@Gunther
Nur der Startbutton wird Win8 für Desktop nicht retten, da verkennst du die Nachteile von Windows 8, denn die schlechte Bedienbarkeit bleibt und damit meinte ich die absolut nicht intuitiv, rückschritlich und umständlich realisierte Steuerung des Betriebssystems, falls man kein Touch sondern Tastatur und Maus hat (üblich bei 99% aller Desktop Rechner), ganz einfach.
Überspitzt gesagt, die Kacheln gab es schonmal bei Windows 95, tolle Innovation
Und ja Design von Win8 ist ANDERS ja, aber übersichtlicher als bei Win7 ? Eindeutiges Jain, ist absolute Geschmacksfrage und wird durch jeden Nutzer unterschiedlich wahrgenommen, unumstrittene Designverbesserungen kann ich da jedoch nicht erkennen. Apps, "informative" Live Kacheln, das sind alles Sachen die nicht jeder braucht (beweisen auch Beiträge hier in Forum), Windows 7 ist da einfach universeller und trift die breitere Masse - das "Verramschen" des neuen BS beweist das, die Käufe halten sich im Desktoplager wohl in Grenzen.
Die Sache, dass neue Betriebssysteme immer besser sind, entspricht einfach nicht der Realität, beste Gegenbeispiele dazu sind Windows Me und Windows Vista. Diese waren eindeutig und unumstritten schlechter als ihre Vorgänger. Und XP hat mittlerweile besseren Support als Vista
Geschwindigkeit: ich erklärs dir nochmal wie der in der Realität wohl vorhandene Effekt (von dir "Bullshit" genannt) zustande kommt

: man nehme ein flottes gepflegtes Desktopsystem, was Gamer i.d.R. haben, mit einem aktuellen 4/6 Kerner, guter Grafikkarte, einer SSD Festplatte und einem gepflegten Betriebssystem (aktuelle Updates, Treiber, keine Konflikte etc.). Auf so einem System beeinflüsst größtenteils die Festplatte die fühlbare Arbeitsgeschwindigkeit. Eine SSD hat Zugriffszeiten im Mikrosekundenbereich (zur Erklärung eine Mikrosekunde kannst du nicht abzählen egal wie schnell du es auch versuchst

).
Ob die Zugriffszeiten durch besseres Management des Betriebssystems statt 10 Mikrosekunden jetzt sagen wir mal 6 Mikrosekunden betragen merkt man nicht (im Gegensatz zu HDDs die mit Zugriffszeiten im Millisekundenbereich arbeiten und auf einer drehenden Scheibe Daten abgreifen müssen). Für dich vereinfacht dargestellt, noch schneller als wahnsinnig schnell ist schön, aber durch den Nutzer kaum erkennbar. Ein anderes gutes Beispiel ist die RAM Übertaktung (heutzutage), welche zum Sieg beim Benchmark XY führen kann, sich im Alltag jedoch total unbemerkbar macht.
Klar gibt es Ausnahmen, die die Regel bestätigen: das sind langsame Notebooksysteme, dort sind einige Kompontenten auf Energiesparen ausgelegt, was die geringere Perfomance erklärt. Dort ist Win8 (zumindest nach Aussagen der Nutzer hier) schneller. Schneller arbeiten kann man damit jedoch trotzdem nicht, falls man keinen Touchscreen hat. Bis man den Mauskursor in alle Ecken des Bildschirms gejagt hat u.ä., hat man auf Win7 Maschine die Arbeit längst erledigt.
Man merkt, dass du die 30 EUR ausgegeben hast und jetzt dies um jeden Preis rechtfertigen muss.

Du erinnerst mich stark an die ersten Vista Käufer (waren auch Betatester jedoch für deutlich mehr Geld). Die hatten auch nur einen Totschlagargument: DX10 und sonst nur Probleme im Vergleich zu XP. Dann kam Windows 7 und Vista verschwand ganz schnell in der Müllhalde der Geschichte (wo es auch hingehört), denn erst Win7 war ein würdiger Nachfolger von dem veralteten aber dennoch sehr guten Windows XP.
Und der Geschwindigkeitsunterschied ist echt nicht zu verachten. Wir haben einmal Windows 8 auf einer sehr alten 80GB-Platte udn das startet schneller als 2 unserer 3 Laptops mit Win7. Naja n Kumpel hat auf seinem Gamingrechner auch Win 8 auf HDD und das startet in etwa so schnell wie mein Win7. Aber ich glaube das mein Win 7 auch bald einem 8 weicht
Hier nochmal ein Beispiel von einem Nutzer, auch wenn von ihm nicht beabsichtigt

, er untermauert meine Aussagen. Laptops starten schneller mit Win8, Gamingrechner starten nichtmal mit HDD wesentlich schneller.