Windows 8 ist da: Preis ab 30 Euro

^Habs mal berichtigt......

Ach es ist doch mal schön zu lesen, dass man nicht der einzige mit dieser Meinung ist. :)

Und der Geschwindigkeitsunterschied ist echt nicht zu verachten. Wir haben einmal Windows 8 auf einer sehr alten 80GB-Platte udn das startet schneller als 2 unserer 3 Laptops mit Win7. Naja n Kumpel hat auf seinem Gamingrechner auch Win 8 auf HDD und das startet in etwa so schnell wie mein Win7. Aber ich glaube das mein Win 7 auch bald einem 8 weicht :D

Aslo dann liebe Leute, wer ohne die voreinstellung "Win8 ist doof" da rangeht wird ziemlich überrascht ;) also positiv.

@JFF78:

Nein, ich weiß nicht was zum späteren Zeitpunkt passiert, genau daher möchte ich mir ja die Option offen halten.
Extrembeispiel für dich: Was ist wenn Microsoft seinen "ach so großen Fehler" einsieht und mit SP 1 den Startbutton wieder integriert? Dann schauste dumm mit deinem Win 7...

Welcher Rückschritt der Bedienbarkeit?
Meinst du etwa das übersichtlichere Design?
Oder vielleicht die informativen Live Kacheln? :huh:

Nix Konsumsklave...
Ein neueres BS ist eigentlich immer besser. Es nutzt neuere Techniken, bekommt regelmäßiger updates, dadurch bessere Sicherheit, der Herstellersupport ist besser usw.

Zur Geschwindigkeit:
Das kannst du von mir aus bezweifeln bis du schwarz wirst...
Windows 8 ist definitiv schneller.
Wie kommst du auf den Bullshit, dass die Unterschiede auf guten Desktop systemen nicht merkbar sind?

Man merkt, dass du einer von den Kritikern bist, die Win 8 von Den Screenshots kennen... :D

Gruß

@Gunther

Nur der Startbutton wird Win8 für Desktop nicht retten, da verkennst du die Nachteile von Windows 8, denn die schlechte Bedienbarkeit bleibt und damit meinte ich die absolut nicht intuitiv, rückschritlich und umständlich realisierte Steuerung des Betriebssystems, falls man kein Touch sondern Tastatur und Maus hat (üblich bei 99% aller Desktop Rechner), ganz einfach.
Überspitzt gesagt, die Kacheln gab es schonmal bei Windows 95, tolle Innovation :ugly:

Und ja Design von Win8 ist ANDERS ja, aber übersichtlicher als bei Win7 ? Eindeutiges Jain, ist absolute Geschmacksfrage und wird durch jeden Nutzer unterschiedlich wahrgenommen, unumstrittene Designverbesserungen kann ich da jedoch nicht erkennen. Apps, "informative" Live Kacheln, das sind alles Sachen die nicht jeder braucht (beweisen auch Beiträge hier in Forum), Windows 7 ist da einfach universeller und trift die breitere Masse - das "Verramschen" des neuen BS beweist das, die Käufe halten sich im Desktoplager wohl in Grenzen.

Die Sache, dass neue Betriebssysteme immer besser sind, entspricht einfach nicht der Realität, beste Gegenbeispiele dazu sind Windows Me und Windows Vista. Diese waren eindeutig und unumstritten schlechter als ihre Vorgänger. Und XP hat mittlerweile besseren Support als Vista

