Windows 8 ist da: Preis ab 30 Euro

Wie gesagt, für diejenigen die noch ein altes XP haben bzw. ein 2 Rechner mit XP ist es eine Überlegung allemal wert.
Geht doch nicht immer von Windows 7 aus. ;)

ui ui war gestern in der stadt im saturn, der (planetenShop) die leute sind ja voll aufgebracht was das win8 angeht, jeder wollte es, ich mitten in der menge nur noch kopfschüttel. MS hats in mein augen geschaft die masse verrückt zu machen, mich läst das sowas von kalt. wer win7 hat kanns am po vorbei gehen, ich sehe win8 als ein billiges update , aber kein meilenstein. ob man es brauch muss jeder für sich entscheiden.

Weiß auch nicht... Bei Vista wollte ich 7 unbedingt... Jetzt bei 7 kann es rühig bleiben. Toll das OS

Gibt es da jetzt einen extra Key dazu, oder nehme ich den von Win 7 ?
Ich suche jetzt schon seit einer Std. und finde nichts dazu :huh:

Was ich wirklich witzig finde:
wenn man mal auf Youtube nach Video-Reviews von Win8 sucht findet man oft welche, wo diejenigen am Desktop-Rechner nen Touchscreen besitzen (!) und dann davon schwärmen wie toll das doch funktionieren würde. Dann sieht man das ganze Video über wie sehr oft versucht wird irgendwas zu verschieben, verkleinern, etc. und es werden dafür teilweise 5-6 Anläufe gebraucht wegen der tollen Touch-Bedienung. :lol:
Touchbedienung funktioniert bestens auf mobilen Anzeigegeräten (Smartphone und Tablets), aber auf Arbeitsgeräten (und dazu zählen wir jetzt mal ernsthafte Spiele) kann eine Touchbedienung nie so präzise und schnell sein wie Maus/Tastatur. Auf mobilen Geräten wird touch doch auch nur benutzt, weil eben kein Platz für eine Tastatur vorhanden ist bzw. dies sehr hinderlich wäre und zudem auch die Maussteuerung mobil nicht umsetzbar ist. Das ist der einzige Grund, nicht weil diese von der Funktionalität überlegen wäre.

Das jetzt soviele Win8 kaufen liegt am Lockpreis. Die meisten Leute denken halt: Mensch das ist ja fast geschenkt. Ich denk aber: warum 30 Euro für etwas verschleudern was meinen PC verkrüppelt? Das vergessen nämlich die meisten: sie bekommen nix geschenkt, sie müssen Kohle zahlen!

Bei 30€ überleg ich gar nicht lange...

Her das Zeug und dann is gut :ugly:

Man kann natürlich auch bis 2020 mit Win7 weitermachen...
Ich will das nicht.
Diejenigen, die immernoch glauben, dass MS ihren Metro-Schritt rückgängig machen...
Träumt weiter! :daumen:

Windows 8 bietet einige Vorteile, der größte ist finde ich, dass es unglaublich schnell und flüssig läuft.
Die Metro UI finde ich nach einer Eingewöhnungszeit gar nicht so verkehrt.
Wenn man nur mal schnell ins Internet will oder ein bisschen Skypen o.ä. ist die wunderbar.
V.a. die Live Tiles sind Klasse.

Wie man sich so gegen ein BS versperren kann nur weil einem die UI (die man wahrscheinlich eh nur von Screenshots kennt) nicht gleich gefällt, kann ich nicht verstehen.

Gruß

Wie man sich so gegen ein BS versperren kann nur weil einem die UI (die man wahrscheinlich eh nur von Screenshots kennt) nicht gleich gefällt, kann ich nicht verstehen.

Gruß

Wenn ich draußen ein pinkes Auto vorbeifahren sehe, dann weiß ich auch so das mir diese Farbe nicht gefällt. Da muss ich mich nicht erst reinsetzen um das zu wissen ;)

Was ich damit sagen will: Die Kacheloptik ist eben das KO-Kriterium von Win8 auf dem Desktop PC! Auf nem Tablet, ok, da würde ich es ausprobieren.

Jaja...
Der Autovergleich.
Der passt einfach nie.

Wenn man sich an Metro erstmal gewöhnt hat, kann man dem ganzen durchaus gute Aspekte abgewinnen.
Aber wie gesagt, man kann natürlich auch in 10 Jahren immernoch mit 7 rum daddeln.

