News Windows 11: Update 24H2 jetzt verfügbar - Features und ISO-Download

Darf ich fragen wofür du das heute noch nutzt?
Ganz ehrlich, ich war damals heilfroh als USB-Sticks auf den Markt kamen, ich habe mir sofort eines gekauft, auch bei SSD war ich einer der frühen Käufer um die HDDs loszuwerden.
Ich nutze es für Retro Anwendung. Es besteht die Möglichkeit Disketten unter Amiga PC Software zu erstellen. Macht sich einfacher und schneller, als die direkt auf dem Amiga ADF zu blitzen. Außerdem verwende ich mein Floppy zum Auslesen von alten originalen PC Disketten, wo noch Keys gespeichert sind, die ich für meine Amiga Netzwerk Umgebung benötige.

Ich bin und bleibe bei 22H2 :)
Mit jedem Windows Update kommen doch nur noch "Features", die ich sehr bedenklich finde.

Die Recall Funktion in 24H2, die kontinuierlich Screenshots vom Desktop macht und in einer Datenbank abspeichert, ist für mich nicht akzeptabel.

Edit: Der VB-Audio Voicemeeter Treiber macht bei mir aktuell noch Probleme und das Update bricht kurz vor Schluss mit der eingefügten Meldung ab (Auch nach Deinstallation der App und Devices im Gerätemanager inkl. Entfernen der Registryeinträge).

Anhang anzeigen 1471029

Das wird an der zweiten Meldung liegen, die den "nicht bereiten" Treiber oder Dienst nicht nennt. Ich habe die auch. Die Webseite unter "Weitere Informationen" erhellt erwartungsgemäß nichts.

Screenshot 2024-10-03 165022.png

Alles klar, 24H2, dann also bis nächstes Jahr irgendwann! :P

Das wird an der zweiten Meldung liegen, die den "nicht bereiten" Treiber oder Dienst nicht nennt. Ich habe die auch. Die Webseite unter "Weitere Informationen" erhellt erwartungsgemäß nichts.

Alles klar, 24H2, dann also bis nächstes Jahr irgendwann! :P

Ich habe mir das gestern nochmal genauer angeschaut, das Problem liegt in der File Repository begraben.

1727967561004.png

Hier werden die VB-Audio Treiberpakete nicht deinstalliert und auch die Treiberbereinigung unter Windows löscht die dort nicht. Also CMD als Admin anschmeissen, Treiberlisting als .txt erstellen und die entsprechenden Treiber per pnputil.exe /d <filename> deinstallieren.

1727967775022.png

Das funktioniert auch soweit und ich bekomme, wie Du sagst, nur noch den zweiten Treiber als veraltet angezeigt. Jedoch sagt Windows Setup nicht, um welches Gerät es sich hier handelt (unbekannt). Ich denke mal, das wird ein alter BT Treiber sein, der schon bei der Windows Kernisolierung nicht wollte. Jetzt jeden Treiber per CMD rauszuhauen war mir aber zu blöd und ich warte, bis ich das Update angeboten bekomme bzw. den Rechner neu aufsetze. :D

Edit: Erster Teil konnte durch Löschen der oem102.inf und oem51.inf behoben werden, wäre nett gewesen, wenn beim Setup während der zweiten Meldung mehr als unbekannt gestanden hätte:
1727969429899.png

1727969539189.png

Zuletzt bearbeitet:
aber die Wahrscheinlichkeit, dass es auf diesem Weg zu Problemen kommt ist immer noch hoch
Ja, wie hoch denn?
Ich frage für einen Bekannten, der wohl seit fast 3 Jahren alle paar Wochen eine neue Insider-Version installiert.

aber spätestens wenn es mit dem Upgrade eben nicht klappt und die Fehlersuche und Behebung losgeht (an deren Ende meistens doch eine Neuinstallation steht), ist man mit einer frischen Installation unterm Strich schneller.
Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, kann man das auch jederzeit nahholen.

Die Experten hier :rollen: haben ja so schon die reinste Panik vor einer nötigen Neuinstallation, was soll das dann bei einer unnötigen werden?
Leider ist es auch nicht mehr möglich sich zum beispiel Google als Suchmaschine auf die Taskleiste zu legen als (Feld)
Wozu soll das gut sein?
Früher hatte man eh einen Browser geöffnet.

Nach den neuesten Schreckensmeldungen.
Da hat die Panikpresse ja ganze Arbeit geleistet. :hail:
Sich selbst zu überzeugen wär ja wieder Bastelei, nicht wahr?

Das wird an der zweiten Meldung liegen, die den "nicht bereiten" Treiber oder Dienst nicht nennt. Ich habe die auch.
Hab mir mal die "Known Issues"-Seite bei MS angesehen (sind ja nicht wirklich viele) und mich dann auf die Suche nach EasyAntiCheat auf meinem System gemacht. Bin bei Ubisofts The Division 2 fündig geworden. Im Unterordner mittels EasyAntiCheat_Setup.exe deinstalliert – anschließend lief das manuell angestoßene 24H2-Update durch.