Geschwindigkeit: ich erklärs dir nochmal wie der in der Realität wohl vorhandene Effekt (von dir "Bullshit" genannt) zustande kommt ;): man nehme ein flottes gepflegtes Desktopsystem, was Gamer i.d.R. haben, mit einem aktuellen 4/6 Kerner, guter Grafikkarte, einer SSD Festplatte und einem gepflegten Betriebssystem (aktuelle Updates, Treiber, keine Konflikte etc.). Auf so einem System beeinflüsst größtenteils die Festplatte die fühlbare Arbeitsgeschwindigkeit. Eine SSD hat Zugriffszeiten im Mikrosekundenbereich (zur Erklärung eine Mikrosekunde kannst du nicht abzählen egal wie schnell du es auch versuchst :D ).
Ob die Zugriffszeiten durch besseres Management des Betriebssystems statt 10 Mikrosekunden jetzt sagen wir mal 6 Mikrosekunden betragen merkt man nicht (im Gegensatz zu HDDs die mit Zugriffszeiten im Millisekundenbereich arbeiten und auf einer drehenden Scheibe Daten abgreifen müssen). Für dich vereinfacht dargestellt, noch schneller als wahnsinnig schnell ist schön, aber durch den Nutzer kaum erkennbar. Ein anderes gutes Beispiel ist die RAM Übertaktung (heutzutage), welche zum Sieg beim Benchmark XY führen kann, sich im Alltag jedoch total unbemerkbar macht.
Klar gibt es Ausnahmen, die die Regel bestätigen: das sind langsame Notebooksysteme, dort sind einige Kompontenten auf Energiesparen ausgelegt, was die geringere Perfomance erklärt. Dort ist Win8 (zumindest nach Aussagen der Nutzer hier) schneller. Schneller arbeiten kann man damit jedoch trotzdem nicht, falls man keinen Touchscreen hat. Bis man den Mauskursor in alle Ecken des Bildschirms gejagt hat u.ä., hat man auf Win7 Maschine die Arbeit längst erledigt.

Man merkt, dass du die 30 EUR ausgegeben hast und jetzt dies um jeden Preis rechtfertigen muss. :D
Du erinnerst mich stark an die ersten Vista Käufer (waren auch Betatester jedoch für deutlich mehr Geld). Die hatten auch nur einen Totschlagargument: DX10 und sonst nur Probleme im Vergleich zu XP. Dann kam Windows 7 und Vista verschwand ganz schnell in der Müllhalde der Geschichte (wo es auch hingehört), denn erst Win7 war ein würdiger Nachfolger von dem veralteten aber dennoch sehr guten Windows XP.

Und der Geschwindigkeitsunterschied ist echt nicht zu verachten. Wir haben einmal Windows 8 auf einer sehr alten 80GB-Platte udn das startet schneller als 2 unserer 3 Laptops mit Win7. Naja n Kumpel hat auf seinem Gamingrechner auch Win 8 auf HDD und das startet in etwa so schnell wie mein Win7. Aber ich glaube das mein Win 7 auch bald einem 8 weicht :D

Hier nochmal ein Beispiel von einem Nutzer, auch wenn von ihm nicht beabsichtigt :) , er untermauert meine Aussagen. Laptops starten schneller mit Win8, Gamingrechner starten nichtmal mit HDD wesentlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Hallo

Erstmal: Windows 8 läuft derzeit auf keinem meiner Rechner.
Hauptsächlich eine Zeitsache, da ich BS wenn dann immer clean installiere.
Wirklich eilig habe ich es aber sowieso nicht, da ich wie du auch mit Windows 7 sehr zufrieden bin.

Man merkt, dass dir das Design von Windows 8 nicht gefällt.
Ich finde es aber eben sehr gut.
Ich mag allgemein schlichte UIs und das trifft Metro eben sehr gut.
Ich finde es deutlich übersichtlicher als das ewige Ordner und Verknüpfungschaos auf dem herkömmlichen Desktop.
Ein wesentlicher Grund dafür ist auch, dass sich Metro über mehrere Seiten erstreckt.
Du siehst: Mir gefällt Metro im Grunde recht gut. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Allerdings finde ich auch, dass die aktiven Ecken und charm bars ausbaufähig sind.

Bei den neuen Betriebssystemen liegt glaube ich ein Missverständnis vor.
Ich meinte nicht, dass neue BS partout besser sind als alte.
Ich meinte nur, dass eine neues BS einige Vorteile gegenüber alten hat, weil es einfach"neu" ist.
Eben beispielsweise die bessere Updateversorgnung.

Und Win 8 ist schneller.
Probiers aus und du wirst mir zustimmen.
Es ist richtig, dass man mikrosekunden nicht merkt.
Wenn aber dann das BS eben sehr oft mikrosekunden spart, bootet der PC halt plötzlich doppelt so schnell.
Die Kopiervorgänge von großen Dateimengen gehen ebenfalls spürbar schneller.
Und auch Programme starten zügiger.
Das ist so. Wenn man den vorher-nacher vergleich zwischen 7 und 8 macht merkt man das auch definitiv.

