Windows 8.1 (Blue): Die wichtigsten Neuerungen

Ja ist es jetzt technisch ein weiterer Schritt oder nur eine subjektive optische Umstellung? Wäre gut, wenn du dich entscheidest!
Es ist beides, warum darf es nur eines von beiden sein?

Faktisch bestand kein Bedarf den Desktop nativ und mit Touchoberfläche zu vereinen. Das kam nur daher, weil Microsoft im Mobilmarkt nicht in die Gänge kommt.
Der Bedarf entsteht, wenn Mobilität und Vereinheitlichung in den Vordergrund geraten. Sicher, gibt auch welche die lieber 3 Geräte mit herumschleppen und sich dann zuhause an das 4. und auf Arbeit an das 5. setzen. Gibt aber auch genug Leute, die alles bequem mit einem Gerät machen wollen und da sticht Win8 gegenüber allem anderen positiv heraus.

Bei Touchbedienung allerdings macht es wenig Sinn. Ich übertreibe einmal und behaupte pauschal und sage, nur 5% aller PCs haben überhaupt Touchdisplays. Je größer der Monitor, desto unwahrscheinlicher ist seine Touchkompatibilität. Warum also das Betriebssystem für Touchbedienung optimieren? Tablets und Smartphones!
Win8 bietet die Option, per Touch bedient zu werden, richtig. Trotz allem lässt es sich kinderleicht mit Maus und Tastatur bedienen. Außerdem werden in Zukunft immer weniger Geräte ohne Touch erscheinen. Schon jetzt geht der Trend hin zu kombinierten Tablets und Laptops bzw. All-in-One PCs, besonders bei Gelegenheitsbenutzern. Da reißt man mit den veralteten, nur auf stationäre PCs mit klassischen Eingabemethoden beschränkten Betriebssystemen <Win8 nichts mehr.

warum sollte man das bei alten systemen <win8 nicht können? statt doppel-klick mit der maus auf ein icon des gewohnten desktops eben doppel-touch mit dem finger aufs icon....
und schon währen alle zufrieden gewesen, aber wein, es muss ja diese billig gemachte hässliche neue kachel-gui sein die dann auf allen MS-BS-geräten wieder zu sehen ist, das sieht dann aus wie einheitslook bei klamotten alle in blau-scchwarz..... -bäh! ohne mich :-)

mfg
robert

Desweiteren eine persönliche Anmerkung, die du ernst nehmen solltest:
-Für 4-5 Zeilen nur zwei Punkte zu setzen ist nicht leserlich, sondern sogar umständlich! Der Leser muss ständig überlegen, auf welchen Teil sich der folgende Teilsatz eigentlich bezieht und sich alles im Kopf behalten. Setz mehr Punkte oder Ausrufezeichen!
-Ich sehe hier warum du ein Windows-8-Fan sein könntest ... es gibt gewisse Ähnlichkeiten ;)
Danke für diesen, meinen bestätigenden Beitrag. :daumen:
"The reason why it makes no sense to talk about." :ugly:

p.s.: Du magst Schachtelsätze nicht aber das klassische, durch Unterordner sich endlos verschachtelnde Win Vista/7 Startmenü(wenn ich das richtig rauslese):what:... Oha... :D

Naja, ich lass das jetzt mal lieber. Worauf ich ja eigentlich hinaus wollte kam ja bereits in meinem vorherigen Post zur Sprache. ;)

p.s.2: Um mal zum topic zurückzukommen. Du sprachst von Argumenten, welche denn? Auf den Beitrag wo ich geantwortet habe, kam das Gleiche zur Sprache nur kann ich beim besten Willen die Argumente in jenen Posts nicht finden, welche ich ja angeblich mit meinen Scheuklappen nur nicht sehe?! Kannst du mir da mal inhaltlich ein wenig auf die Sprünge helfen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Den Einheitslook hast du sowieso schon bei der MS Konkurrenz und auch MS. War schon immer so. Und nein, Win7 ist nur mit Tastatur und Maus einigermaßen gut bedienbar, für die neuen auf den Markt drängenden Geräte aber völlig ungeeignet. Wüsste jedenfalls nicht, warum man sich mit einem Win7 auf Tablet, Convertible, AIO-PC, Ultrabook oder jedem Laptop mit Touchpad quälen sollte.

