit. Sollte mein Auto wohl in Fossilientransporter umbenennen.

ΔΣΛ;4657564 schrieb:
PS:
Beeindruckende Kolumne, der Artikel ist sehr umfangreich und komplett unparteiisch .... muahahaha :ugly::fresse:
Ist wirklich ein wenig, erm ... "kompakt", meine Blog-Einträge haben den ~15-fachen Umfang ... :ugly:

Win 8 ist im Übrigen durchaus ein brauchbares OS, es ist kompakt, fix, und nach meiner Beta-Erfahrung recht stabil .... nur ist es halt weder Fisch noch Fleisch.

Auf Tablets ist Win 8 wunderbar (plane den Kauf eines x86 "Surface"), aber auf dem Desktop haben die Kacheln einfach nix verloren. Ein neues GUI macht nur Sinn, wenn es auch Zuwächse im Komfort für den Bediener bringt, und das tut es schlichtweg nicht. Nutzt man seinen PC wie ein übergrosses Smartphone (und wer macht das bitte?), und nutzt hauptsächlich seine Widgets fürs Wetter oder fürs Internet, dem bringt die neue Oberfläche was - trotz massiver Platzverschwendung auf dem Bildschirm durch ausladend grosse Abstände. Wer damit aber so arbeiten/spielen will, wie wir das so gewohnt sind, bringt es schlichtweg nix ausser zusätzlich erforderliche Klicks um das zu machen, was man will. Professionelle "Apps" (/Programme) erfordern im Grunde weiterhin den Desktop-Betrieb, über welchen auch die Verwaltung von Dateien weiterhin am einfachsten von der Hand geht, dummerweise ist der Desktop selber auch nur noch eine App, die man nach dem Bootup ins Kachelmenü erst mal aufrufen muss - warum?!!

Wo MS aber wirklich Mist gebaut hat, ist bei der Trennung wichtiger Funktionen. Einstellungen sind teils über die Metro- UND die klassische Ansicht verteilt, man muss also unnötig hin und herwechseln ... und für jedwede Detailarbeit (tiefergehende Netzwerkkonfig etc.) muss man so oder so die klassichen Fenster durchklicken. Was da jetzt also der Zugewinn durch das neue GUI sein soll erschliesst sich mir nicht. Wetter-Widgets etc. hatte ich schon vorher an der rechten Bildschirmseite, über ein Dock hatte ich alle meine bevorzugten Programme direkt aufrufbar, und trotz allem war noch 90% des Bildschirms "frei" -> So kann man schnell und produktiv mit seinem PC umgehen, die Kacheln hingegen bremsen aus, da auch von der Benutzung her merklich nicht auf Keyboard/Maus ausgelegt sondern halt auf Touch-Bedienung.

Wer Win 7 installiert hat kann imo ohne Probleme Win 8 auslassen, es bringt keinerlei Vorteile und lässt sich gefühlt weniger komfortabel nutzen wie Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wissen will, ob Mails angekommen sind, schau ich nach. Die meiste Zeit über will ich das aber gar nicht wissen, ich hab schliesslich wichtigeres zu tun. Twitter? WTF?
Irgendwelche Programme, sorry, Apps, die mir in Echtzeit mitteilen, dass Nachrichten für mich angekommen sind,
Nein, dass ist wirklich ganz praktisch. Wenn du dein Konto verknüpfst kannst du sofort sehen, ohne dich einloggen zu müssen, ob eine Nachricht erschienen ist. Das ist auch so eine sehr angenehme Erinnerungsmethode.
Auf einen Blick kannst du gleich mehrere Dienste im Überblick behalten oder dich informieren.
Man kann ja auch selber entscheiden, was man angepinnt haben will und welche Live-Kachel auch aktiv sein soll.
Das Problem ist natürlich, dass man sich selber vor solchen Live-Kacheln und Informationen limitieren sollte.
Wenn alle Dienste "on live" sind, kommt ein Dauer-Blitzgewitter von Informationsflut auf dich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Na also ist doch gar nicht so schlimm das neue W8! mir wird sicher das Metro GUI auch nicht gefallen aber es soll doch auch erst mal auf den Markt kommen u dann sehen wir weiter, u Motzen dann herum.

Finde es immer wieder äußerst amüsant, daß einige hier die Veränderungen, die nötig sind, sich Win 8 zurechtzustutzen, dartstellen, als sei es angewandte Quantenmechanik.

Nachdem meine Oma ihren i5 stabil übertaktet hat, hat sie gleich noch ein paar Installer mit grafischer Oberfläche laufen lassen. Die alte Dame scheint smarter zu sein als viele User hier...:devil:

Windows 8 Threads hier im Forum versüßen mir echt den Tag, zumindest die, die sich nicht alle 3 Posts im Kreis drehen.

