Windows 7 oder 8 mit SSD und neuster Hardware?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

wenn ich mir ein neues System zusammenstelle mit intel core i7 4770k und Z87-Board und 256 GB SSD + 1 TB Platte und 8 GB RAM, kann ich dann weiter Windows 7 H.P. 64 Bit nehmen oder bräuchte ich Windows 8 64 Bit um die Leistung voll ausschöpfen zu können?
Wie ist es mit der SSD, diese haben ja begrenzte Schreibzyklen, kann ich dann weiter ab und zu die Daten auf dem SSD defragmentieren oder sollte man das nicht tun? Falls nein, wird die SSD dann nicht irgendwann elend langsam, wenn die Daten total fragmentiert sind?

MfG.
Tim

1. Win 8 ist zwar laut einigen Benchmarks um wenige % schneller, aber außer beim Start (hier fährt Win8 ein paar sek. schneller hoch) ist das nicht spürbar.
2. Defragmentieren darfst du eine SSD nicht. Ist auch überflüssig, da es keinerlei positiven Effekt hätte. Eine SSD wird erst dann spürbar langsamer wenn sie fast voll ist. Dann hilft einfaches löschen von Daten und sie ist wieder fix wie am 1. Tag.

Hintergrund:
Wenn eine Festplatte (HDD) stark fragmentiert ist, bedeutet das, dass verschiedene Bytes von einer Datei an verschiedenen Orten der Platte abgelegt sind. Das bedeutet natürlich, dass die Festplatte um eine Datei zu öffnen an mehrere Orte der Festplatte fahren muss um diese auszulesen (da dies mechanisch passiert dauert dies immer eine gewisse Zeit). Indem du defragmentierst werden alle Dateien auf der Festplatte neu sortiert, sodass alle Teile einer Datei immer beieinander liegen.

Eine SSD funktioniert nicht mechanisch. Sie kann auf alle Daten (nahezu) gleich schnell zu greifen, egal wo sie liegen. Deshalb ist es gänzlich uninteressant ob die Teile "verstreut" oder "geordnet" auf der Platte liegen.
Im Gegenteil: Da die Flash-Zellen nach einer gewissen Anzahl von Schreibvorgängen den Geist aufgeben wäre es auf Dauer tödlich, wenn häufig genutzte Anwendungen immer in den gleichen Zellen abgelegt werden, weil diese dann ggf. zerstört werden obwohl alle anderen Zellen noch 90% Ihrer Lebensdauer vor sich haben. Dann ist allerdings die gesamte Platte defekt.
Aus diesem Grund verteilen die SSD's die Daten selbstständig so, dass im Laufe der Zeit alle Zellen gleichmäßig belastet werden und somit bei "normaler" Nutzung 5-20 Jahre halten sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das was dir gefällt. Leistungsunterschiede sind messbar aber nicht spürbar. Lediglich der Start von Windows 8 ist etwas schneller. :-)

Wenn man das neuste Feature an DX 11 will dann könnte man zu Win 8 greifen, aber ansonsten kann man es sich sparen. Bei der CPU reicht auch bequem der i5 4670k wenn es ums zocken geht. Defragmentieren würde eher schädlich sein, dafür läßt man Platz auf der SSD und nutzt anderweitige Befehle

ich habe nun mehere Systeme mit Win 8 ausgestattet. nicht nur der Start ist schneller. Es läuft deutlich flüssiger und schneller in vielen Bereichen auch mit SSD. Die letzten systeme waren teilweise 10 Jahre alt und älter. Die Teile fühlen sich nach der Install an als ob man Highend hat und das nur mit HDD. Raketenstart. Programme alles superschnell offen. Dazu kopieren, entpacken usw alles einfach schneller als unter 7. Mehere Fenster auf kein Prob für die Teile. Lief flüssig weiter. Bei 7 ruckelte es schon teilweise

Und alle systeme waren Top gepflegt mit 7 und nicht älter als 4 Monate nach dem Neuaufsetzen.

Empfehle ganz klar 8

Dazu bekommste noch deutlich besseres Memory Mangement und viele andere Sachen

Ich nutze beide Betriebssystem nebeneinander, der Unterschied ist den Aufpreis nicht wert. Wenn ich von einer Klippe springe falle ich mit einem Amboss im Rucksack auch nicht schneller :D.

Der Unterschied ist teilweise deutlich bei normaler HDD. Auch Browsergames laufen deutlich besser unter 8

Hab das mit dem Unsinn des Defragmentierens bei SSDs verstanden, aber was nun wenn man als gewohnter Festplattennutzer mal für einen Moment vergißt, daß man eine SSD hat und diese versehentlich doch defragmentiert? Kann Windows 7 oder 8 das verhindern oder nimmt die SSD dann schon Schaden davon?

Was ist mit sich selbst im Betrieb defragmentierenden Dateisystemen, wie bei Linux?

Zurück