Gruß

so sieht es aus, metro gefällt auch mir jetzt schon besser am pc als windows 7
im internet surfen, mails, messenger, rss reader usw mache ich jetzt schon alles über die metro oberfläche
es ist eher eine seltenheit das ich noch den alten desktop nutze, lediglich für steam, vlc und j downloader oder wenn ich etwas auf meinen htpc kopieren will und selbst die programme starte ich alle über metro, auf meinen desktop und in der schnellstartleiste ist bei mir inzwischen kein icon mehr zu sehen
für alles andere gefällt mir die metro oberfläche deutlich besser grade weil man durch die livetiles alles auf einen blick hat
jetzt fehlt nur noch das lumia 920 und das surface ^^

ich freue mich schon auf nächste woche wenn ich mir win8 als vollversion kaufe und endlich eine ssd

Mir gefällt Metro ausgesprochen gut. Alles was man braucht auf einen Blick.
Ich hoffe, dass Programme wie Steam möglichst bald angepasst werden, damit das Umschalten zum klassischen Desktop komplett entfällt.

Was soll an der Erklärung so kompliziert sein?
Für ein Upgrade muss natürlich ein bestehendes Windows laufen und für eine Neuinstallation inkl. Formatierung nutzt man am Besten die Optionen der Windows Installation.
Nichts anderes steht da. ;)
Das ist klar, aber was meinen die mit "Startmedium"? Dieser Satz...
Sie können die Festplatte neu formatieren, sofern Sie ein Startmedium verwenden und die Festplatte dann über das Setup-Programm für die Windows-Installation (also nicht vorher) formatieren.
ist imho alles andere als klar! :wow:
Hab mal ein wenig rumgegoogelt und der Umzug von XP 32-Bit auf 8 64-Bit scheint alles andere als trivial zu sein mit dieser Upgrade-DVD (die Download-Variante funktioniert ja in dem Fall nicht)!
Beim Setup von der DVD scheinen bei einigen drei Auswahlpunkte (installieren, Installationsmedium erstellen, später vom Desktop installieren) zu kommen, bei anderen (XP-Usern?) nur zwei. Der Punkt mit dem Installationsmedium erscheint bei denen nicht. Später beim Desktop-Link soll man diesen Punkt dann doch wieder haben, oder auch nicht... :ugly:
Naja, ich werd mich mal weiter schlau machen, ob und was da noch für Erfahrungswerte kommen.

Gibt es da jetzt einen extra Key dazu, oder nehme ich den von Win 7 ?
Ich suche jetzt schon seit einer Std. und finde nichts dazu :huh:
Bei der Upgrade-DVD ist ein Key in der Verpackung (ist in einem Youtube-Video zu sehen). :)

Das ist klar, aber was meinen die mit "Startmedium"? Dieser Satz...
ist imho alles andere als klar! :wow:
Hab mal ein wenig rumgegoogelt und der Umzug von XP 32-Bit auf 8 64-Bit scheint alles andere als trivial zu sein mit dieser Upgrade-DVD (die Download-Variante funktioniert ja in dem Fall nicht)!
Beim Setup von der DVD scheinen bei einigen drei Auswahlpunkte (installieren, Installationsmedium erstellen, später vom Desktop installieren) zu kommen, bei anderen (XP-Usern?) nur zwei. Der Punkt mit dem Installationsmedium erscheint bei denen nicht. Später beim Desktop-Link soll man diesen Punkt dann doch wieder haben, oder auch nicht... :ugly:
Naja, ich werd mich mal weiter schlau machen, ob und was da noch für Erfahrungswerte kommen.

Hab ich dir doch beantwortet. :ugly:

Das Startmedium ist eine Windows 8 Boot DVD oder meinetwegen USB stick.
Du kannst ja schlecht deine bisherige Windows Partition in Windows formatieren. :D

Und die download Variante sollte funzen. Hab´s doch selbst schon so ausprobiert. ;)

Bei 30€ überleg ich gar nicht lange...
Her das Zeug und dann is gut :ugly:
So gewinnt Microsoft dochnoch. Ich kann es nicht verstehen warum etwas nur gekauft wird weil es wenig kostet.
Ich tanke auch keine E10 obwohl ich damit auf Dauer billiger fahre, es ist halt bis auf den Preis Mist. Genauso kaufe ich mir keine neue Unterhose weil sie gerade im Angebot ist weil ich doch schon welche im Schrank liegen habe. Konsumzombies :P

Man kann natürlich auch bis 2020 mit Win7 weitermachen...
Ich will das nicht.
Diejenigen, die immernoch glauben, dass MS ihren Metro-Schritt rückgängig machen...
Träumt weiter! :daumen:
Metro stört mich nichtmal wirklich aber es gibt sonst keine ersichtlichen Vorteile.

