Windows 8.1: Die Neuerungen im Überblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8.1: Die Neuerungen im Überblick gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8.1: Die Neuerungen im Überblick

Das Update ist ja wohl nen Witz. Das ist doch immer noch derselbe Scheiß, wie bisher. Anstatt sie einfach eine Option eingebaut hätten in der man das Skin von Windows 7 aktivieren könnte, wäre sinnvoll gewesen.
Der Kacheldreck ist einfach totaler Nonsens für jeden Desktop- PC und noch viel schlimmer, wenn man am Laptop nur mit dem Touchpad navigiert, weil man eben aus Gründen der Mobilität eben mal nicht die Maus auspacken will.

Der Kommentator des Videos wurde scheinbar von euch passend zum Betriebssystem gewählt -.-, man versteht ihn wirklich nur sehr schlecht.
Bitte nächstes Mal deutlich und laut und nicht so gelangweilt.

Windows 8 geht mir eh am ar*** vorbei. Das ist ein betriebssystem was völlig überflüssig ist.
Windows 7 ist bisher das beste was es gibt. Selbst direktx 12 lohnt sich nicht da es noch keine grafikkarten gibt die das können. Testen kann man ja win8 aber ich glaube die wenigsten werden es dauerhaft benutzen.

Mfg

AW: Windows 8.1: Die Neuerungen im Überblick

Windows 8 geht mir eh am ar*** vorbei. Das ist ein betriebssystem was völlig überflüssig ist.
Windows 7 ist bisher das beste was es gibt. Selbst direktx 12 lohnt sich nicht da es noch keine grafikkarten gibt die das können. Testen kann man ja win8 aber ich glaube die wenigsten werden es dauerhaft benutzen.
Mfg
Windows 8 frisiert, ist aber im Grunde ein verbessertes Windows 7. Damals 30€ für ein im Kern besseres W7 war jetzt auch nicht so teuer, auch wenn es für einige Überflüssig sein könnte.

Das Update ist ja wohl nen Witz. Das ist doch immer noch derselbe Scheiß, wie bisher. Anstatt sie einfach eine Option eingebaut hätten in der man das Skin von Windows 7 aktivieren könnte, wäre sinnvoll gewesen.
Der Kacheldreck ist einfach totaler Nonsens für jeden Desktop- PC und noch viel schlimmer, wenn man am Laptop nur mit dem Touchpad navigiert, weil man eben aus Gründen der Mobilität eben mal nicht die Maus auspacken will.
Nein es ist deutlich besser geworden, weil endlich Basics eingebaut worden sind.
Aufgrund der kleinen Tile und der Möglichkeit mehrere zu verschieben ist es jetzt auch endlich praktisch für Maus und Touchpad geworden.
Das war mit den mittleren Tiles damals nicht so.

Gerade beim Touchpad hat die Oberfläche von Win8 große Vorteile.

Definitiv nicht! Ich hab Windows 8.1 auf dem Notebook und gerade die Bedienung mit einem Touchpad ist mangelhaft! Die langen Wege, dich ich damit zurücklegen muss, sind nicht mehr feierlich. Die einzige gute Neuerung ist das Abschalten der Ecken. Diese sind früher immer unkontrolliert aufgeklappt, obwohl man sie garnicht wollte

So sieht es wohl die Mehrheit! Windows 8 bzw. 8.1 Preview ist momentan nicht ausgereift. Zudem gibt es gravierende Konzeptprobleme. Es spaltet die Community. Entweder man mag es oder nicht.

Das neue DirectX11.2 hört sich auf dem Papier gut an, aber bis Grafikkarten dafür rauskommen, dauert es noch. Wieviele Jahre es dauert, bis man Spiele damit auf dem Markt hat, weiß noch keiner so richtig!

Im Internet hört man das Gerüch über den künftigen Größenwahn von Microsoft. Angeblich wollen sie mit 8.1 Final die im Video gezeigte Desktop-Suchfunktion mit Werbung ausstatten(!). Man kann sich ja vieles gefallen lassen, aber spätestens hier hört der Spaß auf!

Wege sind mit Touchpad dank Beschleunigung garkein Problem, die kleinen Symbole und Schriftlinks von Win7 hingegen schon. Win7 ist einfach grauenhaft auf einem Laptop.

