News Windows 11: Januar-Update KB5074109 sorgt für Boot- und Systemfehler - Microsoft bestätigt Probleme

Dazu ist Microsoft viel zu sehr in den Köpfen verankert. Witzig ist dann der "Aha-Effekt" wenn man solchen Leuten dann mal ein System mit Linux oder MacOS zeigt. :D

Ja, genau so ist es, viele wollen sich halt nicht mit einer Alternative auseinandersetzen, Linux ??? :huh:

"Ihhhhh, Terminal Gefrickele und Befehle Auswendig lernen usw. kommt dann reflexartig als Argument. " ^^ ;) :D

Ok abgesehen davon das eh keiner Win 11 benutze sollte 😁

Sag ich halt nur Vibe Codeing FTW oder?
Ausserdem zeigt das mal ganz deutlich das so Updatezwang auch ne ganz prima Idee ist.
/*s

Sorry bin halt immenroch einer von der alten Garde:
"Never Change a running System" hm zumindest nicht auf DIESE forcierte Weise.

Wer immneroch glaubt das es hier um "Systemsicherheit" geht, tscha der oder diejenige
ist da schon etwas Blauäugig. Oder ingorieren wie hier mit Absicht das 0 Days
seit decaden offen gehalten werden? Oder das Windows update auch schon unter Win 10
hart Administrierte Systeme wieder auf "Default" zurückpatch und dann die Einfallstore
wieder offen sind? (Ausser man "hackt" seine eigene Registry und übernimmt die Alleinkontrolle.

Ganz ehrlich heutzutage will ich kein IT System Administrator in einer Firma sein
wo man an Wartungsverträge gebunden ist und MS Zertifizierte "Betreuer" .....
*UFFF*

Ok genug Wolken angebrüllt jetzt
😁

Alter Mann vs Wolken

In diesem Sinne immer schön weiter "Vibecoden" aka Sloperaten ^^
Linux + 5% bei jeden update dieser Art, oder?

Ich hab' den Fehler begangen, Win 11 Pro zu installieren, hab es dann aber wenigstens mit Tiny11 verwurschtelt. Auf 10 "zurück" hab' ich aber auch kein Bock mehr...
Auf meinem Zweitrechner, der nebenbei als NAS/Dateiserver auf Abruf läuft, habe ich es probiert mit Linuxsystemen. Am Ende ist es dann doch "nur" OpenMediaVault für den NAS-Bereich und Windwos 10 für sonstiges geworden, und kein Linux mit OMV im Container oder Windows virtualisiert, war mir zu lahm oder ich war zu doof dafür.

Ich hab' auf's verrecken kein Autodesk Fusion zum laufen bekommen. Auch mindestens eine dieser Krebs-Messgerätesoftware von Fluke, Benning oder Gossen Metrawatt ging nicht, weiß nicht mehr welche das war.
Damit war Linux für mich schnell wieder gestorben, so schnell, dass ich nichtmals mehr weiß, welche Distros ich alle ausprobiert habe. Fedora war dabei, Proxmox war auf jeden Fall am Anfang die falsche Wahl für mich, das weiß ich auch noch, den Rest habe ich abgespeichert unter: Funktioniert für mich "aktuell" nicht.
Ist jetzt ca 1 Jahr und 'n bisschen her.
Hat sich seitdem grundlegend was verändert mit Wine und co, krigt man wenigstens Fusion ordentlich (ohne Ruckler) zum laufen? Für die anderen Softwaredinos könnte ich immernoch Windows starten, bislang hab ich da alles zum laufen gebracht, aber in Fusion hocke ich zu oft, als dass ich da Lust auf Abstriche hätte.

Von was für einen Update reden wir, vom letzten, dass ich heute bei Newbiebase gesehen habe im Download?

Wieso schreibt man nicht hin, Windows 11 beschissen, Update vom 01/25/2025 zerstört Rechner. Kaputt.
30 Tage abzuwählen, alles andere kommt mir sehr fahrlässig vor.

Was ist mit - Whataboutism: Mein Windows 11 pro ist defekt und das wurde am 11/14/2025 zuletzt aktualisiert laut Windows Update Anzeige.

Den AMD Grafikkartentreiber durfte ich bereits nochmals mit derselben Versin drüber installieren. Typisch Windows, zerschiest sich von selbst.

Ich denke bei vielen Unternehmen ist es eine über die Jahre gewachsene Abhängigkeit... Man setzt auf 3rd Party Spezialsoftware welche nur unter Microsoft läuft,
Paradebeispiel für soetwas: DATEV.
Betriebssytemseitig muss Windows, Datenbank Microsoft SQL Server und Office zwingend MSO. Und DATEV ist zumindest auf Deutschland bezogen nicht irgendeine Klitsche am plätschernden Rinnsal, sondern die Software im Bereich Steuer, FiBu, Lohnbuchhaltung für Unternehmen, Steuerberater, ..., und wo wahrscheinlich bei einem großflächgien und längeren Ausfall, ein Großteil aller nicht selbständig Beschäftigten erstmal keinen Lohn bzw. Gehalt bekommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Na das werden ganz sicher nur eine Handvoll Systeme sein.

