Windows 8 ist wirklich gelungen - bis auf eine Ausnahme: Die PCGH-Redaktionskolumne

Oberst Klink schrieb:
Windows 7 ist ja eigentlich das Vista, wie es hätte sein sollen. Sauber, stabil, flott, zuverlässig. Weil Vista diese Eigenschaften nicht hatte, sind auch viele auf Windows 7 umgestiegen.
Windows 8 hat mit Win7 dagegen keinen schlechten Vorgänger, so wie ihn Windows 7 hatte. Wäre Win 7 jetzt wirklich lahmarschig und unzuverlässig, würden bestimmt mehr Leute lieber auf Win8 umsteigen. Aber dann bleibt immer noch diese unverständliche Entscheidung von MS, die Auswahlmöglichkeit bezüglich der MetroUI zu entfernen.

Win7 hatte viele gute Argumente:

- DX10/11 ab da breiter genutzt als noch zu Vistazeiten
- TRIM
- Superbar
- neue Aerofeatures (peek etc.)
...

Der Durchschnitts-User will einfach seine gewohnte Umgebung behalten. Daher die Abneigung gegen MetroUI, was man ja absolut nachvollziehen kann. Die meisten Leute sind das Startmenü einfach von Anfang an gewohnt und wollen daher auch dabei bleiben. Wie gesagt, mit dem Zwang macht es sich MS selbst und den potentiellen Käufern nur unnötig schwer. Jeder sollte selbst entscheiden können, ob er die MetroUI nutzt, oder ob er lieber beim klassischen Startmenü bleibt. MS würde diese Auswahlmöglichkeit ja nichts kosten. Im Gegenteil: Durch die erhöhte Akzeptanz würde MS wohl mehr mit Win8 verdienen, da wohl mehr Leute umsteigen würden.
Mir ist Gewöhnung total egal, solange die neuen Features/Bedienelemente Vorteile bringen, dass tun sie aber nicht, sondern verschlechtern zum Teil auch stark meine Usability.
Wenn ich dann auch noch keine Wahl habe, ja dann ist der Zug natürlich abgefahren.
Gott sei Dank gibt es so viele intelligente Köpfe, die dann durch hacks&packs mir das anbieten, was ich will oder brauche.

Wir werden dann im September mal sehen, wie gut oder schlecht der Massenmarkt mit W8 klar kommt. Ich will schon fast meinen Kopf gegen den Tisch knallen, wenn ich so Computerbase Tests oder Beiträge anschaue und wie begeistert einige sind.
Natürlich wird auf die negativen Punkte gar nicht eingegangen.
Wenn der Massenmarkt auch so einen Tunnelblick hat, dann muss ich wohl mit der neuen Richtung leben und mich auf noch schlimmere Sachen einstellen.

• Like
Reaktionen: hfb
Mir hat Windows 8 nicht sonderlich gut gefallen. Und Metro schon gar nicht, ich will echtes Multitasking. Habe jetzt Ubuntu, wollte schon immer mal Linux ausprobieren. Ubuntu gefällt mir besser als jedes Windows.

Wenn das Startmenü voll integriert werden kann würd ich mir das mit Windows 8 nochmal überlegen, weil das der einzige echte Grund ist der gegen Win 8 spricht, bleibe vorerst aber noch bei meinem Win 7

Genau wie Vista imo unberechtigterweise schlechtgeredet wurde genauso wird Windows 8 schlecht geredet. Manche neue Funktion mag für den Desktop überflüssig sein, dennoch ist auch die Metro-Ansicht dort effektiv einsetzbar, z.B. als toller Startmenü-Ersatz oder Snapview für Chat-Programme. Die Umgewöhnung fällt anfangs schwer trotzdem will man es später nicht mehr missen.