Win8 bietet die Option, per Touch bedient zu werden, richtig. Trotz allem lässt es sich kinderleicht mit Maus und Tastatur bedienen. Außerdem werden in Zukunft immer weniger Geräte ohne Touch erscheinen. Schon jetzt geht der Trend hin zu kombinierten Tablets und Laptops bzw. All-in-One PCs, besonders bei Gelegenheitsbenutzern. Da reißt man mit den veralteten, nur auf stationäre PCs mit klassischen Eingabemethoden beschränkten Betriebssystemen <Win8 nichts mehr.

Win 8 bietet erstmal garkeine Option... du hast nur diese eine Oberfläche. "Kinderleicht" muss sich mit der gewohnten Umgebung von Win 7 messen lassen, tut es das?

Wer will an einem Arbeitsplatz einen riesigen Monitor per Toucheingabe bedienen? Ganz erhlich, keine Sau (Grafiker und Designer ausgeblendet, die haben eh eigene Methoden). Eher setzen sich Varianten wie der Leap Motion durch.

Bei Combo Geräten macht die Oberfläche von Win 8 natürlich Sinn, deswegen gibt es aber trotzdem noch kein Eingabegerät welches so präzise funktioniert wie die Maus! Genau diesen Punkt hätte MS ebenfalls berücksichtigen müssen. Warum man hier auch sämtlichen Desktop Usern die Faust ins Gesicht jagen muss erschließt sich mir nicht wirklich... aber dafür freuen sich ja jetzt etliche 3rd Party Hersteller mit ihren Tools. Spätestens hier muss auch MS auffallen, so geht es nicht.

• Like
Reaktionen: hfb
Aber worüber reden wir denn hier, mann kann, muss aber kein touch nutzen?! Im Gegensatz zu den Vorgänger OS hat man jetzt eben eine vernünftige Wahl. Des Weiteren arbeitet man doch i. d. R. mit Software und nicht mit dem Desktop oder dem Startmenü, von daher ist wie ich finde das metro ui viel weniger ein Hinderniss als es viele darstellen. Das es hier und da Optimierungen gibt zweifelt keiner an und das macht doch microsoft auch. Für die die keine Lust mehr haben ihre Gewohnheiten anzupassen, kommt jetzt der direct to desktop und wahrscheinlich auch Startbutton Modus. Ist doch alles easy. :)

Ihr dürft eines nicht vergessen. Der PC, so wie ihr ihn kennt, spielt bei weitem nicht mehr die große Rolle. Immer mehr Aufgaben werden mittlerweile von anderen Geräten übernommen, alltägliches, wofür man den PC nicht mehr braucht, siehe Tablets. Und auch Arbeitsaufgaben werden zunehmend von solchen Geräten umgesetzt werden können, siehe Windows 8 Tablets, welche hervorragende Office PCs sind, mit externem Monitor/ Tastatur und Maus und eben darüber "hinaus" ihre mobilen Vorteile haben.
Wenn sich microsoft darauf nicht einstellt, so wie sie es jetzt gerade tun, verpassen sie den Anschluss. Seht euch Nokia an, dass ist und war das beste Beispiel was mit Unternehmen passiert, die sich nicht schnell genug an Marktbedürfnisse anpassen. Und glaubt nicht, dass eure Ansichten wie ein PC zu bedienen ist und aufgebaut zu sein hat irgendwie in Zukunft noch marktrelevant sind. Die PCler im klassischen Sinne, so wie wir sie noch sind, sind meiner Meinung nach nur noch eine Randgruppe in Zukunft. Der Klassische Desktop PC wird über kurz oder lang verschwinden, genau so wie die klassischen Eingabemethoden. Damit muss man sich abfinden. Wenn man da überhaupt nicht mitgehen kann, hat man ja auch noch alternativen und viele behaupten ja auch zu OSX und Linux wechseln zu wollen, allerdings kann ich das nicht nachvollziehen wenn das, wie so oft, mit der besseren usability begründet wird. :ugly:

Es ist doch ein Stückchen wie bei Battlenet. Am Anfang haben alle rum geschrieen, man wolle das nicht, man wolle lieber ein klassischen Spiel Setup haben etc. und das ist nachvollziehbar, da man menschlich gesehen nur ungern seine Gewohnheiten ändern mag aber nun stellt sich heraus, dass doch ein Großteil mittlerweile die Vorzüge des neuen Portals und Spieleinstiegssystems zu schätzen gelernt hat. Und so wird es auch mit Windows 8/8.1/9 kommen.

