Bootverzögerung bei großer HDD

Diiescher

Kabelverknoter(in)
Hallo Communty,

auch nach vielem gegoogele konnte ich keine Antwort auf folgende Frage finden:
Was macht Windows beim booten 70 Sekunden lang mit meiner neuen Festplatte?

Die relevanten System-Daten:
MSI X570 Unify mit Bios A.L1 AGESA 1.2.0.Cc vom 03.09.24
32GB RAM // 5800X // 4080 Super // 650 W Seasonic Gold
Boot vom WD M2 SSD (500 GB) zu Windows 10, Auslagerungsdatei nur auf C
Neue reine-Daten-HDD: Toshiba MG07ACA14TE (14 TB) an SATA Port 3
Sonstige Datenträger: 1x M2 (1 TB) , 2x SATA SSD (1 TB), 1x SATA HDD (8 TB)

Folgendes Phänomen: Beim booten rödelt Windows rund 1 Minute auf dieser Festplatte, bevor es dann weiter geht.
In dieser Zeit dreht die Windows-Startanimation lustig ihren Punktkreis auf schwarzem Bildschirm, die HDD LED flackert im Dauerfeuer, aber die HDD selber hört man kaum. Nach dieser Zeit ist der Spuk vorbei. Windows läuft ohne Probleme und die HDD ist die schnellste, die ich je hatte.

Ohne die Toshiba bootet Windows deutlich schneller; der Drehkreis schafft vielleicht eine saubere Umdrehung bis sich der Desktop zeigt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Festplatte oder ähnlich großen HDDs im Rechner und kann mir sagen, ob dieses Bootverhalten normal ist oder, besser, wie man es hinbekommt, dass Windows keine solche Kunstpause beim Booten einbaut?

--
Edit:
Alle Datenträger sind mit GPT eingerichtet.
BIOS hot swap ist auf allen SATA ports abgeschaltet.

Edit2:
UEFI ist aktuell, Chipsatztreiber vom AMD auch. AHCI ist aktiv.
"Neu" ist bei der Platte relativ. Es ist die neueste Platte im System, aber schon seit 3 Monaten im Einsatz.
Diese Verzögerung tritt bei jedem Bootvorgang auf, unabhängig vom SATA-Kabel.
Die Platte rennt danach auch ohne Probleme: ~210 MB/s beim Schreiben großer Dateien.
chkdsk /f /x /r e: läuft noch. Hat aber bisher keine Fehler gefunden.
[...]
Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
Status: 48492 von 412400 fertig; Phase: 11%; Insgesamt: 23%; ETA: 11:38:42

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du die HDD mit GPT oder MBR eingerichtet? Es könnte mit GPT besser laufen.
Guter Ansatz und whow! Schnelle Antwort! Danke dafür :daumen:.
Aber alles GPT. Das hätte ich mal direkt mit angeben können. (und füge es auch gleich dem ersten Post bei)
Alle Datenträger sind mit GPT eingerichtet.
BIOS hot swap ist auf allen SATA ports abgeschaltet.

Hast du im UEFI AHCI aktiviert? Und den zum Chipsatz passenden AMD Treiber installiert (Den von dr AMD Seite)? Das UEFI ist auf den neusten Stand?

P.S.
Ich hatte Stress mit ein schlecht Verarbeitest S-ATA Kabel. Wechsel es aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts Verhalten nachdem die Rödlerei aufhört?
Update abgebrochen/zu früh rebootet/abgeschalten?
Tritt das bei jedem Boot auf( nachdem es sich 1x beruhigt hat, mal 1 stunde idle laufen lassen)?
Genug freier Speicherplatz auf C: ? (oder wo Swap. Hiberfil, Pagefile/Temp liegt)

Machst du "Runterfahren" oder "Ruhezustand"?

Rechner bewegt?
Kabel sitzen fest?
SMART-Werte?

Die Platte unter Windows dann ansprechbar ujnd voll funktionabel?

Syslog sagen was?

"chkdsk /f /x /r c:" (besonders auf der Toshiba)
"sfc /scannow"

Musste mir vor paar Wochen aus Not eine Tschibo (Toshiba) holen.
Macht alle paar Boots genau das selbe wie du beschreibst.
Conclusio: Toshiba = Dreck (nie wieder).

Platte hat nix, vermute Firmware der Platte ist wierd.

Behalts eine Zeitlang, vielleicht "gewöhnt sie sich das ab".
So wie meine... grad gebootet mit (weil was drauf schieben), geht normal

Daten sind wie wichtig (können weg oder überlebensnotwendig)?

Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist aktuell, Chipsatztreiber vom AMD auch. AHCI ist aktiv.
Der PC wir immer komplett heruntergefahren.
"Neu" ist bei der Platte relativ. Es ist die neueste Platte im System, aber schon seit 3 Monaten im Einsatz.
Diese Verzögerung tritt bei jedem Bootvorgang auf, unabhängig vom SATA-Kabel.
SMART-Werte sind ohne Auffälligkeiten.
Die Platte rennt nach dem Boot auch ohne Probleme: ~210 MB/s beim Schreiben großer Dateien.
Die Daten sind nicht lebenswichtig.

Wie schon angedeutet: Es ist kein Beinbruch, die Platte läuft einwandfrei, Windows ist schnell... aber alles nur nach dem elend langen Bootvorgang und es ist halt nervig, jedesmal die Platte physisch zu trennen, wenn man zB Bios-Settings testen will, damit die 10+ Bootvoränge sich nicht über den ganzen Abend ziehen :-S
(und so langsam spüre ich das Alter, wenn ich unter den Schreibtisch kriechen muss :ugly:)

chkdsk /f /x /r e: läuft noch. Hat aber bisher keine Fehler gefunden.
[...]
Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
Status: 48492 von 412400 fertig; Phase: 11%; Insgesamt: 23%; ETA: 11:38:42

Hast du versucht die Reihenfolge der Platten zu ändern. Also die Ports gewechselt?
Hast du die Schnellstart Funktion von Windows deaktiviert?