Ich mach´ mir nicht mehr die Mühe noch was zu Windows 8 zu sagen, ausser: Fuc* Win 8! LMAA behaltet den Sch*** und versucht es nicht zu ver(schlimm)bessern oder mich mit allen möglichen Argumenten für Win8 zu nerven:daumen2:

Wer nervt dich denn? Lies doch einfach die News über Win8 nicht mehr bzw. die Foreneinträge :ugly:

Win 7 ist auf dem Laptop um Welten besser zu bedienen als 8 oder 8.1. Schneller ist 8 auch kein bisschen. Ich habe es lange genug getestet.
Das Design gefällt mir auch nicht

Ja, wenn eine Maus angeschlossen ist. Aber auch nur etwas besser als bei 8, bei 8.1 gilt auch das schon nicht mehr. Mit Touchpad und Touchscreen war 8 schon in der Beta um Längen besser als 7 es je sein wird. :P

Träum mal weiter.
Dazu laufen einige Games wie Grid 2 deutlich langsamer unter 8

kein einzigstes Game gehabt was unter 8 schneller lief

Definitiv nicht! Ich hab Windows 8.1 auf dem Notebook und gerade die Bedienung mit einem Touchpad ist mangelhaft! Die langen Wege, dich ich damit zurücklegen muss, sind nicht mehr feierlich. Die einzige gute Neuerung ist das Abschalten der Ecken. Diese sind früher immer unkontrolliert aufgeklappt, obwohl man sie garnicht wollte

So sieht es wohl die Mehrheit! Windows 8 bzw. 8.1 Preview ist momentan nicht ausgereift. Zudem gibt es gravierende Konzeptprobleme. Es spaltet die Community. Entweder man mag es oder nicht.

Das neue DirectX11.2 hört sich auf dem Papier gut an, aber bis Grafikkarten dafür rauskommen, dauert es noch. Wieviele Jahre es dauert, bis man Spiele damit auf dem Markt hat, weiß noch keiner so richtig!

Im Internet hört man das Gerüch über den künftigen Größenwahn von Microsoft. Angeblich wollen sie mit 8.1 Final die im Video gezeigte Desktop-Suchfunktion mit Werbung ausstatten(!). Man kann sich ja vieles gefallen lassen, aber spätestens hier hört der Spaß auf!
W8 habe ich als Mangelhaft empfunden, W8.1 könnte ich als befriedigend einstufen.
Es gibt doch jetzt auch unten beim Icon die Option schnell herunterzufahren und auch in den Desktop kann man booten.
Eig. ist das ganze jetzt brauchbar umgesetzt.

Das neue DX11.2 ist teilweise auch ein Software-Update. Es läuft auch auf 11.0 Hardware.
Das Problem darin ist natürlich, ohne Windows 8.1 Verbreitung nützt das Spielentwicklern herzlich wenig.

Und naja, Werbung ist doch teil der Experience. :ugly:
Jedenfalls auf der Xbox One hat man es so vermittelt. :P

Win 7 ist auf dem Laptop um Welten besser zu bedienen als 8 oder 8.1. Schneller ist 8 auch kein bisschen. Ich habe es lange genug getestet.
Das Design gefällt mir auch nicht
Ob W8 spürbar schneller ist hängt vom System ab. Es ist aber definitiv messbar schneller, auch wenn das wie gesagt je nach System gering ausfallen kann.
Bisher habe ich classic shell installiert und alles ist bestens.

Dazu laufen einige Games wie Grid 2 deutlich langsamer unter 8
Das sind meist temporäre Software-Probleme.

W8 habe ich als Mangelhaft empfunden, W8.1 könnte ich als befriedigend einstufen.
Es gibt doch jetzt auch unten beim Icon die Option schnell herunterzufahren und auch in den Desktop kann man booten.
Eig. ist das ganze jetzt brauchbar umgesetzt.

Befriedigend ist das richtige Wort! Es läuft zwar, aber noch nicht komfortabel genug. An vielen Ecken gibt es umständliche Bedienung, die man hätte einfach besser umsetzen können.

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die neue Funktion "Boot-to-Desktop-App" Abstürze mit manchen Notebookchipsätzen verursacht. Speziel der Intel 965 (Express) macht da Probleme und es läuft in einen schwarzen Bildschirm bis Windows nach minutenlangem Rödeln irgendwann eingreift und das System so lange startet bis es wieder funktikoniert. Da scheint es noch Bugs und Inkompatibilitäten zu geben!
--> Dies betrifft auch WLAN-Chipsätze und manche Grafik- oder Erweiterungskarte...

Das neue DX11.2 ist teilweise auch ein Software-Update. Es läuft auch auf 11.0 Hardware.
Das Problem darin ist natürlich, ohne Windows 8.1 Verbreitung nützt das Spielentwicklern herzlich wenig.

DX11.2 sieht auf dem Papier gut aus. Was das Update aber in der Realität leisten kann und was es kann, steht noch offen. Beim Umstieg vom damals wichtigen DX9 (XP) auf DX10 (Vista) hat es trotz Vorteile Jahre gedauert bis es sich durchgesetzt hat.