Es ist alles nur eine Frage der Zeit. :)

MfG

Doch, es bietet die Option, per Maus und Tastatur bedient zu werden, mit dem Update besser denn je. Den Desktop-Usern die Faust ins Gesicht gejagt hätte MS, indem sie den Desktop weggelassen hätten. Haben sie aber nicht, von daher hat sich von Seiten der Bedienung ersteinmal so gut wie nichts geändert. Und die Touch-Apps aus dem Store bleiben ebenso optional.

...siehe Windows 8 Tablets, welche hervorragende Office PCs sind, mit externem Monitor/ Tastatur und Maus und eben darüber "hinaus" ihre mobilen Vorteile haben.

Ja, dahin wird es gehen und finde ich auch super, aber es bleibt wie es ist, Modern UI mit Maus/Tastatur zu bedienen ist schlichtweg bescheiden... Windows hat sich mit den Vorgängerversionen nicht ohne Grund bis zu 7 entwickelt wie es eben ist, was das Bedienkonzept mit Maus/Tastatur anbelangt.

Jetzt muss man eigentlich nur eine intelligente Umschaltung zwischen beiden Modi anbieten. Tablet ins Dockingport (später irgendwann Wireless) -> "Möchten Sie zur Desktop Version wechseln?" -> Ja //
Tablet abdocken -> Back to Modern UI

Damit kannst du absolut alle Kritiker erschlagen! Will man aber anscheinend nicht => Deal with the shitstorm

@Frozen: Den Desktop konnte man schlichtweg nicht weglassen da sonst die ganze Software/Nutzerbasis weggebrochen wäre, ganz einfach. Auch wenn sich Touch bei mobilen Geräten durchsetzen wird bzw. hat, am Desktop wird es das nicht. Der Desktop bleibt aber nicht unverzichtlich. Jeder will sich zum Tippen eines Briefes oder zur Tabellenkalulation hinsetzen und diese mit Maus/Tastatur bedienen. Beide Bedienkonzepte müssen sinnvoll in ein System gebracht werden und das erreicht man optimaler Weise mit kleinsten Funktionen (siehe Absatz weiter oben).

Keine 20 Sekunden lang das Video geschaut und schon kam folgender Satz: "Auf dem Startbildschirm von Windows 8.1 wurden neue Kacheln eingeführt, die man bereits von Windows 8 kennt" :lol: Ich dachte es geht um Neuerungen und nicht um den bereits vorhandenen Mist.

ich vermisse den Button um die Metro Oberfläche Ganz auszuschalten.

Dann doch Lieber Classic Shell ^^
Ich hätte lieber das Gegenteil: Wo ist der Schalter, um den ollen Desktop ganz zu entfernen. Dann doch lieber nur Metro/ModernUI.
DAS ist es doch, was wirklich nervt, das man quasi auf 2 Ebene arbeitet, dem Startbildschirm und dem Desktop. Ich finde, hier hätte man wählen lassen müssen, entweder klassisch (mit Startknopf und Startmenü) oder so wie jetzt (wer auch immer das will) oder eben nur Metro/ModernUI.

