1. 64 Bit kam bereits schon mit XP.
2. DX 10 ist nicht Windows 7 geschuldet.
3. Vista war nach dem 2. SP annähernd so fix wie 7
4. Windows 8 + SSD na was ergibt das? Genau ein noch schnelleres Windows 8

Da könnt ich ja genauso das Beispiel bringen: Vista + SSD gleich schneller als Windows 7 + HDD.
Und ja, die Bedienung ist bei Windows 8 Gewöhnungsbedürftig und sie wären ohne den Metro Zwang besser damit gefahren.
Aber jetzt hier gleich gerade die positiven Aspekte von Windows 8 runterzubuttern ist mehr als blödsinnig.
zu 1 jain, salonfähig und ausgereift war es erst mit Vista, da Vista jedoch Mista war, ist Windows 7 damit erst sinnvoll gewesen, XP 64 war leider zu keiner Zeit eine sinnvole Alternative für einen Hauptarbeitsrechner.
zu 2 das ist richtig, Vista brachte es auf dem Markt exclusiv, daher musste derjenige von XP umsteigen, der DX 10 haben wollte obwohl XP weitaus besseres BS war. Mit Windows 7 kam aber ein BS auf den Markt, auf das es sich lohnte umzusteigen, daher blende ich bewusst Mista aus und schreibe Win7 hin
zu 3 mag sein, trotzdem ist Vista ein Betriebssystem, was man lieber nicht sein eigen nennt, auch mit den Service Packs kann es die Bedienbarkeit, Agilität von Win 7 nicht erreichen.
Alle Punkte: Wenn man ausschließlich die Ansprechbarkeit und die gefühlte Geschwindigkeit als Kriterium nimmt, stimmt das, aber was spielt es für eine Rolle, SSD hat Zugriffszeiten in
Mikrosekunden, den Unterschied zwischen Win7 und Win8, sofern einer da ist, wird man nicht merken (können). Was die Bootzeit anbetrifft, das ist sowieso kaum vergleich- und messbar, da die jeweilige Hardwarekonfiguration, BIOS/UEFI die Zeit mehr beeinflüssen und somit kein Rechner dem anderen gleicht.
Welche positiven Aspekte von Windows 8 ??? Es gibt für
private Besitzer
klassischer Desktop Rechner keine, die man fühlen, merken und an denen man sich erfreuen kann. Überwiegende Anzahl der Neuerungen ist in der Welt der Smartphones besser aufgehoben oder eher für Workstation gedacht. Wenn ich den gewaltigen Sprung von XP über Vista zu Win7 betrachte, dann ist der Umstieg von 7 auf 8 ein Ameisenschrittchen mit Bedienunzulänglichkeiten. Wenn jetzt mit dem Servicepack die Aero Arbeitsoberfläche mit Startbutton wieder implementiert wird, dann kann man über Windows 8 als gelungenes Facelifting von Windows 7 sprechen, momentan ist es aber einfach nicht Desktoprechner tauglich und wird somit auf diesem Abnehmermarkt unweigerlich scheitern müssen, die hilflose Preisaktionen können da wenig ändern.
EDIT: wobei für mich persönlich ein Punkt da wäre - direct sound, da könnte meine gute alte Creative XFi PCI Karte wieder ihre Muskeln spielen lassen