TD2 hat bei einem der Teststarts 4,5 GB Updates runtergeladen und installiert, mit Glück war dort ein aktualisiertes AntiCheat bereits dabei. Das optionale KB5043178 ist nun ebenfalls installiert, vielleicht hilft das ja auch.

Screenshot 2024-10-04 004446.png

Nach dem nächsten Neustart versuche ich EAC wieder zu zu installieren und TD2 zu starten. Ich editiere diesen Beitrag dann noch mal mit dem Ergebnis.

Edit: EasyAntiCheat ist wieder installiert, TD2 startet, Windows auch. Gilt es weiter zu beobachten, sieht aber gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie hoch denn?
Ich frage für einen Bekannten, der wohl seit fast 3 Jahren alle paar Wochen eine neue Insider-Version installiert.

Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, kann man das auch jederzeit nahholen.

Die Experten hier :rollen: haben ja so schon die reinste Panik vor einer nötigen Neuinstallation, was soll das dann bei einer unnötigen werden?

Wozu soll das gut sein?
Früher hatte man eh einen Browser geöffnet.

Da hat die Panikpresse ja ganze Arbeit geleistet. :hail:
Sich selbst zu überzeugen wär ja wieder Bastelei, nicht wahr?

Das weiß ich nicht. Vielleicht war es auch einfach nur zum angegebenen gedacht. Gab es unter Windows 2000 und unter Windows XP.

Schreibst du über Windows während höchstwahrscheinlich neben dir ein Smartphone liegt, dass dich im Gegensatz zu Windows wirklich ausspioniert und all deine Bewegungen und Position an verschiedene Firmen schickt. 😂 Welch Ironie.
Naja, fragt sich, was Du an den jeweiligen Geräten machst. Online Banking, Krankenversicherung, Steuererklärung, Lohn/Selbstständigen Arbeit ... entsprechend verschieden werden womöglich auch die Daten abgegriffen. Und die genannten Daten würdest Du wohl typischerweise am PC verarbeiten, oder nicht?

Da Du nahelegst, dass Smartphones quasi unbegrenzte Datenschleuder wäre - Du kannst auch diesbezüglich versuchen Deine Daten zu schützen bzw. Datensammelei erschweren /gering halten - bereits angefangen bei der Auswahl von Hersteller/Modell des Smartphones, über das Betriebssystem, hin zu Apps usw.. Außerdem kannst Social Media und Accounts meiden. Das heißt sicherlich nicht, dass mensch jegliche Datenweitergabe verhindern kann, aber Einfluss darauf nehmen, kann mensch schon. Mensch würde wohl nicht durch Einkaufsstraße schlendern und dabei das eigene Portemonnaie so "verwahren", dass es sichtbar aus der Hose ragt, oder? Ich schätze solche Argumentationsfallen, wie auch Du eine dargelegt hast bzw. diese als solche gedeutet werden kann (Relativierung), verleiten wohl viele dazu, bezüglich dem Schutz eigener Daten wenig zu unternehmen. Ein weiterer Aspekt ist wohl, dass mensch meist nicht direkt mitbekommt, wieviele/welche/Daten wo mensch wodurch "verloren" hat. Würde mensch es mitbekommen, würden die meisten wohl ihr Verhalten überdenken und einiges anpassen, schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung warum bei einigen einen abgeht, immer die neuste Windows-Version installiert zu haben, ohne vorab Game FPS Werte vom eigenen Gerät gemacht zu haben. Die meisten werden AVG und 1 % FPS jetzt niedriger haben. Weiter spielt mal mit dem Spielmodus und der Game-Bar herum. Ihr werdet merken, das der Workflow sich verlangsamen wird. Mauszeigebewegungen, öffnen von Programmen usw. dauert nach einer Zeit länger, FPS Einbrüche beim Spielen. Im ersten Moment könnte man glauben die SSD hätte einen Schlag weg. Aber Nein. Es ist Windows 24H2 die sich auf einer Art selbst verlangsamt nach einer Zeit.

Geräte:
Notebook Ryzen 5 5500U
PC1: Ryzen 5 7600X, Arc A750 oder GTX 980Ti
PC2: intel 11400f, Radeon 6700X

Überall das selbe Verhalten. Vom Start der 24H2 26100.1 bis zu der aktuellen. Home, Pro, Enterprise, IoT Enterprise LTSC verschiedene Versionen habe ich durch. Überall das selbe Verhalten nach einer Zeit. Bei mir hat ein 24H2, keine 7 Tage durchgehalten.

Danke für den Hinweis. Gelegentliches kurzes Mauszeigerhängen stelle ich hier auch fest, wird weiter beobachtet. Schätze, dass das nach ein paar Update-Runden seitens MS gefixt sein wird.

Zurück