Windows 8 bietet einige Vorteile, der größte ist finde ich, dass es unglaublich schnell und flüssig läuft.
Die Metro UI finde ich nach einer Eingewöhnungszeit gar nicht so verkehrt.
Wenn man nur mal schnell ins Internet will oder ein bisschen Skypen o.ä. ist die wunderbar.
V.a. die Live Tiles sind Klasse.

Gruß
Einige Vorteile? Name 5 more.
Läuft mein Win7 also dochnicht flüssig? Und ich dachte immer das mein 2 Jahre alter 400€ Laptop absolut flüssig funktioniert. (Vom Desktop mit SSD brauch wir nicht reden, hier muss ich auf jedes Fenster warten)
Was die "Live Tiles" angeht haben die mehr funktionen als die Minianwendungen die es seit Vista gibt? Und ich seit Vista ausblende, wenn ich nur mal schnell ne Webseite sehen möchte tuts auch mein Handy.
Ich werde noch bis ins Jahr X Win7 benutzen bis halt etwas besseres kommt mit neuen Technischen Verbesserungen.
Ich höre so oft "alles auf einem Blick" was muss ich denn auf einem Blick alles sehen?
Die Programme die ich öfters nutze und meine Verknüpfungen zu Datei-Ordnern, die Uhrzeit.
Und nein ich möchte mein Windows NICHT mit meinem Emailaccount verknüpfen sollte ich dringende Email erwarten schaffe ich es auch so diese Zeitnah zu empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dir doch beantwortet. :ugly:

Das Startmedium ist eine Windows 8 Boot DVD oder meinetwegen USB stick.
Du kannst ja schlecht deine bisherige Windows Partition in Windows formatieren. :D

Und die download Variante sollte funzen. Hab´s doch selbst schon so ausprobiert. ;)
M$ hätte an dieser Stelle halt noch genauer drauf eingehen sollen, wie man zu solch einem "Startmedium" kommt. Wie schon geschrieben, soll dieser Punkt zum erstellen eines solchen Installations-Sticks/DVD bei einigen Leuten nicht erscheinen! Imho gerade wenn's um XP 32-Bit --> 8 pro 64-Bit geht.

Und nein, mit der Download-Variante kann man nicht von XP 32-Bit auf 8 64-Bit upgraden! Das soll (wenn überhaupt, s.o.) nur mit der DVD-Variante aus dem Laden gehen.

M$ hätte an dieser Stelle halt noch genauer drauf eingehen sollen, wie man zu solch einem "Startmedium" kommt. Wie schon geschrieben, soll dieser Punkt zum erstellen eines solchen Installations-Sticks/DVD bei einigen Leuten nicht erscheinen! Imho gerade wenn's um XP 32-Bit --> 8 pro 64-Bit geht.

Und nein, mit der Download-Variante kann man nicht von XP 32-Bit auf 8 64-Bit upgraden! Das soll (wenn überhaupt, s.o.) nur mit der DVD-Variante aus dem Laden gehen.

Von windows 7 x86 auf windows 8 x64 klappt´s jedenfalls. ;)
Warum updatest du nicht einfach auf Windows 8 32 bit und dann machst du gleich ne formatierung mit den windows 8 64 bit.

Den Key kannst du schließlich für beides nutzen. ;)

Hallo,

@Heumond

die 30€ sind mir schlicht und ergreifend egal.
Allein, dass ich die Option habe zu einem späteren Zeitpunkt noch umsteigen zu können ist mir das wert.
Es gibt einige Vorteile:
- Es läuft schneller (flüssig ist immer subjektiv, aber es ist auf jedenfall schneller, das fängt beim Boot an und hört beim Dateien kopieren auf)
-live Tiles sind etwas komplett anderes wie minianwendungen, sie sind eine Verknüfpung, die mir gleichzeitig Daten anzeigt, beispielsweise bei Skype
-Internetdienste sind mehr und besser integriert, sei es Cloud oder e-mail
-die Metro UI ist nach einer Eingewöhnungszeit sehr komfortabel, zum mal eben was schauen o.ä. Besser als der Desktop
- man braucht noch weniger Treiber
- Multiboot systeme sind komfortabler
Usw.