Ich persönlich finde, dass Windows 8 ein Schritt in die richtige Richtung ist und es im großen und Ganzen doch recht gelungen ist.

Gruß

Es ist nicht alles unrichtig, was du geschrieben hast. Ich hab jedoch anhand der aktuellen Unzulänglichkeiten von Win8 und der Produktpolitik von MS da so meine Zweifel, dass Win8 Schritt in die richtige Richtung ist. Das ist eher ein Versuch im lukrativen Smartphonemarkt den Fuß zu fassen. Desktop Nutzer bekamen jedoch eine beta, die entweder mit dem nächsten Service Pack oder wahrscheinlicher mit der nächsten Version des Betriebssystems zu final reifen wird. Es war einfach ein Irrglaube, dass man heutige Desktop Systeme und Smartphones unter einem BS "verheiraten" kann. Die Absatzmarktzahlen im Vergleich zum Marktstart von Win7 zeigen die fehlende Akzeptanz der Kunden für diesen Schritt.
Windows 7 ist auch kein völlig neues Betriebssystem, sondern eine zu Ende gedachte, umgesetzte und ausgereifte Vista Version. Natürlich kann man die Zukunft nicht sehen, aber imho wird Win8 zwar auf dem Smartphone Markt Fuß fassen können, jedoch nicht im Desktop Poweruser Bereich. Mal schauen wie lange es dauert bis Fertigrechneranbieter wieder downgrade Versionen des BS auf den PCs anbieten, die ermöglicht wieder Win7 zu installieren.

Bei der Geschwindigkeit vermischst du paar Sachen: Arbeitsgeschwindigkeit und Bootzeit. Ich habe Win7 auf einer SSD drauf, ich kann mich weder über Bootzeit noch über Reaktionsfähigkeit des Systems beklagen und Spiele haben auch pfeilschnelle Ladezeiten. Programme starten bei mir sofort und ohne Ladezeit (was kann da noch schneller gehen?)
Bootzeit wird auch durch eine schnelle SSD drastisch gekürzt, allerdings gibt es weitere Faktoren, die die Geschichte beeinflüssen: Mainboard und die Anzahl der aktiven Controller, BIOS, Zusatzkarten für Sound, Netzwerk, was die Prüfung der Geschwindigkeit für eigenen Rechner zuhause schwierig macht. Nutzer A mit einem Mainboard Marke X wird immer schneller arbeiten können als Nutzer B mit dem Mainboard Y.
Für produktives Arbeiten ist die Bootzeit mittlerweile praktisch von geringer Bedeutung da die Zeiten an sich kurz sind und ob es 16 oder 25 Sekunden dauert, sag mir nicht das dies für normalen Nutzer essenziell ist. Die Unterschiede in der Arbeitsgeschwindigkeit /Reaktionsgeschwindigkeit (die wichtiger sind als die Bootzeit) von Win7 und Win8 auf potenten Systemen sind eher gering.
Ansonsten lass uns in einem Jahr nochmal drüber reden, dann kannst du mir sagen ob mit den ganzen Updates, Hunderten von installierten Apps usw. Win8 immer noch schneller ist. Ich bezweifle das, lass mich aber eines Besseren belehren.

Verstehe mich nicht falsch, ich will dir deinen Kauf nicht madig machen. Wenn es dir gefällt, dann ist es ja gut, ist ja das Wichtigste. Mich persönlich stimmen jedoch die 30 EUR Aktion und der krampfhafte Versuch aus einem Desktop Rechner einen Smartphone zu machen seitens MS, eher nachdenklich.

Verstehe mich nicht falsch, ich will dir deinen Kauf nicht madig machen. Wenn es dir gefällt, dann ist es ja gut, ist ja das Wichtigste. Mich persönlich stimmen jedoch die 30 EUR Aktion und der krampfhafte Versuch aus einem Desktop Rechner einen Smartphone zu machen seitens MS, eher nachdenklich.
Hat dich die Aktion von MS damals, wo Win7 Ultimate für n Appel und n Ei angeboten wurde, auch nachdenklich gestimmt? Also ich glaube ja auch, dass Win7 deswegen ziemlicher Schrott ist...

