Windows 8 ist da: Preis ab 30 Euro

Bis auf Metro und dem fehlenden Startmenü gibt es auch kaum etwas an Windows 8 zu meckern.
Also warum nicht günstig vorsorgen? :ugly:

Vorsorgen wofür?
Werden wir denn zukünftig eine Knappheit an zu verkaufenden Betriebssystemen haben sodass man jetzt schon kaufen muss in der Hoffnung noch eines zu bekommen? gg
Ne, ich seh für mich gegenüber von Win7 einfach absolut keinen Mehrwert. Wozu also umsteigen wenn alles optimal läuft.
Aaaber das steht ja eh jedem frei ;)

Falsch, die 30€ Upgradelizenz ist eine stinknormale Win8 Lizenz. Habe mein Win8 Pro auf ein blankes System mit diesem Key installiert.
Allerdings gibts hierzu auch wiedersprüchliche Angaben. Installieren läßt sich die Upgrade anscheinend auch clean, allerdings soll es dann sehr häufig Probleme bei der Aktivierung geben. Der Eine sagt über (während der Install erstellte) DVD/USB wäre immer eine Win8 Clean-Install+Aktivierung möglich, der Andere meint das es bei ihm so eine Fehlermeldung gegeben hätte.

Wäre schön wenn M$ hier mal offiziell zu äußern würde. Ich wäre nämlich auch am Win7-Ultimate-Nachfolger für 29,99€ interessiert, allerdings brauche ich die anhaltende/permanente/ständige Möglichkeit diese eben auch Clean (auf eine leere HD/SSD) installieren zu können.

Und bis jetzt hab ich zu jedem vermeindlichen Lösungsweg gleich mehrere Äußerungen von Usern gefunden bei denen es so nicht mit der Aktivierung geklappt hat. :/

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibts hierzu auch wiedersprüchliche Angaben. Installieren läßt sich die Upgrade anscheinend auch clean, allerdings soll es dann sehr häufig Probleme bei der Aktivierung geben. Der Eine sagt über DVD/USB wäre immer eine Win8 Clean-Install+Aktivierung möglich, der Andere meint das es bei ihm so eine Fehlermeldung gegeben hätte.

Wäre schön wenn M$ hier mal offiziell zu äußern würde. Ich wäre nämlich auch am Win7-Ultimate-Nachfolger für 29,99€ interessiert, allerdings brauche ich die anhaltende/permanente/ständige Möglichkeit diese eben auch Clean (auf eine leere HD/SSD) installieren zu können.

Und bis jetzt hab ich zu jedem vermeindlichen Lösungsweg gleich mehrere Äußerungen von Usern gefunden bei denen es so nicht mit der Aktivierung geklappt hat. :/

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Den offiziellen Upgradeassistenten runterladen, System prüfen lassen, mit diesem Assistenten gleich per PayPal bezahlen, Key ausdrucken und er fängt an, das Win8 Pro Image zu ziehen. Wenn er damit fertig ist, hast du die Wahl, ob du die Iso speichern willst, gleich brennen willst, einen bootbaren USB-Stick erstellen möchtest oder aus deinem Windows heraus sofort installieren möchtest. Ich habe mir ne DVD des Iso-Images gebrannt mit dem Windows-eigenen Brennprogramm, hab anschließend meinen Laptop hochgefahren, die Festplatte formatiert und ein frisches Windows von DVD installiert, während des Installationsvorgangs dann meinen Key eingegeben und das wars schon.

MS war nicht in der Lage ein besseres BS als Win7 herauszubringen, aber etwas rausbringen wollten sie doch, daher dieser Stilbruch und Smartphone Orientierung. Für reine Desktop Systeme, die eine SSD drin haben, bringt Win 8 so gut wie gar nichts, und für Leute ohne Touchscreen ist es sogar deutlich schlechter in der Bedienung als Win7.
Ansonsten wenn ich an die bannbrechende Änderungen zwischen XP und Win7 denke wie DX 10/11, 64 Bit usw. Dafür war aber auch eine schlechte Betaversion alias Vista nötig, Win 8 ist imho auch so ein Kandidat.

