Win10 HDD Klon auf neue Crucial SSD bootet nur über SATA USB

PlataoPlomo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. In meinem etwas in die Jahre gekommenen Alienware R4 wollte ich meine 1TB HDD mit Win10 Home durch eine 1TB SSD ersetzen und habe dazu die komplette HDD auf die SSD mittels Macrium Reflect v8 geklont. Die HDD war währenddessen über SATA1 direkt im Rechner integriert, die neue SSD über einen USB-SATA Stecker von extern angeschlossen.
Dann habe ich folgende Dinge ausprobiert:
- alte HDD mit Win10 von SATA1 ausgebaut und durch geklonte SSD ersetzt. Im BIOS als UEFI Windows Boot eingestellt, BIOS gespeichert und beendet: kein Boot
- alte HDD mit Win10 zusätzlich auf SATA2 wieder eingebaut, SSD weiterhin auf SATA1. Im BIOS Boot umgestellt von SSD auf HDD: kein Boot
- SSD ausgebaut, alte HDD wieder auf SATA1 eingebaut, in BIOs angepasst: Boot wie gehabt
- zuletzt SSD wieder zusätzlich über USB-SATA Stecker angeschlossen, in BIOS primary Boot auf USB gesetzt: plötzlich bootet der Rechner über die neue SSD

Ich habe keine Ahnung, warum das Ganze aber nicht funktioniert, sobald ich die SSD fest im Rechner über SATA1 anschließe. Ich hoffe Ihr könnt mir hier einen Tipp geben.

Mein System ist folgendes:
Machine Alienware - Aurora-R4
Operating System Microsoft Windows 10 Home (64-bit)
Memory 32 GB
Processor Intel(R) Core(TM) i7-4820K CPU @ 3.70GHz
Motherboard Alienware - 0FPV4P
Video Cards 1 NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Network Card Realtek PCIe GbE Family Controller
Monitors BenQ GW2760H
Hard Disk 1 Crucial MX500 ASMT 2115 USB Device (1,0 TB) - neue SSD mit Win10 Klon (extern angeschlossen über USB-SATA)
Hard Disk 2 WDC WD30EZRZ-00GXCB0 (3,0 TB) - Datenlaufwerk über SATA4
Hard Disk 3 WDC WD10EZEX-75M2NA0 (1,0 TB) - alte HDD mit Win10, angeschlossen über SATA1
Hard Disk 4 Crucial MX500 CT1000MX500SSD1 (1,0 TB) - Datenlaufwerk SSD über SATA 2
Hard Disk 5 TOSHIBA External USB 3.0 USB Device (1,0 TB) - externe Festplatte über USB
Hard Disk 6 WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 (2,0 TB) - Datenlaufwerk über SATA3
Network Card Realtek PCIe GbE Family Controller

In Macrium sieht das Ganze folgendermaßen aus:
1728305974983.png

Oben unter 1 die alte HDD mit Win10, unten unter 6 die neue SSD mit Win10 Klon

Danke bereits im Voraus!

Warum hast du die SSD nicht erinfach vorm clowning in PC direkt eingebaut?

Hat das UEFI oder Bios Restriktionen oder ist alles frei einstellbar?

Wenn alles open dann mal im Bios/UEFI die anderen Laufwerke komplett deaktivieren und bei der Bootreihenfolge Windows Bootmanager oder so als first und die 1TB SSD als 2and sonst nichts.

Danke für Deinen Tipp!

Da meine SATA-Plätze alle belegt waren, wollte ich den geringstmöglichen Aufwand und habe die Win10 Platte auf extern geklont, um später nur die alte HDD gegen die SSD auf SATA1 auszutauschen - daher hatte ich sie nicht gleich eingebaut.

Ich habe es jetzt aber mittlerweile so probiert wie Du beschrieben hattest: alle anderen Datenträger abgeklemmt, nur HDD mit Win10 und SSD im Rechner unter SATA1 und SATA2. Im BIOS nur Windows Bootmanager als 1st und die SSD als 2nd. Das hat leider auch nicht geklappt. Über den BIOS Bildschirm beim Hochfahren (bei Alienware der entsprechende Schriftzug) kommt der Rechner nicht hinweg und Windows wird nicht gestartet. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht und Warten hat nach 15 Minuten auch keine Veränderung ergeben.
Auch nicht, als ich den Klonvorgang noch einmal in dieser Konstellation vorgenommen habe und direkt im Rechner verbaut HDD auf SSD geklont habe.

Ich denke ich werde jetzt das Betriebssystem einfach noch einmal frisch auf die SSD installieren und dann alles neue einrichten. Wäre wahrscheinlich ohnehin die sauberste Lösung und nach 8 Jahren Nutzung seit der letzten Neuinstallation vielleicht auch einmal nötig um Datenmüll loszuwerden.

Ich denke ich werde jetzt das Betriebssystem einfach noch einmal frisch auf die SSD installieren und dann alles neue einrichten.
Da aber nur die SSD anschliessen auf die Windows soll, alle anderen abstecken. Windows schafft es manchmal immer noch den MBR auf eine andere Platte zu schreiben. Baust diese Platte dann mal aus oder löscht sie, startet Windows nicht mehr aufgrund des fehlenden MBR.

Dann macht man eine "Startreparatur", und geht wieder.
Natürlich. Aber viele kennen den Vorgang nicht bzw trauen sich keine Dosbefehle zu. MBR ist ja noch einfach. Bei GPT wirds dann komplizierter. Auf Nummer sicher geht man eben nur mit einer aktiven Festplatte bei der Windowsinstallation.

Kannte ich nicht, sorry, aber is schrott, also plomo.
Besonders für diesen Anwendungsfall.
Ich verwende sein mehr als 7 Jahren Macrium Reflect Free - eine der wenn nicht die beste Cloning-Software!
Hatte noch NIE Probleme beim Klonen!
Also NIX SCHROTT!

An den TE:
Du hast aber schon mit Macrium Reflect per USB-Stick gestartet und nicht nur einfach installiert und unter WIndows geklont oder?

Zurück