Hallo,

Ich finde, dass Windows 8 insofern ein Schritt in die richtige Richtung ist, dass es versucht Tablet und Desktop zu vereinen.
Das wird in den kommenden Jahren immer wichtiger werden.
Der Desktop PC in der klassischen Form ist rückläufig. Die Verkaufszahlen stagnieren bzw. Gehen sogar zurück.
En Tablet kann äußerst praktisch sein, wenn es dann auch noch zu 100% kompatibel zum Desktop PC ist, verschwimmen die Grenzen dazwischen und genau das will microsoft erreichen.

Und bei der Geschwindigkeit ist eben nicht nur die Bootzeit schneller. Das war ein Beispiel dafür, dass viele mikrosekunden zusammen eben doch eine spürbare Zeit ergeben.
Es mag sein, dass bei dir alle Programme sofort starten. Bei mir tun sie das nicht. Ok, der IE und skype vielleicht schon, aber mein CAD oder Layoutprogramm brauchen schon ihre Zeit.
Und das geht eben schneller.

Gruß

Hat dich die Aktion von MS damals, wo Win7 Ultimate für n Appel und n Ei angeboten wurde, auch nachdenklich gestimmt? Also ich glaube ja auch, dass Win7 deswegen ziemlicher Schrott ist...

Nee, das war meiner Meinung nach zwar toll seitens MS aber im Gegensatz zum Marktstart von Windows 8 völlig unnötig. Eben weil Windows 7 nicht schrott ist sondern ein echt gutes Betreibssystem, welches beim Marktstart wegging wie warme Semmel

Zuletzt bearbeitet:
@Gunther

Die Verkaufszahlen der Fertigrechner sind vielleicht rückläufig, da Kunden die solche Kisten bei Mediamrkt und Ko geholt hatten, diese manchmal für Aufgaben brauchten, die ein Tablet heute genausogut erledigen kann. Allerdings gibt es keine Statistik der von PC Schraubern selbst zusammengestellten Rechnern diesbezüglich, der Verkauf der Highend Hardware stagniert jedoch keinesfalls. Tablets sind (und werden zeitlang noch so bleiben) für einige Aufgaben einfach zu schwach, das beste Beispiel sind aufwendige PC Spieletitel.
Das dauert eben bis man Spiele wie Witcher, Crysis, Skyrim auf einem Tablet zufriedenstellend spielen kann (also ohne sich mit matchigen Texturen zufriedenstellen zu müssen). Hierzu sind portabel nur teuere und klobige Gaminglaptops in der Lage, die nicht wirklich im Akkubetrieb genutzt werden (also nur bedingt portable). Neben termischer und energetischer Probleme oder gerade deshalb haben Tablets und Co viel zu schwache Hardware, da lache ich mit meinem 6 Kerner, SSD und der NV Grafikkarte drüber (sorry für flapsigen Ausdruck). Ein für 400 EUR zusammengeschraubter PC erledigt die Aufgabe PC Spiele hundertmal besser als jeder Smartphone/Tablet/IMac/Laptop.
Dazu kommt noch dass ich, viele Destop PC Besitzer und tausende Firmenkunden noch lange nicht bereit sind auf die präzise Maus/Tastatursteuerung zu verzichten und gegen andere jedoch keinesfalls bessere Wisch/Touch Technik einzutauschen.
PC als Plattform hat noch lange nicht ausgedient, auch der, durch kleveres Marketing des abgebissenen Apfels, Popularität der Tablets/Smartphones zum Trotz.

Windows 8 ist vielleicht grundsätzlich Schritt in die richtige Richtung (da geh ich mit dir konform), jedoch viel zu früh. Noch sind die Plattformen zu gegensätzlich und können eine die andere nicht völlig ersetzen. Und hier sprechen wir nicht von 1-2 Jahren, da braucht es viele länger bis die tragbaren Touchgeräte mehr werden als ein "Internetbrowser Reader". Ich sehe da noch lange kein Verschwimmen der Grenzen.

Gerade bei CAD würden deinem Rechner evtl. mehr RAM, eine flotte SSD gut tun, so als Tipp. Gut wenn der Geschwindigkeitsvorteil von Win8 dir reicht ist es auch OK.