Alle die über die Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit von Win8 schwärmen: zum einen installiert mal Windows 7 frisch und bewundert dann die nahezu gleiche Werte und zweitens kauft euch eine günstige SSD und schon spielen die kosmetischen Unterschiede keine Rolle mehr, Win8 wird noch unbedeutender.

Ich weiß nicht wie Win8 sich irgrndwann auf dem Smartphone Markt schlägt, bei Desktop wird es Schiksal von Win Me und Vista teilen

Alle die über die Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit von Win8 schwärmen: zum einen installiert mal Windows 7 frisch und bewundert dann die nahezu gleiche Werte und zweitens kauft euch eine günstige SSD und schon spielen die kosmetischen Unterschiede keine Rolle mehr, Win8 wird noch unbedeutender.
Und das hast du selbst getestet? Dann habe ich andere Erfahrungen gemacht als du. Mein alter Laptop mit C2D läuft mit Win8 gefühlt viel schneller als Win7, beide Systeme waren außer Office und Firefox sauber installiert. SSD ist ebenfalls dabei (RealSSD C300). Bin aber nach wie vor der Meinung, dass Leute, die auf Metro keine Lust haben, eher bei Win7 bleiben sollten. Würde sagen, dass die Geschwindigkeitsunterschiede bei stärkeren Systemen geringer werden.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Den offiziellen Upgradeassistenten runterladen, System prüfen lassen, mit diesem Assistenten gleich per PayPal bezahlen, Key ausdrucken und er fängt an, das Win8 Pro Image zu ziehen. Wenn er damit fertig ist, hast du die Wahl, ob du die Iso speichern willst, gleich brennen willst, einen bootbaren USB-Stick erstellen möchtest oder aus deinem Windows heraus sofort installieren möchtest. Ich habe mir ne DVD des Iso-Images gebrannt mit dem Windows-eigenen Brennprogramm, hab anschließend meinen Laptop hochgefahren, die Festplatte formatiert und ein frisches Windows von DVD installiert, während des Installationsvorgangs dann meinen Key eingegeben und das wars schon.
Was genau wird da geprüft? Hardware? Win-Lizenz des vorhandenen Windows?
Lässt sich dieser Download-Weg auch beschreiten, wenn man das von einem Linux-System aus macht oder ist dieser Upgrade-Assistent eine Win-Anwendung? edit: Geht natürlich nur von Windows aus, grad mal bei M$ nachgelesen. Blödsinniger Gedanke. :ugly:

Als Noch-XP User würde mich ein Umstieg auf ein moderneres Windows für 30 bzw. 50€ (Ladenpreis) schon reizen. Dann macht 8 wohl eher Sinn als 7 imho. :what:

Diese 50€ Version aus dem Laden, lässt sich diese auch auf einem leeren Blanko-System installieren? Auf der Rückseite steht (imho viel zu klein!) dass es eine Upgrade-Version von 7 ist (nix mit XP!).
Da ich bei einem Win-Wechsel auch gleich auf SSD umsteigen wollte und auf der HDD die Partitionen komplett neu einrichten will, kommt nur eine Neu-Installation in Frage. Ist halt nur die Frage, ob das mit dieser jetzigen im Laden erhältlichen Version funktioniert oder man wirklich nur von 7 upgraden kann. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das denn? Meine CPU läuft in ihrem "Tagesgeschäft" konstant bei 98-100% Auslastung und bringt mir 1:1 Zeitvorteile beim Videorendern. Wenn ich noch höher takten würde hätte ich davon immer noch sofort Vorteile nur wirds ab dem Punkt unrentabel weil ich für 100 MHz mehr unverhältnismäßig viel Spannung brauchen würde.

Nicht jeder, der eine 12-Thread CPU besitzt will damit nur spielen, ich könnte auch 32 Threads mühelos komplett auslasten ;-)

Aber zum Thema, ihr habt schon Recht, dass die 15€ in dem Falle ja wirklich nicht viel sind. Nur sehe ich wirklich absolut gar keinen Vorteil für mich Win8 zu benutzen deshalb ist streng genommen auch 1€ noch "zu viel" (bitte nicht als Hater-Kommentar verstehen, es gibt sicherlich Leute für die Win8 super passt, nur ich persönlich kann eben Null damit anfangen).