Wenn Sarkasmus gemeint war, bitte mit
/s
oder /sarcasm am Ende kennzeichnen.
"Ihhhhh, Terminal Gefrickele und Befehle Auswendig lernen usw. kommt dann reflexartig als Argument. " ^^ ;) :D

Weil ja das DISM und die Powershell und cmd.exe einerhseits keine Manpage haben und anderseits ja so viel einfacher sind.

Eine Million von Windows Befehlen, Windows Recovery die einerseits nicht dokumentiert sind und anderseits nicht bringen.

ach ja, SFC scan now vergessen. Auch so ein Ranz Befehl der nichts bringt.

Bitlocker abdrehen? Geht nur mit cmd oder ps. Vergessen was es war, wird aber als abgedreht angezeigt, ist aber aktiv mit inaktiven Schlüssel.

Ja Windows ist ein Gefrickel, ein Konsolen Gefrickel wenn was kaputt ist, und das ist garantiert 1x im Jahr seit Mai 2023 mit Windows 11 Pro 23h2 / 24h2 und 25h2.
Ich hab' auf's verrecken kein Autodesk Fusion zum laufen bekommen. Auch mindestens eine dieser Krebs-Messgerätesoftware von Fluke, Benning oder Gossen Metrawatt ging nicht, weiß nicht mehr welche das war.

So eine Software darf üblicherweise nur auf einem eigenen Gerät laufen, ohne Zusatzsoftware, nach Abnahme, ohne Itnernetzugang und ohne Windows updates. Jegliches Update macht die Kalibrierung ungültig. Ist so in der Industrie.

Typsicher Anwenderfehler.
2ter Anwenderfehler, Windows Software und Windows 2t Gerät zu verwenden für Messtechnik.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ernste frage: warum scheissen die bei microsoft nicht auf die allgemeinen updates und bringen nur noch sicherheitsupdates. Die verkacken sich den ruf mit den ständigen problemen und die ressourcen für dieses patches kosten geld - ebenso das fixen.
Sicherheitsupdates allein reduzieren die kosten und verbessern den ruf.
Ist
ja nicht so, als würden die features reinpatchen die irgendwen interessieren....

...doch es gibt Berichte, nach denen WinRE nicht immer erfolgreich arbeitet - teils bleibt nur eine Neuinstallation per ISO als Ausweg.

Neu was ??? Ein perfekt eingerichtetes System, Programme, Spiele, Peripherien, Netzwerk, Einstellungen und dann ... !? TOBSUCHT !!! :ugly:

Ja, das "Problem" sitzt diesmal nicht vor dem Monitor, bzw doch, nur bei Microsoft :ugly:
Die KI sitzt vor dem Monitor ???? :huh::D
So funktioniert es nunmal :) Hexenverbrennungen waren schon immer interessanter als Taufen.
Na da kann Microsoft doch froh sein, dass diese abgeschafft wurden! :devil:

Aber wie verbrennt man die KI ? :confused:

Zum Thema:

"Ersatzweise empfiehlt es sich, vor Updates eine Sicherheitskopie des Betriebssystems zu ziehen, die man im Bedarfsfall einfach zurückspielen kann."

Am Besten bei jedem Update ? :lol:
Klar, irgendwie muss man seine Lebenszeit ja rumkriegen! :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Benutzen die bei Microsoft nur noch KI zum Programmieren? - oder zuviel von Copilot gequatscht oder gar helfen lassen?

Ist das hier noch die letzte Meldung dazu, oder wieder eine Neue. Ich verliere den Überblick, weil sie wirklich JEDES Update seit Längerem verkacken.

Warum macht man Windows nicht Open Source ?
Hat es was mit Sicherheit zu tun bzw weil es dann angreifbarer wäre wenn jeder denn Quellcode wüsste ?

Tja, da fragt man sich immer wieder: "Warum lässt man sich dies alles gefallen und bieten ?"

Das verstehe wer will.
Weil es die wenigsten betrifft? Von den ganzen Problemen die hier aufgezählt werden, hatte ich seit Win11 nur einen und der konnte leicht behoben werden. Also mal die Kirche im Dorf lassen bitte.

Hat es was mit Sicherheit zu tun bzw weil es dann angreifbarer wäre wenn jeder denn Quellcode wüsste ?
Ganz sicher! Offene Systeme sind ja völlig unsicher und nicht zu gebrauchen. Kannste doch nichts mit machen bei der ganzen Malware die man da sofort auf dem Rechner hat. Windows ist dagegen eine Festung, eine Burg, der Bunker wo jegliche versuche abprallen Schadsoftware auf Dein System zu bringen und Dir zu schaden.

Ich soll meinen Sarkasmus kennzeichnen, ich soll meinen Sarkasmus kennzeichnen, ich soll ....

Ganz sicher! Offene Systeme sind ja völlig unsicher und nicht zu gebrauchen. Kannste doch nichts mit machen bei der ganzen Malware die man da sofort auf dem Rechner hat. Windows ist dagegen eine Festung, eine Burg, der Bunker wo jegliche versuche abprallen Schadsoftware auf Dein System zu bringen und Dir zu schaden.

Ich soll meinen Sarkasmus kennzeichnen, ich soll meinen Sarkasmus kennzeichnen, ich soll ....
Sarkasmus solltest Du schon vorher ankündigen! Da kann nicht jeder mit umgehen! ;-) :D

Zurück