Windows 8.1 Blue: Acer-CEO bestätigt indirekt Rückkehr des Start-Buttons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1 Blue: Acer-CEO bestätigt indirekt Rückkehr des Start-Buttons

Mit Windows 8.1 Blue soll Microsoft laut Acer angeblich viele Kritikpunkte der ersten Windows-8-Version ausbessern und vermutlich wird man zum Teil sogar die Funktionalität des derzeit nicht implementierten Start-Buttons wieder nutzen können. Darüber hinaus sollen in nächster Zeit deutlich günstigere WIndows-8-Geräte auf den Markt kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1 Blue: Acer-CEO bestätigt indirekt Rückkehr des Start-Buttons

AW: Windows 8.1 Blue: Acer-CEO bestätigt indirekt Rückkehr des Start-Buttons

Bloß wenn der Start-Button das klassische Menü nicht öffnet, sondern zum Start-Screen führt können die sich das doch eh sparen. Außerdem gibt's nun mittlerweile massig Programme die das wieder herstellen.

das ist ja wie ein eingeständnis, von wegen win8 ist so toll-nur für tablets aber nicht für desktop-pc.

Bloß wenn der Start-Button das klassische Menü nicht öffnet, sondern zum Start-Screen führt können die sich das doch eh sparen. Außerdem gibt's nun mittlerweile massig Programme die das wieder herstellen.
Unsichtbare Mouse-Over Auslöser sind auch nicht zu gebrauchen.
Ein Button der wenigstens eine Funktion signalisiert ist schon einmal eine gute Sache.

Wenn man mit Fremdsoftware argumentiert, brauch ich doch auch nicht einmal ein Windows.
Gibt es doch einige kostenlose Betriebssysteme.
Wichtige Grundfunktionen oder Bedienelemente müssen einfach @ Stock da sein.

• Like
Reaktionen: hfb

Bloß wenn der Start-Button das klassische Menü nicht öffnet, sondern zum Start-Screen führt können die sich das doch eh sparen.
Ach warum denn? Die ganzen Experten haben doch nur nach dem Startknopf geschrien.

Microsoft hat sich bei der Einführung von Windows 8 durch die konsequente Touch-Ausrichtung nicht nur Freunde gemacht. Vor allem Anwender, die nur mit der Maus und Tastatur arbeiten, vermissten zum Release wichtige Features wie beispielsweise den Start-Button und das dazugehörige Startmenü.
Win 8 ist also nur für Randgruppen gedacht. Oder gibt es doch soo viele Geräte mit touch screen und/oder ohne Tastatur? :what:

Gibt es ernsthaft Win 8 Nutzer, die den Win 8 Startbildschirm mit der Maus öffnen?

Ich sehe bei W8 keine ' konsequente Touch-Ausrichtung':schief:
Oder warum ist der normale Desktop noch immer da?

Gibt es ernsthaft Win 8 Nutzer, die den Win 8 Startbildschirm mit der Maus öffnen?
Ja ;-) Ich für einen Teil vermisse das Startmenü nicht direkt.
Aber die Metro(ich nenns einfach mal) kakke benutze ich auch nicht. der Eyplorer ist seit Windows 8 mein bester Freund und so habe ich mich damit abgefunden.
Das Problem was WIndows 8 meines erachtens nach hat, dass es einfach zu wenig Touchmonitore gibt.
Die Monitore die zur Auswahl stehen sind entweder nicht zum spielen geeignet oder in einem Preissegment wo ich mich 3 mal im Kreis drehe und rückwärts aus dem Onlineshop gehe (da z.B. im Saturn nichtmal ein Touchmonitor angeboten wird)

Auch mit einem Start Button bleibt Win8 extrem uninteressant. Wer es trotzdem kauft,viel Spaß beim Geld verbrennen

Auch mit einem Start Button bleibt Win8 extrem uninteressant. Wer es trotzdem kauft,viel Spaß beim Geld verbrennen

geld verbrennen? ich meine ich nutze auch nicht die modern ui oberfläsche aber in vielen punkten macht windows8 doch einen guten schritt nach vorne. deine aussage ist also wenn man windows8 als gesammtes betrachtet blödsinn.