Da passte das Beispiel mit deiner CPU mehr als Gut rein.
Du siehst persönlich keinen Sinn bzw. Vorteil in Windows 8 weil es für deine Arbeitsweise nicht in Frage kommt, während genauso andere keine wesentlichen Vorteile einer 500 Euro CPU sehen, wenn man für die hälfte das Gleiche bekommt und nur zocken will.

Ich hoffe ich hab mich da jetzt wesentlich verständlicher ausgedrückt. ;)

Vorsorgen wofür?
Werden wir denn zukünftig eine Knappheit an zu verkaufenden Betriebssystemen haben sodass man jetzt schon kaufen muss in der Hoffnung noch eines zu bekommen? gg
Ne, ich seh für mich gegenüber von Win7 einfach absolut keinen Mehrwert. Wozu also umsteigen wenn alles optimal läuft.
Aaaber das steht ja eh jedem frei ;)

Nö, das nicht, aber man bekommt es dann erst einmal nicht wieder so günstig.
Viele haben schließlich auch noch ein 2. System mit XP drauf. Da ist das Angebot ideal. ;)

MS war nicht in der Lage ein besseres BS als Win7 herauszubringen, aber etwas rausbringen wollten sie doch, daher dieser Stilbruch und Smartphone Orientierung. Für reine Desktop Systeme, die eine SSD drin haben, bringt Win 8 so gut wie gar nichts, und für Leute ohne Touchscreen ist es sogar deutlich schlechter in der Bedienung als Win7.
Ansonsten wenn ich an die bannbrechende Änderungen zwischen XP und Win7 denke wie DX 10/11, 64 Bit usw. Dafür war aber auch eine schlechte Betaversion alias Vista nötig, Win 8 ist imho auch so ein Kandidat.

Ich weiß nicht wie Win8 sich irgrndwann auf dem Smartphone Markt schlägt, bei Desktop wird es Schiksal von Win Me und Vista teilen

1. 64 Bit kam bereits schon mit XP.
2. DX 10 ist nicht Windows 7 geschuldet.
3. Vista war nach dem 2. SP annähernd so fix wie 7
4. Windows 8 + SSD na was ergibt das? Genau ein noch schnelleres Windows 8 :ugly:
Da könnt ich ja genauso das Beispiel bringen: Vista + SSD gleich schneller als Windows 7 + HDD. :schief:

Und ja, die Bedienung ist bei Windows 8 Gewöhnungsbedürftig und sie wären ohne den Metro Zwang besser damit gefahren.
Aber jetzt hier gleich gerade die positiven Aspekte von Windows 8 runterzubuttern ist mehr als blödsinnig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorsorgen wofür?

Weil die Zeit bald kommen wird, in der Games unter Windows 8 schneller laufen werden als unter Windows 7. Von neuen Features (DX12 ?) noch gar nicht zu reden.
Ich habe es mir auch für 30 EUR gekauft (der Preis ist absolut fair!), werde es aber wohl erst 2013 installieren.

Ich möchte nicht einen horrendenen Preis zahlen müssen, wenn spiele- und leistungstechnisch das Pendel zugunsten Windows 8 umschwenkt.
Einige Games laufen jetzt schon schneller unter Windows 8...da schlummert im Vergleich zu Windows 7 sicher mehr Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist vielleicht noch der Hinweis, dass man mit dieser Download-Version nicht von einem 32-Bit Win (hier z.B. mein XP) auf 8 in 64-Bit upgraden kann! Das soll nur mit der DVD Ladenversion gehen!

