Windows 7: Microsoft hat Ideen von Apple geklaut oder doch nicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 7: Microsoft hat Ideen von Apple geklaut oder doch nicht? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 7: Microsoft hat Ideen von Apple geklaut oder doch nicht?
 
natürlich hat ms ideen von apple geklaut, aber das gilt auch anderherum. microsoft hat schon sehr gute produkte auf dem markt, das sie sich da teilweise von den ebenfalls sehr guten apple produkten was abgucken ist nur logisch. das macht apple nicht anders.
 
was für eine Frage. Seit Windows 95 sind doch in jedem Betriebssystem von Microsoft immer wieder Elemente von Apples OS eingeflossen.
Dass ihnen selbst nicht viel einfällt ist bekannt. Für uns User, grade für die Windowsuser ist Apple ein Segen, da die Bedienung durch deren Konkurrenz immer wieder erleichtert wird, MS schaut sich halt viel ab von denen.
Das ist zwar dreist, aber für uns User von Vorteil
 
Was gibts da denn rumzuheulen? Nur weil Apple nicht einzigartig ist?

Die Leute sollten doch froh sein, das vieles einfacher und stabiler wird :schief:
 
ich nutze Apple schon seit 2006 und das was Apple damals schon hatte, hat Windows erst seit Vista gut umgesetzt und Windows 7 ist jetzt genau auf dem richtigem weg.
 
Mein Gott, sowohl Apple als auch Microsoft sollen jetz mal nicht so tun...mann. Beide Unternehmen hatten (oder haben noch?) ein Cross Licensing Abkommen für ihre Betriebsysteme jetz soll man nicht so tun, als hätte man sie nicht benutzt. ich finds lächerlich...
 
Ich find die Vermarktung von Windows7 eh witzig. In den Werbespots dazu werden Sachen als Innovation angepriesen, die andere Programme schon seit vielen Jahren können.

Eher traurig das MS bisher nicht auf die Idee gekommen ist diese Sachen in Windows einzubauen. Aber das ganze jetzt auch noch als revolutionäre einfache neue Idee zu verkaufen... albern.
 
Ich find die Vermarktung von Windows7 eh witzig. In den Werbespots dazu werden Sachen als Innovation angepriesen, die andere Programme schon seit vielen Jahren können.

Eher traurig das MS bisher nicht auf die Idee gekommen ist diese Sachen in Windows einzubauen. Aber das ganze jetzt auch noch als revolutionäre einfache neue Idee zu verkaufen... albern.
macht apple doch genauso. ui, kopieren auf dem iphone, WELTSENSATION, MAN KANN KOPIEREN!!!!11111einseinself:daumen: was andere handys seit jahren können, verkauft apple als weltsensation. aber ich denke es kommt nach außen so an, als sei es ne sensation, hinter vorgehaltener hand meint man aber im eigenen hause ist das neu und innovativ. wenn das nach außen anders ankommt und es leute glauben und aufgrundessen kaufen, dann ist das doch toll für sie :)
 
Ach Kindergarten.
Es klaut doch jeder von jedem und dabei wird eben manches auch zum Standard. Wichtig dabei ist, das die Funktionen damit immer besser werden, jeder bringt zusätzlich neue Ideen mit ein. Würde jeder auf sein eigenes beharren würde es keinen Fortschritt geben. Gute Ideen muss man quasi übernehmen. Man kann das Rad nicht neu erfinden und ein Dreieck hat 3 Ecken, nicht mehr, nicht weniger.
 
@PCGH
Könnt ihr bitte euren Text auf Rechtschreibfehler prüfen bevor ihr es einstellt!
Täglich lese ich in euren Berichten Fehler raus.
So wie heute in diesem Bericht das Unwort verbesset.



@topic
Heute klaut jeder von jeden seine Ideen. Ich sag nur z.B. Automobile.
 
Die Anwender können sich das denken?

Ich wüsste nicht, wo Win7 Ähnlichkeiten, was die Oberfläche betrifft, mit Mac OS X hat. WinFlip, Win Aero oder sowas gibts bei Mac sowieso nicht.
Und auf diesem entarteten Touchpad am Macook bringt die "Spaces" Funktion auch nicht gerade viel, außer, dass der Arbeitsspeicher vollläuft.

Kann mir jemand sagen, was MS bei Mac OSX im Bezug auf Benutzeroberfläche abgekuckt hat?