Nebenbei um ein Missverständnis über das Windows herunterfahren aufzuklären...

Es bedeutet nicht das Windows beim nächsten Starten komplett alles neu einrichtet. Es werden beim herunterfahren Daten gespeichert und beim Start „nur“ wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
nach dem elend langen Bootvorgang und es ist halt nervig, jedesmal die Platte physisch zu trennen, wenn man zB Bios-Settings testen will, damit die 10+ Bootvoränge sich nicht über den ganzen Abend ziehen
Vielleicht irgendeinen "Sicherheitsdienst" laufen, der beim Boot die Platte durchradelt?

Was machst du, dass du 10+ Neustarts an einem Abend machst?
Sind da auch welche dabei, die das System "blue/blackscreenen"?

Ich frage weil: Solche exzessiven Testläufe würde ich sowieso nur mit
abgeklemmten HDDs machen, das tut deren Lebensdauer nicht gut.
Und wenn mal was einfriert, kann rasch ein Datenverlust auftreten.

Schnellstart ist seit jeher deaktiviert.
Zusätzliche Sicherheitssoftware ist nicht installiert. Black- oder Bluescreens kommen im Regelbetrieb keine vor.
Vorher war an dem SATA-Port eine 3TB WD, da gab es keine solche Verzögerung.
Portwechsel: da die 4080 die Ports am Board verdeckt, alle SATA-Kabel "gut verlegt" sind und ich ab morgen auch für 1.5Wochen keine Zeit und keinen Zugriff auf den PC haben werde, ist Basteln also im Moment nicht nicht gut machbar.
Versuche ich aber gerne, wenn ich wieder da bin.

Immer wenn ein neues AGESA drauf kommt, versuche ich zB den DDR4 4000 weiter auszunutzen.
Aber das Board bootet nicht sobald der IF-Takt über 1867 MHz liegt. :ka:
10+ Starts ins Windows kommen nicht mehr so sehr in Frage seit FanControl die Lüfter steuert und waren auch mehr als Beispiel gedacht :)

Kannst du bitte dein RAM genau benennen? z.B. HWiNFO:
RAM Sensor.jpg

Hast du es mal mit 2133 MT/s versucht, mit JEDEC? Ist lauf G.Skill die Default Speed in JEDEC.
Wenn du das EXPO/XMP Profil aktivierst geht bis 4000 MT/s.

Versuch bitte als erstes nur im JEDEC mit den 2133 MT/s, ob er dann Normal startet.
Wenn das gut geht, kannst du mit den EXPO/XMP Profil versuch auf die 4000 MT/s zu kommen. Was lauf G.Skill kein Problem sein sollte.
Quelle

Den Speicher hochtakten ist kein Problem, wenn man die IF-Takt vernachlässigt und auf die Kopplung verzichtet.
Leistungsmäßig interessant ist eben die Kopplung IF<>RAM (1:2) und der IF will einfach nicht höher.
Sieht aus wie Pech in der Silikon-Lotterie beim 5800X. :ka:

Leistung ist auch ausreichend und Speichertaktung weicht vom Ursprungsthema ab :)
Vielleicht mache dazu mal einen anderen Thread auf, wenn ich wieder da bin.
Aber Danke für Dein Interesse mich auch hier zu unterstützen :daumen:

Meine Idee ist schon das eine Zusammenhang beider Probleme besteht. Ich kann mir vorstellen, das durch das OC vom RAM beim Erststart eine Schleife in Verbindung mit der HDD entsteht.
Durch den Verzicht auf das OC, ist meine Hoffnung, das die HDD Problemlos initialisiert werden kann. Wenn sich das bestätigt kann man dann aber davon aus den RAM neu einrichten und die Problematik der HDD berücksichtigen.

P.S.
Oder andersrum das die HDD die initialisierung des RAM mit OC behindert.

bin wieder zurück...

RAM probiert, aber auch damit keine Änderung.
Zumal das Bios schon mit dem POST durch ist, wenn die Platte anfängt. Es ist ja schon die Windows-Start-Animation zusehen.
1728242412791.png

Vielen Dank für deine Vorschläge und Gedanken. Ich fürchte, ich werde hier warten müssen, bis sich hier jemand findet, der die selbe Platte oder ein ähnliches Problem hat.

Anderer Gedanke:
Mal in der Ereignisanzeige schauen, ob da Fehlermeldungen oder Warnungen bzgl. der Platte zu sehen sind? Das liest sich ja, als würde Windows diese Platte bei jedem Start auf Fehler überprüfen.

Nur ne Vermutung. Könnte durch den Plattenwechsel ein Fehler im Bootloader oder der Registry stecken?

Ich würde einfach mal der Platte einen neuen Laufwerksbuchstaben verpassen, sofern sie den einer anderen Platte übernommen hat.

Anderer Laufwerksbuchstabe: keine Änderung

Windows Start: keine Fehlermeldung in den Windows-Protokollen (die ich finden konnte).
Die Vermutung mit dem Fehlerscan hatte ich auch schon, aber werder SMART noch Windows rücken mit irgendwas Verwertbaren raus.

Anderer PC: versuche ich mal nächstes Wochenende. Unter der Woche schaffe ich das diese Woche nicht.

Zurück