AW: Windows 8.1 (Blue): Die wichtigsten Neuerungen sind Schrott

hi,
hab mir, trotz meiner absolut negativen meinung über win8 hab ich mir das video angesehen und mußte leider feststellen, das ist immer noch alles schrott. ich habe sogar vor nem monat endlich mal win8 auf meinem rechner installiert (2x), weil ich dachte, es ist sinnig, mal über den tellerrand zu gucken.
leider fand ich nur noch mehr negatives. scheinbar kam win8 mit meinem mainboard oder meiner grafikkarte nicht klar. troz aktuellem bios ließ sich nämlich der nvidia-treiber nicht installieren. win8 hat zwar nen grafikkartentreiber automatisch installiert, doch konnte ich leider nicht auf die nvidia einstellungen zugreifen. naja, system gelöscht und mir gesagt: " mit 8.1 wird alles besser, da probier ich es noch mal aus"
also nun, nachdem ich das video gesehen habe, denke ich, das ich dann bei win9 mal wieder gucke.
warum haben se die metro oberfläche nicht einfach als installationoption ins betriebssystem eingebaut. so, liebe freunde von MS: nicht mit mir!
alles nur schrott! und mal ehrlich: das ist doch so was von grotten häßlich, man könnte glauben, ein einstellungskriterium für die einstellung von MS designern ist kurzsichtigkeit, und eine 2. alkoholismus! farbenblindheit kann bestimm auch helfen!

Ich hab zwar kein Windows 8, aber die Neuerungen von dem 8.1 Update scheinen mir nicht gerade sehr umfangreich. Vielleicht fallen die Änderungen von 8.2 größer und nützlicher aus.

Eine Stoppuhr, Wecker und Taschenrechner
Sinnvolle Neuerungen an allen Ecken und Enden :)

Ich gehe dann mal meinen PC abbauen und im Schlafzimmer wieder aufbauen, lasse ihn die ganze Nacht durchlaufen damit mich sanft der Wecker morgens weckt ... *Träum*

Man, ich glaube es hackt oder was! :nene:

Weiterhin ein absolutes NoGo dieses System. Ich bleibe bei Win7. Meinen Win8 Upgrdae Key lass ich dann mal liegen für das 9er Upgrade. Vlt. kommt M$ ja wieder zu Sinnen und wirft den Schmuß endlich dann in die Tonne.

? Bis jetzt zeichnet sich vor allem die Diskussion durch eine Auffälligkeit für mich aus. Es werden Thesen, was alles so nicht gehen würde, komplizierter ist etc., in die Runde geworfen und wenn man dann diese Punkte ganz nüchtern und sachlich aufklärt, korrigiert und damit widerlegt, tauchen die gleichen bereits widelegten Argumente, von den gleiche Usern wieder im nächsten Win8 thread auf und genau das ist m. M. N. das, was die Diskussion so müßig macht.

MfG

Umgekehrt ist es richtig. Bis jetzt wurde noch kaum ein Argument gegen Win8 widerlegt, korrigiert und sachlich aufgeklärt.
Die Argumente werden nur ignoriert oder als fortschrittsfeindlich deklariert.
Deshalb tauchen sie natürlich bei nächster Gelegenheit wieder auf, weil sie nach wie vor gültig sind.
Das ist es, was die Diskussion so müßig macht.

Der Bedarf entsteht, wenn Mobilität und Vereinheitlichung in den Vordergrund geraten. Sicher, gibt auch welche die lieber 3 Geräte mit herumschleppen und sich dann zuhause an das 4. und auf Arbeit an das 5. setzen. Gibt aber auch genug Leute, die alles bequem mit einem Gerät machen wollen und da sticht Win8 gegenüber allem anderen positiv heraus.

Ja. Indem es die viel feineren, vielfältigeren und präziseren Möglichkeiten des PCs nach unten nivelliert und mit den
limitierten Möglichkeiten eines Handys gleichmacht. Toll.

Außerdem werden in Zukunft immer weniger Geräte ohne Touch erscheinen.

Ja genau. Der überwältigende Erfolg der PSP2 (Vita) und der Wii2 (U) zeigen ganz deutlich den Bedarf an Touch-Geräten.
Nicht.

Jetzt ernsthaft: diese Geräte dürfen sich ruhig verbreiten, es gibt ja auch sinnvolle Anwendungen dafür, aber warum muss
dadurch mein Desktop beeinträchtigt werden?

Da reißt man mit den veralteten, nur auf stationäre PCs mit klassischen Eingabemethoden beschränkten Betriebssystemen <Win8 nichts mehr.

Warum wird dann nicht ergänzt um neue Methoden, sondern die alten beschnitten?

• Like
Reaktionen: JPW
Tja... es überzeugt mich immer noch nicht, ich werde es auf jeden Fall probieren, aber sehr wahrscheinlich werde ich es immer noch nicht benutzen.