Diesmal dürfte aber nicht nur das Fehlen von Spielen und der passenden Hardware liegen. Letztens kam eine Meldung, Windows 8 hätte gerade einmal Vista mit knapp 5% Marktanteil eingeholt. Mit diesem Verbreitungsgrad hilft man der Spieleindustrie und den Gamern nicht gerade weiter.

Und naja, Werbung ist doch teil der Experience. :ugly:
Jedenfalls auf der Xbox One hat man es so vermittelt. :P

Dafür wurde Microsoft genug zerissen. Ich meine, wenn man sinngemäße Aussagen tätigt wie:

"Wer wohnt denn in einer Gegend mit schlechter Internetverbindung, solche User sollen umziehen oder sich eine Xbox360 anschaffen!"
"Wir überwachen den User nicht, das ist alles zu seiner Sicherheit!"
"Unsere Xbox One ist das beste Home-Entertainmentpaket, das es je gab!"
--> nur können die User die Dienste in Europa nicht nutzen bzw. wollen einfach nur eine Spielekonsole....

Man könnte hier noch einiges hinzufügen, bei dem was sich MS in letzter Zeit so geleistet hat. Wenn es aber in Redmond zur Mode wird, den Anwender gängeln (Modern-Ui Zwang/Suche), einschränken (DRM), überwachen/ausspionieren (Kinect, 24h Online-Idee), bevormunden, dann ist das ein absolutes No-Go.

Auf eine solche "Experience" können die Käufer verzichten und zeigen MS den Mittelfinger. Da muss sich noch einiges ändern, bevor Windows 8/8.1 und die XBox One ein Erfolg werden können.

Ob W8 spürbar schneller ist hängt vom System ab. Es ist aber definitiv messbar schneller, auch wenn das wie gesagt je nach System gering ausfallen kann.
Bisher habe ich classic shell installiert und alles ist bestens.

Was heißt messbar? Mit einer SSD läuft es schnell, das liegt aber nicht am Betriebssystem sondern an der Hardware. Auf Standardhardware mit Magnetfestplatte laden die Apps grausam langsam. Es wird viel in den Hauptspeicher geladen. Ist es dort nicht, lahmt das System auch entsprechend.

Software von Drittanbietern wie classic shell sind ein gewisse Abhilfe. Doch niemand will wirklich an seinem frisch installiertem System herumbasteln. Das muss von Haus aus schon integriert sein. Aus einem Guss sieht anders aus!

Das sind meist temporäre Software-Probleme.

Darüber bin ich mir noch nicht sicher! Zurzeit sieht es für mich eher nach Konzeptproblemen aus. Windows 8 löst einige Bereiche komplett anders als die Vorgänger. Das Unterfangen Win8 auf die alte Software anzupassen halte ich wegen der Vielfalt für nahezu unmöglich. Wahrscheinlicher ist, dass man die Programme für Win8+ neu schreiben muss.

kein einzigstes Game gehabt was unter 8 schneller lief
Musst ja auch ein paar testen oder alternativ google nach Benchmarks bemühen. ;)

Oh, prallen hier wieder Welten aufeinander?
Ich kenne es auch, dass Windows8 bei Spielen Probleme macht. Wenn es funktioniert, ist es bestenfalls gleich schnell wie Windows 7, meistens aber ein paar Prozente darunter.

Unabhängig von den blendenen Benchmarks, sieht der Gamer nicht welche Probleme, Bugs und Kinderkrankheiten ein Spiel hat. Zum Beispiel:
-Stürzt das Programm regelmäßig ab(?)
-Gibt es Glitches oder andere Anzeigefehler(?)
-Verhält es sich nicht so wie es soll (?) - z.b. minimieren/zusammen mit anderen Programmen wie Winamp etc...
-Bricht die Performance an manchen Stellen plötzlich stark ein...

Hier haben wir nur ein paar Punkte, die störend wirken können. Da helfen Benchmarkbalken auch nicht weiter. Zwischen Vista/7 und Win8 scheint es Welten in der Umsetzung zu geben. Mir fällt spontan auch kein Game ein, das mit Win8 wesentlich schneller läuft als bei den Vorgängern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn man danach ginge, wäre Win7 schon ziemlich grottig, hat es doch auch heute noch arge Probleme, WinXP-Spiele problemlos wiedergeben zu können. Dafür, dass die Benchmarks mit Treibern für Win7 liefen und auch sonst kaum bis keine Anpassung für Win8 stattfand, kommt Win8 aber erstaunlich gut klar. Vor allem, wenn man bedenkt, dass nicht wenig Spiele eben doch ein Stückchen schneller sind.