MfG (sent from a pimped win 8 :D)

Ich bin am überlegen ob ich es mir auch hole.
Gut das Start Menü ist gewohnungsbedürftig aber ansich nicht schlecht, man muss halt gewisse Befehle erst suchen

Pimped? Ich würd eher zombified sagen. Wenn du dir durch Tweaks schon dein Win8 wieder zum Win7 machst, hättest auch gleich dabei bleiben können. xD

Du kennst seine Arbeitsumgebung von seinem Win8?

Abgesehen davon wurde mehrfach erwaehnt das Win8 schneller ist und doch Einiges besser macht als Win7.

Das einzige Gegenargument das immer und immer wieder durchgekaut wird ist die Metrooberflaeche.

Seltsamerweise modifizieren so viele User ihren Win XP, Win Vista, Win7 Desktop so sehr, das es gar nicht mehr mit der Ursprungsversion zu tun hat.
Aber das ist dann die eigene individuelle Freiheit die man nutzt. Man kann ja mit seiner erworbenen Software machen was man will.
Aber der Hersteller soll blos nicht auf die Idee kommen was Neues einzufuehren und das wichtige Startmenue sollte auch unberuehrt bleiben.

Irgendwie hat das alles was von Fortschrittsverweigerung.
Komischerweise motzen genau diese Leute dann am lautesten rum, wenn AMD oder nVidia ihre naechste Grafikkarte ein paar Monate spaeter als der Konkurrent bringt, und labern was von kein Fortschritt.

Pimped? Ich würd eher zombified sagen. Wenn du dir durch Tweaks schon dein Win8 wieder zum Win7 machst, hättest auch gleich dabei bleiben können. xD

Diese Antwort zeugt von durch Hörensagen erlangtem "Wissen"...:D. Benutze mittlerweile eine wesentliche elegantere Lösung, die das immer noch in Win 8 enthaltene Startmenü, welches durch die zu enge Systemeinbindung (Jumplists und anderes) nicht entfernt werden konnte, wieder an seinem Platz zurücksetzt und die fehlenden Kleinigkeiten wieder implementiert. Leider gibt es gerade nur eine "exklusive" Closed-Beta :devil:.
Es werden keinerlei Systemdateien überschrieben in den "Tricks" (der empfohlene Theme-Patch ist dienst-basiert, im Gegensatz zu dem hier gern empfohlenen UXThemepatcher, welcher Systemdateien ersetzt :D), also auch keinerlei Probleme. Ganz kann das Startmenü frühestens zum Übergang zu Win 9 rausfliegen. Also genau bei dem dem System, auf welches hier viele hoffen. So viel Code schreibt sich nicht mal eben schnell.

Von zombifiziert kann also kaum die Rede sein. Ich habe einfach das Einzig sinnvolle getan: Win 8 betrachtet, alles Schlechte/Unnütze (für mich) ins Kröpfchen sortiert, mich kurz über Microsofts Entscheidung geärgert - dann amüsiert und zu guter Letzt in guter alter DIY-Tradition mein Win 8 für mich funktional gestaltet.

Ich habe bisher lediglich (wenn auch wiederholt) festgestellt, daß ich mit TUIFKAM garnicht kann.
Die interessante Frage wäre somit: Ist Win 8 ohne TUIFKAM kein Win 8 mehr? Das glaube ich nicht, Frozen.
Wenn selbst mir gelungen ist, das Gute in Win 8, abseits dieser sinnfreien Designentscheidung (zumindest für Desktops) zu finden, bin ich optimistisch, daß es auch dir noch gelingt.

MfG

• Like
Reaktionen: hfb
Windows 8 ist nur gefühlt schneller als W7. Tests auf CB und hier haben das eindeutig gezeigt.
Im Gegenteil, einige Spiele liefen auf W8 messbar etwas schlechter, als auf W7.

Mit Metro kann/will ich mich nicht anfreunden, und ich habe auch keine Lust über Tools W8 erst anpassen zu müssen.
Die einzig sinnvolle, "neue" Funktion ist der wiederentdeckte Hardwaresound für mich.

Bei mir wird Windows XP und W7 noch lange laufen.....

Diese Antwort zeugt von durch Hörensagen erlangtem "Wissen"...:D. Benutze mittlerweile eine wesentliche elegantere Lösung, die das immer noch in Win 8 enthaltene Startmenü, welches durch die zu enge Systemeinbindung (Jumplists und anderes) nicht entfernt werden konnte, wieder an seinem Platz zurücksetzt und die fehlenden Kleinigkeiten wieder implementiert. Leider gibt es gerade nur eine "exklusive" Closed-Beta :devil:.
Es werden keinerlei Systemdateien überschrieben in den "Tricks" (der empfohlene Theme-Patch ist dienst-basiert, im Gegensatz zu dem hier gern empfohlenen UXThemepatcher, welcher Systemdateien ersetzt :D), also auch keinerlei Probleme. Ganz kann das Startmenü frühestens zum Übergang zu Win 9 rausfliegen. Also genau bei dem dem System, auf welches hier viele hoffen. So viel Code schreibt sich nicht mal eben schnell.