Quelle

Diesen Abschnitt dort (im Abschnitt "Wie erwerbe ich ein Upgrade auf Windows 8?") verstehe ich nicht so ganz:

Sie können das Upgrade auch als DVD in einem Einzelhandelsgeschäft erwerben (sofern in Ihrer Region verfügbar). Beim Ausführen eines Upgrades von einer DVD muss beim Starten des Upgrades Windows auf dem PC ausgeführt werden. Sie können die Festplatte neu formatieren, sofern Sie ein Startmedium verwenden und die Festplatte dann über das Setup-Programm für die Windows-Installation (also nicht vorher) formatieren.
Ist mit diesem "Startmedium" gemeint, dass dieses während des Upgrade-Prozesses von der DVD erstellt wird (also ähnlich der Download-Variante) und von diesem neuen Medium dann auf eine leere Platte/SSD installiert werden kann? Imho etwas umständlich formuliert von M$! :what:

Interessant ist vielleicht noch der Hinweis, dass man mit dieser Download-Version nicht von einem 32-Bit Win (hier z.B. mein XP) auf 8 in 64-Bit upgraden kann! Das soll nur mit der DVD Ladenversion gehen!

Quelle

Diesen Abschnitt dort (im Abschnitt "Wie erwerbe ich ein Upgrade auf Windows 8?") verstehe ich nicht so ganz:

Ist mit diesem "Startmedium" gemeint, dass dieses während des Upgrade-Prozesses von der DVD erstellt wird (also ähnlich der Download-Variante) und von diesem neuen Medium dann auf eine leere Platte/SSD installiert werden kann? Imho etwas umständlich formuliert von M$! :what:

Dann lädst du dir einfach auf chip.de die Windows 8 RTM Version runter und aktivierst diese dann mit deinen Key.
So einfach ist das. ;)

Was soll an der Erklärung so kompliziert sein?
Für ein Upgrade muss natürlich ein bestehendes Windows laufen und für eine Neuinstallation inkl. Formatierung nutzt man am Besten die Optionen der Windows Installation.
Nichts anderes steht da. ;)

Aber hast du denn irgend etwas von den 15€ gehabt im Endeffekt? Abgesehen von der Gewissensberuhigung, das vermeintliche Schnäppchen nicht ausgelassen zu haben? :schief:

Ja habe ich. Ein neues Betriebs-System, das auf meinem PC bisher absolut fehlerlos und schnell arbeitet.

Und ich bin einer der PC-User, der sich schon immer seine Programme, die ich auch wirklich nutze, entweder in die Taskleiste gelegt habe, oder als Verknüpfung auf dem Desktop hatte.

Von daher vermisse ich den Startbutton keineswegs bisher.

Um den PC herunter zu fahren, musste ich bis Windows 7 auch 2 mal mit der Maus klicken, bis der PC runter fuhr. Das ändert sich in Windows 8 nur dadurch, daß sich die Funktion nun an anderer Stelle befindet, und man sich kurz umgewöhnen muss.

Ich erspare mir durch den Umstieg eine erhebliche Zeitersparnis, falls ich das System neu installieren müsste. Denn Windows 7 plus Service Pack 1 plus alle weiteren Updates dauert erheblich länger zu installieren, als das brandneue Windows 8 Pro.

Durch die Metro-Oberfläche habe ich nach dem hoch fahren des Computers schon mal einen schnellen Vorab-Durchblick, ob ich neue FB-Meldungen bekommen habe, ob ich neue emails bekommen habe, und obendrein zeigt mir die Kicker-App auch noch die neuesten Fussball-Kurz-News an ;)

Von daher überwiegt bisher all das Positive an Windows 8 Pro gegenüber meiner Windows 7 Installation die vorher drauf war.

Der einzige Nachteil, wenn man ihn so sehen will, war die Neu-Installation all meiner Programme und Spiele. Sonst ist für mich als PC-User der Umstieg ein reiner Gewinn.

