AW: Windows 8.1: Die Neuerungen im Überblick
W8 habe ich als Mangelhaft empfunden, W8.1 könnte ich als befriedigend einstufen.
Es gibt doch jetzt auch unten beim Icon die Option schnell herunterzufahren und auch in den Desktop kann man booten.
Eig. ist das ganze jetzt brauchbar umgesetzt.
Befriedigend ist das richtige Wort! Es läuft zwar, aber noch nicht komfortabel genug. An vielen Ecken gibt es umständliche Bedienung, die man hätte einfach besser umsetzen können.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die neue
Funktion "Boot-to-Desktop-App" Abstürze mit manchen Notebookchipsätzen verursacht. Speziel der Intel 965 (Express) macht da Probleme und es läuft in einen schwarzen Bildschirm bis Windows nach minutenlangem Rödeln irgendwann eingreift und das System so lange startet bis es wieder funktikoniert. Da scheint es noch Bugs und Inkompatibilitäten zu geben!
--> Dies betrifft auch WLAN-Chipsätze und manche Grafik- oder Erweiterungskarte...
Das neue DX11.2 ist teilweise auch ein Software-Update. Es läuft auch auf 11.0 Hardware.
Das Problem darin ist natürlich, ohne Windows 8.1 Verbreitung nützt das Spielentwicklern herzlich wenig.
DX11.2 sieht auf dem Papier gut aus. Was das Update aber in der Realität leisten kann und was es kann, steht noch offen. Beim Umstieg vom damals wichtigen DX9 (XP) auf DX10 (Vista) hat es trotz Vorteile Jahre gedauert bis es sich durchgesetzt hat.
Diesmal dürfte aber nicht nur das Fehlen von Spielen und der passenden Hardware liegen. Letztens kam eine Meldung, Windows 8 hätte gerade einmal Vista mit knapp 5% Marktanteil eingeholt. Mit diesem Verbreitungsgrad hilft man der Spieleindustrie und den Gamern nicht gerade weiter.
Und naja, Werbung ist doch teil der Experience.
Jedenfalls auf der Xbox One hat man es so vermittelt.
Dafür wurde Microsoft genug zerissen. Ich meine, wenn man sinngemäße Aussagen tätigt wie:
"Wer wohnt denn in einer Gegend mit schlechter Internetverbindung, solche User sollen umziehen oder sich eine Xbox360 anschaffen!"
"Wir überwachen den User nicht, das ist alles zu seiner Sicherheit!"
"Unsere Xbox One ist das beste Home-Entertainmentpaket, das es je gab!"
--> nur können die User die Dienste in Europa nicht nutzen bzw. wollen einfach nur eine Spielekonsole....
Man könnte hier noch einiges hinzufügen, bei dem was sich MS in letzter Zeit so geleistet hat. Wenn es aber in Redmond zur Mode wird, den Anwender gängeln (Modern-Ui Zwang/Suche), einschränken (DRM), überwachen/ausspionieren (Kinect, 24h Online-Idee), bevormunden, dann ist das ein absolutes No-Go.
Auf eine solche "Experience" können die Käufer verzichten und zeigen MS den Mittelfinger. Da muss sich noch einiges ändern, bevor Windows 8/8.1 und die XBox One ein Erfolg werden können.
Ob W8 spürbar schneller ist hängt vom System ab. Es ist aber definitiv messbar schneller, auch wenn das wie gesagt je nach System gering ausfallen kann.
Bisher habe ich classic shell installiert und alles ist bestens.
Was heißt messbar? Mit einer SSD läuft es schnell, das liegt aber nicht am Betriebssystem sondern an der Hardware. Auf Standardhardware mit Magnetfestplatte laden die Apps grausam langsam. Es wird viel in den Hauptspeicher geladen. Ist es dort nicht, lahmt das System auch entsprechend.
Software von Drittanbietern wie classic shell sind ein gewisse Abhilfe. Doch niemand will wirklich an seinem frisch installiertem System herumbasteln. Das muss von Haus aus schon integriert sein. Aus einem Guss sieht anders aus!
Das sind meist temporäre Software-Probleme.
Darüber bin ich mir noch nicht sicher! Zurzeit sieht es für mich eher nach Konzeptproblemen aus. Windows 8 löst einige Bereiche komplett anders als die Vorgänger. Das Unterfangen Win8 auf die alte Software anzupassen halte ich wegen der Vielfalt für nahezu unmöglich. Wahrscheinlicher ist, dass man die Programme für Win8+ neu schreiben muss.
kein einzigstes Game gehabt was unter 8 schneller lief
Musst ja auch ein paar testen oder alternativ google nach Benchmarks bemühen.
Oh, prallen hier wieder Welten aufeinander?
Ich kenne es auch, dass Windows8 bei Spielen Probleme macht. Wenn es funktioniert, ist es bestenfalls gleich schnell wie Windows 7, meistens aber ein paar Prozente darunter.
Unabhängig von den blendenen Benchmarks, sieht der Gamer nicht welche
Probleme, Bugs und Kinderkrankheiten ein Spiel hat. Zum Beispiel:
-Stürzt das Programm regelmäßig ab(?)
-Gibt es Glitches oder andere Anzeigefehler(?)
-Verhält es sich nicht so wie es soll (?) - z.b. minimieren/zusammen mit anderen Programmen wie Winamp etc...
-Bricht die Performance an manchen Stellen plötzlich stark ein...
Hier haben wir nur ein paar Punkte, die störend wirken können. Da helfen Benchmarkbalken auch nicht weiter. Zwischen Vista/7 und Win8 scheint es Welten in der Umsetzung zu geben. Mir fällt spontan auch kein Game ein, das mit Win8
wesentlich schneller läuft als bei den Vorgängern.