EDIT: ein weiterer wichtiger Grund für Rückläufigkeit von Fertig PCs liegt nicht an der Plattform selber, sondern an der Tatsache, dass man kaum mit Windows 8 produktiv arbeiten kann, daher warten Firmen mit dem Kauf neuer Hardware ab (da diese mit Windows 8 zwangsweise mit geliefert wird)

JFF78 schrieb:
EDIT: ein weiterer wichtiger Grund für Rückläufigkeit von Fertig PCs liegt nicht an der Plattform selber, sondern an der Tatsache, dass man kaum mit Windows 8 produktiv arbeiten kann, daher warten Firmen mit dem Kauf neuer Hardware ab (da diese mit Windows 8 zwangsweise mit geliefert wird)

Warum sollte man mit Win8 nicht produktiv sein können? Totaler Quatsch. Und Win8 ist auch kein Schrott, hat ja darüber hinaus scheinbar auch gute Verkaufszahlen.

Hallo,

mein Vorredner sagte ja bereits, dass man mit Win8 produktiv arbeiten kann. Desweiteren ist dieser Abwärtstrend schon lange erkennbar, nicht erst seit Windows 8.

Die Desktop-PC Absatzzahlen sind seit längerem rückläufig.
Ich weiß, dass das hier vielen nicht gefällt, es ist aber nunmal so.

Laptops, Tablets und Smartphones können ihn einfach immer öfter ersetzen.

Die einzige Ausnahme sind eigentlich wie du sagtest aufwendige Spiele und im Arbeitsalltag.

Wenn du jetzt aber mal in deinem Bekanntenkreis überlegst, wer braucht da einem Desktop PC?
Meiner Mutter/Oma/Tante/Schwester würde ein Tablet locker reichen.

Meine persönliche Traumkombi, die ich derzeit auch aktiv nutze ist Desktop+Tablet (in meinem Fall ein iPad).
Der Desktop zum Spielen und zum Programmieren und CAD und das iPad für den Rest.
Also Surfen, Facebook, ab und zu ein Spielchen und Videos.

Bei so einem Nutzungsprofil(und die wird es in Zukunft immer öfter geben) ist Windows 8 einfach perfekt.
Hauptsächlich aus Kompatibilitätsgründen.

Gruß

PS: Am Ram und SSD mangelt es meinem Rechner nicht, da brauchste dir kein Sorgen zu machen. ;)

Hallo,

mein Vorredner sagte ja bereits, dass man mit Win8 produktiv arbeiten kann. Desweiteren ist dieser Abwärtstrend schon lange erkennbar, nicht erst seit Windows 8.

Der totgesagte PC wird sich wohl noch eine Weile halte. Wie oft der die letzten Jahre totgesagt wurde ist schoin interessant :D.

Laptops, Tablets und Smartphones können ihn einfach immer öfter ersetzen.

Die einzige Ausnahme sind eigentlich wie du sagtest aufwendige Spiele und im Arbeitsalltag.

Das diese Tablets mehr als nur eine Modeerscheinung sind, wird sich ebenfalls noch zeigen müssen:devil:.

MfG

......daher warten Firmen mit dem Kauf neuer Hardware ab (da diese mit Windows 8 zwangsweise mit geliefert wird)

Das ist Quatsch, Firmen(bis auf Wurstbuden :D) haben in der Regel eigene Volumenlizenzen und entsprechend vorkonfigurierte Images zum Aufsetzen von Rechnern, alleine schon um das Intranet abzuschotten. Da ist es völlig wurscht, mit was die Rechner angeliefert werden.

In der aktuellen c't' von heute ist ein interessanter Artikel über die zahlreichen neuen Sicherheitsfunktionen von Windows 8, die, so wie es aussieht, ohne Gängelung des Users auskommen. Inbesondere hat MS Adobe an die kurze Leine genommen, weil die für einen guten Teil der Sicherheitslücken verantwortlich sind.

Warum sollte man mit Win8 nicht produktiv sein können? Totaler Quatsch. Und Win8 ist auch kein Schrott, hat ja darüber hinaus scheinbar auch gute Verkaufszahlen.

Ich arbeite selbst in einem Großunternehmen. Wenn ich noch an die ganzen Unzulänglichkeiten, den Aufschrei und notwendige Schulungen denke, die bei uns für die Einführung von Office 2007 (alt Office 2003) nötig waren, wie soll dann ein Betriebssystem, dass total anders aussieht als der Vorgänger und anderes Bedienkonzept bringt auf die Nutzer wirken, welcher Schulungsaufwand steckt hinter einem Upgrade? Das sind sicherlich Fragen, die Beschaffer in den UNternehmen sich stellen (müssen).