Hmm weiß net was ich von dem System bzw. dem OS halten soll.

Zum einen juckt es mich doch irgendwie in den Finger es zu Probiern, aber zum anderen frage ich mich dann schon, wofür.
Mein Win7 rennt wie ne 1 am ersten Tag, ich merke keinerlei verschlechterungen oder sonstiges. Habe alles was ich brauche und bin überaus zufrieden.

Ich denke Windows 8 bzw. 8.1 wird an mir vorbei ziehen wie es Vista tat. Mag vielleicht ein gutes OS sein wenn man sich damit beschäftigt, aber bietet für mich absolut keine Vorteile, eher sogar nachteile in der Oberfläche usw.

Umgekehrt ist es richtig. Bis jetzt wurde noch kaum ein Argument gegen Win8 widerlegt, korrigiert und sachlich aufgeklärt.
Die Argumente werden nur ignoriert oder als fortschrittsfeindlich deklariert.
Deshalb tauchen sie natürlich bei nächster Gelegenheit wieder auf, weil sie nach wie vor gültig sind.
Das ist es, was die Diskussion so müßig macht.
Ähm, nein. Hab hier so gut wie keine objektiven Argumente gegen Win8 erblicken können. Das Meiste war nur "Ist anders als Win7 und damit automatisch schlechter", "Farben sind hässlich", "Kacheln sind hässlich", "Ich hasse Apps und damit ist Win8 unbenutzbar", "Wo bleibt meine Sidebar", "Man kann Win8 nicht herunterfahren", "Kacheln sind hässlich", "Ich hasse Apps", "Ich hasse M$", "Win8 ist Schrott" und nicht zu vergessen: "Ich hasse Apps"
Das Ganze dann garniert mit "Aber Mauswege!!!1", "Ich bin Hardcore-Herunterfahrer und der eine Klick mehr zum herunterfahren geht mal garnicht" und "Also wenn MS Win8 wieder exakt so macht wie Win7, dann kaufe ich es, alles andere ist Schrott". Top Argumente, muss ich ja mal sagen.

Ja. Indem es die viel feineren, vielfältigeren und präziseren Möglichkeiten des PCs nach unten nivelliert und mit den
limitierten Möglichkeiten eines Handys gleichmacht. Toll.
Genau! Schließlich hat jedes Handy Maus und Tastaturunterstützung sowie einen vollwertigen Desktop inkl. Unterstützung gängiger Win-Programme!
Mal ehrlich: Win8 ist genauso präzise wie Win7, dabei aber weitaus vielfältiger und mit mehr Möglichkeiten ausgestattet. Das ist Fakt. Wüsste jedenfalls nicht, dass Win8 nur auf jede 2. Tasteneingabe reagiert und die Maus an einem groben Raster ausgerichtet ist.

Ja genau. Der überwältigende Erfolg der PSP2 (Vita) und der Wii2 (U) zeigen ganz deutlich den Bedarf an Touch-Geräten.
Nicht.
Stimmt, würden die jeweiligen Bildschirme durch normale ersetzt, würden sich beide Geräte plötzlich wie warme Semmeln verkaufen. Dann wird laut deiner Logik die PS4 ja ein richtiger Flop, schließlich hat deren Pad ebenfalls touch.

Jetzt ernsthaft: diese Geräte dürfen sich ruhig verbreiten, es gibt ja auch sinnvolle Anwendungen dafür, aber warum muss
dadurch mein Desktop beeinträchtigt werden?
Muss er doch garnicht? Hab gehört Win7 ist noch ein paar Jahre im Umlauf für diejenigen, die mit 8 nicht klarkommen. Bis dahin wird es sowieso noch Verbesserungen an Metro geben, 8.1 ist der Beweis und lustigerweise nimmt sich MS genau den Kritikpunkten an, die ich hatte. Wichtig ist eben nur, dass sie nicht auf diejenigen Leute hören, die Win8 sowieso nicht nutzen werden.

Warum wird dann nicht ergänzt um neue Methoden, sondern die alten beschnitten?
Hab jetzt nicht gesehen, wo 8.1 vorhandene Methoden beschneidet. Soweit ich gesehen habe, wurde nur weiter ergänzt.

Zurück