Naja wenn man weiß wie man die Metro UI richtig einrichtet (sprich Anordnung von Programmen etc.) kommt man im Endeffekt zu einem weitaus übersichtlicherem und schnellerem Desktop/Startmenü als das bei Windows 7 je der Fall ist. Man muss sich nur eben bisschen Hinsetzen und die Features entdecken bzw. mit ihnen arbeiten lernen. Bei CB gibts übrigens einen netten Artikel darüber...

Als ich W8 das erste mal angemacht hab dacht ich mir auch: "Gott ist das schrottig". Aber wie gesagt nach einer gewissen Zeit findet man sehr viele clevere Detaillösungen die das Ganze extrem gut machen.

Irgendwann werden die meisten Spiele auf Linux/Ubuntu laufen und dann sieht mich Microsoft nie wieder.

Ja sicher. Kaum ein Hersteller wird sich dass Linux Chaos antun... Selbst bei einfachen Distros wie Ubuntu, Mint etc. funktioniert nicht alles out-of-the-box. Und der Rest geht dann nur über Konsole was sich kaum ein "normaler" Consumer antun wird. Vor allem Dinge wie switchable Graphics die heutzutage in jedem Notebook vorhanden sind funktionieren nur nach Bastelei. Und ob Linux bei manchen Punkten wirklich so viel besser ist weiß ich auch nicht. Der XServer z.B. schleppt noch Zeug aus der mitte der 90er mit sich rum. Generell ist das komplette Prinzip vom XServer nicht auf den modernen Desktop ausgelegt... Wayland soll das ja ändern, aber davon hört man ja kaum was.

der vorteil von der metro oberfläche ist doch das alles einsteigerfreundlicher werden soll, genau deswegen wird windows 8 auch einschlagen
ich mache meinen rechner an und habe per live tile direkt alles auf einen blick 3 benachrichtigungen bei facebook, 5 neue mails, 2 nachrichten bei skype, 8 neue artikel bei news usw.
dazu ist alles mit einem klick installiert und quasi idiotensicher, es gibt mehr als genug menschen die machen jetzt schon alles mit ihrem tablet und smartphone während der pc verstaubt und das ist nun mal die zielgruppe die microsoft damit erreichen will und in verbindung mit den windows 8 tablets sowie windows phone 8 sieht das ganze für mich nach einem sehr interessanten ökösystem aus

und wie hier schon gesagt gibt es einfache möglichkeiten das startmenü wieder herzustellen (auch wenn es mir absolut nicht fehlt) und im endeffekt ist auch die metro oberfläche nur halb so schlimm wenn man kein pcnerd mit über 50 programmen auf dem rechner ist da die programme die man installiert hat auch einfach auf dem desktop sowie der schnellstartleiste anlegen kann

und ansonsten bei windows 7 bleiben, zwingt einem ja keinen zum umstieg ^^

Naja wenn man weiß wie man die Metro UI richtig einrichtet (sprich Anordnung von Programmen etc.) kommt man im Endeffekt zu einem weitaus übersichtlicherem und schnellerem Desktop/Startmenü als das bei Windows 7 je der Fall ist. Man muss sich nur eben bisschen Hinsetzen und die Features entdecken bzw. mit ihnen arbeiten lernen.

Wenn man sein Win 7 entsprechend konfiguriert ist man ebenso schnell und übersichtlich unterwegs. Es hängt schlichtweg davon ab wie man mit seinem System arbeiten will und diese Arbeitsweise eignet sich nunmal jeder individuell an. Jetzt kommt MS daher und wirft das gewohnt, effiziente Arbeiten über den Haufen... genau hier liegt doch das Problem. Wenn ich eine für mich perfekte Arbeitsweise entdeckt habe, dann will ich auch dabei bleiben.