.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die neue Funktion "Boot-to-Desktop-App" Abstürze mit manchen Notebookchipsätzen verursacht. Speziel der Intel 965 (Express) macht da Probleme und es läuft in einen schwarzen Bildschirm bis Windows nach minutenlangem Rödeln irgendwann eingreift und das System so lange startet bis es wieder funktikoniert. Da scheint es noch Bugs und Inkompatibilitäten zu geben!
--> Dies betrifft auch WLAN-Chipsätze und manche Grafik- oder Erweiterungskarte...
Man möchte meinen so einfache Funktionen sollten keine Probleme machen. Hoffentlich kommt noch Bugfixing, auch für einige Probleme mit Windows 8.

Was heißt messbar? Mit einer SSD läuft es schnell, das liegt aber nicht am Betriebssystem sondern an der Hardware. A
Also selber die ganze Bedienung wird wohl kaum schneller ausfallen, dass booten allerdings schon.

Software von Drittanbietern wie classic shell sind ein gewisse Abhilfe. Doch niemand will wirklich an seinem frisch installiertem System herumbasteln. Das muss von Haus aus schon integriert sein. Aus einem Guss sieht anders aus!
Meine Meinung, seit dem ganzen Müll. Solange einfache Sachen nicht @ Stock mit dabei sind, finde ich das ganze Produkt dumm zusammengestellt.
W8.1 hat in der Hinsicht schon an den richtigen Schrauben gedreht.

Darüber bin ich mir noch nicht sicher! Zurzeit sieht es für mich eher nach Konzeptproblemen aus. Windows 8 löst einige Bereiche komplett anders als die Vorgänger. Das Unterfangen Win8 auf die alte Software anzupassen halte ich wegen der Vielfalt für nahezu unmöglich. Wahrscheinlicher ist, dass man die Programme für Win8+ neu schreiben muss.
In der Regel trennt W8 und W7 kaum etwas. Ein paar Prozente und das war's. Wenn es Ausschläge gibt, dann meistens durch Treiber.

Wenn man danach ginge, wäre Win7 schon ziemlich grottig, hat es doch auch heute noch arge Probleme, WinXP-Spiele problemlos wiedergeben zu können. Dafür, dass die Benchmarks mit Treibern für Win7 liefen und auch sonst kaum bis keine Anpassung für Win8 stattfand, kommt Win8 aber erstaunlich gut klar. Vor allem, wenn man bedenkt, dass nicht wenig Spiele eben doch ein Stückchen schneller sind.
Und W8 spielt Spiele deutlich besser ab als W7 oder wie?
Und welche Spiele, die nicht wenig sind, laufen dann doch "ein Stückchen" schneller?
Oder prügelt man sich hier wieder um +/- 3%?

Und W8 spielt Spiele deutlich besser ab als W7 oder wie?
Ich habe gesagt, dass W8 längst nicht so unbenutzbar ist, wie hier einige suggerieren. Von wegen "Abstürze, Probleme und wenn es dann mal läuft, immer langsamer"
Ich habe Win8 im Einsatz und kann nichts davon bestätigen. Ganz im Gegenteil finde ich gut, wie Win8 trotz ungeeigneter Treiber trotzdem teilweise schneller ist als Win7, auch in Spielen.
Immerhin musste es bisher mit für Win7 optimierten Spielen und Treibern arbeiten.

Und welche Spiele, die nicht wenig sind, laufen dann doch "ein Stückchen" schneller?
Erstes Ergebnis bei Google:
Windows 8 im Gaming-Check: Genauso schnell wie Windows 7? - Gaming: Kann Windows 8 mit Windows 7 mithalten?

Oder prügelt man sich hier wieder um +/- 3%?
Dass Win8 (noch) nicht der heilige Gral unter den Betriebssystemen ist, sollte jedem klar sein.

Ich erinnere gerne mal an den Anfang von Win7: Vista und auch XP waren in den Spielebenchmarks je nach Grafikkarte meist schneller, teilweise sogar deutlich. Laut deiner Argumentation, versus, wäre Win7 dann wohl auch schlechter als Vista, trotz bereits vorhanden gewesener Win7-Treiber.

Ansonsten habt ihr es schon richtig gesagt: Win8 ist noch nicht vollständig auf dem Radar der Spiele- und Treiberentwickler angekommen. Wie Win7 damals eben auch. Trotzdem war meine Nutzung von Win8 bisher beschwerdefrei.
Zeigt mir ein OS, das zu Anfang bessere Unterstützung hatte als der Vorgänger. Und es kann nur besser werden. ;D

Grafikkarten-Benchmark: Windows 7 gegen Windows Vista - Wer spielt schneller?
Windows XP vs Windows 7 – Benchmarks | Overclockers

Zurück