Greetz Erok

1. 64 Bit kam bereits schon mit XP.
2. DX 10 ist nicht Windows 7 geschuldet.
3. Vista war nach dem 2. SP annähernd so fix wie 7
4. Windows 8 + SSD na was ergibt das? Genau ein noch schnelleres Windows 8 :ugly:
Da könnt ich ja genauso das Beispiel bringen: Vista + SSD gleich schneller als Windows 7 + HDD. :schief:

Und ja, die Bedienung ist bei Windows 8 Gewöhnungsbedürftig und sie wären ohne den Metro Zwang besser damit gefahren.
Aber jetzt hier gleich gerade die positiven Aspekte von Windows 8 runterzubuttern ist mehr als blödsinnig. ;)

zu 1 jain, salonfähig und ausgereift war es erst mit Vista, da Vista jedoch Mista war, ist Windows 7 damit erst sinnvoll gewesen, XP 64 war leider zu keiner Zeit eine sinnvole Alternative für einen Hauptarbeitsrechner.

zu 2 das ist richtig, Vista brachte es auf dem Markt exclusiv, daher musste derjenige von XP umsteigen, der DX 10 haben wollte obwohl XP weitaus besseres BS war. Mit Windows 7 kam aber ein BS auf den Markt, auf das es sich lohnte umzusteigen, daher blende ich bewusst Mista aus und schreibe Win7 hin

zu 3 mag sein, trotzdem ist Vista ein Betriebssystem, was man lieber nicht sein eigen nennt, auch mit den Service Packs kann es die Bedienbarkeit, Agilität von Win 7 nicht erreichen.

Alle Punkte: Wenn man ausschließlich die Ansprechbarkeit und die gefühlte Geschwindigkeit als Kriterium nimmt, stimmt das, aber was spielt es für eine Rolle, SSD hat Zugriffszeiten in Mikrosekunden, den Unterschied zwischen Win7 und Win8, sofern einer da ist, wird man nicht merken (können). Was die Bootzeit anbetrifft, das ist sowieso kaum vergleich- und messbar, da die jeweilige Hardwarekonfiguration, BIOS/UEFI die Zeit mehr beeinflüssen und somit kein Rechner dem anderen gleicht.

Welche positiven Aspekte von Windows 8 ??? Es gibt für private Besitzer klassischer Desktop Rechner keine, die man fühlen, merken und an denen man sich erfreuen kann. Überwiegende Anzahl der Neuerungen ist in der Welt der Smartphones besser aufgehoben oder eher für Workstation gedacht. Wenn ich den gewaltigen Sprung von XP über Vista zu Win7 betrachte, dann ist der Umstieg von 7 auf 8 ein Ameisenschrittchen mit Bedienunzulänglichkeiten. Wenn jetzt mit dem Servicepack die Aero Arbeitsoberfläche mit Startbutton wieder implementiert wird, dann kann man über Windows 8 als gelungenes Facelifting von Windows 7 sprechen, momentan ist es aber einfach nicht Desktoprechner tauglich und wird somit auf diesem Abnehmermarkt unweigerlich scheitern müssen, die hilflose Preisaktionen können da wenig ändern.

EDIT: wobei für mich persönlich ein Punkt da wäre - direct sound, da könnte meine gute alte Creative XFi PCI Karte wieder ihre Muskeln spielen lassen :D

Ich erspare mir durch den Umstieg eine erhebliche Zeitersparnis, falls ich das System neu installieren müsste. Denn Windows 7 plus Service Pack 1 plus alle weiteren Updates dauert erheblich länger zu installieren, als das brandneue Windows 8 Pro.

Greetz Erok

Was ist das den für ein Argument??? In einer absehbarer Zeit wird Windows 8 genauso mit SPacks und Updates beladen sein. Die Installation von Windows 7 beim Marktstart des Betriebssystems ging auch fix.

Weil die Zeit bald kommen wird, in der Games unter Windows 8 schneller laufen werden als unter Windows 7. Von neuen Features (DX12 ?) noch gar nicht zu reden.
Ich habe es mir auch für 30 EUR gekauft (der Preis ist absolut fair!), werde es aber wohl erst 2013 installieren.

Ich möchte nicht einen horrendenen Preis zahlen müssen, wenn spiele- und leistungstechnisch das Pendel zugunsten Windows 8 umschwenkt.
Einige Games laufen jetzt schon schneller unter Windows 8...da schlummert im Vergleich zu Windows 7 sicher mehr Potential.