Man könnte endlos weitermachen.
Allein, dass Windows 8 das neuere System ist, ist schon ein Vorteil.

Gruß

Metro stört mich nichtmal wirklich aber es gibt sonst keine ersichtlichen Vorteile für mich.
^Habs mal berichtigt.

Einige Vorteile? Name 5 more.
Metro,
Geschwindigkeit,
Hardwaresound,
verbesserter Explorer, Taskmanager, ...
Längere Updategarantie,
virtualisierter Speicherplatz,
Zugriff auf MS Store
Möglichkeit der Accountanbindung und noch mehr, was mir jetzt aus dem Stehgreif nicht einfällt
P.S. Was davon für dich Vorteile sind, ist irrelevant, ich und eventuell auch andere erachten sie als Vorteile und hab sich u.U. deswegen Win8 geholt (Um deine Frage mal zu beantworten ;) )

Läuft mein Win7 also dochnicht flüssig? Und ich dachte immer das mein 2 Jahre alter 400€ Laptop absolut flüssig funktioniert. (Vom Desktop mit SSD brauch wir nicht reden, hier muss ich auf jedes Fenster warten)
Auf meinem schwachbrüstigen Laptop ists ein Unterschied wie Tag und Nacht, Win7 war teilweise deutlich langsamer. Bei meinem Desktop war der Unterschied zur RP marginal, aber auch hier war Win8 gefühlt etwas schneller.

Ich werde noch bis ins Jahr X Win7 benutzen bis halt etwas besseres kommt mit neuen Technischen Verbesserungen.
Und das ist auch völlig in Ordnung. :daumen:

Ich höre so oft "alles auf einem Blick" was muss ich denn auf einem Blick alles sehen?
Müssen? Nichts. Können? Im Prinzip alles. Finde es nicht schlecht, bereits im Sperrbildschirm zu sehen, ob neue E-Mails gekommen sind und in Metro eben News, Wetter, E-Mails und Ähnliches auf einen Blick zu haben, ohne überhaupt einen Browser öffnen zu müssen und alles einzeln abzuklappern.

Und nein ich möchte mein Windows NICHT mit meinem Emailaccount verknüpfen sollte ich dringende Email erwarten schaffe ich es auch so diese Zeitnah zu empfangen.
Musst du auch nicht, auch bei Win8 nicht. ;)

Hallo,

die 30€ sind mir schlicht und ergreifend egal.
Allein, dass ich die Option habe zu einem späteren Zeitpunkt noch umsteigen zu können ist mir das wert.

Weißt du was zum späteren zeitpunkt passiert? MS wird sich 1-1,5 Jahre die enttäuschten Rufe und Beschwerden der Betatester (also euch :ugly:) anhören und dann die verbesserte Version des Betriebssystems rausbringen, gleichzeitig wird die Update Zeit für Win 8 dann runtergeschraubt. Das war bei Vista->7 so und das wird bei 8 -> xx so sein und was bringt dann die günstige Version des Win8? richtig, nichts..
Win 7 gab es beim Marktstart nicht für 30 EUR zu kaufen, überleg dir mal warum, beim Win8 Nachfolger, sofern es wieder ein gutes BS sein wird, wird es auch so sein.

Es gibt einige Vorteile:

Die man sich jedoch mit dem massiven Rückschritt der BS Bedienbarkeit auf reinen Desktop Systemen und Arbeitsrechner erkauft. Wer sich nach dem Umstieg von Office 2003 auf 2007/2012 über Bedienbarkeit beschwert hat (viele Firmenkunden), wird mit Win8 das blanke Horror erleben.

Allein, dass Windows 8 das neuere System ist, ist schon ein Vorteil.

ja ne ist klar, typische Abwrackprämien Denkweise: alt ist schlecht und neu ist gut, Konsumsklave :ugly:

Windows 7 ist ein gutes Betriebssystem ohne nennenswerter Schwächen und im Gegensatz zu XP, was auch sehr gut aber relativ alt war, noch nicht alt genug. Das ist das größte Problem von MS, daher wird jetzt aktiv Marketing betrieben und dabei auf Taktiken der Konkurrenz zurückgegriffen: man sagt nur Appstore und schon sind die Smartphone Junglinge in Kaufrausch verfallen. Ich bezweifle dennoch dass Metro sich gegen Android und IOS durchsetzen kann (warten wir mal ab), die Fertigrechner werden mehr oder weniger gezwungenermaßen damit ausgestattet sein, die Firmen und Power User/Gamer mit den Desktop Systemen werden dieses BS jedoch links liegen lassen. Daher wette ich, dass man bei MS bereits fieberhaft an einem Nachfoger arbeitet, der dann die Vorteile von Win8 aufnimmt, jedoch wieder sinnvoll mit Maus/Tastatur zu bedienen sein wird.

