Windows 8 im Test: Neuerungen vor Release und Benchmark-Ergebnisse von 20 Spielen im Überblick

AW: Windows 8 im Test: Neuerungen vor Release und Benchmark-Ergebnisse von 20 Spielen im Überblick

Ich sehe sowieso nicht welche Käuferschicht Win8 (Desktop) ansprechen will.
Für Spieler ist es eher ein Rückschritt als eine Verbesserung, siehe die schlechten Performance Tests.
Für Firmen unannehmbar, ich habe noch niemanden, in meiner näheren Umgebung von Geschäfts-betreibenden, gehört das sie sich Win8 anschaffen wollen, die werden weiterhin langfristig überwiegend auf XP (oder teilweise auf 7) setzen, manche denken jetzt sogar über Linux nach.
Für Multimedia Anwender sprich Media PC, nein, weil ja nicht mal die DVD Codecs (Media Center) beigefügt sind. (Kostenpflichtiges Update)
Das Win8 Desktop BS ist ein Win7 mit teils zweifelhaften Updates, das primär auf Tablet bzw Spmartphones ausgerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 im Test: Neuerungen vor Release und Benchmark-Ergebnisse von 20 Spielen im Überblick

ΔΣΛ;4489389 schrieb:
Für Spieler ist es eher ein Rückschritt als eine Verbesserung, siehe die schlechten Performance Tests.
Könnte fehlender Optimierung geschuldet sein, wurde hier schon angesprochen.

ΔΣΛ;4489389 schrieb:
Für Firmen unannehmbar, ich habe noch niemanden, in meiner näheren Umgebung von Geschäfts-betreibenden, gehört das sie sich Win8 anschaffen wollen, die werden weiterhin langfristig überwiegend auf XP (oder teilweise auf 7) setzen, manche denken jetzt sogar über Linux nach.
Für Firmen unannehmbar? Natürlich können Firmen das nehmen, gerade für Firmen hat Win8 viele Vorteile. Natürlich steigen wenige um, sagt aber nichts über die Qualität von Win8 aus. Wie du schon gesagt hast setzen sehr viele sogar nur auf XP. Firmen steigen generell kaum um, hat aber überhaupt nichts mit Win8 zu tun.

ΔΣΛ;4489389 schrieb:
Für Multimedia Anwender sprich Media PC, nein, weil ja nicht mal die DVD Codecs (Media Center) beigefügt sind. (Kostenpflichtiges Update)
Selbst mit Media Center ists ja scheinbar noch günstiger als Win7, also auch für diese Kunden wunderbar geeignet (von den nach wie vor vorhandenen und nutzbaren Alternativen mal abgesehen).

ΔΣΛ;4489389 schrieb:
Das Win8 Desktop BS ist ein Win7 mit teils zweifelhaften Updates, das primär auf Tablet bzw Spmartphones ausgerichtet ist.
Da haben wir eine weitere Zielgruppe, für die MS bisher nichts vernünftiges im Angebot hatte: die mobilen Nutzer (Tablet/Laptop).

Auch hier im Forum gibts ja inzwischen ein paar mehr, die Win8 auch auf dem PC einsetzen werden.

Windows 7 kostet auch nur noch ca. 50€ :lol:Damit ist der Preis also kein Argument!
Performance ist auch kein Argument, Kompatibilität auch nicht wirklich. Die Bedienung zu umständlich auf einem Desktop ohne Touchscreen, also auch kein Argument.
Sicher in einigen Sachen finde ich 8 interessant aber das genügt nicht um damit zu sagen 8 sei ein Fortschritt oder gar besser als Windows7.
Bevor ich es vergesse, der Startbildschirm, von M$ Windows 8- UI genannt, ist auch kein Argument.
Fazit: Windows 7 ist das bessere 8 ;)
Habe in den Jahren schon viel gelesen wenn M$ ein neues Windows heraus brachte, viel Geschrei aber bei 8 ist es am größten, jede Veränderung am Gewohnten ist schwer zu verstehen, klar aber dennoch sollte man öfter auf die User hören und reagieren denn die sind es die damit arbeiten müssen!
Es ist enttäuschend das die Performance die so hoch gelobt wurde eigentlich GLEICH ist mit der von Windows 7 aber die Kompatibilität schlechter.
Aber das ist nur meine Meinung und jeder soll sich seine eigene machen, dem einen gefällt es den meisten im Moment halt nicht!

Wäre es nicht möglich rein von der Installation her dem Konsumenten die Entscheidung zu überlassen was er letztendlich haben möchte? Quasi "worauf möchten sie windows8 installieren, Desktop,Tablett oder smartphone oder eine kompletteinstallation?" wenn schon sozusagen alles aus einer Hand dann aber mit einer Konsumenten freundlichen Entscheidungsfreiheit......

In den Berichten vorallem auf der online-plattform von pcgh fällt mir immer wieder deutlich auf das gerne simple ratschläge ala das ist gut - das ist nicht gut, kaufen - nicht kaufen gemacht werden. manchmal versteckt, manchmal offen. leider wird wie bei der computerbild immer häufiger der teil verschluckt der letztendlich diese gedankengänge erklärt. dadurch fehlt es immer häufiger an objektivität und in der branche ist das eben qualität. ich möchte alle pcgh-redakteure bitten, das fakten so nüchtern wie möglich dargestellt werden und persönliche einschätzungen nur in einem seperatem absatz angesprochen werden, für meinungsbildung gibt es dann ja das forum. ich denke es gibt viele menschen wie mich die auch 10€ für das magazin ausgeben würden wenn sie von der journalistischen qualität restlos überzeugt sind. leider kommt es mittlerweile vor das ich ab und zu ein heft auslasse, z.b. die schlagzeile in bildqualität im heft vor ca 2 jahren etwa so. bauen/stellen sich den günstigsten spiele-pc der welt (zusammen) hat mich damals heftigst erschrocken.

btt:
ich werde win8 nicht kaufen bis ich es zwingend benötigte um meinen pc ohne große einschränkungen zu nutzen. das liegt weder an der perfomance, den kosten oder der ui von win8 (ok, es ist weiterer negativ-punkt aber nicht auschlaggebend), sondern das microsoft mit windows kein komplett-paket mehr anbietet, sozusagen keine bs-flaterate mehr. bei win8 mag noch nichts extrem wichtiges fehlen, aber ich möchte mich nicht darauf vorbereiten für jedes stückchen programm zur kasse gebeten zu werden. (rechnet man für jedes windows-progrämmchen nur 50 cent kommt auf summen für die man in den 90ern einen nasa-hochleistungsrechner hätte kaufen können, vom gefühl her) deshalb verharre ich und hoffe so das alte system zu unterstützen (ob´s was bringt, ich bezweifle es, aber vlt besser als in den lemming-modus umzuschalten).

Zuletzt bearbeitet:

Wäre es nicht möglich rein von der Installation her dem Konsumenten die Entscheidung zu überlassen was er letztendlich haben möchte? Quasi "worauf möchten sie windows8 installieren, Desktop,Tablett oder smartphone oder eine kompletteinstallation?" wenn schon sozusagen alles aus einer Hand dann aber mit einer Konsumenten freundlichen Entscheidungsfreiheit......

Microsoft will aber ihren Weg durchdrücken und das machen sie mit Gewalt. Das haben sie bei Vista versucht als sie XP DX10 verweigert haben und das versuchen sie nun mit Windows 8 wieder.
Bei Vista sind sie jämmerlich gescheitert.
Da Windows 8 aber keine Hardwarekompatibilität liefert die es nicht Sieben auch gibt werden sie hier noch jämmerlicher scheitern.
Der Retail Markt wird Windows 8 zum größten Teil ablehnen. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich.

Ich habe die Testversion ausprobiert. Auf meinem Desktop Rechner und auf dem Notebook.
Meine Meinung: :daumen2: :motz: :wall: :stupid:

Da Windows 8 aber keine Hardwarekompatibilität liefert die es nicht Sieben auch gibt werden sie hier noch jämmerlicher scheitern.
Kannst du noch überhaupt nicht wissen, ob Win8 scheitern wird :schief:

Der Retail Markt wird Windows 8 zum größten Teil ablehnen. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich.
Selbst wenn es so wäre, bedeutet das nicht, dass Win8 sofort scheitern muss ;)

Microsoft will aber ihren Weg durchdrücken und das machen sie mit Gewalt. Das haben sie bei Vista versucht als sie XP DX10 verweigert haben und das versuchen sie nun mit Windows 8 wieder.
Bei Vista sind sie jämmerlich gescheitert.
DX10 ist zum größten Teil neu geschrieben und benutzt andere Renderroutinen, Bibliotheken und alles ist noch mit dem neuen Kernel angepasst. Das zu XP kompatibel zu machen wäre einfach zu umständlich gewesen. Die Russen hatten ja später auch keine Lust mehr daran, als sie eingesehen haben das es komplizierter ist und aufwendiger, als sie zuerst angenommen haben.
Vista ist ja auch aus mehreren Gründen bei den Anwendern gescheitert.

Vista ist beim Retail ja auch grandios gescheitert, dass interessiert aber kaum, wenn sowieso über 75% rein über OEMs abgewickelt wird.

Der Kollege wird am Montag die Systeminformationen ergänzen. Und wir haben einen WHQL-Treiber verwendet: NVIDIA DRIVERS 302.82WHQL

"Gezielte Meinungsmache" ist eine harte Unterstellung. Dies sollte man nicht leichtfertig in einem öffentlichen Forum schreiben.

Ich gehe mit der Meinung konform, dass dieser Test nur der Meinungsmache dient. Der verwendete Treiber ist ausschließlich für Verwendung der Release Preview WHQL-zertifiziert, jedoch nichtfür Win 8 RTM. Dafür gibt es noch nicht einmal einen Beta-Treiber.

Im Gegensatz zu sonst ist dieser Test absolut unprofessionell geschrieben und damit deutlich beeinflusst von der persönlichen Meinung des Testers. Wie Einträge im Forum beweisen, gehen auch die Spiele, die angeblich nicht funktionieren sollen. Dazu findet keine Unterscheidung zwischen Intel/AMD und nvidia/ATI statt.

Ist Herr Beyer im Urlaub, oder wie konnte dieser Fauxpas passieren? :daumen2:

Die Meinungen zu Win 8 sind halt verschieden. Wie erfolgreich das System am Ende wirklich wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand vorhersagen. Aber dieser "Test" hier ist absolut verfrüht und hat eher Blog-Niveau, sollte jedoch nicht als Artikel von einem Fachmagazin durchgehen. Ein Fachmagazin wertet kompetent und stets neutral - journalistische Grundlagen für jeden Artikel wurden hier einfach missachtet. Eine Schande!

Wo hat der verantwortliche Redakteur die Preise für die Surface-Tablets her? Er schreibt so, als wären sie in Stein gemeißelt, dabei steht bisher nur fest, dass die die Preise bisher überhaupt nicht feststehen.
Die Preise starten umgerechnet bei 790 Euro, die teuerste Ausbaustufe, das Gerät mit Core i5 und 128 GByte internem Speicher, soll etwa 1.700 Euro kosten, wenn man die Preisschätzungen eines schwedischen Online-Händlers als realistisch ansieht.
Dieser Shop hat im Übrigen selbst schon den Preisen widersprochen. Und warum hat der "Test" keine Wertung, kein Fazit?

Zuletzt bearbeitet:

Anhand der bilder,wo offentsichtlich nix doller als bei Win7 im Benchmark isi....ist der Bericht eher nicht förderlich für den Verkauf von win 8.:D

Win 8....die Neuentwicklung ohne Sinn..:lol:

FrozenLayer schrieb:
Könnte fehlender Optimierung geschuldet sein, wurde hier schon angesprochen.

Für Firmen unannehmbar? Natürlich können Firmen das nehmen, gerade für Firmen hat Win8 viele Vorteile. Natürlich steigen wenige um, sagt aber nichts über die Qualität von Win8 aus. Wie du schon gesagt hast setzen sehr viele sogar nur auf XP. Firmen steigen generell kaum um, hat aber überhaupt nichts mit Win8 zu tun.

Selbst mit Media Center ists ja scheinbar noch günstiger als Win7, also auch für diese Kunden wunderbar geeignet (von den nach wie vor vorhandenen und nutzbaren Alternativen mal abgesehen).

Da haben wir eine weitere Zielgruppe, für die MS bisher nichts vernünftiges im Angebot hatte: die mobilen Nutzer (Tablet/Laptop).

Auch hier im Forum gibts ja inzwischen ein paar mehr, die Win8 auch auf dem PC einsetzen werden.

Dass Firmen nicht auf Win8 umsteigen wollen, hat ÜBERHAUPT nix mit Win8 zu tun?! :lol: :lol: :lol: Der war nicht schlecht...

Kannst du noch überhaupt nicht wissen, ob Win8 scheitern wird :schief:

Schau dir die Vergangenheit an.
Windows ME war ebenso eine Pleite wie Vista.

Scheitern in dem Sinne dass der Retail Markt das Produkt ablehnt und Microsoft nur über die OEM Vermarktung verdient.

Schau dir die Vergangenheit an.
Windows ME war ebenso eine Pleite wie Vista.
Naja, Vista war gut verbreitet. Nur Leistung der Hardware und Kompatibilität ließen zu Wünschen übrig ;D

Scheitern in dem Sinne dass der Retail Markt das Produkt ablehnt und Microsoft nur über die OEM Vermarktung verdient.

Nur doof, dass der OEM-Markt jetzt nicht nur Desktops und Laptops, sondern gleich Desktops, Laptops und Tablets abdecken wird ;D

Aber wieso für ein OS auf dem Tablet Geld bezahlen wenn du bei Google ein gratis OS bekommst und noch 700.000 Apps dazu. ;)

Für Firmen unannehmbar? Natürlich können Firmen das nehmen, gerade für Firmen hat Win8 viele Vorteile.

Welche Vorteile? :D

Bei uns in der Firma gibt es ca 500 Rechner, +~- ein paar. Alle laufen mit XP. Alle Rechner sind auch schon ein paar Tage älter. Und weisst du was bei uns den Umstieg von XP auf Win8 so teuer machen würde? Nein, es sind nicht die Kosten für neue PCs oder die Lizenzen. Es sind die verschiedenen Programme mit denen wir arbeiten. Alle werden nur in einem 08/15 Paket geliefert. Anpassungen an die Bedürfnisse der Firma lassen sich die Hersteller richtig gut bezahlen. Alleine die ganze Software nur für XP anzupassen hatte im Jahre 2007 satte 60 Mio Euro gekostet gehabt. Das Geld dürfte heute noch nicht wieder drinne sein. Von daher gehe ich davon aus, das in unserer Firma auch noch in 10 Jahre XP laufen wird. Und so wie bei uns sieht es in vielen Firmen aus. Win8 bietet 0 Vorteil gegenüber XP im Firmenbereich, bzw. die Efizienz wird dadurch nicht gesteigert, ganz im Gegenteil, am Anfang wird es viele Hindernisse geben die der Firma dann nur unnötig Geld kosten. Man wird es lieber bei: You never change runnig systems belassen.

Aber wieso für ein OS auf dem Tablet Geld bezahlen wenn du bei Google ein gratis OS bekommst und noch 700.000 Apps dazu.

Ich glaube du hattest noch nie eines der Tablets in der Hand, sonst würdest du solche Behauptungen gar nicht erst aufstellen. Soll hier jetzt aber keine Grundsatz Android-Diskussion werden und erst Recht nicht, worin der Vorteil liegt, auf einem Smartphone/Tablet/Desktop die gleichen Schnittstellen zu haben. Wenn du das nicht weißt, dann ist eine Diskussion über Software mit dir vollkommen sinnbefreit.:daumen2:

Dass Firmen nicht auf Win8 umsteigen wollen, hat ÜBERHAUPT nix mit Win8 zu tun?! :lol: :lol: :lol: Der war nicht schlecht...

Nein hat es nicht, oder ist Windows 7 für dich ein komplett überflüssiges OS? Oder wie erklärst du dir, dass so gut wie alle Firmen erst 3-4 Jahre nach Veröffentlichung auf Win7 umsteigen? (oder eben nicht) Muss natürlich an Win7 liegen. :schief:

Welche Vorteile? :D

Bei uns in der Firma gibt es ca 500 Rechner, +~- ein paar. Alle laufen mit XP. Alle Rechner sind auch schon ein paar Tage älter. Und weisst du was bei uns den Umstieg von XP auf Win8 so teuer machen würde? Nein, es sind nicht die Kosten für neue PCs oder die Lizenzen. Es sind die verschiedenen Programme mit denen wir arbeiten. Alle werden nur in einem 08/15 Paket geliefert. Anpassungen an die Bedürfnisse der Firma lassen sich die Hersteller richtig gut bezahlen. Alleine die ganze Software nur für XP anzupassen hatte im Jahre 2007 satte 60 Mio Euro gekostet gehabt. Das Geld dürfte heute noch nicht wieder drinne sein. Von daher gehe ich davon aus, das in unserer Firma auch noch in 10 Jahre XP laufen wird. Und so wie bei uns sieht es in vielen Firmen aus. Win8 bietet 0 Vorteil gegenüber XP im Firmenbereich, bzw. die Efizienz wird dadurch nicht gesteigert, ganz im Gegenteil, am Anfang wird es viele Hindernisse geben die der Firma dann nur unnötig Geld kosten. Man wird es lieber bei: You never change runnig systems belassen.

Genau das ist der Knackpunkt, ändert aber nichts daran, dass Win8 WinXP in praktisch allen Belangen deutlich überlegen ist ;)

Vorteile sind die Virtualisierung, Performance, Sicherheit und vor allem die Mobilität: Windows auf dem Stick. Ein Traum eines jeden Administrators (ansonsten höchstens mit Linux machbar)

Aber wieso für ein OS auf dem Tablet Geld bezahlen wenn du bei Google ein gratis OS bekommst und noch 700.000 Apps dazu. ;)
Keine Ahnung, ich bin froh wenn ich mein Android los bin. Frickelsystem mit vielen Fehlern, Unzulänglichkeiten und Performanceeinbußen. Android ist für mich wie essen gehen bei der Tafel. Schmeckt ******* aber ist kostenlos. Da bezahl ich lieber für ausgereifte, funktionierende Produkte :)

Zuletzt bearbeitet:

Vorteile sind die Virtualisierung, Performance, Sicherheit und vor allem die Mobilität: Windows auf dem Stick. Ein Traum eines jeden Administrators (ansonsten höchstens mit Linux machbar)
Wo ist den bitte Win8 in Punkto Performance besser, etwa bei der 2D Darstellung der Kacheln ^^
Und warum soll Win8 sicherer sein als Win7 ?
Und "Windows to go" ist der Enterprise Version vorbehalten.
Das am Datensystem etwas Positives ist, ist doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, und wiegt das andere bei weitem nicht auf.

Zurück