• Like
Reaktionen: hfb
Ich freue mich auf Windows 8 und gebe mir auch Mühe diese Meinung überall kund zu tun. Ich bin seit der Developer Preview mit dabei und war damals stark erschrocken, wie unnutzbar das System war. Seitdem hat sich viel getan. Die Metro Richtlinien sind klar, strukturiert und für mich auch optisch ansprechend. Ein bisschen Zeit ist notwendig um den Startbildschirm händisch anzupassen, aber danach mag ich ihn nicht mehr missen. Hatte mal ne Zeit lang einen Ordner an den Startbildschirm gepint, der sich dann auf dem Desktop öffnete und mir alle Verknüpfungen zu den Desktopprogrammen anzeigte. Ging schnell und war aufgeräumt, ganz ohne zig Desktopverknüfungen. Und dennoch war es unnütz. Ich arbeite wie jetzt unter Win7. Die ersten Buchstaben werden eingetippt und dann auf Enter hauen. Wenn ich nicht arbeite und meine Zeit vorm PrivatPC verdödel, dann habe ich einkommende eMails etc. direkt auf dem Startbildschirm. Momentan gucke ich lieber auf mein Smartphone, weil ich da direkt auf dem Lockscreen darüber informiert werde wo wie viele eMails angekommen sind. Am PC muss ich dafür erstmal Thunderbird und Outlook starten. Dauert dank SSD nicht sehr lange, aber im Verhältnis zu einem Tastendruck zu lange.
Und dass ich mir einen Twitterclient an die Seite heften kann finde ich klasse. Kann ich zwar nun auch relativ schnell, aber er nutzt dann die halbe Bildschirmbreite und verdeckt andere Fenster, wenn ich die anklicke ist der Client wieder im Hintergrund. Nervig.
Ich sehe keinen zwingenden Grund von Win7 auf Win8 umzusteigen. Einen erweiterten Taskmanager und einen Kopierdialog mit Pausefunktion bekommt man schon jetzt kostenlos. Ich sehe aber auch keinen Grund von Win8 wieder zu Win7 zurück zu kriechen, dafür ist Metro einfach zu unwichtig. Ich starte damit Programme, mehr muss ich nicht zwingend tun. Und Linux... naja, selbst das ganz frische Ubuntu mag meine Soundkarte nicht. Und nun? Keine Treiber außer dem, der eh im Kernel ist. Ich gebe Linux immer wieder gerne ne Chance, aber jedes Mal falle ich wieder mit irgendwas auf die Nase. Für mich ist es auf dem HauptPC keine echte Alternative.

Wenn das Startmenü voll integriert werden kann würd ich mir das mit Windows 8 nochmal überlegen, weil das der einzige echte Grund ist der gegen Win 8 spricht, bleibe vorerst aber noch bei meinem Win 7

Die Metro Oberfläche ist doch das Startmenü nur eben in viel Schöner. Ich arbeite nun mit Windows 8 schon über einen Monat und habe schon nach einer Woche wirklich überlegt Windows 7 nicht mehr zu benutzen. Das Dumme ist nur das manche Spiele unter Windows 8 leider noch nicht laufen.
Also mal abwarten und Tee trinken;-)

Mir ist Gewöhnung total egal, solange die neuen Features/Bedienelemente Vorteile bringen, dass tun sie aber nicht, sondern verschlechtern zum Teil auch stark meine Usability.
Wenn ich dann auch noch keine Wahl habe, ja dann ist der Zug natürlich abgefahren.
Gott sei Dank gibt es so viele intelligente Köpfe, die dann durch hacks&packs mir das anbieten, was ich will oder brauche.

Wir werden dann im September mal sehen, wie gut oder schlecht der Massenmarkt mit W8 klar kommt. Ich will schon fast meinen Kopf gegen den Tisch knallen, wenn ich so Computerbase Tests oder Beiträge anschaue und wie begeistert einige sind.
Wenn der Massenmarkt auch so einen Tunnelblick hat, dann muss ich wohl mit der neuen Richtung leben und mich auf noch schlimmere Sachen einstellen.