Ach warum denn? Die ganzen Experten haben doch nur nach dem Startknopf geschrien.
Auch gut, dann muss Microsoft eben ein Windows 8.2 basteln bzw. so viele Nachfolgeversionen bis sie begreifen was falsch läuft.
Dabei ist es doch eigentlich nicht schwer: Die Startknopf-Alternativen verkaufen sich teilweise hunderttausend wenn nicht millionenfach. Eigentlich nicht so schwer zu begreifen was den Nutzern fehlt. Nur Microsoft checkt es halt nicht was einige andere Programmierer in ihren Frickelbuden sofort begriffen haben und sich mit den Startknopf/Startmenü-Addons ein goldenes Näschen verdienen.

Ja. Und das ist ja eines der großen Probleme von Windows 8: Die Benutzerführung ist inkonistent, es gibt Brüche. Microsoft hat es versäumt Windows 8 konsequent für alle 3 Eingabearten (Touch, Tastatur, Maus) optimal zu gestalten. Wenn ich Windows 8 mit der Maus bediene möchte ich eigentlich nicht plötzlich zur Tastatur wechseln müssen. Und wenn ich es per Touch bediene möchte ich nicht plötzlich auf dem Desktop winzige Symbole treffen müssen um irgendwelche Einstellungen zu machen.
Microsoft hat es so verbockt, das ist unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:

Ja mit Windows 8 hat Microsoft sich ein eigen Tor geschossen und zwar ein ganz großes!

Auch die Sidebar zu killen ist echt der Hammer. Ich bin auf die Sidebar für meinen Teil angewiesen, zwegs meiner System überwachenden Gaddet's.

Ich mußte letztes Wochenende auf einem Windoof 8 Rechner was einstellen es war schon schlimm, besser gesagt grausam!!

Es lebe Windows 7!

Damit will MS die Programme, die den klassischen Startbutton nachempfinden den gar ausmachen. Denn die funktionieren dann nicht mehr.
Langsam verstehe ich MS gar nicht mehr. Wieso muss man sich so extrem dagegen sträuben das den klassischen Startbutton zu intrigieren.
Windows 8 ist auf den Weltmarkt so beliebt wie Fußpilz. Denn Windows XP, 7 und sogar Vista sind immer noch mehr vertreten als 8.
Traurig aber wahr ist das windows 8 gerade mal 0.5% Marktanteil pro Monat zu legt, so schlecht war noch nicht mal Vista.

Das MS auch im Tablet Markt mitmischen will ist ja OK. Das dafür ein Betriebssystem für alle (PC und halt Tablets) her soll auch OK. Aber warum lässt man dem PC User nicht die Wahl wie er Win8 nutzen will?
Bei der Installation fragen ob normaler Desktop oder die Metro UI verwendet werden soll und gut wäre es. Aber nein die Ar.schlöcher wollen uns was aufzwingen. Sowas muss echt nicht sein.

Und ein Desktop PC wird halt mit Maus und Keyboard genutzt und fast nicht via Touchscreen.

Man kann Metro ohne Probleme ignorieren.:schief:

Nein, kann man nicht.
Metro zu ignorieren ist mit Aufwand verbunden, und trotzdem erhebt es gelegentlich sein hässliches Haupt.

...
Langsam verstehe ich MS gar nicht mehr. Wieso muss man sich so extrem dagegen sträuben das den klassischen Startbutton zu intrigieren.
...

Weil es nach gefühlten 30 Jahren mal was anders ist.
Microsoft geht auf jeden Fall in die richtige Richtung - wenn es immer nur nach der breiten Masse gehen würde, würde sich ja nie etwas ändern.

Weil es nach gefühlten 30 Jahren mal was anders ist.
Würdest du denn ein Auto kaufen, bei dem du mit den Füßen lenkst und mit den Händen die Pedale bedienst? Ist doch auch endlich mal was anderes. Ist doch langweilig wenn alle Autos die gleiche Anordnung der Bedienelemente haben.......
Microsoft geht auf jeden Fall in die richtige Richtung - wenn es immer nur nach der breiten Masse gehen würde, würde sich ja nie etwas ändern.
Neuheiten und Änderungen nur um der Änderung Willen sind Unsinn. Neuheiten und Änderungen, die mit einem Mehrnutzen verbunden sind, sind dagegen super. Besonders blöd sind Änderungen, die den Nutzen reduzieren. Microsoft hat zwar mit Windows 8 an einigen Stellen geschraubt, die gut sind (gefühlte Bootzeit/Geschwindigkeit, native Einbindung von VHDs, etc.) aber dann durch die neue Philosophie "touch first" viel zerstört.

Zuletzt bearbeitet:

Der zufriedene W7-User lehnt sich zurück und genießt die Diskussion ;)

Zurück