Nochmal wegen der Geschwindigkeitsvorteile: ich bezweifle stark dass Windows 7 ohne Updates, frisch installiert merklich langsamer ist als Win8. Was ich damit sagen will: in einem Jahr hat Windows 8 genauso eine Update-,ServicePack Sammlung und wird nicht mehr so schnell sein. Das ist normal und somit ist der jetzige Geschwindigkeitsvorteil keine Innovation, sondern der "Frische" des neuen BS geschuldet. Hinzu kommt, dass Win8 z.Zt. vielleicht auf grottenlangsamen Systemen (laptop) Geschwindigkeitsvorteile hat, auf potenten Desktopsystemen, die Gamer meist sein eigen nennen, sind die Unterschiede zu Win7 messbar aber nicht merkbar

• Like
Reaktionen: hfb
Also wie ich das hier gelesen habe, haben viele diese Denkweise: Obwohl Windows 8 HEUTE überall kritisiert wird, kaufe ich es mir, da es ja nur BEGRENZT 30€ kostet und ich diese einmalige Chance nicht verpassen will. Vielleicht wird Windows 8 ja irgendwann voll der Oberhammer, zwar nicht heute, aber bestimmt in ein paar Jahren. Und dann habe ich die Lizenz hier liegen.

Bin überrascht wieviele sich jetzt von den "30€" locken lassen, als ob das nicht Microsofts Plan gewesen wäre. Ziel erreicht, würde ich sagen.
Meine Meinung: Microsoft hat gesehen, dass Samsung und Apple ziemlich viel Geld mit Tablets machen und unsere Gesellschaft ein Bedürfniss nach Tablets entdeckt hat. Jetzt wollen sie auch ein Teil vom Kuchen haben, vergessen aber die Leute die mit ihren "richtigen" Desktop-PCs arbeiten.

Ich will keine Apps in meinem System haben, ich will keinen Appstore. Mein PC ist ein vollwertiger PC und kein Tablet oder Smartphone. Es hat eine richtige CPU, eine richtige Grafikkarte, ein vollwertiges Mainboard und kein Akku. Alleine als ich schon diese vorinstallierten Apps gesehen habe im Metro Menü, Nachrichten, Finanzen, Wetter. Mein PC ist kein Tablet und braucht keine bescheurten Apps. Ich sehe schon wie sich Leute auf das kodieren von Windows 8 Apps spezialisieren und eine Menge nutzloser Mist in diesem Appstore ist.

Für einen Moment habe ich mir gedacht: Also mit der Kombination Windows 8 + Samsung SSD ist der PC ziemlich schnell. Dann habe ich gemerkt: Warte mal, dein PC fährt aus dem Ruhezustand in weniger als 10 Sekunden hoch, alle Programme die vor den Ruhezustand nicht geschlossen hast, laufen weiter, die Netzwerkverbindung - besteht. Alle Programme laufen ohne Verzögerungen, nichts stottert. Warum will man dann MEHR, was dann eher vom Placeboeffekt ausgelöst wird? Mein Windows 7 64Bit ist von mir optimiert worden, alles läuft Hand-in-Hand.

Nebeninfo: Ich habe Windows 8 32Bit + 64Bit vom MSDNAA bekommen , habe es mir aber noch nicht runtergeladen. Ich brauchs einfach. Mein Windows 7 ist schnell, alle Anwendungen die ich auf dem PC habe, nutzen meine Leistungsreserven gar nicht aus. Und es ist noch sehr viel nach oben hin.

Und ich muss noch sagen, warum werden jetzt alle so geil, dass "Media Center" kostenlos ist bis zu einer bestimmten Frist? Ich habe dieses Ding nie aufgerufen und brauche es auch nicht, aber ich glaube hier gehen einige nach dem Prinzip "Ich kriege was gratis!!!"

Außerdem ist der Umstieg von Windows 7 zu Windows 8 genauso sinnvoll wie das Aufrüsten von 8GB auf 16GB RAM. Ist zwar schön, aber braucht man nicht. Meine Programme und Spiele werden auch weiterhin laufen, obwohl jetzt alle das schicke Windows 8 haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück