Windows 8: Bekannter Windows-Experte erneuert Kritik an Microsoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Bekannter Windows-Experte erneuert Kritik an Microsoft

Der Microsoft-Manager Frank X. Shaw hat für seine Kritik an der journalistischen Berichterstattung rund um Windows 8 postwendend eine Gegenkritik erhalten. Bei seinen Ausführungen soll er die echten Schwächen von Windows 8 und die früheren Kundenwünsche unter den Tisch fallen gelassen haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Bekannter Windows-Experte erneuert Kritik an Microsoft

Sicherlich kann man Windows 8 mit Maus/Tastatur verwenden, aber schlichtweg nicht so ideal wie den Vorgänger. Diesen Punkt hätte MS mit einer Auswahl/Fallback auf das alte Konzept total entkräften können. Wie das Management so blind sein konnte und die Kritikwelle nicht hat kommen sehen entzieht sich mir völlig! Wozu war der Betatest denn eigentlich gut?!

Seit Windows 95 gibt es den Startbutton und selbst Windows 1 hat direkt in den Desktop gebootet... diese gewohnte Umgebung lässt sich nicht von 0 auf 100 in den Köpfen umstellen. Sollte eigentlich logisch sein, oder? Messer und Gabel tauscht man auch nicht mal eben kurz mit Stäbchen :ugly:

Diesen Ideologischen Grabenkampf hat MS selbst verursacht, man hat nicht auf den Kunden gehört, und auf biegen und brechen alles Zwangsvereinheitlichen wollen, was zwangsläufig Pro und Kontra Diskussionen auslöst die man nicht gewinnen kann.
MS hat eine harte Nuss zu lösen, gesteht man jetzt auf einmal den Kritikern zu viel ein, indem man so viel wie möglich wieder zurück rudert wie man es von Win7 kennt, gibt man zu das man zu wenig auf den User gehört und Fehler gemacht hat, verbessert bzw optimiert man zu wenig, hat man die Pattsituation nur verschlimmbessert.
Das Vollbild Startmenü ist ja quasi die Existenzberechtigung von Win8, ohne dem hätten so ziemlich alle von Win8 abgeraten weil es dann viel zu wenige Änderungen gegeben hätte, daher wird man nicht zu viel auf den Kunden eingehen wollen/dürfen.

Ich denke, zum Thema Windows 8 wurde schon alles gesagt... :schief:

Die einen mögen es, die anderen hassen es.

eben nicht! es kommen ja ständig neue Ideen und Neuigkeiten von Microsoft hinzu! und ein Forum ist nun mal zum diskutieren da ;)
uns wie ms es quasi vor hat das Startbutton ja aber start Menu nein wird genauso ein reinfall.... natürlich wird das nur schlecht geredet wegen der mehr klicks ! :schief:

müsse.. hätte.. sollte.. hätte.. täte..

Wie die Gscheiten immer alles besser wissen und die Entscheidungen
eines (solchen) Unternehmens nicht und nicht akzeptieren können.
Schreit da etwas die gekränkte Eitelkeit?

Als würden dort nur Holzpfosten, Klopapierrollenhalter und Mehlsäcke
arbeiten.

Ich will jetzt nicht auch noch in die "Win8=Shit" Kerbe hauen,aber es ist komplett ungewohnt!
Mag ja sein daß es stabil und fix ist aber die Bedienung ist einfach furchtbar,als ich die Metro das erste Mal sah war gleich das Gefühl :what: da.
Hab 15 min dran gearbeitet und dann gedacht: Nee,danke!

arbeiten.
Ach, hat sich jetzt der Kunde nach dem Hersteller zu richten? Wer will den was verkaufen und Geld verdienen? Versuche das mal in einer anderen Branche. :klatsch:

• Like
Reaktionen: hfb
selbst wenn man mit classicshell die kacheln umgeht, kann ich nicht aktzeptieren, dass das system im hintergrund damit läuft und windows damit künstlich aufgebohrt ist. ich will ein schnelles effizientes system bei dem nur die prozesse im hintergrund laufen und meine hardware auslasten, die ich angestoßen habe. mir wird schon immer schlecht welche dienste auf meinem smartphone meinen, aktiv sein zu müssen. widerlich. sie hätten sich so viel mehr von den linux distributionen, von mac os etc. abschauen können... schneller, schlanker, stabiler, sicherer....nein nein nein..stattdessen wird ne badezimmerwand drübergebastelt....die armen

Ach, hat sich jetzt der Kunde nach dem Hersteller zu richten? Wer will den was verkaufen und Geld verdienen? Versuche das mal in einer anderen Branche. :klatsch:
Also es wurden bereits über 100 Mio. Lizensen verkauft, von daher kann man wohl kaum von einer überwiegenden Kundenunzufriedenheit sprechen. ;)
Und ja, Massenlizensabnehmer sind auch Kunden. :)

selbst wenn man mit classicshell die kacheln umgeht, kann ich nicht aktzeptieren, dass das system im hintergrund damit läuft und windows damit künstlich aufgebohrt ist. ich will ein schnelles effizientes system bei dem nur die prozesse im hintergrund laufen und meine hardware auslasten, die ich angestoßen habe. mir wird schon immer schlecht welche dienste auf meinem smartphone meinen, aktiv sein zu müssen. widerlich. sie hätten sich so viel mehr von den linux distributionen, von mac os etc. abschauen können... schneller, schlanker, stabiler, sicherer....nein nein nein..stattdessen wird ne badezimmerwand drübergebastelt....die armen
Du nutzt also Linux?
Zu deinem Anspruch, Windows 8 läuft schneller als Windows 7, ja und das sogar mit diesen Kacheln. :ugly:

MfG

Sicherlich kann man Windows 8 mit Maus/Tastatur verwenden, aber schlichtweg nicht so ideal wie den Vorgänger. Diesen Punkt hätte MS mit einer Auswahl/Fallback auf das alte Konzept total entkräften können. Wie das Management so blind sein konnte und die Kritikwelle nicht hat kommen sehen entzieht sich mir völlig! Wozu war der Betatest denn eigentlich gut?!
MS reagiert hauptsächlich nur dann, wenn es weh tut. Wenn es nicht die VKZ gefährdet ist es ziemlich egal, ob da etwas bemängelt wird oder sub-optimal gelöst wurde.

arbeiten.
Also bei den Leiter-Positionen habe ich auf jeden Fall das Gefühl.

Thurrot führt weiter aus, dass die Kritikpunkte an Windows 8 im Prinzip schon vor Jahren bekannt waren und auch bei den ersten Betatests erneut bestärkt wurden. Microsoft habe es laut Thurrot schlichtweg versäumt, die Kundenwünsche ernst zu nehmen und nun müsse man nachbessern, was man im Vorfeld hätte beseitigen können.
Meine Rede, schon seit der ersten Preview gab es mehr oder weniger starke Kritikpunkte die bis zum Ende nicht verändert wurden.
Was für eine verlogene Ausrede schon wieder.
Sagt mir damals war es gut wenn Firmen auf Kundenkritik reagiert haben, aber heute man das als Versagen darstellt, ja ihr habt ein Jahr lang Kundenkritik bekommen und nicht reagiert und jetzt wo es doch mehr weh tut als ihr euch vorgestellt habt, beklagt ihr euch über die negative Berichterstattung, die nach eigener Meinung übertrieben sei und wegen Klick-Sammeln motiviert ist.
Einen scheiß MS.
Da freue ich mich wirklich, dass der alte Leiter weg vom Posten ist, es gab einige Texte zu ihm und wie er durchgegriffen hat.

Neulich bei CB gab es einen schönen Text diesbezüglich, wie es bei MS intern teilweise aussieht:
„Entwicklung des NT-Kernels kann nicht mit Linux mithalten“ - ComputerBase

So läuft es wohl auf mehreren Ebenen ab.

Windows 8.1 ist eig. das Windows 8 was es von Anfang an hätte sein sollen, wenn man denn auf die Kritik gehört hätte.
Es hat ja durchaus neue Sachen und gute Eckpfeiler gesetzt, bloß wenn man mit dem Hammer durchgreift und viele Sachen ignoriert die so einfach die Usability verbessert hätten, dann verdient man Kritik in dem Ausmaß einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviele davon sind aktiv?;)
Ist das relevant für den wirtschaftlichen Erfolg? ;)
Das so viele ungenutzt sind, liegt schlicht und ergreifend daran, dass viele einfach gerade keine Notwendigkeit sehen, upzugraden, sowohl bei Soft als auch bei Hardware. Das wird sich aber kurz bis mittelfristig ändern. :)

MfG

Alles Statistiktricks... und der wirtschaftliche Erfolg ist auch fraglich:

Saturn bietet Windows 8-Update zum Kampfpreis an - WinFuture.de

:ugly:

Ja, natürlich alles nur Tricks...^^ Das kann ja auf keinen Fall so sein, weil die ganzen Foren ja alle was anderes sagen und die haben bestimmt die Weißheit mit Köffeln gegessen. :ugly:

@Kampfreis
Ja, is ja mal nen ganz neues Argument, hab ich ja noch nie gelesen, genau so übrigens wie meine nun folgende Antwort.
"Gabs bei Windows 7 genauso".... Surprise! :D

p.s.: 30x100 Mio. sind bei mir 3 Milllarden. Ich weiß nicht, hört sich wirtschaftlich erst einmal nicht so schlecht an. ;)

MfG

arbeiten.

Das Unternehmen will keine Fehler eingestehen und akzeptiert selbst die völlig berechtigte öffentliche Kritik nicht. Offensichtlicher kann man ja fast nicht noch mehr falsch machen :D Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, es ist gesunder Menschenverstand. Alle Zeichen standen doch schon auf knallrot, d.h. man ist bewusst in die Sch**** getreten, aus welchen Gründen auch immer.

Aber Locuza hat völlig recht, es tut erst beim Geld richtig weh. Nur wenn die Verkaufszahlen soooo toll sind, wiso meldet sich der MS Manager dann überhaupt zu Wort? Will man hier nur weiter im Gespräch bleiben oder sich letztendlich komplett blamieren?!

Also es wurden bereits über 100 Mio. Lizensen verkauft, von daher kann man wohl kaum von einer überwiegenden Kundenunzufriedenheit sprechen. ;)
Und ja, Massenlizensabnehmer sind auch Kunden. :)
Und wieviele davon sind als Update für 30 Euro oder 15 Euro (wenn man kurz davor einen Windows 7 PC gekauft hat) verscherbelt wurden? Wieviele davon sind günstige OEM-Beilagen? Und wieviele haben grosse Firmen gekauft und einen entsprechenden Servicevertrag abgeschlossen?

Wie hoch waren die Entwicklungskosten für Windows 8? Wieviel muss man für Marketing, Steuern, Vertrieb usw. abziehen? Ich glaube der Gewinn dahinter ist nicht so hoch. Und auch die Verbreitung ist schon relevant. Man will ja u.a. auch Apps dafür verkaufen. Wenn mit Windows 8 alles in Butter für MS wäre, würden sie Windows Blue nicht vorziehen und den Startbutton wieder einbauen.

Ja, natürlich alles nur Tricks...^^ Das kann ja auf keinen Fall so sein, weil die ganzen Foren ja alle was anderes sagen und die haben bestimmt die Weißheit mit Köffeln gegessen. :ugly:

@Kampfreis
Ja, is ja mal nen ganz neues Argument, hab ich ja noch nie gelesen, genau so übrigens wie meine nun folgende Antwort.
"Gabs bei Windows 7 genauso".... Surprise! :D

p.s.: 30x100 Mio. sind bei mir 3 Milllarden. Ich weiß nicht, hört sich wirtschaftlich erst einmal nicht so schlecht an. ;)

MfG

Ein wahrer Windows 8 Verteidiger:D

Zurück