MfG
Z
 
Ich muß hier doch mal eine Lanze für Microsoft brechen:

Natürlich haben die Redmonter ALLES in Windoof 7 SELBST erfunden und NICHTS irgendwo anders abgeguckt. Schon gar nicht bei Apple, die ja noch ein grafisches Spiel-Betriebssystem hatten, als Microsoft schon kryptische Programmierbefehle zum Öffnen einer Anwendung eingeführt hatte.

Vor allem hat Microsoft wahnsinnig viele Patente selbst auf die trivialsten Funktionen angemeldet. Und alles selbst entwickelt. Wahrscheinlich auch das Gesetz, das es ermöglichte, diese ganzen aufgekauften, äh ich meine, selbstentwickelten "Erfindungen" noch 15 Jahre nach der Entwicklung überhaupt zum Patent anmelden zu können.

Generell kann man davon ausgehen, daß nur Chinesen, Japaner und Koreaner kopieren, niemals jedoch nordamerikanische Großkonzerne. Die haben eigentlich alles erfunden, vom Auto über Aktiengeschäft und Marketing bis hin zum Computer. Wenn nicht ihre Mitarbeiter direkt selbst, dann doch zumindest in einer ihrer Inkarnationen in einem früheren Leben.

Wer das Gegenteil behauptet, soll das erstmal beweisen!
 
also ich finde es nicht schlimm wenn MS abschaut hat, und das haben sie, abern icht nur bei Apple, sonder auch KDE. Grob gesagt, jeder schaut bei jedem ab, allerdings muss es von jedem einzeln umgesetzt werden und hier sind die Unterschiede!! Mit Win7 ist MS eine gute Umsetzung gelungen.
 
Mal davon abgesehen, dass ich gewisse "Inspirationen" was gutes Design betrifft nicht unbedingt verwerflich finde, aber:

Win Vista / 7 ähnelt OSX (10.6) in keinster Weise, hab Win 7 nebenbei auf meinem MacBook Pro 15,4", und kann das daher imo ganz gut beurteilen, man muss schon sehr viel Phantasie haben um vom Apple-Dock auf die neue (mir wenig sympathische) Taskbar zu schließen, die Grundfunktion ist dieselbe, aber da wenn man schon so anfängt könnte man bei praktisch jeder Software anfangen rumzubrüllen "kopiert von ...", und das ist noch mit das Ähnlichste was Design/Aufbau der Oberfläche betrifft.
 
Mal davon abgesehen, dass ich gewisse "Inspirationen" was gutes Design betrifft nicht unbedingt verwerflich finde, aber:

Win Vista / 7 ähnelt OSX (10.6) in keinster Weise, hab Win 7 nebenbei auf meinem MacBook Pro 15,4", und kann das daher imo ganz gut beurteilen, man muss schon sehr viel Phantasie haben um vom Apple-Dock auf die neue (mir wenig sympathische) Taskbar zu schließen, die Grundfunktion ist dieselbe, aber da wenn man schon so anfängt könnte man bei praktisch jeder Software anfangen rumzubrüllen "kopiert von ...", und das ist noch mit das Ähnlichste was Design/Aufbau der Oberfläche betrifft.

Wenn man Jahrelang Windows XP nutzt, ist die Taskbar schon eine super Erleichterung. Allgemein wirkt die 7 sehr aufgeräumt aber immer noch so, dass man sich als erfahrener User nicht bevormundet fühlt. Was mir eben beim Mac oft so vorgekommen ist, auch wenn es nicht so ist.
Geklaut wöglich aber ich denke, da Microsoft damals als es mit Longhorn aufkam schon viel preisgegeben hat, was funktionen anging, auch viel von apple kopiert wurde.
 
Mich persönlich stört es nicht, wenn MS sich von Apple inspirieren lässt. Mich stört es ja auch nicht, wenn open office sich von MS inspirieren lässt und ich mein Office-Paket umsonst bekomme.

Man kann ja nicht erwarten das jeder nur das verkauft was er sich selbst ausgedacht hat, sonst gäbe es ja nur noch Monopolisten.
 
Ich kenne zwar das Mac OS X nicht und kann daher nicht beurteilen in wieweit sich MS da abgekupfert hat, aber sich von anderen inspirieren lassen ist doch nicht verboten.
Es hat doch schon immer Firmen gegeben die sich ein wenig von anderen was abgeschaut haben, das ist nicht immer was schlechtes - manche machen es sogar besser als das Original.
Wenn es wirklich illegal war wird es sicher eine Anklage geben, aber das glaube ich eher nicht.
 
Zurück