Die Produktivität bezog sich auf die Bedienung, die für Tastatur/Maus, die noch überwiegend in den Unternehmen zur Steuerung verwendet werden, suboptimal geraten ist, das kann man nicht schön reden.

@Gunther

Bereits durch den Vormarsch der Spielkonsolen hatte man den Desktop Rechner mehrfach begraben, aber totgeglaubte leben wohl wirklich länger. Dem schrumpfenden Absatzzahlen der "Ich bin doch nicht blöd" Kette und der paar anderen Fertigrechneranbieter steht florierendes Geschäft mit Hardware zum Selberzusammenbauen gegenüber. Die Menge der daraus entstehenden Desktop PCs ist nicht rückläufig, auch werden diese noch Jahrzehnte das Bild der Unternehmnesbüros prägen. Ein Tablet auf dem man vernünftig einen Server betreiben kann muss noch gebaut werden.

Meiner Mutter/Oma/Tante/Schwester würde ein Desktop PC der unterne Mittelklasse locker reichen, der nur einen Drittel des Tablet Preises kostet oder gar ein Netbook für noch weniger Geld. Ich finde es nur lustig, dass scheinbar jeder heutzutage einen Tablet/Smartphone haben muss um uptudate zu sein. So ein Teil kostet aber auch ne Menge und hat dafür Haufen Funktionen, die meine Mutter/Oma/Tante/Schwester gar nicht brauchen. Wieviel % der Apps sind den für bestimmte Personenkreise überhaupt nützlich?

Und aufwendige Spiele sind keine Ausnahme. Allen Konsolen zum trotz ist der Desktop PC als Spielkonsole etabliert und weit verbreitet (nicht zulätzt wegen universäller Einsetzbarkeit und geringeren Kosten)

JFF78 schrieb:
Ich arbeite selbst in einem Großunternehmen. Wenn ich noch an die ganzen Unzulänglichkeiten, den Aufschrei und notwendige Schulungen denke, die bei uns für die Einführung von Office 2007 (alt Office 2003) nötig waren, wie soll dann ein Betriebssystem, dass total anders aussieht als der Vorgänger und anderes Bedienkonzept bringt auf die Nutzer wirken, welcher Schulungsaufwand steckt hinter einem Upgrade? Das sind sicherlich Fragen, die Beschaffer in den UNternehmen sich stellen (müssen).

Das sehe ich als nicht so dramatisch an. An den Programmen mit denen die Leute arbeiten (wie Office) ändert sich ja nichts. Und vieles an Win 8, z.B. der Explorer, lässt sich genau so bedienen wie in Win 7. Der bekannte Desktop ist ebenfalls noch da.
Ich denke, dass wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Hallo,

Ich meinte keineswegs, dass der Desktop PC aussterben wird.
Ich habe ja selbst gesagt, dass das Tablet den PC nicht überall ersetzen kann.

Dass die Tablets sich mittlerweile aber einen großes Stück vom Kuchen abschneiden kann man ja nicht verkennen.
Und dass die Hardware Verkaufszahlen "fluorieren" lese ich jetzt auch zum ersten mal...

Alleine wenn man sich die Verkaufszahlen von Apple mit dem iPad anschaut ist das schon enorm.
Bezeichnet man das iPad als Computer ist Apple ja derzeit der größte Computerhersteller der Welt.

Natürlich kannst du deiner Oma auch ein Netbook kaufen, aber mit einem Tablet geht das ganze wesentliche komfortabler.
(Wie war das? "Netbooks aren't better at anything!" ) ;)

Auf jedenfall kann man denke ich festhalten, dass der Tabletmarkt verstärkt an Bedeutung gewinnen wird.
Und Microsoft folglich versucht auf den schon sehr schnell fahrenden Zug aufzuspringen.

Gruß

Meine Schwester hat sich nen neuen Laptop gekauft - mit Windows 7. Sie möchte aber 8 haben und ich finde nicht heraus, wie man das Update für 15€ bekommt, nur für 30€.
Kann mir wer helfen?

Zurück