Naja, wenn sich der 0815-DAU einen neuen PC zulegt, wird da wohl Windows 8 drauf sein. Und wenn der über Jahre das Arbeiten mit dem Startmenü gewohnt ist, steht er erst mal da mit dem Arsch an der Wand. Der 0815-DAU hat ja gemein hin nicht viel mit Hacks und Mods und 3rd-Party-Tools am Hut. Für den ist das daher erst mal ne Umgewöhnung.
Und das ist eben der Punkt. Hier könnte MS dem User ja einfach die Wahl lassen, so dass dieser selbst entscheiden kann, ob er sich umgewöhnen möchte, oder nicht.

Wenn man "Metro" als Startmenü sieht, dann ist ein Fortschritt gegenüber 7.
Auch wenn es schlechter ist ändert es nichts an der Tatsache das man auch unter 7 Tools für das Startmenü brauchte, damit es nutzbar wird.

Fragen wir uns doch mal- Was ist eigentlich das "Modern UI"?
Ich sehe es ganz einfach als "geöffnetes Startmenü". Es ist doch wirklich nicht mehr. Es ist wie ein eigener Desktop mit "Verknüpfungen/ heute genannt-Apps". Verstehe nicht, wie manche sich da so gegen wehren.
Wenn man Programme startet landet man eh gleich auf dem gewöhnlichem Desktop.
Und wie in dem Bericht schon sehr gut erwähnt, arbeitet Win8 wirklich gefühlt flotter.
Arbeite nun schon seit der RTM Version damit und kann nur positiv davon berichten. Schnell, stabil, zuverlässig. Es macht richtig Spass damit zu arbeiten.

Ich sehe es ganz einfach als "geöffnetes Startmenü". Es ist doch wirklich nicht mehr. Es ist wie ein eigener Desktop mit "Verknüpfungen/ heute genannt-Apps". Verstehe nicht, wie manche sich da so gegen wehren.
Und wie in dem Bericht schon sehr gut erwähnt, arbeitet Win8 wirklich gefühlt flotter.
Arbeite nun schon seit der RTM Version damit und kann nur positiv davon berichten. Schnell, stabil, zuverlässig. Es macht richtig Spass damit zu arbeiten.
Ganz simpel ... ich nutze keine DesktopIcons, weil ich einen leeren aufgeräumten Desktop mag, verziert mit einem tollen Hintergrundbild. Tools nutzen, um das wieder zu erzielen, ist für mich erstmal keine Option.

Locuza schrieb:

Hab ich mir bei computerbase auch gedacht. So ein subjektiver Test, unglaublich.

Naja, wenn sich der 0815-DAU einen neuen PC zulegt, wird da wohl Windows 8 drauf sein. Und wenn der über Jahre das Arbeiten mit dem Startmenü gewohnt ist, steht er erst mal da mit dem Arsch an der Wand. Der 0815-DAU hat ja gemein hin nicht viel mit Hacks und Mods und 3rd-Party-Tools am Hut. Für den ist das daher erst mal ne Umgewöhnung.
Und das ist eben der Punkt. Hier könnte MS dem User ja einfach die Wahl lassen, so dass dieser selbst entscheiden kann, ob er sich umgewöhnen möchte, oder nicht.
Weißt du, ich würde so gerne Logik auf den Massenmarkt werfen, aber oftmals ist er so fern von meinen Gedanken. Ich habe schon aufgehört zu spekulieren.
Am Ende sind die alle pissgeil und fuchteln mit ihren Kacheln 20 mal durch alle Oberflächen durch und spucken auf Apple. Wer weiß das schon.

Modern UI ist mehr als nur eine simple Oberfläche, es ist eine andere Laufzeitumgebung und die Metro-Apps starten in dieser. Sogar die API ist eine andere.

Man kann denke ich zum Teil schon sagen das man es hier fast mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen zu tun hat. Jedenfalls ist W8 ein Hybrid der unterschiedliche Umgebungen in sich vereint.

Hab ich mir bei computerbase auch gedacht. So ein subjektiver Test, unglaublich.
Indeed.

Soooooo sieht´s aus.REcht hast Du.Mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht.Win 9 macht´s hoffentlich besser:daumen2:

Zurück