Von zombifiziert kann also kaum die Rede sein. Ich habe einfach das Einzig sinnvolle getan: Win 8 betrachtet, alles Schlechte/Unnütze (für mich) ins Kröpfchen sortiert, mich kurz über Microsofts Entscheidung geärgert - dann amüsiert und zu guter Letzt in guter alter DIY-Tradition mein Win 8 für mich funktional gestaltet.

Ich habe bisher lediglich (wenn auch wiederholt) festgestellt, daß ich mit TUIFKAM garnicht kann.
Die interessante Frage wäre somit: Ist Win 8 ohne TUIFKAM kein Win 8 mehr? Das glaube ich nicht, Frozen.
Wenn selbst mir gelungen ist, das Gute in Win 8, abseits dieser sinnfreien Designentscheidung (zumindest für Desktops) zu finden, bin ich optimistisch, daß es auch dir noch gelingt.

MfG
Das ist halt die Frage. Was macht Win8 zu Win8? Die nicht messbar schnellere Oberfläche? Das MS-eigene "Daemon-Tools"? MMn ists eben das Modern UI, was Win8 ausmacht. Was bleibt, wenn man das deaktiviert bzw. dorthin packt, wo man es nie mehr benutzt? Im Prinzip ein OS, das exakt so ist wie Win7, nur momentan weniger kompatibel und mit einem Design-Hack für kantige Oberflächen. Würde Win8 nicht die besagte Änderung an der Oberfläche haben, würde ich im Leben nicht darauf kommen, umzusteigen. Wozu auch? Für kantige Fenster? ^^

Haben wir nicht so oft debattiert, dass W8 mehr ist als die Metro? Haben wir nicht die Vor- und Nachteile aufgezählt?
Und jetzt auf einmal hängt doch alles an der Modern-UI?
Immerhin hat er TUFKAM immer noch, bloß muss er sich nicht ständig von den Hot-Corners penetriert fühlen und sieht beim Starten die Fläche. Wenn der Bedarf besteht, kann er ja immer noch locker zu der Modern-UI zurück.
Aus meiner Sicht W8 done right.

Ob schneller oder nicht, in Spieletests ist es nicht schneller als Win7. Das ist Fakt. Und ich bin mit meinem Win7 vollends zufrieden. Medtro und diese plane Oberfläche sind nicht mein Ding. Solange es kein Win8 Exklusives DirectX und entsprechende Spiele gibt, kommt mir nichtmal ansatzweise der Gedanke diesen Mist zu installieren. Und bis es soweit ist, dürften noch 2-3 Jahre vergehen. Win8 wird leider durch vorinstallierte Systeme wieder seine VErbreitung finden, obwohl der schwächelnde PC markt Microsoft ziemlich die Gewinnmargen verhageln dürfte.

Haben wir nicht so oft debattiert, dass W8 mehr ist als die Metro? Haben wir nicht die Vor- und Nachteile aufgezählt?
Und jetzt auf einmal hängt doch alles an der Modern-UI?
Immerhin hat er TUFKAM immer noch, bloß muss er sich nicht ständig von den Hot-Corners penetriert fühlen und sieht beim Starten die Fläche. Wenn der Bedarf besteht, kann er ja immer noch locker zu der Modern-UI zurück.
Aus meiner Sicht W8 done right.

Haben wir, und für Benutzer, die mit Win8 arbeiten MÜSSEN und es partout wie Win7 wollen, ists ja auch nachvollziehbar. Aber wozu freiwillig umsteigen wenn es am Ende doch wieder genau wie Win7 ist? Für mich ist doch gerade Modern UI das, was Win8 interessant macht. Wer Win8 minus 95% aller Neuerungen haben will, kann doch gleich bei Win7 bleiben oder etwa nicht? So wird wieder extra Geld ausgegeben, alles von der Platte geputzt und wieder neu aufgespielt und 100e Tweaks installiert um ein Win7 zu bekommen...

Wie gesagt, vielleicht sind die kleinen Verbesserungen es Wert. Für mich schon, ich bezahle auch nur 15€ dafür.
Immerhin ist W8 nur am Anfang so billig und dann nicht mehr. Das ist auch eine relativ billige Investition in die Zukunft.
Sicherheitsupdates, Support, dann wird Haswell vielleicht nur ordentlich mit W8 zusammen arbeiten können, wegen den Stromsparmodis.
Das OS ist der neue Fokus der Industrie usw.
"Sollte" es mal was "cooles" für die Modern-UI geben oder will er mal kurz vielleicht schauen, ob emails oder bei twitter was los ist, kann er ja die rechte Win-Taste drücken und hat so auch was von der M-UI gewonnen.

Langsam wird mir klar, warum manche Leute Metro gut finden können.

Ich befürchte, ich bin Steinzeit. Sollte mein Auto wohl in Fossilientransporter umbenennen.
Bist du zufällig iPhone User?
Sind nämlich die gleichen Argumente die gegen widgets immer angeführt werden, was ich nicht nachvollziehen kann, da live-Infos ungemein praktisch im Alltag sind?!?

MfG

Zurück