Wenn wir schon Glaskugel auspacken:
Im Gegensatz zu den Unterschieden zwischen XP und Vista/7 hat Windows 8 keinen technischen Alleinstellungsgrund DX betreffend. Das heißt, wenn MS nicht aus rein markttechnischen Gründen DX12 für Win7 versagt, wird DX12 genauso für Win 7 zu haben sein.

Zu dem Thema PC Spiele, wenn XP technisch in der Lage wäre DX10/11 zu impementieren und 64 Bit Version ausgereift wäre, könnte man sogar auf XP noch ordentlich spielen. Bis Windows 8 dort Vorteile verschafft dauert es etwas. Da müssen endlich neue leistungsfähigere Konsolen auf den Markt kommen, damit Spiele endlich die Hardware ausreizen und BS eine große Rolle spielt.

Wenn spiele- und leistungstechnisch das Pendel zugunsten Windows 8 umschwenkt, dann gibt es sicher keine horrende Preise für Win 8 mehr und Windows 9 (?) ist schon längst angekündigt oder bereits im beta Stadium

INU-Edit: Ruhig auch mal den "Bearbeiten-Button" benutzen, macht sich schicker als Doppelpostings.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau wird da geprüft? Hardware? Win-Lizenz des vorhandenen Windows?
Lässt sich dieser Download-Weg auch beschreiten, wenn man das von einem Linux-System aus macht oder ist dieser Upgrade-Assistent eine Win-Anwendung? edit: Geht natürlich nur von Windows aus, grad mal bei M$ nachgelesen. Blödsinniger Gedanke. :ugly:

Als Noch-XP User würde mich ein Umstieg auf ein moderneres Windows für 30 bzw. 50€ (Ladenpreis) schon reizen. Dann macht 8 wohl eher Sinn als 7 imho. :what:

Diese 50€ Version aus dem Laden, lässt sich diese auch auf einem leeren Blanko-System installieren? Auf der Rückseite steht (imho viel zu klein!) dass es eine Upgrade-Version von 7 ist (nix mit XP!).
Da ich bei einem Win-Wechsel auch gleich auf SSD umsteigen wollte und auf der HDD die Partitionen komplett neu einrichten will, kommt nur eine Neu-Installation in Frage. Ist halt nur die Frage, ob das mit dieser jetzigen im Laden erhältlichen Version funktioniert oder man wirklich nur von 7 upgraden kann. :huh:
Ja, wird verwendete Windowsversion und gültige Lizenz geprüft. Laut MDL Forum kann man sogar illegale Win7 Versionen, die mit einem bestimmten Loader aktiviert wurden, benutzen um für 30€ an eine legale Win8 Pro Lizenz zu kommen. Frage mich echt, was MS da für Mist gebaut hat und bin ehrlich gesagt auch ein Bisschen neidisch geworden wo ich das gelesen habe, aber egal. Nu hab ich se schon -.-

Du hast doch was geraucht..??

---- ich bezahle jetzt mal die lock 30€ weil in 6 Monaten der Leistungsschub mit Windows 8 kommt......

Ihr seid alle 30 € gamma tester.... für den Übergang von Windows auf Tablet Markt. Dafür ködert euch Microsoft und legt noch drauf um auf möglichst vielen PC Installiert zu werde.

Ergebnis: App verkäufe , Daten sammlung , Registrierung bei Microsoft , Game verkäufe .... nur ihr könnt den das nicht mehr erkennen, ihr seid im 30€ wahn..... obwohl ihr meistens ein lauffähiges Windows 7 habt!!??
Wozu den Windows 8 ??? weil es jetzt nur 30€ kostet ???

Ich warte dann mal lieber mit voll funktionirendem Window 7 bis eure Testphase abgeschlossen ist und Mikrosoft den Spagat für PC entschärft.

Wer es wirklich haben möchte... so wie FrozenLayer ,seit Monaten dahinter steht .... das verstehe ich.

Aber die 30€ machen schon einige blind -- schnäpchen... muß ich haben ... toll hab ich..

Zurück